PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500pro oder Ti4400


Seiten : 1 [2]

Xmas
2003-01-10, 13:23:32
Originally posted by Stefan Payne
Und, lieber Seahawk, was für Probleme soll mann denn bekommen, wenn man einen anderen Treiber als vom eigenen oder von NV nimmt ??

Lieber Seahawk, auf einer Creative Labs Geforce 1 DDR hab ich diverse BIOSe von diversen Herstellern geflasht und hab da unter anderem einen Leadtek Treiber benutzt, wo sollen bitteschön die Probleme sein ??

Der einzige Unterschied von den 'Herstellertreibern' zu den NV Referenz Treibern sind diverse Tolls, die im Treiber integriert sind, das Panel ist bei JEDEM Hersteller gleich !!!

Und der Treiber ja auch, siehe Oben...
Das interessiert aber gar nicht. Bevor du dich beschwerst, dass der Treiber bei dir Probleme macht, installier doch den richtigen Treiber, also entweder einen offiziellen von Prolink oder NVidia. Wenns dann immer noch Probleme gibt, dann kannst du darüber rummeckern.

Andre
2003-01-10, 13:31:27
Payne,

"1. Razor, willst du nicht raffen, daß NV sehr wohl dafür verantwortlich ist!!
Beim BT869 gehts ja (teilweise) besser als bei den Philips!!"

NV ist nicht verantwortlich für die verwendeten TV-Out Chips der Hersteller. Da gibts nix zu diskutieren.

"Die Zeiten ändern sich!!
Früher konnten die Kartenhersteller noch an den Treibern 'rumpfuschen', damals gabs auch meist nicht so oft neue Treiber, HEUTE sieht es GANZ anders aus!!
Kaum ein Kartenhersteller passt noch die Treiber ein, weil das zum einen zu teuer ist und zum anderen sich die Treiber zu schnell ändern."

Ist das ein Problem von NV, wenn die Kartenhersteller dazu keinen Bock mehr haben?

"NV steht also sehr wohl in der Pflicht die TV Out Chips zu unterstützen!!"

Nein.

"BTW: wofür sind denn diese WDM Treiber ??
Sind die etwa für Karten mit ViVo?
Huch, hier schreibt NV auf einmal einen Treiber, für den eigentlich der Kartenhersteller verantwortlich wäre..."

...was aber nicht bedeutet, dass diese Ausnahme bedeutet, dass du das - wie du es ja immer tust - verallgemeinern darfst.

"2. Support erwarte ich auch nicht von NV, die erwarte ich vom Kartenhersteller, von ATI erwarte ich ja auch keinen Support, wenn ich 'ne Gigabyte Karte hab..."

Dann mecker nicht über NV, sondern über den Hersteller.

"Für die Funktionen des Chips und des TV Outs ist der Chiphersteller verantwortlich!!"

Wo steht das?

"5. ja, ich erinner mich an ELSA, die damals aber mindestens eine ganze Version zurücklagen!!
z.B. war ELSA bei Version 3, als es schon die 5er gab, wofür ELSA jedesmal kritisiert wurde...
Die ELSA Treiber, die ich von der Gladiac 721 kenn, die hatten 'nur noch' das NV Panel drin..."

Auch das ist kein Problem von NV.

"Razor, denk einfach nach, bevor du etwas schreibst."

Ein Grundsatz, den auch du befolgen solltest.

"Heute sind die Treiber mehrere Megabyte groß und du glaubst doch nicht wirklich, daß nVidia große teile des Quellcode rausrückt, so daß jeder Hersteller 'mal eben' ihre eigenen Panels proggt ??"

Zwischen glauben und wissen sehe ich einen Unterschied.
WEISST du, dass es so ist?

"Außerdem kann man sich solche Aktionen 'dank' des enormen Preiskampfes nicht mehr leisten, die Treiberentwicklung ist ja so schon teuer genug!!"

Jetzt wird schon der Preiskampf NV angelastet.
Was kommt als nächstes:

NV Schuld am Bombardement auf den Irak?

"PS: S3 hat es auch geschafft, ein brauchbares TV Out Panel zu schreiben, ist zwar nicht sonderlich gut, aber immerhin..."

...dafür haben sie erhebliche andere Treibermängel.
Ich sagte doch, Nullsummenspiel, Payne.

Andre
2003-01-10, 13:33:44
Originally posted by Stefan Payne
Lieber Seahawk, auf einer Creative Labs Geforce 1 DDR hab ich diverse BIOSe von diversen Herstellern geflasht und hab da unter anderem einen Leadtek Treiber benutzt, wo sollen bitteschön die Probleme sein ??

Aha, diverse BIOSe flashen, rumfummeln, 1000 Treiber installieren, kein Wunder, dass bei dir manche Dinge nicht funktionieren.

nggalai
2003-01-10, 13:34:32
Hi Stefan,Originally posted by Stefan Payne
Und, lieber Seahawk, was für Probleme soll mann denn bekommen, wenn man einen anderen Treiber als vom eigenen oder von NV nimmt ??Naja, der Hersteller testet die Treiber ja für seine Karten, unabhängig davon, ob er sich ans Referenzdesign gehalten oder was selbst zusammengebastelt hat.

Bei ASUS wären momentan die 31.40er aktuell. Der Hersteller nimmt dir also das vielgeschmähte Rumexperimentieren, welcher Treiber denn am wenigsten Probleme macht, ab. Wenn ASUS selbst nach vielen Monaten Det40 noch immer keinen 4x.xx als Treiber anbietet, könnte das vielleicht einen Grund haben? Oder siehst Du die Hersteller als unfähig an, Qualitätsprüfungen durchzuführen? Dann solltest Du vielleicht den Hersteller wechseln, nicht?

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2003-01-10, 14:07:36
Originally posted by Stefan Payne
1. Razor, willst du nicht raffen, daß NV sehr wohl dafür verantwortlich ist!!
Beim BT869 gehts ja (teilweise) besser als bei den Philips!!

Sowas......vielleicht mussten sie sich einen Chip aussuchen, an dessen Beispiel der Referenztreiber vorgeht?

Originally posted by Stefan Payne
Außerdem:Die Zeiten ändern sich!!
Früher konnten die Kartenhersteller noch an den Treibern 'rumpfuschen', damals gabs auch meist nicht so oft neue Treiber, HEUTE sieht es GANZ anders aus!!
Kaum ein Kartenhersteller passt noch die Treiber ein, weil das zum einen zu teuer ist und zum anderen sich die Treiber zu schnell ändern.

Ja, und?? Wenn ein Hersteller die Chips verbaut, verbaut er die Chips und ist verpflichtet, lauffähige Treiber vorzuweisen. Wenn nVidia gestattet, dafür die Referenztreiber zu verwenden, ist das ein Entgegenkommen, das der von dir geschilderten Marktsituation Rechenschaft trägt. Nicht mehr und nicht weniger.

Originally posted by Stefan Payne
NV steht also sehr wohl in der Pflicht die TV Out Chips zu unterstützen!!

-> Fehlschluss! Wenn man sich auf deine Logik einläßt, wende dich an Phillips und/oder Connexant. DIE stellen die TV-out Chips her. Beim GF4MX liegt die Situation anders, dort stellt nVidia den "TV-out"-Teil, der im Chip integriert ist, selber her, und ist verpflichtet, funktionierende Treibermodelle zu liefern.

Originally posted by Stefan Payne
BTW: wofür sind denn diese WDM Treiber ??
Sind die etwa für Karten mit ViVo?
Huch, hier schreibt NV auf einmal einen Treiber, für den eigentlich der Kartenhersteller verantwortlich wäre...

Sowas......vielleicht mussten sie sich einen Chip aussuchen, an dessen Beispiel der Referenztreiber vorgeht?

Originally posted by Stefan Payne
2. Support erwarte ich auch nicht von NV, die erwarte ich vom Kartenhersteller, von ATI erwarte ich ja auch keinen Support, wenn ich 'ne Gigabyte Karte hab...
Wofür dann das ganze Gerede? Schreib' 'ne Mail an Pixelview und gut is'.

Originally posted by Stefan Payne
3. fällt dir was auf??
Früher gab es nur referenz Treiber, die nix weiter als 2D Treiber mit einem recht beschränkten Panel waren, in den man meist nix sinnvolles einstellen kann, eventuell noch die Widerholrate.
Früher haben alle Hersteller die Treiber bedingungslos auf ihre Bedürfnisse angepasst, es kam also vor, daß Karte A von Hersteller A schneller war als Karte B von Hersteller B.
Früher gab es auch noch keinen 3D-Teil...

Originally posted by Stefan Payne
4. Razor, die Zeiten ändern sich!
Der Kartenhersteller ist nur für die eigene Software verantlich, nicht mehr!
Für die Funktionen des Chips und des TV Outs ist der Chiphersteller verantwortlich!!
Genau. Wende dich an Phillips und Connexant.

Originally posted by Stefan Payne
[...]
PS: S3 hat es auch geschafft, ein brauchbares TV Out Panel zu schreiben, ist zwar nicht sonderlich gut, aber immerhin...
Zu dem herausgekürztem Teil: Nix als Wiederholungen, ich habe keine Lust, jedesmal wieder dieselben Passagen als Antwort reinzukopieren.

Zu S3:
Das ist nett von S3, gelle?
Manche Hersteller müssen eben mehr Aufwand Treiben, um Boardhersteller vom Verwenden ihrer Produkte zu überzeuge...

Piffan
2003-01-10, 14:38:26
Seltsam, seltsam. Da hatte Stefan unzählige Karten mit NV-chips, betreibt wahre Treiberwechsel- Orgien, flasht sogar fremde Biose- und jammert dann pausenlos, wie Scheiße NV ist.... kehr somisch :|

Was ich machen würde, wenn ich von einer Firma gar nix halten würde, brauche ich wohl nicht zu sagen... aber immer wieder eine von der verhassten Firma würde ich gewiss NICHT kaufen...

Was ist eigentlich mit der Parhelia passiert? Die war doch nicht von NV und darum per se gut, oder nicht? ;)


Nebenbei: Ich hatte noch nie ein kaputtes Panel, und das von TNT- Zeiten bis heute..... aber gildet ja nicht, ich bin ja Nvidiot, und das gerne voller Zufriedenheit :D

StefanV
2003-01-10, 15:45:49
Originally posted by Piffan
Was ist eigentlich mit der Parhelia passiert? Die war doch nicht von NV und darum per se gut, oder nicht? ;)

1. die war eigentlich ganz brauchbar, bis auf die 3D Performance...

2. nein!!
Sie war nicht gut, weil sie nicht von NV ist, sondern weil alles so funzt, wie es sollte.
DVD Max Mode vorhanden, TV Out sehr gut und funzt auch, wenn man die Anweisung im Panel zum Anschluß befolgt *eg*.
Der TV Out ist sehr gut, man kann alles einstellen, was man braucht, Dual Head/Tripplehead war auch sehr gut, auch die Optionen, das Panel ist gut.

Deswegen war die Parhelia gut und nicht, weil sie nicht von NV ist.

Wenn NV sich endlich mal erbarmen würde und vernünftige Panels schreiben würde sowie mal eine vernünftige TV Out Unterstützung (für die NV Verantwortlich ist), sowie einen vernünftigen Modus, der Overlays auf dem 2. Schirm Fullscreen skaliert, dann wäre NV auch brauchbar.

Piffan
2003-01-10, 15:54:43
Originally posted by Stefan Payne




Also ich brauche nix TV- out, sondern Pal- in, und weil ich nix Stress mit Panel habe, ist sie für mich brauchbar...

Ist vielleicht eine Frage der Prioritäten. Und wenn man sie setzt wie Du, dann sollte man die Finger weglassen von NV. Ist besser das! ;)

Quasar
2003-01-10, 15:55:55
Originally posted by Stefan Payne
Wenn NV sich endlich mal erbarmen würde und vernünftige Panels schreiben würde sowie mal eine vernünftige TV Out Unterstützung (für die NV Verantwortlich ist), sowie einen vernünftigen Modus, der Overlays auf dem 2. Schirm Fullscreen skaliert, dann wäre NV auch brauchbar.

1. Das widerspricht deiner eigenen Argumentation, nach der der Chiphersteller für die Funktion des TV-out verantwortlich ist, ergo Conexant oder Phillips.

2. Au ja, das wäre endlich mal was. Da könnte nVidia dann auch ATi mal wieder davonziehen...

Exxtreme
2003-01-10, 15:59:43
Originally posted by Stefan Payne
Wenn NV sich endlich mal erbarmen würde und vernünftige Panels schreiben würde sowie mal eine vernünftige TV Out Unterstützung (für die NV Verantwortlich ist), sowie einen vernünftigen Modus, der Overlays auf dem 2. Schirm Fullscreen skaliert, dann wäre NV auch brauchbar.
Für den TV-Out ist NV nicht verantwortlich wenn der TV-Out-Chip nicht von NV stammt. Hier wendest du dich am besten an deinen Kartenhersteller.

Andre
2003-01-10, 16:17:36
Originally posted by Stefan Payne

eine vernünftige TV Out Unterstützung (für die NV Verantwortlich ist)

Du willst es wirklich nicht begreifen, oder?

mapel110
2003-01-10, 16:30:52
Originally posted by Exxtreme

Für den TV-Out ist NV nicht verantwortlich wenn der TV-Out-Chip nicht von NV stammt. Hier wendest du dich am besten an deinen Kartenhersteller.

aha, der proggt also das dazugehörige treiber-panel :|

Exxtreme
2003-01-10, 16:36:32
Originally posted by mapel110


aha, der proggt also das dazugehörige treiber-panel :|
Warum nicht? NV kann nicht wissen welcher TV-Out-Chip im Endeffekt auf der Karte werkelt.

Quasar
2003-01-10, 16:40:01
Originally posted by mapel110
aha, der proggt also das dazugehörige treiber-panel :|
Wenn er nicht zu faul ist, obliegt das seinem Verantwortungsbereich, ja.

mapel110
2003-01-10, 16:57:25
Originally posted by Exxtreme

Warum nicht? NV kann nicht wissen welcher TV-Out-Chip im Endeffekt auf der Karte werkelt.

so riesig sollte die auswahl an tv-chips nicht sein. afaik gibts da nur 3-5 hersteller, die derzeit auf den grakas verbaut werden.
also sollte das doch auch nv möglich sein.

Quasar
2003-01-10, 17:01:04
Möglich ist's für nV sicherlich, aber warum sollten sie den Herstellern die ganze Arbeit abnehmen?

Wenn man sich den kompletten Aufwand selber macht, kann man genausogut die Karten komplett selber bauen und den Gewinn auch noch einstreichen.

mapel110
2003-01-10, 17:03:13
Originally posted by Quasar
Möglich ist's für nV sicherlich, aber warum sollten sie den Herstellern die ganze Arbeit abnehmen?

Wenn man sich den kompletten Aufwand selber macht, kann man genausogut die Karten komplett selber bauen und den Gewinn auch noch einstreichen.

btw warum ist das so ganz anders bei ati, matrox, powervr und sis ???

Quasar
2003-01-10, 17:08:14
ATi hat den hauseigenen RageTheater (oder eben den integrierten TV-Encoder), somit sind in diesem Falle SIE als Chip- und Kartenproduzent für den Treiber zuständig.

Bei Matrox ist's ähnlich, bei denen gibt es keiner Dritthersteller, die die Karten vertreiben, also bleibt der komplette Treibersupport (selbst wenn M. externe TV-out Chips nutzen würde) an Ihnen selber hängen.

PowerVR und SiS kann ich dir sicher nicht erschöpfend beantworten, aber zwei Gründe wären IMO einleuchtend:
1) Sie sind die sog. Underdogs, und wollen/müssen Boardhersteller mit möglichst viel Vorarbeit davon überzeugen, ihre Produkte zu verbauen.

2) Sie validieren nur einen einzigen Typ an TV-out Chip (Bei SiS ist's der SiS305 afair, also aus eigenem Hause, Treiberfrage: s.o.). Und bieten somit per Referenztreiber nicht nur eine mögliche Lösung, sondern die einzig mögliche Lösung an.

Salvee
2003-01-10, 17:11:31
Originally posted by Quasar
Wenn man sich den kompletten Aufwand selber macht, kann man genausogut die Karten komplett selber bauen und den Gewinn auch noch einstreichen.

So wie 3dfx :lol:

StefanV
2003-01-10, 17:39:48
Originally posted by Exxtreme

Warum nicht? NV kann nicht wissen welcher TV-Out-Chip im Endeffekt auf der Karte werkelt.

Aha, und das Referenzdesign ??

Da sind genau 2 Lötstellen für 3 unterschiedliche Chips Vogesehen:

Auf der 'unterseite' für Conexant CX25871 und auf der anderen Seite für Philips (7104 für TV Out und 7108 für ViVo).

Warum NV aber nichtmal die gebräuchlichsten Typen (BT869 bis GF3, Philips 7104/7108 bei ViVo Karten bzw GF4) unterstützt ist mir schleierhaft...

Chronotel sieht man nur äußerst selten auf NV Karten...

Es ist ja nicht so, daß man 20 verschiedene Chips unterstützen muß...

StefanV
2003-01-10, 17:43:54
Originally posted by mapel110

so riesig sollte die auswahl an tv-chips nicht sein. afaik gibts da nur 3-5 hersteller, die derzeit auf den grakas verbaut werden.
also sollte das doch auch nv möglich sein.

Nicht ganz.

Es gibt 2 Hersteller, die öfter auf NV verbaut werden, nähmlich Conexant und Philips mit je 2 Chips...

Die Chronotel Karten kann man an einer Hand abzählen und finden tut man die höchstens noch auf Geforce 2 Karten, da aber auch schon äußerst selten...

Sehr weit verbreitet ist der Conexant BT869, der auf den meisten NV Karten zu finden sein wird, seit der Geforce 4 Philips mit ihren Encodern auf dem Vormarsch.

Alles in allem sollte es für NV nicht allzuviel Aufwand bedeuten, zumindest die wichtigsten Chips sollten sie unterstützen...

Quasar
2003-01-10, 17:50:10
Und wenn du es noch so oft wiederholst, Payne: WARUM sollten sie?

Andre
2003-01-10, 17:55:43
Originally posted by Stefan Payne
Alles in allem sollte es für NV nicht allzuviel Aufwand bedeuten, zumindest die wichtigsten Chips sollten sie unterstützen...

Aufwand ist Aufwand.

ow
2003-01-10, 17:57:58
Originally posted by Stefan Payne
achso:

mein 'nView Panel' schaut atm so aus:
http://home.t-online.de/home/Tora-Janar/Fotos/TWinview2.JPG

'nette' Sache, vorallendingen weil TV Tool auch nicht funzt...

Treiber hab ich mehrmals deinstalliert und installiert, immer das gleiche.

Und ja, hab die Datein manuell im Windoof Verzeichnis gelöscht.



Versuch´s nochmal. Da das wohl bei sonst niemandem auftritt soweit mir bekannt ist, sitzt das Prob mal wieder VOR dem Rechner.:D

btw. willst mal mein Nview Panel sehen?:P

*ow*

StefanV
2003-01-10, 17:59:17
Originally posted by ow
Versuch´s nochmal. Da das wohl bei sonst niemandem auftritt soweit mir bekannt ist, sitzt das Prob mal wieder VOR dem Rechner.:D

btw. willst mal mein Nview Panel sehen?:P

*ow*

Ach, bei NV Karten sitzt das Problem vor dem Rechner, bei ATI aber im Rechner ??

WIE oft soll ich die Treiber noch installieren 100x ??

Ach ja, ich sollte ja lieber Windows neu installieren..

Ich habs schon mindestens 5x versucht!!!

[edit]

An der Geforce 4 werde ICH mich garantiert nicht mehr aufregen!!
Hab mir eben was 'ordentliches' bestellt!!

StefanV
2003-01-10, 18:00:23
Originally posted by Quasar
Und wenn du es noch so oft wiederholst, Payne: WARUM sollten sie?

Weils alle anderen auch tun ??

Andre
2003-01-10, 18:05:32
Originally posted by Stefan Payne


Weils alle anderen auch tun ??

Hast du die Ausführungen von Quasar nicht gelesen?
Die anderen haben auch eine ANDERE Situation.

Quasar
2003-01-10, 18:06:08
Welche "alle anderen"?

Matrox? Nein.
ATi? Nein.
PowerVR? Hm...welche TV-out Chips unterstützen die denn alles?
SiS? Nein.
3dfx? Nicht mehr.

Andre
2003-01-10, 18:06:19
Originally posted by Stefan Payne
WIE oft soll ich die Treiber noch installieren 100x ??

Wahrscheinlich würde 1x RICHTIG schon reichen =)

StefanV
2003-01-10, 18:10:49
Originally posted by Andre


Hast du die Ausführungen von Quasar nicht gelesen?
Die anderen haben auch eine ANDERE Situation.

Nicht wirklich.

Bei S3 z.B. nicht...

ow
2003-01-10, 18:22:00
Originally posted by mapel110


aha, der proggt also das dazugehörige treiber-panel :|

Genau so ist es.
Scheint aber keiner mehr zu wissen?

ow
2003-01-10, 18:25:37
Originally posted by Stefan Payne

Es ist ja nicht so, daß man 20 verschiedene Chips unterstützen muß...


Hast du´s immer noch nicht begriffen?

NV MUSS sogar nichts!!!
Keinen einzigen TV Chip MÜSSEN die unterstützen.

seahawk
2003-01-10, 18:26:51
Ich meine sehen wir uns Stefans Situation mal an :

- Erst mit der TV-Out unterstützung seiner Karte und dem Panel unzufrieden

- Er betreibt den von Gainward herausgegebenen Det 41.04 (gab es nie als Refernztreiber offiziell von NV) auf einer Prolink Karte. Man sollte erwähnen, dass Gainward beim Treiberdownload extra nach der Seriennummer der Karte fragt, bevor sie einem den richtigen Treiber anbieten. Woher wußte Stefan, dass seine Prolink mit dieser Gainward baugleich ist. Vielleicht ist uaf der Gainward ein anderer Chip drauf ??

- Er findet seine (kaputte) Matrox toll, obwohl die in der 3D Leistung seiner Aussage nach unbefriedigend war. Aber der TV-Out war toll. Diese Anfroderungsverteilung ist nicht gerade mehrheitsfähig.

- Er weigert sich einen anderen Treiber als den von Gainward zu installieren.

-> Und verantwortlich für alles dies ist allein NV. Das ist doch Quatsch. Wer den falschen Treiber hat (oder einen Beta) muss sich über Probleme nicht wundern.

rixon
2003-01-10, 18:28:12
payne, ehrlich gesagt versteh ich dich echt nicht. meinetwegen ist nvidia für den tv-out verantwortlich (nicht meine meinung), und zugegeben, das panel ist zum wegwerfen. tja, die welt ist halt ungerecht, ich würde als grakahersteller vielleicht auch lieber ein paar dollar scheffeln als diese in irgendwelche treiber stecken ;). und vor allem, solange es eine klasse alternative namens tvtool gibt, versteh ich nicht, dass du dich aufregst. ich denke, solche grundsatzdiskussionen wie du sie hier führst lassen sich überall führen, meist mit den gleichen resultat, wie ungerecht die welt doch ist. punkt. aus.

ow
2003-01-10, 18:33:05
Für die Treiber der TV Encoder Chips sind in erster Linie die Kartenhersteller verantwortlich und die nutzen dazu auch Referenztreiber der TV Chip Hersteller.

Brooktree Treiber findet man zB. hier:
http://www.video-drivers.com/companies/180.htm


/edit: bei Chrontel kann man Treiber ganz offiziell von deren Seite downloaden. Aber auch hier sei gesagt, dass es Referenztreiber oder- Utilities sind, die nicht auf jeder Karte mit diesen Chips funktionieren müssen ->Verantwortllich dafür ist der Kartenhersteller.

Exxtreme
2003-01-10, 18:33:19
Stefan,

diese TV-Out-Chips sind KEINE NV-Produkte. Deswegen wird NV auch nichts tun bezüglich Treiberprogrammierung für diese Chips da NV für diese nicht verantwortlich ist. Du hast deine GraKa auch nicht von NV sondern von Prolink. Und deswegen ist Prolink für den funktionierenden TV-Out verantwortlich.

Unregistered
2003-01-10, 18:40:25
Jupp, was der Payne hier abzieht ist schon affig.



Originally posted by ow

Hast du´s immer noch nicht begriffen?

NV MUSS sogar nichts!!!
Keinen einzigen TV Chip MÜSSEN die unterstützen.


Mag ja sein aber ist das gut? Ich z.B. wäre schon zufrieden, wenn mit irgendeinem 30er oder 40er Detonator mein TV-in gehen würde (geht auch nicht mit den Herstellertreibern) alles über 21.80 gibts einen Fehler des nVidiaWDM-Treibers beim Hochfahren.

So installier ich immer fürs Gucken den 20.80 und fürs Zocken immer den 30.82. Ist doch keine dauerhafte Lösung. Ganz schön blöd IMHO.

Unregistered
2003-01-10, 18:41:29
Originally posted by Exxtreme
Stefan,

diese TV-Out-Chips sind KEINE NV-Produkte. Deswegen wird NV auch nichts tun bezüglich Treiberprogrammierung für diese Chips da NV für diese nicht verantwortlich ist. Du hast deine GraKa auch nicht von NV sondern von Prolink. Und deswegen ist Prolink für den funktionierenden TV-Out verantwortlich.

Na und, es will hier ja auch keiner NV verklagen.

StefanV
2003-01-10, 18:53:14
Originally posted by ow
Für die Treiber der TV Encoder Chips sind in erster Linie die Kartenhersteller verantwortlich und die nutzen dazu auch Referenztreiber der TV Chip Hersteller.

Brooktree Treiber findet man zB. hier:
http://www.video-drivers.com/companies/180.htm


Hast du auch mal geschaut, um was es in deinem Link geht ??

BTW: seit wann sitzt ein BT848 bzw BT878 auf einer GraKa ??
Ich meine, ich hab auch eine Karte mit BT878, damit kann man allerhand machen, nur ist das keine GraKa *eg*

StefanV
2003-01-10, 18:59:53
Originally posted by seahawk
Ich meine sehen wir uns Stefans Situation mal an :

- Erst mit der TV-Out unterstützung seiner Karte und dem Panel unzufrieden

- Er betreibt den von Gainward herausgegebenen Det 41.04 (gab es nie als Refernztreiber offiziell von NV) auf einer Prolink Karte. Man sollte erwähnen, dass Gainward beim Treiberdownload extra nach der Seriennummer der Karte fragt, bevor sie einem den richtigen Treiber anbieten. Woher wußte Stefan, dass seine Prolink mit dieser Gainward baugleich ist. Vielleicht ist uaf der Gainward ein anderer Chip drauf ??

- Er findet seine (kaputte) Matrox toll, obwohl die in der 3D Leistung seiner Aussage nach unbefriedigend war. Aber der TV-Out war toll. Diese Anfroderungsverteilung ist nicht gerade mehrheitsfähig.

- Er weigert sich einen anderen Treiber als den von Gainward zu installieren.

-> Und verantwortlich für alles dies ist allein NV. Das ist doch Quatsch. Wer den falschen Treiber hat (oder einen Beta) muss sich über Probleme nicht wundern.

1. richtig, ich bin mit dem Panel von NV unzufrieden.

2. ansonsten gehts noch, oder??
WO hab ich gesagt, daß ich dein 41.04 nutze ??
Hab ich NIEMALS gesagt, das hast DU nur in meine Aussagen hineininterpretiert...
PS: auf Gainward Karten ist meist ein Philips SAA7108 drauf

3. JEDER hat halt andere Präferenzen, andere Ansichten und andere Meinungen.
Wer das nicht akzeptiert, der hat ein Problem, nicht der, der die andere Meinung hat!
BTW: bevor du die Parhelia bewertest, solltest du dir mal eine in RL anschauen!!

4. ich hab nie gesagt, daß ich den von Gainward installiert hab...
Ich hab auch nicht gesagt, daß ich mich weigere einen anderen Treiber zu installieren.
Ich hab nur keine Lust stunden Lang am Rechner zu hocken, um irgendeinen Treiber zu installieren, damit eine bestimmte GraKa läuft, wenn ich 'einfach' die GraKa austauschen kann, was ich auch getan hab...

5. jaja, immer schön alles auf den User schieben, was ??
Wenn bei NV was nicht läuft, der User ist schuld, wenn bei ATI was nicht läuft, dann ist ATI schuld...
Dieses mit 2erlei Maß messen find ich ehrlich gesagt scheiße...

[edit]
editiert ;)

Quasar
2003-01-10, 19:05:07
Originally posted by Stefan Payne
1. richtig, ich bin mit dem Panel von NV zufrieden.
[...]
5. jaja, immer schön alles auf den User schieben, was ??
Wenn bei NV was nicht läuft, der User ist schuld, wenn bei ATI was nicht läuft, dann ist ATI schuld...
Dieses mit 2erlei Maß messen find ich ehrlich gesagt scheiße...
ad1) Na, dann ist doch alles in Butter, oder hast du nur zu schnell gespammt?

ad5)Was hat dein TV-out Chip mit nV zu tun Payne? Ist der von nVidia hergestellt oder lizenziert? Hat nVidia deine GeForce4-Karte hergestellt?

StefanV
2003-01-10, 19:08:15
Originally posted by Quasar
ad5)Was hat dein TV-out Chip mit nV zu tun Payne? Ist der von nVidia hergestellt oder lizenziert? Hat nVidia deine GeForce4-Karte hergestellt?

Ja, NV hat die Platine Designt, Prolink hat sie eingefärbt...

NV hätte wenigstens ein paar mehr Optionen für die Chips, die im Referenzdesign vorgesehen sind, einbauen können...

Exxtreme
2003-01-10, 19:20:58
Originally posted by Stefan Payne


Ja, NV hat die Platine Designt, Prolink hat sie eingefärbt...

Spielt keine Rolle...
Du hast die Karte nicht bei NV gekauft also muss NV keinen Support dafür leisten. Eigentlich müsste NV nicht einmal die Referenztreiber veröffentlichen.

Quasar
2003-01-10, 19:21:39
nVidia hat die Platine als Referenzdesign entworfen, um es den Boardherstellern leichter zu machen.
Deine Karte kommt (offenbar) von ProLink, niemand anderes ist dafür verantwortlich und gegen niemand anderen hast du einen Anspruch auf funktionierende Treiber.

mapel110
2003-01-10, 19:24:03
Originally posted by Quasar
ATi hat den hauseigenen RageTheater (oder eben den integrierten TV-Encoder), somit sind in diesem Falle SIE als Chip- und Kartenproduzent für den Treiber zuständig.

Bei Matrox ist's ähnlich, bei denen gibt es keiner Dritthersteller, die die Karten vertreiben, also bleibt der komplette Treibersupport (selbst wenn M. externe TV-out Chips nutzen würde) an Ihnen selber hängen.

PowerVR und SiS kann ich dir sicher nicht erschöpfend beantworten, aber zwei Gründe wären IMO einleuchtend:
1) Sie sind die sog. Underdogs, und wollen/müssen Boardhersteller mit möglichst viel Vorarbeit davon überzeugen, ihre Produkte zu verbauen.

2) Sie validieren nur einen einzigen Typ an TV-out Chip (Bei SiS ist's der SiS305 afair, also aus eigenem Hause, Treiberfrage: s.o.). Und bieten somit per Referenztreiber nicht nur eine mögliche Lösung, sondern die einzig mögliche Lösung an.

aha, ist ja ne sehr besondere marktsituation und das zu ungunsten nv's. wenn das richthofen liest :o
nv ist somit der einzige, der sich mit allerhand tv-chips rumplagen muss.

wie ist das dann mit den graka treibern ? dann sind die ja nicht wirklich alle für alle nv-grakas geeignet, sondern man sollte die treiber von der board-hersteller-site runterladen ?!
ansonsten gibts ja keine garantie, dass der tv-out funzt :|

oder fliessen alle tv-chips mit in den referenztreiber ein ?!

irgendwie ist mir das zu undurchsichtig.

Quasar
2003-01-10, 19:26:41
Weiss ich auch nicht so genau. Aber ich denke, dass sich nV einen TV-out rausgepickt hat, den sie in ihrem Referenztreibern mit Basis-Funktionalität unterstützen.

Das Ganze wird sich auf absehbare Zeit eh erledigen, da dann nVidia zumindest für Referenztreiber in die Pflicht genommen wird: GF4MX und GFFX haben integrierte TV-Encoder, für die dann nV den Boardherstellern eine Referenz bieten muss.

Xmas
2003-01-10, 19:44:43
Originally posted by Stefan Payne
An der Geforce 4 werde ICH mich garantiert nicht mehr aufregen!!
Hab mir eben was 'ordentliches' bestellt!!
Ah, endlich... ;)

Xmas
2003-01-10, 19:50:56
Originally posted by Stefan Payne
2. ansonsten gehts noch, oder??
WO hab ich gesagt, daß ich dein 41.04 nutze ??
Hab ich NIEMALS gesagt, das hast DU nur in meine Aussagen hineininterpretiert...
PS: auf Gainward Karten ist meist ein Philips SAA7108 drauf

Nein, du hast lediglich gesagt dass du den 41.03 nutzt, der ebensowenig ein offizieller Treiber für deine Karte ist. Und dass du dir den 41.04 bei Gelegenheit ziehen willst (bzw. gezogen hast, weil du schon etwas über den Installer sagen konntest).

Wieso ziehst du stattdessen nicht einfach den aktuell offiziellen Treiber von der NVidia-Homepage und probierst erst mal den, bevor du mit "experimentellen" Treibern anfängst?

ram
2003-01-10, 20:13:35
Originally posted by Exxtreme
Warum nicht? NV kann nicht wissen welcher TV-Out-Chip im Endeffekt auf der Karte werkelt.

Doch, natürlich. Es ist einer drauf, der vom Referenztreiber unterstützt wird. Die Kartenhersteller haben bis auf das GUI der Panels mehr oder weniger gar nichts mit der Treiberprogrammierung am Hut, kommen nicht mal an die Sourcen ran. Nvidia integriert in den Referenztreiber TV-Out-Unterstützung für eine Reihe TV-Out-Chips, von denen sich die Kartenhersteller dann einen zum Verlöten aussuchen können, damit hat's sich.

Allerdings wäre es für einen Kartenhersteller mit entsprechendem Aufwand MÖGLICH, selbst einen anderen TV-Out-Treiber anzubieten als jener, den Nvidia integriert, schliesslich haben das die Freaks vom TV-Tool auch geschafft. Nur wozu sollten sie das tun? Schliesslich kostet das eine Menge Geld [Karte wird teuer als jene des Mitbewerbs], Zeit [Karte ist später am Markt als der Mitbewerb] und das Feature lässt sich schlecht vermarkten, da manche Kunden keinen TV-Out nutzen, es ja das TV-Tool gibt, Nvidia selbst ab und zu den Treiber verbessert, TwinView anbieten kann, und und und.

Quasar
2003-01-10, 20:20:12
Sie könnten es tun, um Stefan Payne glücklich zu machen, z.B..

Oder einfach als Bundle mal das TV-Tool beilegen, das käme sicherlich preiswerter.

Ab der GFFX hat sich das Theater zumindest für TV-out (nicht TV-in!) eh erledigt.

Günther
2003-01-10, 20:26:36
Originally posted by Quasar
Sie könnten es tun, um Stefan Payne glücklich zu machen, z.B..

Oder einfach als Bundle mal das TV-Tool beilegen, das käme sicherlich preiswerter.

Ab der GFFX hat sich das Theater zumindest für TV-out (nicht TV-in!) eh erledigt.

*unterschreib*

seahawk
2003-01-10, 21:18:28
Originally posted by Stefan Payne


gibt nur ein paar Probleme...

2. ich nutzte den 41.03 Deto...

Aber es ist ein offizieller Treiber...

Werd mir den 41.04 mal bei gelegenheit 'saugen'...

Und, lieber Seahawk, was für Probleme soll mann denn bekommen, wenn man einen anderen Treiber als vom eigenen oder von NV nimmt ??

Lieber Seahawk, auf einer Creative Labs Geforce 1 DDR hab ich diverse BIOSe von diversen Herstellern geflasht und hab da unter anderem einen Leadtek Treiber benutzt, wo sollen bitteschön die Probleme sein ??

Der einzige Unterschied von den 'Herstellertreibern' zu den NV Referenz Treibern sind diverse Tolls, die im Treiber integriert sind, das Panel ist bei JEDEM Hersteller gleich !!!

Und der Treiber ja auch, siehe Oben...

bezogen auf die Matrox :

die war eigentlich ganz brauchbar, bis auf die 3D Performance


Nur mal eine kleine Zitatesammlung

Razor
2003-01-11, 06:13:08
Originally posted by Exxtreme

Razor,

also mir ging's eher darum, daß z.B. die TNT1 Features beinhaltete und mit ihnen geworben wurde, für die der Chip viel zu langsam war. 32-Bit-Farbtiefe war mit Ach und Krach spielbar bei älteren Games, nur bei diesen Games brachte es null komma nix. 2048x2048-Texturen kann man in der Praxis auch knicken da die Speichergrösse und Speicherdurchsatz völlig unterdimensioniert sind. Bei der GF1 war die T&L-Unit auch ziemlich überflüssig. Erstens fressen die T&L-Daten auch Bandbreite, von der die GF1 nie richtig genug hatte und zwotens waren die CPUs ab 800 MHz schneller als die T&L-Engine der GF1. Die erste Generation, mit der man in 32-Bit ohne Reue spielen konnte, war die R100/NV15-Generation, da genügend Bandbreite vorhanden war. Auch T&L wurde da brauchbar.

Aber wie gesagt, diese Features wurden gehypt, obwohl sie nie in der Praxis brauchbar gewesen wären sondern immer eine bis zwei Generationen später.

Und genau das war bei 3dfx anders. Die Voodoos hatten im Vergleich zur Konkurrenz meist weniger Features aber das was sie konnten, das war in der Praxis auch nutzbar.
Exxtreme, das weiß ich doch alles...
Anscheinend hast Du aber nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte, oder ?

Wie sollen Spielehersteller 'moderne' Spiele entwickeln, wenn es dafür keine Hardwarebasis gibt ?
Wie soll Technologie an den Mann gebracht werden, für die es aber erst in 2 Jahren Anwendung gibt ?

Und der Vergleich mit 3dfx zählt nicht, denn die waren damals fast alleine auf dem (3D-)Markt. Da kann man Standarts festlegen und alle müssen sich daran halten, weil's ja nichts anderes gibt. Ging ja sogar so weit, dass eine eigene Hardware-API etabliert wurde, die jetzt gott-sei-dank (und das meine ich ernst !) vom Markt ist.

Wie gesagt, grundsätzlich das Problem von Henne und Ei, besonders im Markt mit mehreren Anbietern.

Bis denne

Razor

P.S.: Zu gf1-zeiten war ein PIII 500 absolutes High-End !
;-)

Razor
2003-01-11, 06:16:10
Originally posted by Exxtreme

Tja, das Problem ist aber, daß wenn das Feature zum Einsatz kommt, die GraKa wiederum viel zu langsam dafür ist. Der Käufer hat im Endeffekt nichts davon obwohl er das Feature gekauft hat. Wäre die TNT1 für 32-Bit-Farbtiefe schnell genug gewesen, hätte ich nichts gesagt.
Falsch !

Der Käufer hat insofern was davon, als das es nun auch Anwendungen gibt, die diese Technologie unterstützen. Hätten er (und andere) diese Technologie nicht unterstützt ('gepusht'), würde es keine Unterstützung geben. Auch ist die Hardware dafür mittlerer Weile auch ausgereifter und somit natürlich performanter.

Wenn alle so denken würden, wie Du es hier andenkst, dann hätten wir absolut KEINEN Fortschritt.
Ich persönlich würde das sehr schade finden...
(und Du offensichtlich auch, oder warum hast Du Dir 'ne DX9-karte gezogen ? ;-)

Razor

P.S.: Habe gerade ein bissel weiter gelesen und fest gestellt, dass ja schon viele in dieser Richtung geantwortet haben... na ja, was solls ?
:D

Razor
2003-01-11, 06:22:11
Originally posted by Eusti
Es würde der Marktdurchdringung ernorm helfen, wenn man einen klar dominaten Marktführer hätte (mit 80%+ Marktanteil). In diesem Fall würden neue Features sofort bei allen verfügbaren Produkten intregiert. Gäb es z.B. fast nur NVidia, dann wäre bei einem kompletten Line-Up der NV3x Serie sofort jeder Chip in der Lage komplexe Shaderprogramme zu nutzen.
Das hatten wir doch schon mal mit 3dfx, gell ?
;-)

Ist aber genauso, wie bei dieser lästigen politischen Diskussion, wo es um Monarchie oder Demokratie geht... Klar, um Dinge durchzusetzen ist eine Monarchie (ein Monopol) gut, aber ist es auch gut ? Und da kommt die Demokratie (der Wettbewerb) ins Spiel, der entscheidet, was gut oder schlecht ist...

Nee... lieber keine 3dfx-Monarchie !
:D

Razor

Razor
2003-01-11, 06:40:07
Originally posted by mapel110

aha, der proggt also das dazugehörige treiber-panel :|
Besser wäre das...
ELSA hat dies damals so gemacht.

Razor

Razor
2003-01-11, 07:00:32
Originally posted by Exxtreme

Spielt keine Rolle...
Du hast die Karte nicht bei NV gekauft also muss NV keinen Support dafür leisten. Eigentlich müsste NV nicht einmal die Referenztreiber veröffentlichen.
Völlig richtig !

Und weil das so ist, werden die 'offiziellen' Referenztreiber ja auch mit einem kleinen Zusatz angeboten:
License For Customer Use of NVIDIA Software

IMPORTANT NOTICE -- READ CAREFULLY:

<snip>

By downloading, installing, copying, or otherwise using the SOFTWARE, you agree to be bound by the terms of this LICENSE. If you do not agree to the terms of this LICENSE, do not download the SOFTWARE.

<snip>

6. DISCLAIMER OF WARRANTIES AND LIMITATION ON LIABILITY

6.1 No Warranties. TO THE MAXIMUM EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" AND NVIDIA AND ITS SUPPLIERS DISCLAIM ALL WARRANTIES, EITHER EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

6.2 No Liability for Consequential Damages. TO THE MAXIMUM EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, IN NO EVENT SHALL NVIDIA OR ITS SUPPLIERS BE LIABLE FOR ANY SPECIAL, INCIDENTAL, INDIRECT, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES WHATSOEVER (INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, DAMAGES FOR LOSS OF BUSINESS PROFITS, BUSINESS INTERRUPTION, LOSS OF BUSINESS INFORMATION, OR ANY OTHER PECUNIARY LOSS) ARISING OUT OF THE USE OF OR INABILITY TO USE THE SOFTWARE, EVEN IF NVIDIA HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.
Selbst die offiziellen nVidia-Treiber sind per se unsupportet !
Und wer das nicht akzeptiert, darf diese Treiber nicht benutzen...

-

Einzig der Karten-Hersteller ist für die Treiber verantwortlich.

Und wenn User mit den gebotenen (Hersteller-)Treibern Probleme haben, müssen sie sich an eben diesen Hersteller wenden (der wiederum den Support ablehnt, wenn nicht die eigenen Treiber benutzt werden). Und wenn der Hersteller mit den von nVidia zur Verfügung gestellten Treibern Probleme hat, wendet dieser sich an nVidia. Auch für die Qaulitätssicherng ist der Hersteller verantwortlich. Kommt er dem nicht nach, ist er dafür antwortlich und nicht jemand anderes...

Und die inoffiziell geleakten nVidia-/Hersteller-Treiber stehen noch auf einem ganz anderen Blatt.

Bis denne

Razor

Razor
2003-01-11, 07:15:59
Originally posted by mapel110

wie ist das dann mit den graka treibern ? dann sind die ja nicht wirklich alle für alle nv-grakas geeignet, sondern man sollte die treiber von der board-hersteller-site runterladen ?!
ansonsten gibts ja keine garantie, dass der tv-out funzt :|
Das ist sogar 100%'ig korrekt !

Ist ähnlich dem Bios für die GraKa's...

Auch nVidia hat ein Referenz-Bios. Benutzt man dieses, verliert man in der Regel alle Besonderheiten, wie z.Bsp. TV-Out, Video-In etc. Das Bios ist ja nun nicht 'Unified', d.h. es gilt immer nur für einen bestimmten Chip-Typ und kann auch nicht 'wissen', welche Komponenten hier verbaut sind. Das ist bei den Treibern zwar anders, aber der Hintergrund ist er gleiche:

Kann funktionieren, muss aber nicht !

Das die Referenztreiber trotzdem auf nahezu allen jemals erschienenen GraKa's mit nVidia-Chips laufen, ist natürlich darauf zurück zu führen, dass es sich nVidia wohl offensichtlich doch nicht so einfach mit dem treibern macht, wie es hier von einem gewissen 'Herrn' verlautet.

Dieser Aufwand wird aber mitnichten direkt für die Enduser gemacht, sondern für die Hersteller. Aber sicher, der Endanwender hat indirekt auch etwas davon, wenn diese Treiber bei ihm funktionieren. Tun sie das nicht, kann aber niemand dafür verantwortlich gemacht werden...

Bis denne

Razor

Razor
2003-01-11, 07:27:15
Originally posted by ram

Doch, natürlich. Es ist einer drauf, der vom Referenztreiber unterstützt wird. Die Kartenhersteller haben bis auf das GUI der Panels mehr oder weniger gar nichts mit der Treiberprogrammierung am Hut, kommen nicht mal an die Sourcen ran. Nvidia integriert in den Referenztreiber TV-Out-Unterstützung für eine Reihe TV-Out-Chips, von denen sich die Kartenhersteller dann einen zum Verlöten aussuchen können, damit hat's sich.

Allerdings wäre es für einen Kartenhersteller mit entsprechendem Aufwand MÖGLICH, selbst einen anderen TV-Out-Treiber anzubieten als jener, den Nvidia integriert, schliesslich haben das die Freaks vom TV-Tool auch geschafft. Nur wozu sollten sie das tun? Schliesslich kostet das eine Menge Geld [Karte wird teuer als jene des Mitbewerbs], Zeit [Karte ist später am Markt als der Mitbewerb] und das Feature lässt sich schlecht vermarkten, da manche Kunden keinen TV-Out nutzen, es ja das TV-Tool gibt, Nvidia selbst ab und zu den Treiber verbessert, TwinView anbieten kann, und und und.
Jain...

ASUS ist ein gutes Beispiel für solche 'Extra-Würstchen' !
;-)

Mir fällt jetzt die Stereo-Unterstützung ein, die ja partout nicht mit der von nVidia und ELSA entwickelten funktionieren wollte. So hat ASUS dort eine vollständig eingenständige Lösung zusammen gebastelt (natürlich auf den von nVidia gebotenen Schnittstellen basierend). Irgendwann wurde auch dieses dann in die Referenztreiber aufgenommen, was sicher auch der Marktmacht von ASUS zu 'verdanken' ist. Aber auch hier hat nVidia auf Verlangen eines Herstellers Unterstützung dargeboten.

Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass sie das nicht hätten machen müssen, oder ?
nVidia macht es den Herstellern halt einfacher, Treiber für ihre Produkte anzubeiten, so wie viele andere Chip-Hersteller das auch tun. Wie weit sie dabei gehen, obliegt aber ihrer eigenen Entscheidung, auch müssen sie natürlich die Konsequenzen dieser tragen (wenn dann z.Bsp. ein Hersteller wg. Nicht-Unterstützung oder anderen Beweggründen ausscheidet).

Bis denne

Razor

betasilie
2003-01-11, 11:05:15
Das Thema ist zwar eigentlich durch, aber ich will auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Stefan P. hat schon recht. Für NV sollte es ein leichtes sein eine vernünftige umfangreiche Steuerung der wenigen möglichen verbauten TV-Chips in die Treiberpannel mit einzubauen. So ein kleines Minitool wie TV-Tool kann ja auch die verbauten TV-Chips erkennen und sich dementsprechend zu initialisieren.

NV sollte vieleicht einfach die Jungs von TV-Tool kaufen und schon hat sich die Sache.

Speziallösungen mit TV-in und ähnliches zu unterstützen erwartet ja niemand von NV.

Edited: Meiner Meinung nach ist/war es NV einfach egal, da sie einfach großkotzige Monopolisten sind. Dass NV nicht dazu verpflichtet ist, ist klar, aber man kann bei solchen einfach zu lösenden Problemen doch ein bisschen mehr erwarten, als schlicht und einfach das Argument, dass es nicht NVs Sache ist.

Andre
2003-01-11, 11:39:02
Originally posted by betareverse
Edited: Meiner Meinung nach ist/war es NV einfach egal, da sie einfach großkotzige Monopolisten sind.

NV ist alles andere als ein Monopolist.

Piffan
2003-01-11, 14:02:27
Originally posted by betareverse
Edited: Meiner Meinung nach ist/war es NV einfach egal, da sie einfach großkotzige Monopolisten sind. Dass NV nicht dazu verpflichtet ist, ist klar, aber man kann bei solchen einfach zu lösenden Problemen doch ein bisschen mehr erwarten, als schlicht und einfach das Argument, dass es nicht NVs Sache ist.

Sooo einfach zu lösen.... tja, dann nix wie ran. Wenn andere Dösel TV- Tool hinkriegen, dann kann das ja wirklich kein Akt sein...:D

Scherz beiseite, aber Du weißt, dass TV- tool auch nicht alle Chips unterstützen kann (oder konnte, bin da nicht auf dem Laufenden)....

Ich kann genauso gut anders argumentieren: Wenn ein Kartenhersteller meint, dass sein Produkt einen TV- Ausgang haben soll, dann hat er sich auch um einen Treiber oder Tool zu kümmern.... Nicht vergessen: Die TV- outs kommen von anderen Herstellern, warum solle sich NV da um Tools für diese Chips kümmern?

Es ist lachhaft, wie vehement einige hier immer Leistungen für lau einfordern... Einerseits wird geschrien, wenn die Grakas zu teuer sind, andererseits kauft man von Herstellern, die keinen ordentlichen Support liefern (ist ja 10€ billiger).

Nochmal: NV ist für die Chipsätze von Grakas zuständig, nicht für Sonderausstattungen. Wenn NV den Tv- Ausgang selbst liefert oder dem Kartenhersteller fest einen bestimmten TV- chip vorschreibt, dann kann man hier den Lauten machen....

NV ist ja nicht doof und hat sich ja der Sache angenommen, so wie man Spieleentwicklern Support leistet (was bei Ati ja finster sein soll) , hat man auch den Ruf der Konsumenten erhöhrt. Aber dass nun Tv ohne Rand nur auf einem von dem beiden nView- Ausgängen hinhaut, ist ja mal wieder echt der Gipfel....(Achtung, soll Ironie sein)...

Unregistered
2003-01-11, 14:34:03
Originally posted by Piffan


Sooo einfach zu lösen.... tja, dann nix wie ran. Wenn andere Dösel TV- Tool hinkriegen, dann kann das ja wirklich kein Akt sein...:D

Scherz beiseite, aber Du weißt, dass TV- tool auch nicht alle Chips unterstützen kann (oder konnte, bin da nicht auf dem Laufenden)....

Ich kann genauso gut anders argumentieren: Wenn ein Kartenhersteller meint, dass sein Produkt einen TV- Ausgang haben soll, dann hat er sich auch um einen Treiber oder Tool zu kümmern.... Nicht vergessen: Die TV- outs kommen von anderen Herstellern, warum solle sich NV da um Tools für diese Chips kümmern?

Es ist lachhaft, wie vehement einige hier immer Leistungen für lau einfordern... Einerseits wird geschrien, wenn die Grakas zu teuer sind, andererseits kauft man von Herstellern, die keinen ordentlichen Support liefern (ist ja 10€ billiger).

Nochmal: NV ist für die Chipsätze von Grakas zuständig, nicht für Sonderausstattungen. Wenn NV den Tv- Ausgang selbst liefert oder dem Kartenhersteller fest einen bestimmten TV- chip vorschreibt, dann kann man hier den Lauten machen....

NV ist ja nicht doof und hat sich ja der Sache angenommen, so wie man Spieleentwicklern Support leistet (was bei Ati ja finster sein soll) , hat man auch den Ruf der Konsumenten erhöhrt. Aber dass nun Tv ohne Rand nur auf einem von dem beiden nView- Ausgängen hinhaut, ist ja mal wieder echt der Gipfel....(Achtung, soll Ironie sein)...


Ein funktionierender TVout hat doch nichts mit "Leistung für lau" zu tun. Ich sehe es mit Belustigung, dass viele gleich ihre Jurakenntnisse auf den Tisch legen und aufzeigen, dass nVidia dafür nicht verantwortlich ist. Das sind sie doch nur nicht, weil sie es nicht seinen wollen. Und darüber darf man sich doch noch ärgern, oder?

Wie auch immer, es bestätigt mal wieder meine Meinung, und die Customer scheinen es auch nicht anders zu wollen, so wie sich die hier vertretenen Standpunkte darlegen.

nVidia - Fürs Gaming Top, alles andere Flop.

Piffan
2003-01-11, 14:44:56
Originally posted by Unregistered



Ein funktionierender TVout hat doch nichts mit "Leistung für lau" zu tun. Ich sehe es mit Belustigung, dass viele gleich ihre Jurakenntnisse auf den Tisch legen und aufzeigen, dass nVidia dafür nicht verantwortlich ist. Das sind sie doch nur nicht, weil sie es nicht seinen wollen. Und darüber darf man sich doch noch ärgern, oder?

Wie auch immer, es bestätigt mal wieder meine Meinung, und die Customer scheinen es auch nicht anders zu wollen, so wie sich die hier vertretenen Standpunkte darlegen.

nVidia - Fürs Gaming Top, alles andere Flop.

Stefan?

StefanV
2003-01-11, 14:50:05
Originally posted by Piffan

Stefan?

Hier, nicht da, wenn du verstehst, was ich meine ;)

Unregistered
2003-01-11, 14:50:13
Originally posted by Piffan


Stefan?

Der Fokus sollte doch eher auf Inhaltlichem liegen.

Piffan
2003-01-11, 14:51:13
Irgendwie geht mir dieses pauschale Genöle auf den Sack! Der Tv- out funzt allerbestens. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner. Punkt!

Nur weil mir ein bestimmtes Detail nicht so behagt, dann kann ich doch nich behaupten, dass die ganze Sache Scheiße ist!

Vor allem kann ich meine eigenen, ganz speziellen Erfahrungen (und auch FEhler) nicht als Maßstab nehmen. Wenn auf meiner Maschine etwas nicht funzt, dann schaue ich zunächst mal nach, welche Erfahrungen andere haben, z.B. frage ich hier in den Foren; vielleicht sitzt ja der Fehler doch öfter vor dem Monitor als einige wahrhaben wollen..

Hat mit Juristerei absolut nix zu tun, ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes bzw. eine Frage von Anstand/Erziehung....

Unregistered
2003-01-11, 14:52:50
Soll heissen man sollte sich abgewöhnen, den Inhalt eines Textes aufgrund des Autors zu bewerten/gewichten.

Unregistered
2003-01-11, 14:55:05
Originally posted by Piffan
Irgendwie geht mir dieses pauschale Genöle auf den Sack! Der Tv- out funzt allerbestens. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner. Punkt!

....

Vor allem kann ich meine eigenen, ganz speziellen Erfahrungen (und auch FEhler) nicht als Maßstab nehmen. Wenn auf meiner Maschine etwas nicht funzt, dann schaue ich zunächst mal nach, welche Erfahrungen andere haben, z.B. frage ich hier in den Foren; vielleicht sitzt ja der Fehler doch öfter vor dem Monitor als einige wahrhaben wollen..

Klasse Eigentor. Glückwunsch, besser kann man es nicht herausstellen!

Unregistered
2003-01-11, 14:58:04
Originally posted by Unregistered



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Piffan
Irgendwie geht mir dieses pauschale Genöle auf den Sack! Der Tv- out funzt allerbestens. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner. Punkt!

....

Vor allem kann ich meine eigenen, ganz speziellen Erfahrungen (und auch FEhler) nicht als Maßstab nehmen. Wenn auf meiner Maschine etwas nicht funzt, dann schaue ich zunächst mal nach, welche Erfahrungen andere haben, z.B. frage ich hier in den Foren; vielleicht sitzt ja der Fehler doch öfter vor dem Monitor als einige wahrhaben wollen..
--------------------------------------------------------------------------------



Klasse Eigentor. Glückwunsch, besser kann man es nicht herausstellen!


Das ist für mich der Punkt, an dem die meisten Diskussionen hier kranken. Eigene Erfahrungen als absoluter Maßstab für andere.

Piffan
2003-01-11, 14:59:21
Originally posted by Unregistered


Klasse Eigentor. Glückwunsch, besser kann man es nicht herausstellen!

Jetzt verstehe ich leider gar nix!

Aber der Spruch "Fürs Gaming top, alles andere ein Flop", der hat einen tollen inhaltlichen Fokus. Respekt!

Piffan
2003-01-11, 15:07:16
Originally posted by Unregistered



Das ist für mich der Punkt, an dem die meisten Diskussionen hier kranken. Eigene Erfahrungen als absoluter Maßstab für andere.

Das ist in der Tat nicht gut. Aber die meisten machen es, allen voran ein gewisser Stefan Schmärz....

Im Moment ziehen sich so viele am Rand des Tv hoch. Und das, wo er doch jetzt per NV- Treiber beseitig werden kann. Dass es mit NView auf dem einen Kanal klemmt, mag sein, aber deswegen kann ich doch nicht die Karte absolut verdammen. Es ist ein Detail, für das strenggenommen wie schon oft gesagt, nicht einmal NV "zuständig" sein bräuchte. Aber verlass dich drauf, auch das wird gefixt...


Früher wurde die Schärfe vom Tv- Out verdammt. Jetzt hat sich doch wohl klar rausgestellt, dass es an verkehrten Kabeln liegt. Da ist klar der Kartenieferant schuld dran ....

ABer im Kern gehts hier ja nicht um inhaltiches, sondern nur um dem Anderen eins auszuwischen. Um rein gar nix als Stimmungmache...

PS. Warum eigentlich immer als unreg? Mir gefällt es besser, wenn ich aktuelle Postings früheren zurordnen kann. Von wegen Widersprüchen und so....

Unregistered
2003-01-11, 15:13:07
Originally posted by Piffan


Jetzt verstehe ich leider gar nix!

Aber der Spruch "Fürs Gaming top, alles andere ein Flop", der hat einen tollen inhaltlichen Fokus. Respekt!

...Der Tv- out funzt allerbestens. Wer was anderes sagt, ist ein Lügner. Punkt!

steht im Gegensatz zur folgenden Aussage

Vor allem kann ich meine eigenen, ganz speziellen Erfahrungen (und auch FEhler) nicht als Maßstab nehmen.

Ist doch nicht so schwer, oder?!

PS: Was ist ein "toller inhaltlicher Focus"?:|

Unregistered
2003-01-11, 15:17:47
Originally posted by Piffan

ABer im Kern gehts hier ja nicht um inhaltiches, sondern nur um dem Anderen eins auszuwischen. Um rein gar nix als Stimmungmache...


Mir geht es nicht um Stimmungsmache. Mir geht es um die von einigen so hochgehaltene eigene Streitkultur. Davon will ich mich auch nicht ausnehmen.

Piffan
2003-01-11, 15:20:25
Originally posted by Unregistered


Mir geht es nicht um Stimmungsmache. Mir geht es um die von einigen so hochgehaltene eigene Streitkultur. Davon will ich mich auch nicht ausnehmen.

Zum ersten Satz: Da bin ich aber doch recht misstrauisch :|

Zum letzten Satz: :bier:

Piffan
2003-01-11, 15:25:48
Originally posted by Unregistered


PS: Was ist ein "toller inhaltlicher Focus"?:|

Der Fokus liegt eben nicht auf Inhalten, sondern Schlagworten und Provokation....

Entschuldige, dass ich keine Lust mehr habe, werde jetzt abhaun und Kaffee trinken..... ist ja doch Kinderkagge das ganze ;)

Unregistered
2003-01-11, 15:34:56
Originally posted by Piffan


Der Fokus liegt eben nicht auf Inhalten, sondern Schlagworten und Provokation....

Entschuldige, dass ich keine Lust mehr habe, werde jetzt abhaun und Kaffee trinken..... ist ja doch Kinderkagge das ganze ;)

Schade, ich habe gehofft, dass du dir Zeit nimmst, über das Inhaltliche nachzudenken, anstatt es als Provokation und "Kinderkagge" abzutun.

Piffan
2003-01-11, 16:26:16
Originally posted by Unregistered


Schade, ich habe gehofft, dass du dir Zeit nimmst, über das Inhaltliche nachzudenken, anstatt es als Provokation und "Kinderkagge" abzutun.

So, nach einer Tasse Kaffee bin ich wieder fast gemütlich....

Jetzt noch mal mein Standpunkt bzw. meine Sicht:

Nichts ist perfekt, Grakas schon lange nicht. Man wird sicher immer Details finden, die einem nicht zusagen......

Recht nervig wird die Sache nur, wenn jemand in einem Punkt nicht ganz zufrieden ist und dann laut sagt: "Also dieses Produkt von X ist Müll, weil da bei mir folgendes passiert ist..."... Wenn man dann noch herausfindet, dass derjenige äußerst experimentierfreudig ist, also höchst unorthodox Biose von fremden Karten flasht, unzählige Treiber testet, vor allem Betas :), angeblich kaputte Treiber hat (die andere aber nicht haben), dann darf man sich bitte aufregen. Verständlich, oder? Ich will bestimmt nicht meine eigenen Maßstäbe anderen aufdrücken oder als Norm für alle nehmen, genauso verlange ich auch, dass andere ein differenziertes Urteil fällen...Stefans Urteil über die NV-hardware respektiere ich, er ist halt unzufrieden. Nur diese Penetranz, mit der er bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit damit NV schlechtredet, die nervt sicher nicht nur mich.

Die Streiterei über die "Verantwortlichkeit" war da wohl eher Folge der Erregung... auch da darf man sich gerne wünschen, dass NV Macht auf die Kartenhersteller ausübt, oder aber ein Universaltool mitliefert...blos ist es ja nicht für lau zu erstellen, es kostet Zeit und Geld. Es ist ja beileibe nicht so, dass man bei NV Däumchen dreht...

"Fürs Gaming top, alles andere ein Flop!"

Wenn Stefan unzufrieden ist, weil das TV in Verbindung mit NView nicht nach seiner Fasson ist, bitte, er wird sicher recht haben. Wenn aber so ein Spruch wie oben kommt, dann klappt bei mir das Taschenmesser auf. Ist provokant und falsch....

Übrigens kommt mir dieser Spruch recht bekannt vor, er stammt mit einiger Wahrscheinlichkeit von jemandem, der für teuer Geld ne NV- Graka erstanden hat und inzwischen nicht mehr sooo zufrieden ist... - Wie sonst sollte man so eine verbiesterte Einstellung haben?

Ich gehe jede Wette ein, dass bei einer Graka von Ati auch Schwachpunkte zu finden sind. Vielleicht sind die im 2d- Bereich besser, haben ja auch ein paar Jährchen länger eine sehr starke Marktpräsenz gehabt, aber perfekt sind die mit Sicherheit auch nicht. Wenn ich da im Spieleforum lese, wie da einer estra für das Spiel Gothic 2 von der G4Ti4200 auf ne Rad9700 umgestiegen ist und feststellt, dass sie mit AF und FSAA entweder lahmt oder Texturen flackern und ihm andere sagen, dass dies vorerst aktzeptiert werden muß (sind andere Rad- User, ich kann da ja nicht mitreden), dann sehe ich, dass man sich bei allen Grakas für das kleinere Übel entscheiden muß...

seahawk
2003-01-11, 17:26:15
full ack

Unregistered
2003-01-11, 18:32:27
Originally posted by Piffan

Übrigens kommt mir dieser Spruch recht bekannt vor, er stammt mit einiger Wahrscheinlichkeit von jemandem, der für teuer Geld ne NV- Graka erstanden hat und inzwischen nicht mehr sooo zufrieden ist... - Wie sonst sollte man so eine verbiesterte Einstellung haben?

...

Wo ist das Problem?


Ansonsten ack, so wie du es jetzt darlegst kann man damit leben. :bier:

Razor
2003-01-11, 18:56:12
Originally posted by Unregistered

Ein funktionierender TVout hat doch nichts mit "Leistung für lau" zu tun. Ich sehe es mit Belustigung, dass viele gleich ihre Jurakenntnisse auf den Tisch legen und aufzeigen, dass nVidia dafür nicht verantwortlich ist. Das sind sie doch nur nicht, weil sie es nicht seinen wollen. Und darüber darf man sich doch noch ärgern, oder?
Weil nVidia sich erdreistet, nur den Chipsatz zu entwickeln, ein Referenzlayout zu erstellen und alles Weitere dann den Herstellern zu überlassen ?

Es ändert sich ja gerade...

Wie hier ja schon geschrieben wurde, gibt's schon in der gf4mx einen integrierten TV-Out und wohl auch die gffx wir einen solchen beinhalten. Offensichtlich hat auch nVidia dies als Problem erkannt und entsprechend reagiert. Nur warum sollen sie jetzt Arbeit in Fremdprodukte vorhandener Lösungen stecken ?

Schließlich sollen die Leutz ja auch neue Hardware kaufen, gell ?
;-)
Originally posted by Unregistered

Wie auch immer, es bestätigt mal wieder meine Meinung, und die Customer scheinen es auch nicht anders zu wollen, so wie sich die hier vertretenen Standpunkte darlegen.

nVidia - Fürs Gaming Top, alles andere Flop.
Habe ich nicht verstanden...
Ist das nicht 'etwas' zu pauschal ?
Bitte mal etwas ganauer...

Razor

Unregistered
2003-01-11, 19:25:52
Originally posted by Razor

Weil nVidia sich erdreistet, nur den Chipsatz zu entwickeln, ein Referenzlayout zu erstellen und alles Weitere dann den Herstellern zu überlassen ?

Es ändert sich ja gerade...

Wie hier ja schon geschrieben wurde, gibt's schon in der gf4mx einen integrierten TV-Out und wohl auch die gffx wir einen solchen beinhalten. Offensichtlich hat auch nVidia dies als Problem erkannt und entsprechend reagiert. Nur warum sollen sie jetzt Arbeit in Fremdprodukte vorhandener Lösungen stecken ?

Schließlich sollen die Leutz ja auch neue Hardware kaufen, gell ?
;-)

Habe ich nicht verstanden...
Ist das nicht 'etwas' zu pauschal ?
Bitte mal etwas ganauer...

Razor

*offtopic*
Wenn ich deine Posts so lese habe ich öfter den Eindruck, dass du am Ende nicht mehr weisst womit du angefangen hast und was du eigentlich sagen wolltest. Zu oft widersprüchlich.

*topic*
Piffan hat das schon ganz gut dargelegt.

Von erdreisten kann wohl nicht die Rede sein aber es gibt/gab ein "Problem", dafür, dass sich jemand wie SP sich daran so aufg**lt, kann wiederum keiner was.

ow
2003-01-11, 19:38:04
Originally posted by Piffan


Jetzt verstehe ich leider gar nix!

Aber der Spruch "Fürs Gaming top, alles andere ein Flop", der hat einen tollen inhaltlichen Fokus. Respekt!


Ich kann die nur zustimmen. ICH bin mit dem TVout meiner GF4 wunschlos glücklich. Der bietet alles, was man braucht und was die ATi/Matrox Karten auch können.

Unregistered
2003-01-11, 19:57:48
Originally posted by ow



Ich kann die nur zustimmen. ICH bin mit dem TVout meiner GF4 wunschlos glücklich. Der bietet alles, was man braucht und was die ATi/Matrox Karten auch können.


Originally posted by Unregistered



Das ist für mich der Punkt, an dem die meisten Diskussionen hier kranken. Eigene Erfahrungen als absoluter Maßstab für andere.

Unregistered
2003-01-11, 20:06:55
Originally posted by ow



... Der bietet alles, was man braucht und was die ATi/Matrox Karten auch können.


Leider falsch. Z.B. fehlt ihr der/ein "Theatermode".

Ein sehr wichtiges und nützliches Feature, das leider die wenigsten kennen, die glauben zu wissen, wovon sie reden.

LovesuckZ
2003-01-11, 20:27:30
Originally posted by Unregistered
nVidia - Fürs Gaming Top, alles andere Flop.

ROFL, ATI's tolle TV-Out Loesung mit diesen Super nicht zu kapierenden vielen tollen Bildchen ist ja auch ein Flop. Ich durfte grad den Treiber wieder neuinstallieren, da ich irgendwas eingestellt habe. Hilfe? Noe, einzig allein alt + 4 druecken. Sry, da passte mir die Loesung bei nvidia mit dem TVTool deutlich besser...

Razor
2003-01-11, 20:34:59
Originally posted by Unregistered

*offtopic*
Wenn ich deine Posts so lese habe ich öfter den Eindruck, dass du am Ende nicht mehr weisst womit du angefangen hast und was du eigentlich sagen wolltest. Zu oft widersprüchlich.
Auch wenn *offtopic*...
Ich empfinde das überhaupt nicht so.
Und wenn man Deine Posts so betrachtet, willst Du einfach nur provozieren, was Dir auch hier wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast.

Gerne würde ich ein Beipsiel von Dir erhalten, welches Deine Behauptung (und mehr ist es ja nicht) belegt. Wieder einfach nur pauschal in den Raum gestellt, ohne den geringsten Bezug.

Gerne auch via PM, weils hier, wie Du schon sagtest, einfach *offtopic* ist, gell ?
;-)

Bis denne

Razor

Piffan
2003-01-11, 20:37:05
Originally posted by Unregistered



Leider falsch. Z.B. fehlt ihr der/ein "Theatermode".

Ein sehr wichtiges und nützliches Feature, das leider die wenigsten kennen, die glauben zu wissen, wovon sie reden.

Ja wer so was dringend braucht soll doch vorher gucken, ob seine Karte das hat. Wenn ich etwas an einer Karte vermisse, dann ist sie für MICH schlecht, aber für sehr viele ANDERE ist sie deswegen doch nicht schlecht. Wenn ich dann sagen würde, dass diese Karte absoluter Müll ist, dann würde ich meine Ansicht zum Maßstab aller machen.

Ok, von Stefans radikaler Ansicht hast Du dich ja schon distanziert. Also wäre festzuhalten, dass die Videofreaks, die den Compie als Videogerät fürs Wohnzimmer nutzen (was ich gar nicht verstehe, aber anderes Thema), mit einigen Grakas von NV nicht rundherum glücklich sein werden. Ati oder auch Matrox mögen was haben, was ich nicht kenne, k. A. Aber was ich will bezw. brauche, bietet mir meine G4...

Unregistered
2003-01-11, 20:58:59
Originally posted by Piffan
Ja wer so was dringend braucht soll doch vorher gucken, ob seine Karte das hat. Wenn ich etwas an einer Karte vermisse dann ist sie für MICH schlecht, aber für sehr viele ANDERE ist sie deswegen doch nicht schlecht. Wenn ich dann sagen würde, dass diese Karte absoluter Müll ist, dann würde ich meine Ansicht zum Maßstab aller machen.

Ok, von Stefans radikaler Ansich hast Du dich ja schon distanziert. Also wäre festzuhalten, dass die Videofreaks, die den Compie als Videogerät fürs Wohnzimmer nutzen (was ich gar nicht verstehe, aber anderes Thema), mit einigen Grakas von NV nicht rundherum glücklich sein werden. Ati oder auch Matrox mögen was haben, was ich nicht kenne, k. A. Aber was ich will bezw. brauche, bietet mir meine G4...


Ack, was anderes hab ich auch nicht gesagt. Wenn du meine Postings verfolgt hast, weisst du, dass das auch meine Meinung ist. Aber, es gibt halt Sachen, von denen man nichts weiss, deswegen ist es immer noch falsch zu behaupten, es gibt sie nicht.

ice cool69
2003-01-12, 13:59:11
@ piffan

jetzt machst du aber den gleichen fehler. kann sein dass für dich die nvidia-lösung ausreichend ist, mehr/besser bekommt man aber von ati/matrox.
wenn mans nicht braucht kann man drauf verzichten, wenn mans braucht sollte man eher zu ati greifen.

tv-out ist sicherlich eine stärke der ati-karten. genauso wie AF/AA momentan. dafür gibts halt immer noch in 1-2 neuen spielen probs alles auf anhieb perfekt zum laufen zu bringen.
jede karte hat ihre vor- und nachteile.

ich finde wer sich nicht viel mit pc beschäftigt und zwischendurch zockt sollte sich ne gf4ti4200 holen. alle die sich gut auskennen, viel wert auf guten tv-out und signalqualität legen und AF/AA nutzen fahren mit der r300serie besser.

ow
2003-01-12, 14:03:09
Originally posted by Unregistered



Leider falsch. Z.B. fehlt ihr der/ein "Theatermode".

Ein sehr wichtiges und nützliches Feature, das leider die wenigsten kennen, die glauben zu wissen, wovon sie reden.

Leider falsch, denn den Theatermode beherrschen die NV-Karten. Oder was meinst du denn, was da fehlen sollte?

ow
2003-01-12, 14:05:18
Originally posted by ice cool69
@ piffan

jetzt machst du aber den gleichen fehler. kann sein dass für dich die nvidia-lösung ausreichend ist, mehr/besser bekommt man aber von ati/matrox.
wenn mans nicht braucht kann man drauf verzichten, wenn mans braucht sollte man eher zu ati greifen.



Nun, vielleicht kannst du uns ja alle mal erhellen, was ati/matrox denn können soll, was NV nicht hat. Bislang ist mir JEDER darauf die Antwort schuldig geblieben.

aths
2003-01-12, 14:32:42
Originally posted by ow
Nun, vielleicht kannst du uns ja alle mal erhellen, was ati/matrox denn können soll, was NV nicht hat. Bislang ist mir JEDER darauf die Antwort schuldig geblieben. Funktionierendes nView. (Bei mir gehts nicht, da der 2. Monitor nicht per Graka abgefragt werden kann, und Einstellung per Hand ist nicht), Gammakorrektur fürs Overlay, Adaptives Deinterlacing für DVD-Wiedergabe (hat nur die GF4 MX)...

Ich nutze trotz der tollen Dualfähigkeiten lediglich das in Windows XP eingebaute Dualmonitoring. nView geht nämlich nicht. Naja und was DVD-Wiedergabe betrifft, habe ich die Schwachpunkte schon oft genug erwähnt.

StefanV
2003-01-12, 14:38:17
Originally posted by ow

Nun, vielleicht kannst du uns ja alle mal erhellen, was ati/matrox denn können soll, was NV nicht hat. Bislang ist mir JEDER darauf die Antwort schuldig geblieben.

DVD Max, Threatre Mode!

Die Parhelia bietet sogar 2 Overlays.

Oh, bei MGA sind die Einstellungen für DVD Max und Desktop auch unterschiedlich...

Hab ganze 6 Schieber für TV Out/Desktop und 5 bei DVD MAX *eg*

Na, wer bietet mehr ?? :naughty:

PS: bei NV hab ich garkeinen für TV Out...

StefanV
2003-01-12, 14:39:42
Originally posted by ow


Nun, vielleicht kannst du uns ja alle mal erhellen, was ati/matrox denn können soll, was NV nicht hat. Bislang ist mir JEDER darauf die Antwort schuldig geblieben.

Achso, das nView funzt auch nur unter Windows 98 einigermaßen brauchbar...

La Junta
2003-01-12, 14:43:41
Originally posted by aths
Funktionierendes nView. (Bei mir gehts nicht, da der 2. Monitor nicht per Graka abgefragt werden kann, und Einstellung per Hand ist nicht), Gammakorrektur fürs Overlay, Adaptives Deinterlacing für DVD-Wiedergabe (hat nur die GF4 MX)...

Ich nutze trotz der tollen Dualfähigkeiten lediglich das in Windows XP eingebaute Dualmonitoring. nView geht nämlich nicht. Naja und was DVD-Wiedergabe betrifft, habe ich die Schwachpunkte schon oft genug erwähnt.

Ich kann nur Clone benutzen und das nervt etwas . Und Clone funktioniert auch nur wenn ich den TV-Out als Primary anwähle .
DVD Wiedergabe ist nicht die beste ........
Für mich jedoch genügt im allgemeinen was NVidia bietet , aber die Vorteile von ATI und Matrox (sowieso) kann und sollte man nicht versuchen zu Leugnen .
Ausserdem ist die ATI Lösung viel bequemer . Dort kann man einmal einstellen und dann eine Taste zuweissen und dann hat man die gewünschte Einstellung per Knopfdruck (F1 = Moni(primary)+TV-Out(seco)Dualmonitor selbstverständlich nicht nur Clonen u.s.w ).
Wie schon gesagt genügt für mich die NVidia Lösung ist aber trotzdem nicht die beste :D

LovesuckZ
2003-01-12, 14:48:09
Originally posted by ice cool69
viel wert auf guten tv-out und signalqualität legen und AF/AA nutzen fahren mit der r300serie besser.

Was hilft mir der TV-Out, wenn ich ihn nicht hinbekomme, weil ATI ueber dem Planelcontrol mir keine Hilfe gibt und mich mit Anzeigen, Knoepfe, Bilder und Befehle erschlaegt?
SQ besser? Mitnichten. Aber das Maerchen wird wohl nie austerben...

ow
2003-01-12, 15:11:47
Originally posted by Stefan Payne


DVD Max, Threatre Mode!



Kann meine GF4-Karte.


Die Parhelia bietet sogar 2 Overlays.



Bietet nicht einmal ATi.
[SPMode on] Scheiss ATi Dreck, unbrauchbar [/SPMode off]


PS: bei NV hab ich garkeinen für TV Out...

Ich schon.:P

Unregistered
2003-01-12, 15:12:38
Originally posted by LovesuckZ


Was hilft mir der TV-Out, wenn ich ihn nicht hinbekomme, weil ATI ueber dem Planelcontrol mir keine Hilfe gibt und mich mit Anzeigen, Knoepfe, Bilder und Befehle erschlaegt?
SQ besser? Mitnichten. Aber das Maerchen wird wohl nie austerben...

Mach mal schön langsam, Suckie. Du brauchst ja auch nicht gleich die vielen bunten Knöpfchen drücken, solang du nicht weißt, was sie machen.

Wer sich über einen erhöhten Funtionsumfang aufregt... :zzz:. Stell eine Frage im Forum, sag was du machen willst und dir wird bestimmt geholfen. Ansonsten erscheint nach der Treiberinstall ein Hilfefenster wo alles detailiert erklärt wird, man muss sogar ein entsprechendes Häkchen setzen, um es los zu werden.

Originally posted by ow

Nun, vielleicht kannst du uns ja alle mal erhellen, was ati/matrox denn können soll, was NV nicht hat. Bislang ist mir JEDER darauf die Antwort schuldig geblieben.

Du willst oder kannst nicht lesen. Ich tip mal auf ersteres.

ow
2003-01-12, 15:14:54
Originally posted by aths
Funktionierendes nView. (Bei mir gehts nicht, da der 2. Monitor nicht per Graka abgefragt werden kann, und Einstellung per Hand ist nicht), Gammakorrektur fürs Overlay, Adaptives Deinterlacing für DVD-Wiedergabe (hat nur die GF4 MX)...

Ich nutze trotz der tollen Dualfähigkeiten lediglich das in Windows XP eingebaute Dualmonitoring. nView geht nämlich nicht. Naja und was DVD-Wiedergabe betrifft, habe ich die Schwachpunkte schon oft genug erwähnt.


nView funzt bei mir.
Overlay hat mit nView nix zu tun, also nicht Gegenstand der Diskussion hier. btw. brauch ICH das auch nicht.

Deinterlacing beherrschen die GF-Karten bzw. DVD-Player, meine DVDs sehen einwandfrei auf dem Tv aus.

Halten wir also fest: Meine Karte hat keine Schwachpunkte, weder DVD-mässig noch sonst irgendwo.

Unregistered
2003-01-12, 15:19:09
Originally posted by ow


Kann meine GF4-Karte.
....


Erklär ma, wie machst'n das?!

Unregistered
2003-01-12, 15:20:49
Originally posted by ow


Deinterlacing beherrschen die GF-Karten bzw. DVD-Player, meine DVDs sehen einwandfrei auf dem Tv aus.



:lol:

La Junta
2003-01-12, 15:23:52
Originally posted by ow



nView funzt bei mir.
Overlay hat mit nView nix zu tun, also nicht Gegenstand der Diskussion hier. btw. brauch ICH das auch nicht.

Deinterlacing beherrschen die GF-Karten bzw. DVD-Player, meine DVDs sehen einwandfrei auf dem Tv aus.

Halten wir also fest: Meine Karte hat keine Schwachpunkte, weder DVD-mässig noch sonst irgendwo.
Weil du Overlay nicht brauchst ist trotzdem nicht unbrauchbar .
Falls du die DVD Qualität der GF4TI's als einwadfrei bezeichnest hast du noch nie was anders gesehen .

Und sowieso findest du wieder irgendwas zum NVidia geraderichten auch wenns nicht existiert .

Was hast du überhaupt davon , Nvidia so zu verteidigen und als das bste darstehen zu lassen (versuchen)?

ow
2003-01-12, 15:26:51
Originally posted by Unregistered


Erklär ma, wie machst'n das?!

??? Ich stells im Treiber ein, was denn sonst?

ow
2003-01-12, 15:29:02
Originally posted by La Junta

Weil du Overlay nicht brauchst ist trotzdem nicht unbrauchbar .



Hab ich das behauptet? Wo denn?



Falls du die DVD Qualität der GF4TI's als einwadfrei bezeichnest hast du noch nie was anders gesehen .



??? Mach du mich doch schlau: was fehlt an der Qualität?

Achso, eine Antwort scheint darauf ja keiner zu wissen, egal wie oft ich hier noch frage.

Unregistered
2003-01-12, 15:29:32
Originally posted by ow



nView funzt bei mir.
Overlay hat mit nView nix zu tun, also nicht Gegenstand der Diskussion hier. btw. brauch ICH das auch nicht.

Deinterlacing beherrschen die GF-Karten bzw. DVD-Player, meine DVDs sehen einwandfrei auf dem Tv aus.

Halten wir also fest: Meine Karte hat keine Schwachpunkte, weder DVD-mässig noch sonst irgendwo.


Halten wir fest:

Immer wieder schön zu beobachten, wie du fest und steif auf deinem Standpunkt bleibst, Argumente (dieses Wort liest man in letzter Zeit so häufig von dir) ignorierst, obwohl du teilweise nicht weisst, wovon du redest. Schäm dich.

Schonmal überlegt, warum das Bild interlaced vorliegt?!

La Junta
2003-01-12, 15:38:33
Originally posted by ow
??? Mach du mich doch schlau: was fehlt an der Qualität?

Achso, eine Antwort scheint darauf ja keiner zu wissen, egal wie oft ich hier noch frage.

Bei der Farbe schwarz ist meistens ein braun noch mitdrin enthalten auch wenns nicht dorthin gehört .
Bei Verfolgungen oder sonstigen schnellen Szenen ist das Bild manchmal kuzzeitig verschwommen .
Die hellen sachen wie Sonnenschein haben ein etwas grünnlichen Touch .
Und halt andere Sachen welche ich vergessen hatte , weil ich inzwischen einen DVD Standalone Player habe :D
Die devizite bei der DVD Wiedergabe sind trotzdem vorhanden .

Unregistered
2003-01-12, 15:46:04
OW, höre bitte mal auf mit dem wilden EDITIEREN. Der Thread sah eben noch ein wenig anders aus. Wenn du schon deine und manchmal die Aussagen anderer verfälschst, lass wenigstens den edit-Vermerk drunter.

seahawk
2003-01-12, 15:55:32
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht mehr.

Wenn jemand großen Wert auf DVD Wiedergabe oder TV-Out legt, dann sucht er sich eben eine Grafikkarte aus die diesen Anforderungen entspricht. Dies muss kein NV sein.

Wenn jemand großen Wert darauf liegt, dass alle Spiele ohne große Probleme auf seinem PC laufen, dann muss er sich eben eine Karte kaufen die das bietet. Dies muss keine ATI sein.

Ist doch wie beim Auto kaufen. Will ich ohne Dach fahren, kaufe ich ein Cabrio. Will ich viel Platz, kaufe ich einen Van. Trotzdem würde keiner sagen, dass der Van besser als da Cabrio ist, oder umgekehrt.

Es ist also Quatsch einen Hersteller für schlecht zu erklären nur weil er auf einem bestimmten Anforderungsgebiet schlechter ist.

Hier kommt es einfach auf die individuellen Anforderungen an. Für heutige 3D Karten ist die Hauptanforderung doch die 3D Leistung. Also kann man danach beurteilen.
Alles andere sind Nebenanforderungen. Sind diese allerdings für jemanden wichtiger als die 3D Leistung, dann muss er entsprechen kaufen.
Wenn jemand also eine GeForce hat und jetzt über TV-Out mekert, dann hat er einfach die falsche Karte gekauft. Wie bei den Autos, kaufe ich ein Cabrio, ist der Hersteller nicht schuld, wenn ich keine 6 Leute transportieren kann.

ow
2003-01-12, 16:00:22
Originally posted by La Junta


Bei der Farbe schwarz ist meistens ein braun noch mitdrin enthalten auch wenns nicht dorthin gehört .
Bei Verfolgungen oder sonstigen schnellen Szenen ist das Bild manchmal kuzzeitig verschwommen .
Die hellen sachen wie Sonnenschein haben ein etwas grünnlichen Touch .
Und halt andere Sachen welche ich vergessen hatte , weil ich inzwischen einen DVD Standalone Player habe :D
Die devizite bei der DVD Wiedergabe sind trotzdem vorhanden .

???

Konnte noch nix derartiges beobachten. Die Farbwiedergabe schinet mir einwandfrei.

ow
2003-01-12, 16:01:30
Originally posted by Unregistered
OW, höre bitte mal auf mit dem wilden EDITIEREN. Der Thread sah eben noch ein wenig anders aus. Wenn du schon deine und manchmal die Aussagen anderer verfälschst, lass wenigstens den edit-Vermerk drunter.


Aber sonst geht´s noch?

Zeig mit hier mal ein editiertes Posting!!!

ow
2003-01-12, 16:03:36
Originally posted by Unregistered



Halten wir fest:

Immer wieder schön zu beobachten, wie du fest und steif auf deinem Standpunkt bleibst, Argumente (dieses Wort liest man in letzter Zeit so häufig von dir) ignorierst, obwohl du teilweise nicht weisst, wovon du redest. Schäm dich.

Schonmal überlegt, warum das Bild interlaced vorliegt?!


Ich denke, die Tatsache, das hier niemand drauf antwortet, wass denn ATi/Matrox mehr können sollen als NV-Karten spricht für sich.

Also DU solltest dich was schämen (und ein paar andere auch)!

Piffan
2003-01-12, 16:09:01
Originally posted by ow


???

Konnte noch nix derartiges beobachten. Die Farbwiedergabe schinet mir einwandfrei.

Irgendwo stand doch mal eine News oder ein Artikel, wo die Lösung war.... irgendwie waren da die Kabel nicht korrekt...so mit SVHS oder Composite.....Sichtbare Farbfehler beruhen auf fehlerhaftem Anschluss...

La Junta
2003-01-12, 16:14:14
Originally posted by ow


???

Konnte noch nix derartiges beobachten. Die Farbwiedergabe schinet mir einwandfrei.

Bei mir war es so , keine Ahnung wieso , aber anscheinend bin (war) ich nicht der einzige .
Wie schon gesagt hab ich jetzt eine StandAlone Player und juckt mich deshalb nicht mehr .
Ich hasse es nur wenn jemand die Tatsachen zu verdrehen versucht . Ausserdem ist das was ich schrieb alles subjektiv und du (oder sonst wer) könnte es anders sehen oder empfinden .
Daher halte ich mich meistens von solchen Gesprächen fern , weil ich eh nix davon habe , wenn ich eine Firma verteidige mit der ich nichts zutun habe , ausser dass ich mein Geld für ein Produkt dieser Firma ausgab .
Die eigene Erfahrung zu nutzen um anderen Menscghen zu helfen ist gut . Man sollte jedoch die eigene Erfahrung und Gefallen nicht als das Mass aller Dinge sehen und darstehen lassen . Was bei dir der grösste Dreck war , kann für mich das Beste sein :D

@OW :
Ich , Aths u.s.w haben dir gesagt was uns fehlt und was wir nicht gut finden , aber irgendwie willst du dass nicht anerkennen ???

aths
2003-01-12, 16:16:40
Originally posted by ow
Deinterlacing beherrschen die GF-Karten bzw. DVD-Player, meine DVDs sehen einwandfrei auf dem Tv aus.Software-"Deinterlacing" resultiert in einem unschärferen Bild. Bei adaptivem Deinterlacing, was SW-DVD-Player meines Wissens nur über Hardware-Funktionen, sofern vorhanden, anbieten, macht nur die sich schnell bewegenden Teile unscharf.

Unregistered
2003-01-12, 16:17:03
Originally posted by ow



Ich denke, die Tatsache, das hier niemand drauf antwortet, wass denn ATi/Matrox mehr können sollen als NV-Karten spricht für sich.

Also DU solltest dich was schämen (und ein paar andere auch)!

Dir ist nicht zu helfen.:bonk:


Originally posted by ow

Ich stells im Treiber ein, was denn sonst?



So? Dann hast du wohl Special-purposed-Treiber, ich kanns bei mir beim besten Willen nicht finden. Mach doch mal einen Scrennie, ich will das auch einstellen.

aths
2003-01-12, 16:17:30
Originally posted by Unregistered
OW, höre bitte mal auf mit dem wilden EDITIEREN. Der Thread sah eben noch ein wenig anders aus. Wenn du schon deine und manchmal die Aussagen anderer verfälschst, lass wenigstens den edit-Vermerk drunter. ow hat hier nicht ein einziges Posting editiert.

aths
2003-01-12, 16:20:42
Originally posted by ow
??? Mach du mich doch schlau: was fehlt an der Qualität?

Achso, eine Antwort scheint darauf ja keiner zu wissen, egal wie oft ich hier noch frage. Als ich mit der R9000 eine DVD anguckte, machte sich z.B. die Gammakorrektur sehr gut bemerkbar. Das war mal ein brauchbares Bild!

Was das Deinterlacing angeht hatte ich die Karte nicht lange genug drin, um das nachprüfen zu können.

aths
2003-01-12, 16:22:01
Originally posted by ow
Ich denke, die Tatsache, das hier niemand drauf antwortet, wass denn ATi/Matrox mehr können sollen als NV-Karten spricht für sich.

Also DU solltest dich was schämen (und ein paar andere auch)! Vielleicht könntest du ja trotzdem aktzeptieren, dass viele Leute (im Forum wohl die Mehrheit) das DVD-Bild auf ATI-Karten besser und Hydravision brauchbarer als nView einschäten.

Unregistered
2003-01-12, 16:22:57
Originally posted by aths
Software-"Deinterlacing" resultiert in einem unschärferen Bild. Bei adaptivem Deinterlacing, was SW-DVD-Player meines Wissens nur über Hardware-Funktionen, sofern vorhanden, anbieten, macht nur die sich schnell bewegenden Teile unscharf.

Nein. Es kommt auf das Verfahren (BOB, Wave usw.) an. Das von ATI ist eine Kombination und scheint sehr gut zu sein.

Ein Intelaced50 Signal sieht auf einem PAL-Fernseher sehr gut aus, dafür ist es auch gemacht!

Piffan
2003-01-12, 16:30:11
Zum vielbeschworenen DeInterlacing. Wir reden doch vom Tv- OUT. Da ist Deinterlacing doch schwachsinnig.... Deinterlacing brauche ich nur, wenn ich es über den Monitor ansehe....Oder brauche ich das auch für 100hz Fernseher???

Na egal, mir geht die Diskussion eh am Arsch ab, weil ich wohl am Pc schneide, aber geguckt wird in der guten Stube am DVD- Spieler....Wer stellt sich denn ernsthaft einen PC ins Wohnzimmer? Vor allem ist er dann blockiert und kann von niemandem benutzt werden... Mag ja für Singles ok sein....

aths
2003-01-12, 16:30:50
Originally posted by Unregistered
Nein. Es kommt auf das Verfahren (BOB, Wave usw.) an. Das von ATI ist eine Kombination und scheint sehr gut zu sein. Bob und Weave lassen sich im Normalfall einzeln einstellen, also man kann nur entweder Bob oder nur Weave nehmen.
Originally posted by Unregistered
Ein Intelaced50 Signal sieht auf einem PAL-Fernseher sehr gut aus, dafür ist es auch gemacht! (Nachdenk...) Stimmt, ein entsprechendes PAL-Signal mit Zeilensprung müsste auf einem TV genau "richtig" aussehen.

ow
2003-01-12, 16:30:57
Originally posted by Unregistered


So? Dann hast du wohl Special-purposed-Treiber, ich kanns bei mir beim besten Willen nicht finden. Mach doch mal einen Scrennie, ich will das auch einstellen.


Such´s dir doch selbst. Jemand der so unverschämt wie du hier auftritt hat von mir keine Hilfe zu erwarten.

Und eine ANtwort auf meine Fragen hab ich auch noch nicht. Denk mal drüber nach.

Unregistered
2003-01-12, 16:31:00
Originally posted by aths
ow hat hier nicht ein einziges Posting editiert.

Sorry, dann hat mir wohl mein Browser einem Streich gespielt. Ich nehme in diesem Fall Abstand von meiner Aussage.

Allerdings habe ich das schön öfter beobachtet, leider die Screenhots immer erst danach gemacht. Seitdem mache ich Screenshots von meinen Posts, falls ich glaube, es könnt "indizierungswürdig" sein. Vor allem fehlt dann immer der entsprechende autom. Verweis unter den editierten posts. Mit der entsrechenden Zeit und Muse kommt man da sicher nach in den logs.. ow und ich, wir hatten das Thema schonmal...

ow
2003-01-12, 16:32:23
Originally posted by aths
ow hat hier nicht ein einziges Posting editiert.


Ich weiss das aths. War glatt gelogen von dem Unreg.

aths
2003-01-12, 16:32:37
Originally posted by Piffan
Na egal, mir geht die Diskussion eh am Arsch ab, weil ich wohl am Pc schneide, aber geguckt wird in der guten Stube am DVD- Spieler....Wer stellt sich denn ernsthaft einen PC ins Wohnzimmer? Vor allem ist er dann blockiert und kann von niemandem benutzt werden... Mag ja für Singles ok sein.... Ich habe weder das Geld, noch den Platz für ein anständiges TV-Gerät bzw. Standalone-DVD-Player. Also gucke ich via PC an meinem 19-Zoll-CRT.

Unregistered
2003-01-12, 16:32:45
Originally posted by ow



Such´s dir doch selbst. Jemand der so unverschämt wie du hier auftritt hat von mir keine Hilfe zu erwarten.

Und eine ANtwort auf meine Fragen hab ich auch noch nicht. Denk mal drüber nach.

??? Die Option wäre net, du warst dir da vorhin ziemlich sicher. Oder gibt's die etwa garnicht?

aths
2003-01-12, 16:33:39
Originally posted by Unregistered
Sorry, dann hat mir wohl mein Browser einem Streich gespielt. Ich nehme in diesem Fall Abstand von meiner Aussage.

Allerdings habe ich das schön öfter beobachtet, leider die Screenhots immer erst danach gemacht. Seitdem mache ich Screenshots von meinen Posts, falls ich glaube, es könnt "indizierungswürdig" sein. Vor allem fehlt dann immer der entsprechende autom. Verweis unter den editierten posts. Dieser Verweis ist von einem Moderator nicht entfernbar. Ohne Verweis wurde nicht editiert.

ow
2003-01-12, 16:35:01
Originally posted by aths
Als ich mit der R9000 eine DVD anguckte, machte sich z.B. die Gammakorrektur sehr gut bemerkbar. Das war mal ein brauchbares Bild!

Was das Deinterlacing angeht hatte ich die Karte nicht lange genug drin, um das nachprüfen zu können.


aths: was deine DVD Widergabe auf dem Monitor betrifft hast du ja recht. Fehlende Gamma-Korrktur ist hier ärgerlich und auch mir unverständlich.

Der Grossteil der User wird sich DVDs aber auf dem TV anschauen, und da gibt es kein Problem. Da kann man nach Belieben im Panel rumregeln, auch Gamma.

StefanV
2003-01-12, 16:35:19
Originally posted by ow


Kann meine GF4-Karte.



Bietet nicht einmal ATi.
[SPMode on] Scheiss ATi Dreck, unbrauchbar [/SPMode off]



Ich schon.:P

1. dann erklär mal bitte _WIE_

2. [ow mode on]
Drecks Nvidia, drecks Matrox, die bieten das auch nur bei der überteuerten Parhelia an, absolut unbrauchbar
[ow mode off]

ow, bevor du dich beschwerst, daß es ATI nicht kann, mach dir erstmal Gedanken darüber WER es kann, denn HIER liegt der Hund begraben!!
Außer der Parhelia fällt mir keine Consumer Karte an, die das kann, selbst die G400 kann nur ein Overlay...

3. Oh, mal wieder ein Posting aus dem Zusammenhang gerissen!!

Ich sagte, daß ich keinen TV Out nutzen kann, weil der Treiber nicht richtig im System war.

Ich möchte dich bitten, solche Postings nicht aus dem Zusammenhang zu reißen !!

StefanV
2003-01-12, 16:36:57
Originally posted by ow
nView funzt bei mir.
Overlay hat mit nView nix zu tun, also nicht Gegenstand der Diskussion hier. btw. brauch ICH das auch nicht.

Deinterlacing beherrschen die GF-Karten bzw. DVD-Player, meine DVDs sehen einwandfrei auf dem Tv aus.

Halten wir also fest: Meine Karte hat keine Schwachpunkte, weder DVD-mässig noch sonst irgendwo.

1. bei mir nur unter Windows 98 zufriedenstellend.
Aber DAS hab ich ja schon gesagt...

2. den Unterschied zwischen Hardware Deinterlacing (=adaptiv) und Software Interlacing kennst du aber, oder ?

Außer dir sprechen hier alle von HARDWARE Deinterlacing.

3. halten wir also fest:

Eine Geforce 4 TI kann einiges NICHT, was ATI und/oder Matrox können.

ow
2003-01-12, 16:37:45
Originally posted by aths
Vielleicht könntest du ja trotzdem aktzeptieren, dass viele Leute (im Forum wohl die Mehrheit) das DVD-Bild auf ATI-Karten besser und Hydravision brauchbarer als nView einschäten.


Ich kann eine Menge akzeptieren, aths. Aber nur, wenn jemand dafür auch Fakten dessen vorlegt, was ich denn akzeptieren soll.

Und das hat bislang hier keiner getan.

Beispiel:
DVDmax(Matrox)/ Theatermode (ATi): was können die, was ich mit nView nicht kann?

Das muss mir doch jemand beantworten können?

StefanV
2003-01-12, 16:39:04
Originally posted by Unregistered
Schonmal überlegt, warum das Bild interlaced vorliegt?!

gibt 2 Gründe:

a) weil es für Fernseher besser geeignet ist.

b) weil es das muss.

AFAIK ist es in D vorgeschrieben, daß eine DVD nur Interlaced Filme enthalten darf.

Unregistered
2003-01-12, 16:40:45
Originally posted by aths
Dieser Verweis ist von einem Moderator nicht entfernbar. Ohne Verweis wurde nicht editiert.

Da irrst Du Dich. Es geht, von wem aus auch immer.

StefanV
2003-01-12, 16:41:13
Originally posted by Piffan


Irgendwo stand doch mal eine News oder ein Artikel, wo die Lösung war.... irgendwie waren da die Kabel nicht korrekt...so mit SVHS oder Composite.....Sichtbare Farbfehler beruhen auf fehlerhaftem Anschluss...

Hardtecs 4u Roundup von Geforce 4 TI 4200-8x Karten.

ow
2003-01-12, 16:42:05
Originally posted by Stefan Payne


1. dann erklär mal bitte _WIE_



Ich werde hier garnichts mehr erklären, solange niemand meine Fragen beantwortet.

Hier ist jetzt EOD für mich.

Wenn jemand nicht an ernsthafter Diskussion und/oder Wissensaustausch interessiert ist, dann kann ich da auch nicht helfen.

ow
2003-01-12, 16:42:54
Originally posted by Unregistered


Da irrst Du Dich. Es geht, von wem aus auch immer.


Nein, es geht definitiv nicht.

StefanV
2003-01-12, 16:46:27
Originally posted by Unregistered
Nein. Es kommt auf das Verfahren (BOB, Wave usw.) an. Das von ATI ist eine Kombination und scheint sehr gut zu sein.

Ein Intelaced50 Signal sieht auf einem PAL-Fernseher sehr gut aus, dafür ist es auch gemacht!

1. und genau hier liegt der Hund begraben !!
Bob und Weave sind für jeweils unterschiedliche Dinge zu gebrauchen.
Das eine für schnelle bewegungen, hat aber den nachteil, daß das Bild unscharf wird, beim anderen werden aus 2 interlaced Bilder eins gemacht, ist zwar schärfer aber für schnellere Bewegungen ungeeignet.

Hardware (adaptives) Deinterlacing nutzt jeweils das bessere Verfahren anstatt entweder oder.

2. richtig, aber dennoch dürften viele der Meinung sein, daß es nur suboptimal ist und progressive Aufnahmen die bessere Methode wären.

Unregistered
2003-01-12, 16:48:06
Originally posted by ow



Ich kann eine Menge akzeptieren, aths. Aber nur, wenn jemand dafür auch Fakten dessen vorlegt, was ich denn akzeptieren soll.

Und das hat bislang hier keiner getan.

Beispiel:
DVDmax(Matrox)/ Theatermode (ATi): was können die, was ich mit nView nicht kann?

Das muss mir doch jemand beantworten können?


"Das geht, das geht! ich weiss nur nicht was das ist....". Hab dieses Verhalten ja vorhin schonmal beschrieben.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=48338
Originally posted by Unregistered


Der Theatermode gibt dir das Bild von einem Mediaplayer, den du auf deinem Monitor startest immer als Vollbild auf den anderen Geräten (zb. Fernseher, 2.Monitor) aus.

Dabei ist es egal, ob du den Player auf deinem Monitor maximierst oder minimierst, auf dem Ferseher kommt immer das Vollbild.

Hat aber nichts mit Hydravision zu tun, also nicht "die Anzeige auf 2. Gerät erweitern"!

Verstehste?!

Und jetzt her mit der Option, und nicht schnollen.:D

StefanV
2003-01-12, 16:53:01
Originally posted by ow
Ich werde hier garnichts mehr erklären, solange niemand meine Fragen beantwortet.

Hier ist jetzt EOD für mich.

Wenn jemand nicht an ernsthafter Diskussion und/oder Wissensaustausch interessiert ist, dann kann ich da auch nicht helfen.

1. achso, aber steif und fest behaupten, daß es mit NV möglich ist.

Seltsam, daß die meisten nichts davon wissen.

Ich hab an meinen G400 einen Hybrid TFT bzw analogen TFT dran, die ich momentan analog angeschlossen hab (hab kein DVI Modul für meine G400), an der 2. Buchse hängt ein VCR, bei der 2. hängt da 'nur' ein Kabel mit Widerstan drin.

DVD Max ist aktiviert, wenn ich jetzt einen Film gucke, dann wird der TV Out aktiviert und zeigt mir das Video fullscreen an.

Sowas hab ich NICHT bei NV gefunden!!

Bedienung usw bleibt alles auf dem 1. ...


Wer das Geld für 'nen Beamer hat, der wird sich garantiert keine NV Karte kaufen, denn wer hat schon gerne 'nen Cursor im Video *eg*


2. so kann mans auch machen...


3. oh, guter schuss ins Knie...

Die Ansprüche, die ich an einen TV Out habe, die wird NV nicht gerecht, wohl aber ATI, Matrox und 3DFX (Voodoo3).

S3 ist auch nicht berauschend, SIS und Trident kenne ich leider nicht.

Welche TV Out kennst du alles ?

StefanV
2003-01-12, 16:58:16
Originally posted by ow
Ich kann eine Menge akzeptieren, aths. Aber nur, wenn jemand dafür auch Fakten dessen vorlegt, was ich denn akzeptieren soll.

Und das hat bislang hier keiner getan.

Beispiel:
DVDmax(Matrox)/ Theatermode (ATi): was können die, was ich mit nView nicht kann?

Das muss mir doch jemand beantworten können?

1. welche Fakten soll ich dir denn liefern ??

Einen Screenshot von den Matrox TV Panels ??

Kein Problem, hab momentan eine G400 im Hauptrechner (na, rate mal, warum!)

2. hm, seltsam, ich sehe hier mehrere, die hier Fakten liefern...

Liefer DU uns doch mal den 'Beweis', daß man einen DVD MAX/Theatre Mode auch bei NV hat.

3. haben doch schon einige gesagt:

Ohne den Desktop auf den 2. Schrim zu erweitern ein Video auf den 2. Schrim sehen kann.

Klar kann man soetwas auch 'emulieren', aber dann ist sowas unbrauchbar, da man dann eine Menge Komfort verliert.

StefanV
2003-01-12, 17:02:22
Originally posted by aths
Ich habe weder das Geld, noch den Platz für ein anständiges TV-Gerät bzw. Standalone-DVD-Player. Also gucke ich via PC an meinem 19-Zoll-CRT.

Sowas würd ich jederzeit akzeptieren.

Ich hab leider nicht das Geld für ein 'anständiges' TV Gerät, solange muß ich wohl mit meinem Nordmende Gerät leben, das ein höheres Alter als ich erreicht hat *eg*

Aber die größe des Fernsehgerätes entschädigt dafür wieder, allerdings hat dieses Gerät nichtmal einen SCART Eingang, sondern nur eine 6 pol DIN Buchse (Composite + Stereo Audio, ist aber ein MONO Fernseher).

Das Geld für einen Standaolne DVD Player hätte ich wohl (gibts ja schon für ~100€), dafür aber ein Problem mit der Verkabelung...

Dennoch, einen Standaolone DVD Player werd ich so schnell nicht kaufen...

StefanV
2003-01-12, 17:04:12
Originally posted by ow
Ich weiss das aths. War glatt gelogen von dem Unreg.

Würd ich nicht so sehen.
Ich sehe nur ein Irrtum des Unregs.

BtW:

möglich wäre sowas sehrwohl, wenn man im Code des Forums 'rumpfuscht'.

Es wäre sogar möglich, daß der unreg sowas schonmal erlebt hat, denn nicht jeder hat so eine Einstellung zum löschen/zensieren wie Ronald !!

StefanV
2003-01-12, 17:05:23
Originally posted by ow
???

Konnte noch nix derartiges beobachten. Die Farbwiedergabe schinet mir einwandfrei.

Schau dir mal das GF4 TI 4200-8x Roundup von HT4U an, das Peter selbst geschrieben hat!

Ansonsten schau mal auf der TVTool seite nach.

La Junta
2003-01-12, 17:06:20
Originally posted by ow



Such´s dir doch selbst. Jemand der so unverschämt wie du hier auftritt hat von mir keine Hilfe zu erwarten.

Und eine ANtwort auf meine Fragen hab ich auch noch nicht. Denk mal drüber nach.

Ich kann NView nicht aktivieren , egal wie ich mich auch anstellen mag .
Falls du eine Lösung gefunden hast währe ich froh sie auch zu kennen , weil ich nähmlich nur Clonen kann .
da ich trotzdem DiVx am Fernseher gucken will währe dass von Vorteil .
Falls es bei dir echt geht bitte ich um hilfe .

@ Piffan :
Ich hab ein 100Hz Fernseher , könnte daran liegen :D . Am Kabel liegt es 100% nicht weil ich bei DIVx diese verfärbungen ............. nicht habe .

StefanV
2003-01-12, 17:11:02
Originally posted by Piffan
Zum vielbeschworenen DeInterlacing. Wir reden doch vom Tv- OUT. Da ist Deinterlacing doch schwachsinnig.... Deinterlacing brauche ich nur, wenn ich es über den Monitor ansehe....Oder brauche ich das auch für 100hz Fernseher???

Na egal, mir geht die Diskussion eh am Arsch ab, weil ich wohl am Pc schneide, aber geguckt wird in der guten Stube am DVD- Spieler....Wer stellt sich denn ernsthaft einen PC ins Wohnzimmer? Vor allem ist er dann blockiert und kann von niemandem benutzt werden... Mag ja für Singles ok sein....

1. nein, brauchst du für alle Geräte, die ein Ganzbild verarbeiten.
Also Monitor und Beamer z.B.
Eventuell noch, wenn das Zielgerät ein anderes 'Format' erwartet als die Aufnahme (z.B: PAL <-> NTSC)

2. ich gucke über PC am TV, manchmal auch am Monitor, aber nur, wenns sein muß.
Der Fernseher hat eine höhere Helligkeit und besseren Kontrast als mein TFT.
Auf dem TV wirkt es halt besser und heller...

BTW:
ICH hab einen PC im Wohnzimmer!!
Schneiden/umcodieren tue ich auch nix...
Für DivX FIlme braucht man ja einen PC/MAC, da kein anderes Gerät (außer Dreamcast, die aber auch nur beschränkt) DivX Filme abspielen kann.
Ich bezweifle sehr stark, daß es jemals ein Programm für die Playstation2 oder den Gamecube geben wird.

PS: am PC arbeiten/surfen/spielen und Film schauen ist dank des Theatre/DVD MAX Modes sehr wohl möglich ;)

StefanV
2003-01-12, 17:15:53
Originally posted by Unregistered

Da irrst Du Dich. Es geht, von wem aus auch immer.

Ja, wie schon gesagt, wenn man im Quellcode des Forums 'rumpfuscht'.

Mit anderer Forensoftware geht das auch, nicht aber bei einem vBulletin, das setzt 'last edited by' automatisch und das ist nicht entfernbar.

Bei einigen Forensoftware hast du definitiv recht, da es 'nur' als Text gespeichert wird und man beim editieren entfernen kann.

seahawk
2003-01-12, 17:21:38
Hm Stefan,

ich sehe das eine Matrox für Dich und Deine Anfrderungen anscheinend eine optimale Lösung ist. Das ist gut. Die NV Karten sind für Dich anscheinend weniger geeignet.

Auch die Probleme die Du mit DVD Wiedergabe und TV-Out beschreibst sind wahrscheinlich richtig.

Könntest Du in Zukunft nur darauf verzichten NV Karten generell als schlehct darzustellen. Für andere Anforderungen als für die Deinen sind sie nämlich sehr gut geeignet.

StefanV
2003-01-12, 17:40:51
Originally posted by seahawk
Hm Stefan,

ich sehe das eine Matrox für Dich und Deine Anfrderungen anscheinend eine optimale Lösung ist. Das ist gut. Die NV Karten sind für Dich anscheinend weniger geeignet.

Auch die Probleme die Du mit DVD Wiedergabe und TV-Out beschreibst sind wahrscheinlich richtig.

Könntest Du in Zukunft nur darauf verzichten NV Karten generell als schlehct darzustellen. Für andere Anforderungen als für die Deinen sind sie nämlich sehr gut geeignet.

1. nicht nur Matrox sind 'gut', auch ATI und 3DFX sind/waren brauchbar!!
NV Karten sind nicht so gut, weil sich NV keine Mühe bei Multimedia gibt, es liegt also ganz an NV das zu ändern.

2. nicht nur ich, wie du schon gelesen hast...

3. warum sollte ich die Nachteile von NV Karten nicht erwähnen ??

Ist NV ein Heiligtum ??

3.

Piffan
2003-01-12, 17:41:33
Originally posted by Stefan Payne


Schau dir mal das GF4 TI 4200-8x Roundup von HT4U an, das Peter selbst geschrieben hat!

Ansonsten schau mal auf der TVTool seite nach.

Danke für den Link. Brauche ihn zwar nicht, aber wer weiß, Bescheid wissen kann nicht schaden... Wusste doch, dass es hier irgendwo in der Nähe sein musste ;

Unregistered
2003-01-12, 17:53:44
Originally posted by aths
Dieser Verweis ist von einem Moderator nicht entfernbar. Ohne Verweis wurde nicht editiert.

Ich hab schon mehrmals beobachtet, dass ein gewisse Mod von anderen gequotet wurde, danach seinen Post und den/die Quote(s) editiert hat, damit wieder alles zusammenpasst. Danach stand auch nicht von edit... usw. unter den Posts.

Sozusagen für bessere Übersichtlichkeit.

Wie gesagt, ihr kommt da bestimmt nach.

Xmas
2003-01-12, 18:03:32
Originally posted by Unregistered


Ich hab schon mehrmals beobachtet, dass ein gewisse Mod von anderen gequotet wurde, danach seinen Post und den/die Quote(s) editiert hat, damit wieder alles zusammenpasst. Danach stand auch nicht von edit... usw. unter den Posts.

Sozusagen für bessere Übersichtlichkeit.

Wie gesagt, ihr kommt da bestimmt nach.
vBulletin bietet keine Möglichkeit für so etwas. Eine solche Änderung wäre nur durch direkten Zugriff auf die Foren-Datenbank möglich, und diesen haben AFAIK nur CapM und natürlich Leonidas.

Piffan
2003-01-12, 18:16:57
Originally posted by Xmas

vBulletin bietet keine Möglichkeit für so etwas. Eine solche Änderung wäre nur durch direkten Zugriff auf die Foren-Datenbank möglich, und diesen haben AFAIK nur CapM und natürlich Leonidas.

Och nun kommt schon. Wer editiert denn immer die vielen Rechtscheibfehler in meine Posts? Gebts auf, ihr seid überführt! ;)

seahawk
2003-01-12, 18:56:21
Originally posted by Stefan Payne


1. nicht nur Matrox sind 'gut', auch ATI und 3DFX sind/waren brauchbar!!
NV Karten sind nicht so gut, weil sich NV keine Mühe bei Multimedia gibt, es liegt also ganz an NV das zu ändern.

2. nicht nur ich, wie du schon gelesen hast...

3. warum sollte ich die Nachteile von NV Karten nicht erwähnen ??

Ist NV ein Heiligtum ??

3.


zu 3. Dann nenne aber auch nur die Nachteile. Sprich die Multimediaeigenschaften. Teilweise heißt es bei Dir aber NV Karten sind generell schlecht.

StefanV
2003-01-12, 19:03:25
Originally posted by seahawk
zu 3. Dann nenne aber auch nur die Nachteile. Sprich die Multimediaeigenschaften. Teilweise heißt es bei Dir aber NV Karten sind generell schlecht.

Andersrum:

Generell besser als andere Karten sind sie auch nicht...

BTW: so gut, wie von vielen orakelt sind die Treiber nun auch nicht, wie man an abstürzenden und zerhackten Panels selbst sehen kann.

Auch scheint nView nicht wirklich durchdacht zu sein.

ergo:

nV taugt nur zum gaming, und wer nutzt seinen PC nur zum spielen ??

seahawk
2003-01-12, 19:08:30
Viele.

Ist es nicht die Aufgabe von 3D Karten erstmal im 3D Gaming zu überzeugen ??

(Ich finde NV ja auch nicht übertoll, aber je nach Anforderung und Vorwissen sind sie immer noch eine gute Wahl)

LovesuckZ
2003-01-12, 19:16:57
Originally posted by Stefan Payne
Andersrum:
BTW: so gut, wie von vielen orakelt sind die Treiber nun auch nicht, wie man an abstürzenden und zerhackten Panels selbst sehen kann.
Auch scheint nView nicht wirklich durchdacht zu sein.

Was soll am Planel von ATI besser sein? Fuer meinen Bildschirm zu groß. Uebernehmen, Abbrechen oder O.K sind nicht erreich bar. Das Nvidia Planel gefiel mir dafuer deutlich besser. Doch ist das Geschmackssache und bestimmt kein grund, irgendwen schlecht zu machen.
Ahso, dieser 2sec schwarze Bildschirm, nach jeder Einstellung ist auch nicht besonders erfreulich!
/edit: Zur Sache Nview: Nach meinen nicht schoenen Erfahrungen mit dem 'Bild auf TV' Versuch, koennte ich auch das selbe ueber ATI sagen. Denn ich musste den treiber neuinstallieren, weil die Hilfe, nicht anwesend war und mich gehindert hat...


nV taugt nur zum gaming, und wer nutzt seinen PC nur zum spielen ??

Taugt dann ATi nur fuer Office - Pc's?Ich denke nicht. So wie nvidiakarten nicht nur fuer's Spielen zu gebrauchen sind.

Piffan
2003-01-12, 19:23:50
Originally posted by Stefan Payne


ergo:

nV taugt nur zum gaming, und wer nutzt seinen PC nur zum spielen ??


:zzz: :zzz: :zzz: :zzz:

Kannst du auch mal anderes sagen?

Unregistered
2003-01-12, 19:30:28
Originally posted by LovesuckZ


Was soll am Planel von ATI besser sein? Fuer meinen Bildschirm zu groß. Uebernehmen, Abbrechen oder O.K sind nicht erreich bar.

Das liegt an deiner Auflösung und nicht am Control Panel.

Iceman346
2003-01-12, 19:32:15
Originally posted by LovesuckZ
Was soll am Planel von ATI besser sein? Fuer meinen Bildschirm zu groß. Uebernehmen, Abbrechen oder O.K sind nicht erreich bar. Das Nvidia Planel gefiel mir dafuer deutlich besser. Doch ist das Geschmackssache und bestimmt kein grund, irgendwen schlecht zu machen.
Ahso, dieser 2sec schwarze Bildschirm, nach jeder Einstellung ist auch nicht besonders erfreulich!

Was hast du für ne Auflösung? 800x600? Bei allem drüber sind die Knöpfe problemlos zu erreichen.

Und das mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Umstellen der (D3D, bei Open GL kommt das nicht) Einstellungen ist etwas nervig aber es geht.

Außerdem stelle ich da sowieso wenig rum, 4x AA und 16x AF an und das wars ;)

LovesuckZ
2003-01-12, 19:35:12
Originally posted by Unregistered
Das liegt an deiner Auflösung und nicht am Control Panel.

Dafuer kann ich aber nix, wenn mein Moni nur in 800*600 100HZ schafft. Und ich kauf mir bestimmt nicht wegen dem Planel nen neuen Moni.

LovesuckZ
2003-01-12, 19:36:04
Originally posted by Iceman346
Außerdem stelle ich da sowieso wenig rum, 4x AA und 16x AF an und das wars ;)

Schoen waers, wenn das meine 9500 auch koennte. Aber 4AA und 4AF in 800*600 ist auch nicht schlecht:D

Salvee
2003-01-12, 19:57:00
Originally posted by LovesuckZ


Dafuer kann ich aber nix, wenn mein Moni nur in 800*600 100HZ schafft. Und ich kauf mir bestimmt nicht wegen dem Planel nen neuen Moni.

Ja, ja, die 'nur-Maus-Benutzer' :)
Die Return-Taste ist in diesem Fall der Hotkey ;)

StefanV
2003-01-12, 20:31:59
Originally posted by LovesuckZ
Was soll am Planel von ATI besser sein? Fuer meinen Bildschirm zu groß. Uebernehmen, Abbrechen oder O.K sind nicht erreich bar. Das Nvidia Planel gefiel mir dafuer deutlich besser. Doch ist das Geschmackssache und bestimmt kein grund, irgendwen schlecht zu machen.
Ahso, dieser 2sec schwarze Bildschirm, nach jeder Einstellung ist auch nicht besonders erfreulich!
/edit: Zur Sache Nview: Nach meinen nicht schoenen Erfahrungen mit dem 'Bild auf TV' Versuch, koennte ich auch das selbe ueber ATI sagen. Denn ich musste den treiber neuinstallieren, weil die Hilfe, nicht anwesend war und mich gehindert hat...

Optisch hast du völlig Recht, da ist ATI eine mittlere bis schwere Katastrophe.
Insbesondere der 'Kiddy Style' ist zum brechen.
Aber was solls, gibt schlimmeres...

Dafür funktioniert das Panel (ie stürzt nicht ab) und bietet viele Optionen, die auch auch da stecken, wo man sie erwartet.

Wenn man 'nur' die Funktionen, die man im Panel einstellen kann, dann ist das ATI Panel um Welten besser als die Konkurenz ;)
Das Design, nunja, gefällt mir persönlich auch nicht...

Das Parhelia Panel ist da deutlich besser.

BTW: was für eine Auflösung nutzt du denn ??

Originally posted by LovesuckZ
Taugt dann ATi nur fuer Office - Pc's?Ich denke nicht. So wie nvidiakarten nicht nur fuer's Spielen zu gebrauchen sind.

Nein, ATI taugt für alles.

Jedenfalls merkt man, daß ATI sich bei allem Mühe gibt.

DVD Beschleunigung (Motion Compensation) besitzt sogar schon der erste Rage Chip, der AFAIR Zeitgleich mit dem Virge rauskam, IDCT seit Rage 128...

Der Grund düfte sein, daß ATI sich sehr auf den OEM Markt konzentriert...

StefanV
2003-01-12, 20:36:51
Originally posted by LovesuckZ

Dafuer kann ich aber nix, wenn mein Moni nur in 800*600 100HZ schafft. Und ich kauf mir bestimmt nicht wegen dem Planel nen neuen Moni.

*hust*

Warum fährst du eigentlich noch mit 800x600 ??
Ist das ein 15" Monitor ??

Wenn ich richtig 'geschätzt' hab, dann ist das ein 64kHz Schirm ;)

PS: ich kenn das Panel nur aus 1024x768 und höher ;)

StefanV
2003-01-12, 20:38:43
Originally posted by Piffan

Kannst du auch mal anderes sagen?

Was denn ?? ;)

z.B. daß Matrox und ATI in allem, was nicht mit 3D zu tun hat, NV deutlich überlegen ist ?? :naughty:

Andre
2003-01-12, 20:51:50
Originally posted by Stefan Payne


Andersrum:

Generell besser als andere Karten sind sie auch nicht...

BTW: so gut, wie von vielen orakelt sind die Treiber nun auch nicht, wie man an abstürzenden und zerhackten Panels selbst sehen kann.

Auch scheint nView nicht wirklich durchdacht zu sein.

ergo:

nV taugt nur zum gaming, und wer nutzt seinen PC nur zum spielen ??

Pass mal auf, Payne:
Von mir aus kaufe dir was du willst und was dir am besten passt.
Aber du kannst hier nicht ow an den Pranger stellen, dass er uneinsichtig und Pro-NV wäre, während du hier ANDAUERND Leuten NICHT zu einer NV-Karte rätst, weil du meinst, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Ist es denn so schwer für dich, zu akzeptieren, dass anderen Leute genauso mit NV zufrieden sind, wie du mit ATI und CO?

Mann, mann, dass ist hier Kindergarten erster Sahne.
Sorry, aber diese Threads sind sowas von überflüssig, dass gibts gar nicht.

Exxtreme
2003-01-12, 20:57:00
Stefan,

du übertreibst wirklich. Man hat echt das Gefühl, daß du auf einem Kreuzzug gegen NV bist. Wenn dir die Produkte von NV nicht gefallen, dann kauf sie einfach nicht. So einfach ist das. :)

Unregistered
2003-01-12, 22:41:07
209€

directX 9
flüssiges gamen mit AA und AF
high quality besser als bei Ti´s
3,3ns speicher
nice ocing
geilere video performance ( divX)


hm
;)

also ich glaub jeder wird sich ne 9500pro ner 4400er vorziehn, rein logisch bedacht

contras wären treiber aber wenn du keine beta´s benutzt is das 0 prob

Unregistered
2003-01-12, 22:44:14
ich mein, wo is der vorteil einer 4400er ? die hat 3,6ns speicher oder ?

das is doch wie radeon64DDR gegen Geforce2GTS damals,

ich hab mir die radeon gekauft un zock heut noch mit der, hab EMBM und son´spass und n geileres TVout als bei nV karten

sorry eh also nix gegen NV damals hatt ich ne 256SDR aber irgndwie suckten die schon gegen r100´s ab

rofl

StefanV
2003-01-12, 22:50:56
@Andre

1. ich hab nix gegen NV.
Wenn NV 'etwas' an 'sich' Arbeiten würde, dann wären sie auch brauchbar, aber solange sie das nicht tun sind sie das halt nicht.

Das, was ich bemälgele, könnte man alles per Treiber nachliefern!!

2. WARUM sollte man sich momentan 'ne NV Karte kaufen ??

Die Radeon 9500+ sind durchweg besser als gleichwertige NV Karten...

StefanV
2003-01-12, 22:54:04
Originally posted by Exxtreme
Stefan,

du übertreibst wirklich. Man hat echt das Gefühl, daß du auf einem Kreuzzug gegen NV bist. Wenn dir die Produkte von NV nicht gefallen, dann kauf sie einfach nicht. So einfach ist das. :)

Dann hast du den falschen Eindruck...

Ich hab nix gegen NV, nur gegen das NV Gehype...

Die Produkte sind eigentlich auch brauchbar, wenn die Herrschaften von NV sich endlich mal bemühen würde, eine vernünftige nView Unterstützung und den TV Out vernünftig hinbekommen würden...

zeckensack
2003-01-12, 23:00:19
Originally posted by Unregistered


Sorry, dann hat mir wohl mein Browser einem Streich gespielt. Ich nehme in diesem Fall Abstand von meiner Aussage.

Allerdings habe ich das schön öfter beobachtet, leider die Screenhots immer erst danach gemacht. Seitdem mache ich Screenshots von meinen Posts, falls ich glaube, es könnt "indizierungswürdig" sein. Vor allem fehlt dann immer der entsprechende autom. Verweis unter den editierten posts. Mit der entsrechenden Zeit und Muse kommt man da sicher nach in den logs.. ow und ich, wir hatten das Thema schonmal... Der Vermerk, daß ein Posting editiert wurde, wird in der Datenbank nicht als Teil des Postings gespeichert. Deswegen kann man es auch nicht entfernen.

Die Mods sehen beim Editieren genau das gleiche, wie alle anderen User auch.

edit zu Demonstrationszwecken:
Wenn du auf den Quote-Button drückst, dann siehst du meinen kompletten Text, so wie ich ihn auch sehe. Den 'last editet ...'-Vermerk kann ich nicht im Text sehen, und ihn deswegen auch nicht mehr löschen. Der wird genauso automatisch dem Posting hinzugefügt wie meine Signatur.

seahawk
2003-01-13, 08:59:05
Originally posted by Stefan Payne


Dann hast du den falschen Eindruck...

Ich hab nix gegen NV, nur gegen das NV Gehype...

Die Produkte sind eigentlich auch brauchbar, wenn die Herrschaften von NV sich endlich mal bemühen würde, eine vernünftige nView Unterstützung und den TV Out vernünftig hinbekommen würden...

Womit wir wieder bei der Frage der TV-Out Unterstützung wären.

Stefan NV Produkte sind sehr wohl brauchbar - hängt halt von den Anforderungen ab.

Ich gucke keine DVDs am PC. Ich brauche kein TV-Out. Und NView habe ich noch nie benutzt, da sowieso nur ein Monitor dran hängt.

Allerdings muss ich viele Beta Versionen von Spielen, Demos und Patches durchgehen.

-> Jetzt sag mir, dass für mich eine ATI deutlich besser wäre.

Andre
2003-01-13, 09:37:18
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

1. ich hab nix gegen NV.
Wenn NV 'etwas' an 'sich' Arbeiten würde, dann wären sie auch brauchbar, aber solange sie das nicht tun sind sie das halt nicht.

Das, was ich bemälgele, könnte man alles per Treiber nachliefern!!

2. WARUM sollte man sich momentan 'ne NV Karte kaufen ??

Die Radeon 9500+ sind durchweg besser als gleichwertige NV Karten...

Akzeptiere einfach, dass hier genug Leute NV präferieren und zufrieden damit sind.
ATI könnte auch noch an sich arbeiten, denn da mag der 2D-Teil Klasse sein, aber der 3D-Teil, tja, ist manchmal etwas problematisch.
Aber das wirst du natürlich abstreiten, nicht wahr?

Ich verlange nur von dir, dass du hier Usern keine falschen Tipps gibst, weil du so rattig auf den TV-Out bist.

Labberlippe
2003-01-13, 11:12:10
Originally posted by seahawk


Womit wir wieder bei der Frage der TV-Out Unterstützung wären.

Stefan NV Produkte sind sehr wohl brauchbar - hängt halt von den Anforderungen ab.

Ich gucke keine DVDs am PC. Ich brauche kein TV-Out. Und NView habe ich noch nie benutzt, da sowieso nur ein Monitor dran hängt.

Allerdings muss ich viele Beta Versionen von Spielen, Demos und Patches durchgehen.

-> Jetzt sag mir, dass für mich eine ATI deutlich besser wäre.

Kommt immer darauf an was für eine Verwendung die Karte hat.
So schlimm wie hier teilweise dargestellt wird ist die ATi Karte bei spielen nicht.
Wenn jemand nur Betas und Demos am Rechner laufen hat, welche noch nicht einmal vernünftig Final Status erreicht hat, dann sollte man sich nicht wundern das es troubles gibt.
Freilich hat hier nVIDIA einen leichten Vorsprung da die Entwickler gerne nv Karten im Rechner haben.
Allerding liegt sicher nicht die Schuld bei ATi alleine.
Mich wundert es immer wieder wie es möglich ist das die Spiele verbuggt auf den Markt kommen.
Mittlerweile sind nicht mehr so viel Chipsätze am Markt und es wird aus Kostengründen anscheinend einfach nicht mehr genug getestet.

Das ist Schlimm.

Gruss Labberlippe

Andre
2003-01-13, 11:22:33
LL,

"Kommt immer darauf an was für eine Verwendung die Karte hat."

Na, hats doch jemand mal gerafft.

"So schlimm wie hier teilweise dargestellt wird ist die ATi Karte bei spielen nicht."

..und NV im "2D-Teil" auch nicht.

"Wenn jemand nur Betas und Demos am Rechner laufen hat, welche noch nicht einmal vernünftig Final Status erreicht hat, dann sollte man sich nicht wundern das es troubles gibt."

Korrekt.

"Mich wundert es immer wieder wie es möglich ist das die Spiele verbuggt auf den Markt kommen."

Das wundert mich in letzter Zeit auch extrem und nervt mich gewaltig.
Kaum ein Game läuft noch "Out of the Box".
Peinlich.

Labberlippe
2003-01-13, 11:48:13
Hi

Na, hats doch jemand mal gerafft.
Braucht man nichts viel raffen, sollte jeden eigentlich klar sein der eine neue Karte kauft.
Wenn ich etwas neues kaufe dann sollte man halt schon überlegen für was und mich dann informieren.


..und NV im "2D-Teil" auch nicht.
Hat meinereiner auch nie behauptet.
Die meisten drehen die Auflösung hoch, knallen die Refreshraten bis ans Limit und wundern sich das das Bild matischig wird.
ATi hat ja immer die Top Qualität im 2D Bereich.
Schön nur nutzt es mir nichts wenn der 17" Monitor lausig ist.
Was ist Schuld klar die nVIDIA oder ATi Karte.
Hauptsache jeder installiert und probiert und wenn was daneben geht dann kann es nur die Graka sein. ROFL



Korrekt.

"Mich wundert es immer wieder wie es möglich ist das die Spiele verbuggt auf den Markt kommen."

Das wundert mich in letzter Zeit auch extrem und nervt mich gewaltig.
Kaum ein Game läuft noch "Out of the Box".
Peinlich.

Wie damals noch DX5 am Markt gab hat es um einiges mehr an GPU´s gegeben.
V1
V2
Riva 128
Permedia3
ATi M64 + Rage
S3 Virge
Matrox
Rendition.
M3 u.s.w...
Komisch damals ging es über D3D eigentlich gut.
(ok allerding wurden meistens auch für die Chips eigene Config mitgegegen.)
Wie dem auch sei.
Nur auf die Treiber hinzuweiesen und sagen ist ein Scheiss Treiber kann man nicht machen.

Den wenn es nach Treiber Qualität geht.
Sind NVIDIA und ATI momentan die besten.
Dann kommt lange nichts und erst dann die anderen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen im PC Bereich und meiner hat nicht erst seit gestern einen PC :D

Gruss Labberlippe

seahawk
2003-01-13, 11:59:58
Originally posted by Labberlippe


Kommt immer darauf an was für eine Verwendung die Karte hat.

Habe ich auch nichts anders gesagt.


So schlimm wie hier teilweise dargestellt wird ist die ATi Karte bei spielen nicht.
Wenn jemand nur Betas und Demos am Rechner laufen hat, welche noch nicht einmal vernünftig Final Status erreicht hat, dann sollte man sich nicht wundern das es troubles gibt.

Ich beschwere mich auch nicht oder sage das ATI schlecht ist, nur sind das halt meine Anforderungen. (Wenn Du an einem Mod arbeitest, laufen halt fast nur Betas auf dem Rechner)

Freilich hat hier nVIDIA einen leichten Vorsprung da die Entwickler gerne nv Karten im Rechner haben.

Das meine ich auch.

Allerding liegt sicher nicht die Schuld bei ATi alleine.

Ich gebe niemandem die Schuld. Da aber, wie Du selber sagst, viele Entwickler mit NV arbeiten, ist eine NV Karte für meine persönlichen Anforderungen besser. Und nichts anderes will ich sagen.

Nur lönnte ich jetzt ja auch rumlaufen und behaupten, dass ATI nichts taugt, nur weil bei meinen Anforderungen NV besser ist. Allerdings habe ich schon vielen zu einer ATI geraten. Es wäre schön, wenn Stefan auch etwas neutraler sein könnte.

MfG

seahawk

Labberlippe
2003-01-13, 12:06:16
Ich beschwere mich auch nicht oder sage das ATI schlecht ist, nur sind das halt meine Anforderungen. (Wenn Du an einem Mod arbeitest, laufen halt fast nur Betas auf dem Rechner)

klar, da wirst auch um eine nVIDIA Karte nicht umher kommen.
Soll ja auch so sein.
Meineiner gibt sich Videso und Audio files am PC, da reicht mir eine nVIDIA Karte nicht.
Wie gesagt Verwendungszweck.


Ich gebe niemandem die Schuld. Da aber, wie Du selber sagst, viele Entwickler mit NV arbeiten, ist eine NV Karte für meine persönlichen Anforderungen besser. Und nichts anderes will ich sagen.
Eben siehe oben.
Wobei einige das ganze zu hard formulieren und schon wird geflamt.


Nur lönnte ich jetzt ja auch rumlaufen und behaupten, dass ATI nichts taugt, nur weil bei meinen Anforderungen NV besser ist. Allerdings habe ich schon vielen zu einer ATI geraten. Es wäre schön, wenn Stefan auch etwas neutraler sein könnte.

Es wäre schön wenn wir alle neutraler wären.
Aber leider ist so das in einigen Threads jemand nach eine Karte fragt und schon geht das gelfame rum.
Hilft den fragenden nicht wirklich weiter.

Gruss LAbberlippe

StefanV
2003-01-13, 12:38:47
Originally posted by Andre


Akzeptiere einfach, dass hier genug Leute NV präferieren und zufrieden damit sind.
ATI könnte auch noch an sich arbeiten, denn da mag der 2D-Teil Klasse sein, aber der 3D-Teil, tja, ist manchmal etwas problematisch.
Aber das wirst du natürlich abstreiten, nicht wahr?

Ich verlange nur von dir, dass du hier Usern keine falschen Tipps gibst, weil du so rattig auf den TV-Out bist.

1. ich hab doch 'irgendwo' auch erwähnt, daß NV Karten brauchbar sind, oder ??

NV ist halt nur für einen reinen Gamer zu gebrauchen, sobald man mehr will schauts anders aus.

2. hattest du schonmal eine ATI ??

Der 3D Teil der Radeons ist nicht so schlecht, wie von einigen 'orakelt', nur ist mal die ATI schneller, mal ist NV schneller.

3. nicht nur der TV Out ist scheiße...
Anscheinend konzentriert sich NV mit ihren Treibern immer noch recht stark auf Windows 9x, was bei 'den anderen' nicht mehr so ist...

mapel110
2003-01-13, 12:52:51
Originally posted by Stefan Payne
3. nicht nur der TV Out ist scheiße...
Anscheinend konzentriert sich NV mit ihren Treibern immer noch recht stark auf Windows 9x, was bei 'den anderen' nicht mehr so ist...

da wird gerade gegenteiliges über ati behauptet. sie vernachlässigen win98 und konzentrieren sich stark (manche meinen zu stark) auf windows xp.

StefanV
2003-01-13, 13:05:02
Originally posted by mapel110

da wird gerade gegenteiliges über ati behauptet. sie vernachlässigen win98 und konzentrieren sich stark (manche meinen zu stark) auf windows xp.

Und Matrox erst, die sich erdreisten Windows 9x ganz zu ignorieren *eg*

Naja, dafür gibts wenigstens NT4 Treiber...

Naja, aber Windows 9x/ME ist eh am sterben...

aths
2003-01-13, 13:08:29
Originally posted by Unregistered
Ich hab schon mehrmals beobachtet, dass ein gewisse Mod von anderen gequotet wurde, danach seinen Post und den/die Quote(s) editiert hat, damit wieder alles zusammenpasst. Danach stand auch nicht von edit... usw. unter den Posts.

Sozusagen für bessere Übersichtlichkeit.

Wie gesagt, ihr kommt da bestimmt nach. Wenn ein Mod oder ich etwas administratives sagen, kannst du davon ausgehen, dass wir die Wahrheit erzählen.

Wenn ein Posting editiert wird, so werden die Quotes nicht miteditiert, sondern müssen extra editiert werden. In jeden Fall steht unten eine kurze Nachricht, wer das Posting zuletzt editiert hat. Das ist immer so.

Daraus folgt: Fehlt eine derartige Nachricht, wurde sie nicht editiert, auch nicht von ow.

mapel110
2003-01-13, 13:52:37
Originally posted by Stefan Payne


Und Matrox erst, die sich erdreisten Windows 9x ganz zu ignorieren *eg*

Naja, dafür gibts wenigstens NT4 Treiber...

Naja, aber Windows 9x/ME ist eh am sterben...

jetzt erzähl mir noch, dass sich matrox karten zum gamen eignen *eg*

die parhelia hat weniger rohpower als meine 8500er.
also kann man matrox wohl in die sparte bürokarten/spezialkarten stecken.

Andre
2003-01-13, 15:27:53
Payne,

"1. ich hab doch 'irgendwo' auch erwähnt, daß NV Karten brauchbar sind, oder ??"

Ja, irgendwo in den Tiefen des Forums.
Aber wenn dich ein User nach deiner Meinung fragt, würdest du NIE NV empfehlen, selbst wenn es die perfekte Karte für ihn wäre.

"NV ist halt nur für einen reinen Gamer zu gebrauchen, sobald man mehr will schauts anders aus."

Das ist gelogen und diese Ansicht macht dich so unausstehlich, da du nicht raffst, dass es Menschen mit weniger - aber vorhendenen - Ansprüchen an den 2D-Teil gibt.

"2. hattest du schonmal eine ATI ??"

Nein.
Aber andere User, die hier posten.

"Der 3D Teil der Radeons ist nicht so schlecht, wie von einigen 'orakelt', nur ist mal die ATI schneller, mal ist NV schneller."

So ist das Leben.
Mal ist NV besser mal ATI - auch im 2D-Betrieb, Mr. Payne.

"3. nicht nur der TV Out ist scheiße...
Anscheinend konzentriert sich NV mit ihren Treibern immer noch recht stark auf Windows 9x, was bei 'den anderen' nicht mehr so ist.."

Das ist ein Vermutung.
Deine Spekulationen haben sich selten als wahr erwiesen, da sie immer den Vorsatz NV´s enthalten, die Menschen zu täuschen und zu verarschen. Nur das du dich selber verarscht, merkst du gar nicht.

mapel110
2003-01-13, 15:44:54
Originally posted by Andre
Aber wenn dich ein User nach deiner Meinung fragt, würdest du NIE NV empfehlen, selbst wenn es die perfekte Karte für ihn wäre.


naja, derzeit kann man in keinem preissegment die nv-hardware empfehlen.

mfg mapel110

p.s. ich habe deine "wenn-bedingung" gelesen ;)

p.s. einer von euch beiden sollte so schlau sein und mit dieser diskussion aufhören. es sind alle argumente genannt. sogar mehrfach

denkt daran, was leonidas mal in seiner sig hatte:

"stört nicht meinen seelenfrieden durch streiterein im forum"

aths
2003-01-13, 15:52:48
Originally posted by mapel110
naja, derzeit kann man in keinem preissegment die nv-hardware empfehlen.Hängt von den Bedürfnissen ab. Gibts mit ATI-Chip eine FSAA-taugliche Karte für 89€?

aths
2003-01-13, 15:57:58
Originally posted by Andre
So ist das Leben.
Mal ist NV besser mal ATI - auch im 2D-Betrieb, Mr. Payne.Von den 2D-Funktionen her ist ATI eigentlich seit dem Rage (bzw. Rage Pro) in einem Vorteil, den nVidia bislang nicht eingeholt hat.

mapel110
2003-01-13, 16:03:38
Originally posted by aths
Hängt von den Bedürfnissen ab. Gibts mit ATI-Chip eine FSAA-taugliche Karte für 89€?

hm, naja, ich hab gerade mim preisvergleich geforce3 karten für 85 € gefunden. aber das sind nurnoch restbestände.

die geforce4mx zu empfehlen, wegen der FSAA performance ??? naja, wenn du meinst, dass es solche leute gibt. aber ich denke eher nicht ;)

daflow
2003-01-13, 16:04:26
Originally posted by mapel110
naja, derzeit kann man in keinem preissegment die nv-hardware empfehlen.


Sry, aber das doch grober Unfug, es gibt für nv-chips und Ati-Chips jeweils Kriterien die eben für manche User K.O.-Kriterien sind.

Kleines Beispiel(man könnte dutzende dazu machen):
-gammakorrektes AA
-schnelles 16*AF
-Af-Verfahren von NV
-Problem bei einem Spiel (kann sowohl NV als auch Ati betreffen, wenn EIN Wunschspiel Probleme macht kann das absolut Ausschlaggebend sein)
etc.pp.

in diesem Sinne halt ich es fuer groben Unfug zu sagen. man kann NUR Nv oder NUR ATI zur Zeit empfehlen.




Edit: Falschchreibung und so... damit ich nich zu viel Schimpfe von aths bekomm;)

mapel110
2003-01-13, 16:09:34
Originally posted by PeTa


Sry, aber das doch grober Unfug, es gibt für nv-chips und Ati-Chips jeweils Kriterien die eben für manche User K.O.-Kriterien sind.

Kleines Beispiel(man könnte duzende dazu machen):
-gammakorrektes AA
-schnelles 16*AF
-Af-Verfahren von NV
-Problem bei einem Spiel (kann sowohl NV als auch Ati betreffen, wenn EIN Wunschspiel Probleme macht kann das absolut Ausschalggebend sein)
etc.pp.

in diesem Sinne halt ich es fuer groben Unfug zu sagen. man kann NUR Nv oder NUR ATI zur Zeit empfehlen.

hast schon recht, dass man das differenzieren sollte. allerdings sieht es derzeit was die reine performance angeht, bei ati besser aus.

featureseitig lässt sich da prima drüber streiten. und da schliesse ich die aktuelle treiberdiskussion nicht aus.

daflow
2003-01-13, 16:20:07
^^ das klingt ja schon besser,)
ATI ist derzeit mit Sicherheit so Konkurrenzfähig wie lange nicht mehr(oder wie noch nie?) in diesem Segment. Trotzdem sind da keine sooooo rießigen Preisunterschiede, als das man nicht das jeweilige Konkurrenzprodukt von NV(so vorhanden) in Betracht ziehen sollte und umgekehrt.

mapel110
2003-01-13, 16:35:59
Originally posted by PeTa
^^ das klingt ja schon besser,)
ATI ist derzeit mit Sicherheit so Konkurrenzfähig wie lange nicht mehr(oder wie noch nie?) in diesem Segment. Trotzdem sind da keine sooooo rießigen Preisunterschiede, als das man nicht das jeweilige Konkurrenzprodukt von NV(so vorhanden) in Betracht ziehen sollte und umgekehrt.

:)

naja,
mal ne kleine bestandsaufnahme zur marktsituation:


radeon 8500 (9100) 79-90 €
radeon 9500 180 €
radeon 9500 pro 200 €
radeon 9700 270 €
radeon 9700 pro 370 €

geforce3 (ti200,ti500,classic) ca 85 € (restbestände)
geforce4 mx 440 55 € :o
geforce4 mx 460 90 €
geforce4 ti 4200 140 €
geforce4 ti 4400 230 €
geforce4 ti 4600 270 €

was halt stört bei nvidia, ist dass es keine billigen dx8 effekte zu kaufen gibt. nur die restbestände der geforce3.

Labberlippe
2003-01-13, 16:40:05
Originally posted by mapel110


:)

naja,
mal ne kleine bestandsaufnahme zur marktsituation:


radeon 8500 (9100) 79-90 €
radeon 9500 180 €
radeon 9500 pro 200 €
radeon 9700 270 €
radeon 9700 pro 370 €

geforce3 (ti200,ti500,classic) ca 85 € (restbestände)
geforce4 mx 440 55 € :o
geforce4 mx 460 90 €
geforce4 ti 4200 140 €
geforce4 ti 4400 230 €
geforce4 ti 4600 270 €

was halt stört bei nvidia, ist dass es keine billigen dx8 effekte zu kaufen gibt. nur die restbestände der geforce3.

Hört auf immer duppingpreise zu posten.
Diese Angebote sind bei manchen Online Händler nur Lockangebot.
Die Ti200 und 500 wird teilweise noch immer um über 200€ angeboten.
Eine MX440 um 55€ habe ich noch bei keinem Händler um die Ecke gesehen.
Geschweige von Grosmärkten.
Selbst wenn ein Online Händler diese Preise anbietet dann werden immense Transport und Nachname kosten verrechnet.

Hier ein paar Links für meine Bestätigung.

http://www.geizhals.at/?such=440+MX
http://www.geizhals.at/?such=9500&x=24&y=11
http://www.geizhals.at/?such=4200
http://www.geizhals.at/?such=TI200
http://www.geizhals.at/?such=TI500

PS: Dein Dummpinghändler hat bei Verfügbarkeit und NN Gebühren auf Anfrage eingetragen.


Gruss Labberlippe

mapel110
2003-01-13, 17:20:49
geforce4 mx 440
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06995
55 €
----------------
geforce3 ? genehmigt ! :)
------------------
geforce4 4200
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06989
155 €
---------------------
radeon 9500
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08905
180 €
--------------
radeon 9500 pro
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08903
209 €
---------------


soviel zum thema dummpingpreise
vergleichen sollte man so können :)

p.s. geizhals find ich nit so dolle, ich nehm lieber www.preistrend.de

ow
2003-01-13, 17:52:16
Originally posted by Labberlippe

Nur auf die Treiber hinzuweiesen und sagen ist ein Scheiss Treiber kann man nicht machen.

Den wenn es nach Treiber Qualität geht.
Sind NVIDIA und ATI momentan die besten.
Dann kommt lange nichts und erst dann die anderen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen im PC Bereich und meiner hat nicht erst seit gestern einen PC :D

Gruss Labberlippe

Widerspruch:)

Du solltest mal eine Kyro testen. Deren Treiber taugen was, da hält NV nur mit Mühe mit und ATi kannst du dagegen in der Pfeife rauchen.:D
(ps) mir ist bewusst, dass dem Kyro gewisse HW-Funktionen fehlen und man gelegentlich dafür in der Registry sozusagen ein paar Keys als workarounds ändern muss (Beispiel NFSHP2 und DXTC). Was der Kyro alles kann funzt soweit aber wirklich hervorragend. Respekt den PVR Treiberentwicklern!

ow
2003-01-13, 17:59:43
Originally posted by aths
Von den 2D-Funktionen her ist ATI eigentlich seit dem Rage (bzw. Rage Pro) in einem Vorteil, den nVidia bislang nicht eingeholt hat.


Nun, vielleicht bist du ja in der Lage, mir diese Vorteile zu erklären (abgesehen von Overlay-Gamma). Bislang hat sich dazu noch niemand bereit erklärt.

mapel110
2003-01-13, 18:01:56
Originally posted by ow


Widerspruch:)

Du solltest mal eine Kyro testen. Deren Treiber taugen was, da hält NV nur mit Mühe mit und ATi kannst du dagegen in der Pfeife rauchen.:D
(ps) mir ist bewusst, dass dem Kyro gewisse HW-Funktionen fehlen und man gelegentlich dafür in der Registry sozusagen ein paar Keys als workarounds ändern muss (Beispiel NFSHP2 und DXTC). Was der Kyro alles kann funzt soweit aber wirklich hervorragend. Respekt den PVR Treiberentwicklern!

btw intel muss auch super treiber haben. man hört nie von einem prob bei deren onboard-chipsätzen.
matrox hat laut einigen usern hier im forum auch superbe 2D-treiber. der 3D-teil ist bei den karten eh uninteressant *eg*

sis ist für die tonne. und der rest muss erst noch coden, siehe s3/via und trident :)

ow
2003-01-13, 18:03:08
Originally posted by mapel110
geforce4 mx 440
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06995
55 €
----------------
geforce3 ? genehmigt ! :)
------------------
geforce4 4200
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06989
155 €
---------------------
radeon 9500
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08905
180 €
--------------
radeon 9500 pro
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08903
209 €
---------------


soviel zum thema dummpingpreise
vergleichen sollte man so können :)

p.s. geizhals find ich nit so dolle, ich nehm lieber www.preistrend.de


jaja, und soviel zum Thema Verfügbarkeit: Zumindest die Radeons gibt es noch nicht.

mapel110
2003-01-13, 18:05:36
Originally posted by ow


jaja, und soviel zum Thema Verfügbarkeit: Zumindest die Radeons gibt es noch nicht.

die lieferung wird heute oder morgen erwartet. funcomputer ist ein vertrauenwürdiger laden. hab da noch keine falschen angaben gelesen.
ausserdem haben schon einige ihre karten von dem händler erhalten.

StefanV
2003-01-13, 18:26:28
Originally posted by ow
jaja, und soviel zum Thema Verfügbarkeit: Zumindest die Radeons gibt es noch nicht.

Interessant ist auch, daß kaum eine Radeon verfügbar ist, dafür aber viele Geforce Karten.

Muß ja 'ne enorme Nachfrage an ATI Produkten Herrschen, im Moment *eg*:naughty:

StefanV
2003-01-13, 18:29:34
Originally posted by ow
Widerspruch:)

Du solltest mal eine Kyro testen. Deren Treiber taugen was, da hält NV nur mit Mühe mit und ATi kannst du dagegen in der Pfeife rauchen.:D
(ps) mir ist bewusst, dass dem Kyro gewisse HW-Funktionen fehlen und man gelegentlich dafür in der Registry sozusagen ein paar Keys als workarounds ändern muss (Beispiel NFSHP2 und DXTC). Was der Kyro alles kann funzt soweit aber wirklich hervorragend. Respekt den PVR Treiberentwicklern!

Ich hatte mal eine Kyro (2).

Naja, umgehauen hat sie mich nicht gerade, ganz im Gegenteil, fand die Kyro nicht besonders gut (teilweise Bildfehler in 2D)...

Treiber waren glaub ich die 14er...

Das einzige, was an der Kyro wirklich gut ist, ist die sehr geringe Verlustleistung, die Quirle auf den Karten sind bei der Kyro 2 völliger Blödsinn, die kann man auch bedenkenlos abklemmen.

Allerdings schmiert die Kyro schon relativ schnell ab, pi mal Daumen so bei ~60°C

mapel110
2003-01-13, 18:43:41
Originally posted by Stefan Payne


Ich hatte mal eine Kyro (2).

Naja, umgehauen hat sie mich nicht gerade, ganz im Gegenteil, fand die Kyro nicht besonders gut (teilweise Bildfehler in 2D)...

Treiber waren glaub ich die 14er...

Das einzige, was an der Kyro wirklich gut ist, ist die sehr geringe Verlustleistung, die Quirle auf den Karten sind bei der Kyro 2 völliger Blödsinn, die kann man auch bedenkenlos abklemmen.

Allerdings schmiert die Kyro schon relativ schnell ab, pi mal Daumen so bei ~60°C

die karte schmiert nicht ab. wenn du den übertaktest, dann zeigen sich entweder texturfehler oder einzelne pixelfehler, ersteres ist auf zu hohn ram-takt zurückzuführen, letzteres auf zu hohen core-takt.

muss man halt genau hinschauen was wann auftritt, da man den kyro ja nur synchron betreiben kann.

bildfehler in 2D hatte ich nie.
das einzige grössere prob, dass ich hatte, waren die plötzlichen reboots beim mohaa zocken. ansonsten liessen sich alle fehler recht schnell zb über das mitrax-forum lösen.

der lüfter auf der kyro2 war sogut wie garnicht zu hören. mag allerdings daran liegen, dass ich zu derzeit noch den delta-fan @7000 umdrehungen hatte. konnte nicht telefonieren bei dem lärm :D

seahawk
2003-01-13, 18:57:01
Originally posted by Stefan Payne


Interessant ist auch, daß kaum eine Radeon verfügbar ist, dafür aber viele Geforce Karten.

Muß ja 'ne enorme Nachfrage an ATI Produkten Herrschen, im Moment *eg*:naughty:

Oder waren halt einige Paperlaunches (9500 pro etc.)

StefanV
2003-01-13, 19:25:38
Originally posted by seahawk

Oder waren halt einige Paperlaunches (9500 pro etc.)

Quark, ATI wurde von der Nachfrage überrascht, oder wie erklärst du dir, daß es auch kaum Radeon 9000 Karten gibt ??

Es ist ja nicht so, daß nur eine Serie betroffen ist, es sind fast alle ATI Produkte schwer lieferbar !!

Erklären kann man das eigentlich nur mit einer hohen Nachfrage, mit der ATI/die Händler/Hersteller nicht gerechnet haben.

Schau doch mal in den Atelco Online Shop.
Beide Hercules Radeon Karten sind nicht lieferbar (dafür eine Xelo Radeon 9500 PRO)...

ice cool69
2003-01-13, 19:52:06
ich hab bisher auch noch nicht viel auszusetzen gehabt an meiner kyro2.
die ersten treiber waren eine katastrophe, langsam und schlecht, aber die neuen funzen einwandfrei.

@ ow

tu nicht immer so als wären die ati-treiber so mies, der unterschied ist marginal. die catalyst sind schon sehr gut und brauchen sich nicht verstecken soweit ich das beurteilen kann.

Piffan
2003-01-13, 20:21:33
Das sieht man mal wieder: Ati ist zum TV- Glotzen top, zum Gamen nur ein Flop!

Da dann lieber ne Nvidia, da klappts mit beidem! *eg*

Unregistered
2003-01-13, 20:33:02
Originally posted by Piffan
Das sieht man mal wieder: Ati ist zum TV- Glotzen top, zum Gamen nur ein Flop!

Da dann lieber ne Nvidia, da klappts mit beidem! *eg*

Er hat aber nicht dazu gesagt das er eine 9500 mit 64MB hat.

seahawk
2003-01-13, 20:58:54
Originally posted by Stefan Payne


Quark, ATI wurde von der Nachfrage überrascht, oder wie erklärst du dir, daß es auch kaum Radeon 9000 Karten gibt ??

Es ist ja nicht so, daß nur eine Serie betroffen ist, es sind fast alle ATI Produkte schwer lieferbar !!

Erklären kann man das eigentlich nur mit einer hohen Nachfrage, mit der ATI/die Händler/Hersteller nicht gerechnet haben.

Schau doch mal in den Atelco Online Shop.
Beide Hercules Radeon Karten sind nicht lieferbar (dafür eine Xelo Radeon 9500 PRO)...

Also ne 9000er zu bekommen ist ja wohl kein Problem, da hat ja alleine der Saturn bei uns über 20.

Über die Lieferfähigkeit von Athelco sage ich mal nix.

Aber grundsätzlich hast Du ja Recht. Allerdings lagen zwischen Ankündigung der 9500 pro und Lieferbarkeit schon einige Wochen.

Anonym_001
2003-01-13, 21:19:37
Da hier schon von Hercules die Rede war.
Im shop von Hercules soll die 9700 für 369,-Euro ab 14.01. lieferbar sein.
Die 9500pro für 289,-Euro soll Anfang Februar erst kommen.
Bei der 9500pro steht bei Software nur der DVD Player.
Die 9700 soll mit DVD Player und wahrscheinlich mit NOLF2 kommen.

Auf alle Fälle sind die Preise ganz schön fett.

StefanV
2003-01-13, 21:33:36
Originally posted by seahawk
Also ne 9000er zu bekommen ist ja wohl kein Problem, da hat ja alleine der Saturn bei uns über 20.

Über die Lieferfähigkeit von Athelco sage ich mal nix.

Aber grundsätzlich hast Du ja Recht. Allerdings lagen zwischen Ankündigung der 9500 pro und Lieferbarkeit schon einige Wochen.

1. 9000 mag sein...
bei 9000PRO schauts schlechter aus, besonders bei den 128MB Versionen...
[edit]

Achso, daß ich 'Markenkarten' wie Gigabyte, Sapphire und Hercules meine, dürfte klar sein, oder ??

Powercolor, Xelo o.ä. wurden nicht berücksichtigt ;)

BTW: war letztens selbst auf der SUche nach einer 9000 Karte, dabei ist mir aufgefallen, daß die Lieferfähigkeit der Shops von 9000 PRO Karten recht beschränkt ist...

2. Atelco ist eigentlich ein guter Shop, schneller als die hat bei mir keiner mit 'normaler' Lieferrung geliefert!!
Natürlich vorrausgesetzt die Karten waren ab Lager in Möhnesee...

3. na, wenigstens hier sind wir uns einig ;)

BTW: vergiss nicht, daß wir sogesehen 'am Arsch der Welt' leben, wir werden als letzte mit Karten versorgt, während die Amis und Japaner die Karten schon seit wochen haben...

fckwman
2003-01-14, 19:02:45
Originally posted by Endorphine


Wodurch? DX9-Spiele (zum Jahreswechsel 2004/2005) auf ner 9500 Pro? Also spielst du auch UT2003 auf ner GF1-SDR? :lol: :stareup:

Ich hab bis vor paar wochen UT2003 auf ner Geforce 1 DDR gegamed und was war halbwegs flüssig !!

Demirug
2003-01-14, 20:43:52
Ich habe mal die 9500 HZ Sache rausgesplitet:

Edit: Jetzt ist er verschwunden??? Ich geh mal suchen

Edit2: Gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49362

Exxtreme
2003-01-14, 20:48:07
Originally posted by Demirug
Ich habe mal die 9500 HZ Sache rausgesplitet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49360
Also irgendwie ist der Link tot...

nggalai
2003-01-14, 20:52:25
Ist das der hier?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49362

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2003-01-14, 20:56:28
Originally posted by nggalai
Ist das der hier?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49362

ta,
-Sascha.rb

ja, wegen deinem letzten Post musste ich nochmal spliten und mergen. Dabei hat er einen neue Nummer bekommen und die Überschrift war wieder weg.

nggalai
2003-01-14, 21:05:22
Woop, sorry . . .

Sascha, the vboard killer. ;D

-.rb

StefanV
2003-01-14, 21:05:48
Originally posted by Demirug
Ich habe mal die 9500 HZ Sache rausgesplitet:

Edit: Jetzt ist er verschwunden??? Ich geh mal suchen

Edit2: Gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49362

+2 hast du vergessen ;)

nimm diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49362) Link solange...

Labberlippe
2003-01-15, 11:40:44
Originally posted by ow


Widerspruch:)

Du solltest mal eine Kyro testen. Deren Treiber taugen was, da hält NV nur mit Mühe mit und ATi kannst du dagegen in der Pfeife rauchen.:D
(ps) mir ist bewusst, dass dem Kyro gewisse HW-Funktionen fehlen und man gelegentlich dafür in der Registry sozusagen ein paar Keys als workarounds ändern muss (Beispiel NFSHP2 und DXTC). Was der Kyro alles kann funzt soweit aber wirklich hervorragend. Respekt den PVR Treiberentwicklern!

Freilich dafür das diese eine lange Zeit weg waren/sind ist die Leistung von dennen ein Hammer.
Aber die Kyro hat einfach mehr Proleme im Praxisbetrieb.
Weiss ich von meinen Bruder der hat eine verbaut.
Wie gesagt nicht schlecht, aber NVIDIA und ATi haben dennoch die Nase vorn.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2003-01-15, 11:43:57
Originally posted by mapel110
geforce4 mx 440
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06995
55 €
----------------
geforce3 ? genehmigt ! :)
------------------
geforce4 4200
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06989
155 €
---------------------
radeon 9500
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08905
180 €
--------------
radeon 9500 pro
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=08903
209 €
---------------


soviel zum thema dummpingpreise
vergleichen sollte man so können :)

p.s. geizhals find ich nit so dolle, ich nehm lieber www.preistrend.de


Rofl.
Du hast einen Händler gefunden der überall billiger ist.
Wie siehts mit Verfügbarkeit aus. ???

Du willst mir jetzt aber nicht im Ernst erzählen das ganz Deutschland und Österreich nur noch bei Funcomputer bestellt.
Gehe mal zu den div. Händlern in Deiner nähe und dann zu den Grossmärkten, dann wirst Du sehen das die Preise höher liegen.
Deine Liste kann ich nur ernst nehmen wenn ein grossteil der Händler diese Preise mithalten.
Ein Händler ist zuwenig.


Gruss Labberlippe

mapel110
2003-01-15, 12:40:46
wer zu dämlich ist, im internet einen online preisvergleich zu nutzen, wird auch nix sparen.
verfügbarkeit sah gut aus, als ich die produkte verlinkt habe. höchstens 1 wartetag bis ware wieder ab lager.

im laden kaufe ich ware nurnoch im notfall und wenn es dinge sind, auf die ich volle garatie ansprüche haben möchte. zb monitore/drucker

ein händler ist zu wenig ??? kann mans überhaupt keinem recht machen ? *grml*
mir reicht einer, der billig ist :)

/edit Die kyro2 war ein super produkt. wenn du ati und nvidiaheute verbaust, solltest du auch am ball bleiben in den foren oder zumindest aktuelle treiber auf der kiste haben. bis auf den ersten treiber-release (7er) waren die treiber sehr gut. wer probleme mit der kyro2 hatte, der hatte auch probleme mit via-chipsatz/soundkarte/ oder was weiss ich/ nicht selber in den griff bekommen.
da muss man halt mal support suchen.
und wer sich benchmarks der kyro2 angeguckt hatte vor dem kauf, der war auch auf ner site, wo hilfe zu finden ist :)

ausserdem, bis auf ein paar ausgesuchte spiele, lief alles einwandfrei. vor allem alte spiele hat die graka geschluckt.