PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie -> "Gamma"- Butyrolacton


HyperX
2010-03-02, 22:59:10
Hallo, An alle Chemiker :cool:

"Gamma" - Butyrolacton was bedeutet das "Gamma" vor Butyrolacton?



Danke :cool:



Mit freundlichen Grüßen,
- HyperX

Freakazoid
2010-03-02, 23:28:39
Hallo, An alle Chemiker :cool:

"Gamma" - Butyrolacton was bedeutet das "Gamma" vor Butyrolacton?



Danke :cool:



Mit freundlichen Grüßen,
- HyperX

Postionsbezeichnung

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndigkeit

HyperX
2010-03-02, 23:32:48
Super vielen Dank :uup:

Muselbert
2010-03-02, 23:36:58
Achtug nicht-Chemiker der dir hier ne Antwort gibt, das hab ich mir jetzt aus wikipedia-Einträgen von gamma (http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%93-Hydroxybutters%C3%A4ure)- und beta-hydroxybuttersäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Betahydroxybutters%C3%A4ure) hergeleitet, aus der sich die Butyrolactone ableiten :freak:

Und zwar gibt das in diesem Fall die Entfernung der OH-Gruppe zur Carboxygruppe (COOH) an, alpha entspricht einem benachbartem C-Atom, bei beta ist ein C-Atom dazwischen und bei gamma zwei C-Atome dazwischen. Und deswegen nett man gamma-Butyrolaton auch Butyro-1,4-Lacton, weil eben 2 C-Atome dazwischen sind.
Ich hoffe das hilft dir jetzt...
edit: wie peinlich, nicht nur zu langsam, auch noch zu viel Aufwand. Den wiki-Artikel hab ich nicht gefunden ;(

HyperX
2010-03-02, 23:52:28
:ulol:


Dein Edit ist... EPIC :ulol:


Aber Dankbar bin ich dir Trotzdem für deine Mühe :uup:

Muselbert
2010-03-03, 00:02:42
Aber Dankbar bin ich dir Trotzdem für deine Mühe :uup:

Kein Problem, hat mich in dem Moment selbst interessiert :D

Piffan
2010-03-03, 00:04:45
Mal ne andere Frage: Du intereressierst dich bestimmt auch nur für die Möglichkeit, diese Substanz als Lösemittel einzusetzen, nech? :freak:

Freakazoid
2010-03-03, 00:06:35
Mal ne andere Frage: Du intereressierst dich bestimmt auch nur für die Möglichkeit, diese Substanz als Lösemittel einzusetzen, nech? :freak:

Ich nehme an (ich bin mir sicher) sein Interesse ist rein akademischer Natur.

Muselbert
2010-03-03, 00:14:23
Mal ne andere Frage: Du intereressierst dich bestimmt auch nur für die Möglichkeit, diese Substanz als Lösemittel einzusetzen, nech? :freak:

eigentlich nicht ;)
Ich nehme an (ich bin mir sicher) sein Interesse ist rein akademischer Natur.

bingo, auch wenn ich als Biostudent eigentlich nicht der größte Fan von organischer Chemie bin ;D

HyperX
2010-03-03, 02:54:55
Mal ne andere Frage: Du intereressierst dich bestimmt auch nur für die Möglichkeit, diese Substanz als Lösemittel einzusetzen, nech? :freak:

Nööö :cool:

Ich nehme an (ich bin mir sicher) sein Interesse ist rein akademischer Natur.

Jap... Ist zwar nicht in der Aufgabe gefordert aber wenn es schon da steht
will ich auch wissen was es bedeutet. :freak:

eigentlich nicht ;)


bingo, auch wenn ich als Biostudent eigentlich nicht der größte Fan von organischer Chemie bin ;D

Bin auch Bio allerdings Biotechnologie. Ich mag die OC auch nicht so gerne.
Zu viele Strukturformeln zum Auswendig lernen :rolleyes: Aber es gibt schlimmeres... zb. Physik :ulol:

Muselbert
2010-03-03, 11:49:40
Bin auch Bio allerdings Biotechnologie. Ich mag die OC auch nicht so gerne.
Zu viele Strukturformeln zum Auswendig lernen :rolleyes: Aber es gibt schlimmeres... zb. Physik :ulol:

oh ja, zum Glück hab ich diesen netten Siebkurs über 2 Semester schon hinter mir...

huha
2010-03-03, 13:01:14
Bin auch Bio allerdings Biotechnologie. Ich mag die OC auch nicht so gerne.
Zu viele Strukturformeln zum Auswendig lernen :rolleyes: Aber es gibt schlimmeres... zb. Physik :ulol:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wäre es ggf. nicht mal langsam an der Zeit, dazu übergehen, dir diese Sachen selbst zu erarbeiten? Nachfragen ist nicht schlimm, aber du fragst wirklich sehr viel hier nach. Gerade bei den einfacheren Dingen zweifle ich nicht daran, daß man die auch ohne Nachfragen herausfinden kann.

-huha