PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 & Contax/Yashica Objektive an der EOS Digitalkamera


Kabraxis
2010-03-03, 02:00:27
Guten Abend,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem adaptieren von klassischen Objektiven an die EOS-D Reihe von Canon. Relativ niedrige Preise und sehr große Auswahl an Objektiven waren meine einstigen Beweggründe. Mittlerweile schwingt ein großer Teil "Verliebtheit" in die alte Technik eine primäre Rolle.
Da ich bei der Recherche immer wieder an Grenzen stosse, und vor allem für exotische Linsen wie das Yashica Medical DX 100 oder das Asahi Super-Takumar f1.4/50mm es wenig genaue Informationen über Abbildungsqualität und Leistung gibt, möchte ich auch hier meine Erfahrungen mit euch teilen.

Anbei eine Liste mit Objektiven die ich bereits getestet habe, ich versuche alle 2 Wochen eine weitere Linse gründlich zu untersuchen und die Ergebnisse in mein Blog einsortieren. Hoffe ich kann euch damit ein wenig weiterhelfen.

Contax/Yashica an EOS
Carl Zeiss Tessar T* 2.8/45mm (Contax/Yashica) (http://kabraxis.de/?p=1300)
Carl Zeiss Sonnar T* 2.8/180mm AE (C/Y) (http://kabraxis.de/?p=777)
Yashica Medical 100 DX (Contax/Yashica) (Objektiv mit eingebautem Ringblitz krasses Teil :-O) (http://kabraxis.de/?p=607)

M42-Gewinde an EOS
Pentax Asahi-Takumar 50mm/f1.4 M42 (http://kabraxis.de/?p=1135)
Enna München Macro-Ennalyt 1:4/24mm M42 (http://kabraxis.de/?p=509)
Pentacon 2.8 / 135mm M42 (http://kabraxis.de/?p=349)


Fragen beantworte ich gerne, Grüße aus Zürich
Pascal
www.kabraxis.de