PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anbieterwechsel: was wird mit Telefonie?


Gast
2010-03-03, 09:12:37
Hallo,

um ein bisschen Kosten zu senken, möchte ich gern meinen T-ISDN-Anschluss kündigen und Telefon+DSL von einem anderem Anbieter nehmen.
(zB. 1und1 oder Vodafone). Im Moment steht mein Router im DG und das einzige Telefon ist im 1. OG per ISDN angeschlossen. Meine Frage: bei diesen Anbietern geht ja Telefonie über VoIP. Wie kann ich kann hier die vorhandene Hardware weiter nutzen; also Router und Telefon? Ich möchte mir aus Kostengründen nicht extra noch ein neues Modem zulegen. Und funktioniert VoIP bei einem 1000er DSL überhaupt richtig?

Jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Uwe

Rolsch
2010-03-03, 09:31:04
Bei Vodafone gibts doch auch einen echten ISDN Anschluss (Komfort Paket), dann musste gar nichts ändern.

Gast
2010-03-03, 10:14:47
Bei Vodafone gibts doch auch einen echten ISDN Anschluss (Komfort Paket), dann musste gar nichts ändern.

Stimmt, aber leider bin ich dann preislich fast wieder auf dem Niveau, von dem ich weg wollte ....


Uwe

Scruffy
2010-03-03, 11:15:37
Für VoIP ist ein 1000er DSL Anschluss zu langsam, normal werden 100 kbit/s im Up- und Downstream vorausgesetzt. Damit ist quasi Dein kompletter Upload weg wenn Du telefonierst. DSL 2000 würde ich als Minimum für VoIP angeben.

wob
2010-03-03, 12:48:50
wenn du bei Vodafone Bestellst und bei dir ist aufgrund der hohen Dämpfung kein 2000 möglich bekommst du automatisch iSDN

Gast
2010-03-03, 13:21:54
wenn du bei Vodafone Bestellst und bei dir ist aufgrund der hohen Dämpfung kein 2000 möglich bekommst du automatisch iSDN

Aha. Heißt "automatisch" = Aufpreis?

Uwe

stickedy
2010-03-03, 19:29:33
Hallo,

um ein bisschen Kosten zu senken, möchte ich gern meinen T-ISDN-Anschluss kündigen und Telefon+DSL von einem anderem Anbieter nehmen.
(zB. 1und1 oder Vodafone). Im Moment steht mein Router im DG und das einzige Telefon ist im 1. OG per ISDN angeschlossen. Meine Frage: bei diesen Anbietern geht ja Telefonie über VoIP. Wie kann ich kann hier die vorhandene Hardware weiter nutzen; also Router und Telefon? Ich möchte mir aus Kostengründen nicht extra noch ein neues Modem zulegen. Und funktioniert VoIP bei einem 1000er DSL überhaupt richtig?

1. Wenn Du einen neuen Vertrag abschließt, dann bekommst du normalerweise für keinen oder nur einen geringen Aufpreis einen neuen Router. Da ich nicht weiß wie alt dein Gerät ist, solltest du dieses Angebot wahrnehmen, es lohnt sich meistens.

2. Diese Geräte haben ja nach Ausführung Anschlussmöglichkeiten für ISDN, stellen also einen S0-Bus wie das alte Telekom-NTBA zu Verfügung. Damit beantwortet sich auch, ob du dein Telefon weiter benutzen kannst bzw. wie das angeschlossen werden muss. Natürlich musst Du dran drauf achten, dass du ein Gerät erwirbst, dass einen S0-Bus bereitstellt. Das steht in den entsprechenden Gerätebeschreibungen.

3. VOIP funktioniert auch bei 1000/128 noch, ist allerdings an der unteren Grenze. Da du aber sehr whrscheinlich bei einem anderen Anbieter eine höhere Bandbreite geschalten bekommst als die 1000 von der Telekom, dürfte das sowieso kein Thema oder Problem sein.

4. Ein Tipp noch zum Schluss aus dem eigenen Erfahrungsschatz: Lass die Finger von 1&1! O2 ist preislich noch ne Alternative zu Vodafone.

Ph03n!X
2010-03-03, 20:03:49
Hi Gast,

schreib mich an ich kenne mich da gut aus da ich direkt an der Quelle sitze.

Arbeite für die Firma o2 im DSL Bereich als stellvertretender Teamleiter

Uwe-3D
2010-03-03, 21:28:06
...
4. Ein Tipp noch zum Schluss aus dem eigenen Erfahrungsschatz: Lass die Finger von 1&1! O2 ist preislich noch ne Alternative zu Vodafone.

Danke für Deine ausführliche Darlegung. Wenn ich jedoch zum Beispiel zu o2 wechsle, könnte ich aber nieeeee Marcel D'avis kennenlernen! :-)

Ich grüble noch mit meiner Entscheidung. Werde noch ein paar Meinungen einholen.

Gruß,
Uwe