PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 3 als Media-Streamer


Duke Eiter
2010-03-03, 14:13:27
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit einer PS3 als Mediastreamer?

Mich interessieren die Medienkompatibilität (MKV, DivX, Images, DTS, DD5.1, ...), die Serverkompatibilität (UPnP, Twonky, ...), die Navigation von Fotos + MP3s und die Integration in das Heimnetzwerk.
Ich betreibe einen Homeserver und überlege statt eines Mediastreamers ala "WD TV Live" und eines Bluray-Players einfach eine PS3 zu kaufen...

Danke

Frozone
2010-03-03, 15:40:55
Also als Streamclient ist er gut zu verwenden.
Hier ne gute Anleitung für PS3Mediaserver
http://otmanix.de/2009/04/19/java-ps...sammenfassung/

Watson007
2010-03-03, 15:52:03
mkv-Dateien kann die ps3 nicht abspielen, der Windows Media Connect-UPNP-Server filtert diese Dateien aber eh aus seiner Liste raus (anders als der PS3MediaServer)

gegen die ps3 spricht der hohe Stromverbrauch, aber es gibt eine sehr gute fernbedienung für die ps3

die ps3 liefert wie andere Streaming-Clients nur eine schnöde Dateiliste, XBMC auf dem PC gefällt noch am besten...

Frozone
2010-03-03, 17:10:58
mkv-Dateien kann die ps3 nicht abspielen, der Windows Media Connect-UPNP-Server filtert diese Dateien aber eh aus seiner Liste raus (anders als der PS3MediaServer)

MKV Dateien gehen Ohne Probleme mit dem PS3Mediaserver. Der Container ist dem PS3MediaServer egal. Es kommt dabei nur auf den Codec an. Kann die PS3 den Codec gehts ohne Transcodieren. Kann die PS3 den Codec nicht, muss der PC das Transkodieren übernehmen.

-Phoenix-
2010-03-03, 17:11:39
Wir betreiben hier einen Linux Fileserver mit mediatomb als Upnp Server.
Die PS3 ist relativ exquisit in dem was sie frisst:
- mkv geht gar nicht
- ogm fällt ebenfalls raus
- so spässe wie h264 in avi mag sie auch nicht
- quicktime geht auch nicht
- dts tonspuren wen nur mit speziellem patch
- ac3 nicht im m4v, aber im mpg Container.
- mit mkv2vob lässt sich das meiste aber ohne neuencode lösen

Ich ergänze wen mir weiteres auffallen sollte,

Phoenix

Frozone
2010-03-03, 17:56:58
Wir betreiben hier einen Linux Fileserver mit mediatomb als Upnp Server.
Die PS3 ist relativ exquisit in dem was sie frisst:
- mkv geht gar nicht
- ogm fällt ebenfalls raus
- so spässe wie h264 in avi mag sie auch nicht
- quicktime geht auch nicht
- dts tonspuren wen nur mit speziellem patch
- ac3 nicht im m4v, aber im mpg Container.
- mit mkv2vob lässt sich das meiste aber ohne neuencode lösen

Ich ergänze wen mir weiteres auffallen sollte,

Phoenix
genau, Aber über so einen Server nimmt die PS3 halt nur genau das an was auch über Festplatte geht. Mit dem PS3Mediaserver spielt sie alles ab wenn genug CPU Power da ist. Wie gesagt, ist der Film im richtigen Codec, brauchts auch keine CPU-Power weil der Film Video und Audio getrennt gestreamt wird und deswegen der Container vorher egal ist. Ist es ein anderer Codec muss der PC das Video erst noch Transcodieren, was je nach Auflösung viel Leistung brauche kann.

Empfehle dir auf deinem LinuxServer auch mal den PS3Mediaserver auszuprobieren.

Duke Eiter
2010-03-03, 20:07:39
Na, das sind ja mal Infos, die ich nicht erhofft, aber gebrauchen kann, danke!
In meinem Homerserver ist nur ein Atom, d.h. der Client muss die Arbeit leisten (grade in HD)...

Frozone
2010-03-03, 20:21:53
Na, das sind ja mal Infos, die ich nicht erhofft, aber gebrauchen kann, danke!
In meinem Homerserver ist nur ein Atom, d.h. der Client muss die Arbeit leisten (grade in HD)...
Ich würde es versuchen. Denn wie schon geschrieben, müssen Filme im Codec denn die PS3 kann nicht transcodiert werden, das heisst, h264 Filme brauchen keine CPU Power und es funktioniert.
Das einzige wo immer transcodiert werden muss ist wenn man UNtertitel haben will. Aber das steht auch alles in dem Link den ich in meiner 1ten Antwort geschrieben habe.

Duke Eiter
2010-03-03, 20:36:52
Probieren will ich es gerne, muss mir nur eine PS3 irgendwo leihen...
zur Auswahl stünden dann

- TVersity
- PS3Mediaserver
- Twonky

auf meinem WHS.
Ich bin neugierig und werde es in den nächsten Wochen einmal ausprobieren...

Frozone
2010-03-04, 09:18:35
- Twonky

Den kannst du vergessen, weil damit kannst du keine MKVs und so auf der PS3 abspielen. Sondern wirklich nur Formate die mit der PS3 auch über Festplatte abgespielt werden können. Das heist du müsstes alle Filme vorher mit mkv2vob bearbeitenn

Blaze
2010-03-04, 20:00:25
PS3 Media Server ist schon die absolut beste Wahl, ein besseres Tool gibt es nicht, schon gar nicht TVersity und den ganzen anderen Schmonz. Usability = 0.

Wegen deiner Hardware: 720p mkv's sollten für den Atom eigentlich kein Problem sein, 1080p würde ich allerdings eher meiden.

Duke Eiter
2010-03-04, 21:41:51
ich werde es auf jeden Fall testen. Vielleicht kommt ja auch noch in der nächsten Zeit ein kleiner Geldregen, denn dann werd ich auf jeden Fall eine PS3 parallel zu einem Mediareceiver alá "WD TV live" betreiben...

-Phoenix-
2010-03-08, 21:02:41
genau, Aber über so einen Server nimmt die PS3 halt nur genau das an was auch über Festplatte geht. Mit dem PS3Mediaserver spielt sie alles ab wenn genug CPU Power da ist. Wie gesagt, ist der Film im richtigen Codec, brauchts auch keine CPU-Power weil der Film Video und Audio getrennt gestreamt wird und deswegen der Container vorher egal ist. Ist es ein anderer Codec muss der PC das Video erst noch Transcodieren, was je nach Auflösung viel Leistung brauche kann.

Empfehle dir auf deinem LinuxServer auch mal den PS3Mediaserver auszuprobieren.
Sehe ich das richtig das ich dafür einen X-Server brauche? Für den Server ein No Go da auf dem Rechner alles per Webinterface bzw Configdateien läuft, außerdem wird der kleine Athlon XP2500+ nicht annähernd schnell genug sein(für HD Serien, bzw Filme).

Nein, da kodiere ich lieber gleich richtig und spar mir dann den Stress mit VNC und der ganzen Klickerei. Einmal richtig und danach nie wieder :)

Mfg

Frozone
2010-03-09, 10:23:53
Kenn die Linuxvariante leider nicht, kann ich also nicht sagen obs xserver braucht. Hab den bis jetzt blos unter Windows verwendet. Weil das bei mir blos ne Ausweichlösung ist vom Notebook aus. Den zu Haus hab ich nen HTPC.

Und nochmal, der Athlon ist mehr als schnell genug dafür. Die CPU muss nichts rechnen, ausser wenn du nen falschen Codec hast. h264 Material läuft ohne Transcodierung.

Edit: Mir fällt gerade ein das es unter Windows auch als Service laufen kann. Also ist es durchaus möglich das es auch ohne xserver geht.

Duke Eiter
2010-03-22, 20:34:17
leider reicht mein Atom-betriebener WHS nicht aus, um 720p und höher auf der PS3 zu streamen.
schade schade schade....

noid
2010-03-22, 20:49:34
leider reicht mein Atom-betriebener WHS nicht aus, um 720p und höher auf der PS3 zu streamen.
schade schade schade....

Hä? Forcierst du reencoding? Also bei mir war ein Atom 330 in der Lage 1080 Material einfach so zu streamen. Nur reencoding ging nicht. ;(

Oder nutzt du HD-mkv?

Duke Eiter
2010-03-22, 20:55:46
ich habe alle Einstellungen im PS3 Media Server so belassen, wie sie eingestellt waren... Was meinst du?
Film mit 720p MKV mit DTS Ton

RiD
2010-03-22, 21:48:27
ist die Cpu auslastung wirklich zu hoch?
Falls nicht, bei mir wars die W-Lan verbindung. mit perfekt ausgerichteter Antenne gingen 720ps genau gerade so.

Duke Eiter
2010-03-22, 23:11:10
ausführliche Test werde ich auf jeden Fall machen die Tage.
Etliche Optimierungen kann ich ja auf dem WHS zugunsten des Playstation Media Servers noch durchführen (Dienste, etc...).

Aber bisjetzt überzeugt die PS3 als Mediastreamer voll!
MKV spielt er zumindest anschandlos bisher (von schnellerem PC als Server gestreamt)
to be continued...

Frozone
2010-03-23, 17:48:07
ich habe alle Einstellungen im PS3 Media Server so belassen, wie sie eingestellt waren...
Und das ist falsch. Bitte den Link anschauen den ich ganz am Anfang des Threads gepostet habe.

Da gibt es einen Punkt wo du ankreuzen musst das er immer versucht ohne Transcoding auszukommen. Weiss jetzt nciht genau wied er heist.

Gast
2010-03-26, 23:07:16
falls das auch was bringt...
die xbox spielt mkvs ab seit neustem