PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPT-Ascnhluss = unbekanntes Gerät???


[DSM]MavericK
2010-03-03, 14:42:46
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Windows 2000 Rechner einen Radikalen Mainboard/CPU/RAM/Grafikkarten-wechsel vorgenommen. Es hat soweit auch alles wunderbar funktioniert, alle Programme gehen, Windows 2000 fährt hoch, Internet geht usw... das einzige was ich nicht hinbekomme ist der Drucker.

Die Drucker die installiert waren sind alle noch da, jedoch kann ich nicht drucken . Es kommt eine Fehlermeldung, dass ein Fehler beim Drucken an LPT1 aufgetreten ist. Ich habe im Gerätemanager geschaut und siehe da: es gibt noch ein gelbes Fragezeichen, also ein unbekanntes Gerät, UND unter Anschlüsse sind nur die beiden COM-Anschlüsse vom Mainboard gelistet, KEIN LPT1. Im Bios habe ich schon geschaut, der LPT-Anschluss ist aktiviert. Es ist ein MSI 645 Ultra Mainboard mit SIS 645er Chipsatz. Die Mainboardtreiber von der MSI-Homepage habe ich schon installiert, aber das hat nichts geholfen, immer noch ein unbekanntes Gerät und kein LPT Anschluss gefunden. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Wundert euch nicht dass es sich hier um alte Hardware handelt, und ich Windows nicht einfach neu installiert habe, aber hier sind viele alte Programme drauf, die man nicht so einfach wieder installieren kann. Und die alte Hardware ist halt von einem Pentium 4 PC den ich zu Hause noch rumstehen hatte... der ursprüngliche PC ist noch um einiges älter ;-)

Also hat jemand eine Idee bezüglich des LPT-Anschlusses?

Grüße

HeldImZelt
2010-03-03, 15:45:45
Im Gerätemanager das ?-Gerät entfernen und Windows neu starten (Neuerkennung).
Ansonsten gib mal die Vendor und Device ID durch.

[DSM]MavericK
2010-03-03, 20:20:38
Ah gute idee,

ich werde es gleich morgen ausprobieren und dann berichten.

schonmal danke für die Hilfe!

[DSM]MavericK
2010-03-04, 12:01:27
Hi,

also das mit dem rausschmeißen und neustarten hat nix gebracht.
was ist denn vendor und device id, bzw. wo finde ich die?

HeldImZelt
2010-03-04, 14:06:06
Den Wert kann man raus kopieren oder mach einen Screenshot.

http://www.abload.de/img/p10germand7gs.png