PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus GigaX 1008B konfigurieren?!


donnosch
2010-03-03, 15:56:53
Nabend,

ich sitze hier gezwungenermaßen an dem Switch aus'm Threadtitel, keine Möglichkeit zu wechseln, WLAN ist nicht vorhanden (Wohnheim halt). Internet an sich ist auch kein Problem, aber ich habe das Gefühl, dass irgendwelche Ports gesperrt sind bzw. das Ding einfach nicht konfiguriert ist. Was kann man da tun? Die Anleitungen von der Asus-Website sind alle nur Quick-Start-Guides, in denen dazu kein Wort verloren wird.
Kennt sich jemand mit dem Modell aus? Kann man das überhaupt konfigurieren?

Gruß,
donnosch

DraconiX
2010-03-03, 18:07:33
Ähmm... was willst du denn da "konfigurieren"?! Das ist ein unmanaged Switch. Stecker rein und gut. :freak:

Aber um dich zu beruhigen: Da wird und kann nichts geblockt werden ;)

donnosch
2010-03-03, 18:11:42
Aber wenn ich bei port-scan.de einen Schnelltest mache, kommt heraus, dass alle getesteten Ports dicht sind. Habe nur Antivir, was ja nichts blockt, und die Windows-Firewall ist aus.

DraconiX
2010-03-03, 18:12:58
Nunja, vor dem Switch muß ja mindestens noch ein Modem und /oder Router sitzen. Dort ist deine "Angriffsstelle"!

huha
2010-03-03, 18:34:34
und die Windows-Firewall ist aus.

In einem Wohnheim ist das eine extrem schlechte Idee.

-huha

donnosch
2010-03-04, 08:28:16
Nunja, vor dem Switch muß ja mindestens noch ein Modem und /oder Router sitzen. Dort ist deine "Angriffsstelle"!

Naja, der Switch hängt noch an einem weißen Kasten, der unidentifizierbar ist. Keine Daten drauf auf 5 von 6 Seiten und die Unterseite sehe ich nicht, weil das Ding fest an die Wand geschraubt ist. Gibt es nicht einige IP-Adressen, die übliche Adressen für Router sind, die ich mal ausprobieren könnte?

DraconiX
2010-03-04, 12:40:50
192.168.1.1
192.168.1.254

192.168.2.1
192.168.2.254

192.168.178.1
192.168.178.254

Sind relativ oft in Gebrauch... Kannst du aber ganz einfach feststellen, klicke unten auf deine Lanverbindung -> Status -> Erweitert - dort steht der Eintrag für Gateway - DAS ist dein Modem / Router ;)

donnosch
2010-03-05, 18:49:27
Also von den Adressen funktionierte schonmal keine. Einen Standard-Gateway hab' ich auch nicht. Aber wieso sind dann alle Ports blockiert? Azureus läuft nicht mit mehr als 5 kb/s bei ordentlichen Quellen, Bildübertragung beim Webcam-Chat macht nur Probleme (vor allem beim Empfang) und ab und zu ist sogar Thunderbird nicht in der Lage, zum pop-Server zu verbinden.
Woran kann das denn dann liegen?

Gast Berlin
2010-03-05, 19:35:54
Nabend,

ich sitze hier gezwungenermaßen an dem Switch aus'm Threadtitel, keine Möglichkeit zu wechseln, WLAN ist nicht vorhanden (Wohnheim halt). Internet an sich ist auch kein Problem, aber ich habe das Gefühl, dass irgendwelche Ports gesperrt sind bzw. das Ding einfach nicht konfiguriert ist. Was kann man da tun? Die Anleitungen von der Asus-Website sind alle nur Quick-Start-Guides, in denen dazu kein Wort verloren wird.
Kennt sich jemand mit dem Modell aus? Kann man das überhaupt konfigurieren?

Gruß,
donnosch
GigaX1008B
Desktop Unmanaged Switch for Home/SOHO
8 RJ-45 for 10/100Mbps Ethernet ports
Auto MDI/MDIX.
Auto negotiation of speed, duplex mode, and flow control
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=q0stm2pn7dMfBfgG&templete=2

Gast Berlin
2010-03-05, 19:39:54
Also von den Adressen funktionierte schonmal keine. Einen Standard-Gateway hab' ich auch nicht. Aber wieso sind dann alle Ports blockiert? Azureus läuft nicht mit mehr als 5 kb/s bei ordentlichen Quellen, Bildübertragung beim Webcam-Chat macht nur Probleme (vor allem beim Empfang) und ab und zu ist sogar Thunderbird nicht in der Lage, zum pop-Server zu verbinden.
Woran kann das denn dann liegen?
an der Firewall des Routers
und da das scheinbar nicht deiner,sondern der des Hauses ist,haben die eben ne kleine mißbrauch-sperre möglicherweise gemacht,was aus deren Sicht auch korekt ist ;)