PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital WD10EARS (4k-Sektoren, 64MB cache) + Samsung-Seltsamkeiten


san.salvador
2010-03-03, 16:07:14
Hoi!

Anlässlich unsympathischer SMART-Werte (http://85.25.184.234/vbulletin/showthread.php?t=478404) meiner Samsung HD103UJ habe ich mir eine neue HD geholt.
Da mich die Western Digital mit 4k-Sektoren und 64MB Cache (wozu auch immer...) gereizt hat, ist es die WD10EARS geworden.

Zur allgemeinen Unterhaltung hier die Benchmark-Werte:

AAM 128 (leise)
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/WD_128.PNG

AAM 254 (schnell)
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/WD_254.PNG
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/WD_254_IOPS.PNG


Hier die Benchmarks der Samsung HD103UJ, die durch die WD ersetzt wir - bzw. ersetzt werden sollte...

AAM 128 (leise)
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/Samsung_HD103UJ_128.PNG

AAM 254 (schnell)
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/Samsung_HD103UJ_254.PNG
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/Samsung_HD103UJ_254_IOPS.PNG


Rein der Vollständigkeit halber habe ich meine Samsung HD103SI auch noch durch die Wertungsmaschinerie geschleust - und jetzt bitte festhalten.

AAM 128 (leise)
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/Samsung_HD103SI_128.PNG

AAM 254 (schnell)
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/Samsung_HD103SI_254.PNG
http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/Samsung_HD103SI_254_IOPS.PNG


:ugly:

Welche Platte jetzt rausfliegt, liegt glaub ich auf der Hand. :D


Und weil ich grad dabei war, hier noch das Supertalent Ultradrive 64GB.

http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/SSD.PNG

http://dl.dropbox.com/u/4162752/HDD/SSD_IOPS.PNG

puntarenas
2010-03-03, 16:46:50
Hübsch, hübsch! Da du nebenbei ja auch ein wenig mit Ubuntu herumspielst arbeitest, Heise hat die Geschichte um "Linux" und 4k-Sektoren schön zusammengefasst:
Kernel-Log: Linux und Festplatten mit 4-KByte-Sektoren (http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Linux-und-Festplatten-mit-4-KByte-Sektoren-938237.html)

san.salvador
2010-03-03, 18:55:31
Hübsch, hübsch! Da du nebenbei ja auch ein wenig mit Ubuntu herumspielst arbeitest, Heise hat die Geschichte um "Linux" und 4k-Sektoren schön zusammengefasst:
Kernel-Log: Linux und Festplatten mit 4-KByte-Sektoren (http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Linux-und-Festplatten-mit-4-KByte-Sektoren-938237.html)
Ubuntu habe ich nur auf dem eee, da es auf dem Desk wirklich keine Freude macht. Auch auf dem eee ist es schon angezählt.


Kann sich irgendjemand erklären, wie die schräge Samsung auf solche Zugriffszeiten kommt? Schließlich scheint alles andere völlig in ordnung zu sein.
Schlechtes Karma? :ugly:

DraconiX
2010-03-03, 19:56:26
Kurze Frage: Welches Programm hast du genutzt?!

Eggcake
2010-03-03, 20:15:05
Das ist HD Tune

Oberst
2010-03-07, 01:38:09
Kann sich irgendjemand erklären, wie die schräge Samsung auf solche Zugriffszeiten kommt? Schließlich scheint alles andere völlig in ordnung zu sein.
Schlechtes Karma? :ugly:

Hallo,
die Platte hat einen erhöhten RSC. Daher nutzt die Platte "Ersatzsektoren" zum Speichern der Daten. Die Ersatzsektoren liegen aber natürlich im langsamsten Bereich der Platte, der eigentlich nicht genutzt wird. Daher muss die Platte beim Zugriffstest sehr weite Zugriffe fahren, was die Leistung nach unten zieht.
Gruß Oberst.

RavenTS
2010-03-07, 11:31:08
Die negative CPU-belastung ist auch interessant, die Festplatte entlastet also die CPU ^^

san.salvador
2010-03-07, 13:47:44
Hallo,
die Platte hat einen erhöhten RSC. Daher nutzt die Platte "Ersatzsektoren" zum Speichern der Daten. Die Ersatzsektoren liegen aber natürlich im langsamsten Bereich der Platte, der eigentlich nicht genutzt wird. Daher muss die Platte beim Zugriffstest sehr weite Zugriffe fahren, was die Leistung nach unten zieht.
Gruß Oberst.
Das klingt plausibel.
Allerdings hat die Platte mit den monströsen Zugriffszeiten keine reallozierten Sektoren, sondern die schnelle Samsung. :|
(IIRC, hab den SMART-Screen der lahmen nicht bei der Hand)

Die negative CPU-belastung ist auch interessant, die Festplatte entlastet also die CPU ^^
Vielleicht sollte ich nebenbei defragmentieren, wenn ich viel CPU-Power brauche. :ugly:

Niall
2010-03-07, 22:25:34
Vielleicht sollte ich nebenbei defragmentieren, wenn ich viel CPU-Power brauche. :ugly:

Sorry dass das hier jetzt kein sinnigervoller Beitrag wird, aber: :ulol2:
Danke für die Erheiterung am Sonntag Abend.

stav0815
2010-03-09, 10:09:07
hey,

die HD103UJ scheint sowieso gerne Probleme mit defekten Sektoren zu haben. Würde die rausschmeißen wenn ich du wäre. Werd meine heute auch in RMA bringen.

san.salvador
2010-03-09, 14:02:15
hey,

die HD103UJ scheint sowieso gerne Probleme mit defekten Sektoren zu haben. Würde die rausschmeißen wenn ich du wäre. Werd meine heute auch in RMA bringen.
Hast du das selbe Problem?
Ich warte erstmal ab, bitte lass uns wissen, was die RMA von sich gibt. :)

captainsangria
2010-03-09, 14:07:36
danke für den test.
möchte mir gerne 2 von den WDs in den Fileserver und RAID1 stecken.

stav0815
2010-03-10, 09:11:51
Hast du das selbe Problem?
Ich warte erstmal ab, bitte lass uns wissen, was die RMA von sich gibt. :)
Ja, ich hatte zuerst drei defekte Sektoren die nichtmehr durch die Ersatz-Sektoren befüllt werden konnten. Das waren dann so knapp 1GB...

Nach Testen mit den ES-Tools warens auf einmal 20GB die verloren gegangen waren und dann hab ich die Platte gestern zum Händler gebrcht und mir im gleichen Atemzug ne HD103SJ (das Nachfolgermodell) geholt.

Haarmann
2010-03-20, 13:14:40
san.salvador

Ob bei der WD da nicht die Akustische Handbremse gezogen ist?

san.salvador
2010-03-20, 15:14:35
san.salvador

Ob bei der WD da nicht die Akustische Handbremse gezogen ist?
Schau genau, ich hab sie einmal schnell und einmal leise gebencht. Außerdem ists eine ecomental 5400rpm, die hat nicht schneller zu sein. ;)

Haarmann
2010-03-21, 08:16:10
san.salvador

Ich hätte nie bemerkt, dass die solche Schnarchnasen sind. Werd wohl mal mein grünes Exempel in 1TB mit HDTach foltern müssen. Die 1.5 war mir schneller in Erinnerung.

Gerhard
2010-03-21, 09:56:00
@SAN-Salvador
Könnte es sein das die langsame Samsung-Platte irgendwelchen deutlichen hochfrequenten Schwingungen ausgesetzt ist?
Sieht für mich nämlich so aus als müssten die Platten nach dem Kopf-Positionieren noch eine extra Runde drehen. Am besten mal die Platte ausserhalb vom Gehäuse testen.
Wenn es nicht Schwingungen sind ist das Kopflager wohl zu schwergängig um auf Anhieb die richtige Stelle anzufahren. Dann würde ich sie aber wirklich schleunigst auswechseln.

san.salvador
2010-03-21, 13:20:06
@SAN-Salvador
Könnte es sein das die langsame Samsung-Platte irgendwelchen deutlichen hochfrequenten Schwingungen ausgesetzt ist?
Sieht für mich nämlich so aus als müssten die Platten nach dem Kopf-Positionieren noch eine extra Runde drehen. Am besten mal die Platte ausserhalb vom Gehäuse testen.
Wenn es nicht Schwingungen sind ist das Kopflager wohl zu schwergängig um auf Anhieb die richtige Stelle anzufahren. Dann würde ich sie aber wirklich schleunigst auswechseln.
An so etwas habe ich auch schon gedacht, kann ich aber ausschließen. Alle meine Platten sind und waren in ein und dem selben Käfig (entkoppelt) montiert. Die Platte macht auch den selben Schabernack, wenn ich sie auf dem Tisch liegen habe.
Und deshalb liegt sie derweil im Schrank. :D


@Haarmann:
Ich wollte keine schnelle Platte, das kann man WD also nicht wirklich vorwerfen. ;)