Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 196.75 Installationsprobleme und keine Profile

The Joker
2010-03-03, 21:27:34
Ich habe zum neuen Jahr Win7 64-bit drauf getan - saubere Neuinstallation. Und dabei habe ich die 195.62 installiert - lief alles gut.

Jetzt habe ich mir gedacht (BC 2 kommt ja morgend raus), ich mache mal ein "Update" auf die neuen WHQL:
Also:
1. Die alten Treiber normal deinstalliert
2. Reboot
3. Versuch, die neuen Treiber zu installieren (hat ja unter Vista und XP auch immer so geklappt)

Leider meldet der Installer irgendwann zwischen drin, dass er nicht weitermachen kann, weil er das Nvidia Control Panel nicht installieren kann und deswegen zum letzten funktionierenden Treiber zurückkehrt. :mad::mad::mad:

Dann bin ich mit so einem uralten Treiber von Anno Dunnemal dagesessen!
Ich hab mir nichts dabei gedacht, weil ich ja noch die 195-er auf der Platte habe. Die wollten aber nun aus dem gleichen Grund nicht mehr installieren. Es bleibt immer mit dem Control Panel hängen und rudert dann zurück.

Glaubt mir, ich habe alles versucht: Driver Sweeper, ein halbes Dutzend Neustarts und und und ... immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ich glaube, das Problem liegt auch daran, dass man Win 7 nicht daran hindern kann, nach einem Neustart den "Standard-Nvidia-Treiber" (irgendwas mit WDM 1.1) zu installieren. Der versaut anscheinend das System für den Nvidia-Installer.
Auch der Treiber vom Windows Update bricht mit der gleichen Meldung ab!

Dann habe ich mal versucht, den 196-er über den Gerätemanager zu installieren - geht, aber leider scheint er keinerlei Profile zu installieren. Denn nHancer startet nicht, weil er keine Profile findet (steht im Log, wenn man den Safe Mode benutzt).

So - morgen kommt Bad Company 2 raus und ich wollte einen neuen Treiber dafür installieren - jetzt habe ich eine Treiberleiche und keine Profile! :mad:;(;(;(

Kann mir jemand helfen?

FOE
2010-03-04, 11:22:53
Hallo!

Hast Du als User 'Admin-Rechte', bzw. hast Du es mal übers 'Admin-Konto' versucht!?!

kmf
2010-03-04, 12:40:41
Mach über die Systemwiederherstellung eine Systemrücksicherung und installier den aktuellen Treiber einfach drüber.

Lass in Zukunft die Finger von DriverSweeper und ähnlichem Müll.

InsaneDruid
2010-03-04, 13:39:25
Der "Standard-Nvidia-Treiber" (irgendwas mit WDM 1.1) hindert überhaupt NICHTS am installieren.

Ich hab meinen alten Treiber deinstalliert, Neustart, 7 haut den Standard Treiber drauf, Neustart, 196.75 installiert und (wohl garnicht mehr nötig) noch einen Restart just for fun.

Keine Probleme. Kein Meckern, kein Abranzen der Systeminformation, nichts.

ich würd einfach mal sagen deine Bemühungen den Standard treiber NICHT zu installieren waren das Problem.

The Joker
2010-03-04, 16:21:19
@ FOE: Ich bin als Admin angemeldet

@kmf: Ich habe es zunächst ganz normal, also ohne Driver Sweeper, versucht. Das mit der Systemwiederherstellung werde ich heute mal versuchen. Ich habe es mir gestern nicht getrauf, da Windows mit gesagt hat, dass die alten Treiber eventuell nicht mehr ganz hergestellt werden können.

@Insane Druid: Das habe ich zunächst auch gemacht. Einfach abgewartet, aber es ging halt dann eben nicht. Deswegen habe ich vermutet, dass der Treiber was blockiert. Aber wenn es bei Dir geht, war das wohl eine Fehlinterpretation.

kmf
2010-03-04, 17:54:39
@ FOE: Ich bin als Admin angemeldet

@kmf: Ich habe es zunächst ganz normal, also ohne Driver Sweeper, versucht. Das mit der Systemwiederherstellung werde ich heute mal versuchen. Ich habe es mir gestern nicht getrauf, da Windows mit gesagt hat, dass die alten Treiber eventuell nicht mehr ganz hergestellt werden können.

@Insane Druid: Das habe ich zunächst auch gemacht. Einfach abgewartet, aber es ging halt dann eben nicht. Deswegen habe ich vermutet, dass der Treiber was blockiert. Aber wenn es bei Dir geht, war das wohl eine Fehlinterpretation.Normalerweise werden Kopien vom Treiber in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository = (geschützter Systemordner) abgelegt. DriverSweeper fummelt aber auch da drin rum und löscht alle Dateien, die was mit nv* zu tun haben. Aber dem nicht genug, er löscht damit auch das, was das OS von Microsoft mit auf den Weg bekam.
Kann gut sein, dass es jetzt zu Komplikationen kommt. Dann wirst du wohl oder übel dein System neu aufsetzen müssen, um für die Zukunft wieder Ruhe zu kriegen.

Shamrock
2010-03-04, 17:59:38
Also kann man bei Win7 einfach den neuen drüberinstallieren?Habs bei Xp auch immer deinstalliert und nie ein Problem gehabt.

Döner-Ente
2010-03-04, 18:02:43
Also kann man bei Win7 einfach den neuen drüberinstallieren?Habs bei Xp auch immer deinstalliert und nie ein Problem gehabt.

Um auf Nummer Sicher zu gehen...mach es so, wie Insane Druid es oben beschrieben hat.

Lord Wotan
2010-03-04, 18:42:08
Ja kann man. Das mache ich schon immer so. Nie Probleme damit gehabt.

kmf
2010-03-04, 19:50:20
Ich habe bisher nur deinstalliert, wenn ich vom "Install-Assi" :mad: dazu gezwungen wurde, sprich - einen älteren Treiber aufgespielt. Ansonsten immer "drübber" und gut. :biggrin:

The Joker
2010-03-05, 09:42:03
Normalerweise werden Kopien vom Treiber in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository = (geschützter Systemordner) abgelegt. DriverSweeper fummelt aber auch da drin rum und löscht alle Dateien, die was mit nv* zu tun haben. Aber dem nicht genug, er löscht damit auch das, was das OS von Microsoft mit auf den Weg bekam.
Kann gut sein, dass es jetzt zu Komplikationen kommt. Dann wirst du wohl oder übel dein System neu aufsetzen müssen, um für die Zukunft wieder Ruhe zu kriegen.

Mist - das heißt jetzt also, dass eine Systemwiederherstellung nicht außer Ärger bringen wird?

The Joker
2010-03-05, 10:11:56
Zusatz: Ist es möglich, die Treiber evtl. im Abgesicherten Modus von Win 7 (falls das noch sowas hat ... ich meine beim Booten F8 drücken und dann aussuchen) zu installieren? Könnte das was bringen?

Gast
2010-03-05, 10:22:13
Mist - das heißt jetzt also, dass eine Systemwiederherstellung nicht außer Ärger bringen wird?

Die Systemwiederherstellung speichert das, was sie benötigt, unter "\System Volume Information".

The Joker
2010-03-05, 16:28:06
Systemwiederherstellung hat geklappt. Aber selbst danach kann ich weder
"einfach drüberbügeln"
noch
"sauber deinstallieren, Win7 machen lassen und neu installieren"

Abgesehen davon, dass die 75-er inzwischen von der Nvidia-Seite verschwunden sind und nur noch die 21-er zum Runterladen existieren (Irgendwas mit dem Lüfter)

FOE
2010-03-12, 11:05:15
Um auf Nummer Sicher zu gehen...mach es so, wie Insane Druid es oben beschrieben hat.
Ja kann man. Das mache ich schon immer so. Nie Probleme damit gehabt.
OK, jetzt habe ich es einmal unter Win7-64Pro mit "einfach Darüberinstallieren" versucht und es hat auch funktioniert! (Sogar ohne Neustart, den ich aber trotzdem zur Sicherheit gemacht habe.)

Bis jetzt habe ich es immer nach Döner-Ente's Version durchgeführt ... oft sogar aus dem "abgesicherten Modus" heraus (bei XP) ... scheint aber bei Win7 wirklich nicht mehr notwendig zu sein!?!

Einzige Frage dabei aber noch: Ich habe jetzt noch unter "C:\Nvidia\..." die Verzeichnisse des vorigen Treiber liegen - kann man die jetzt ohne weitere Probleme einfach löschen!?!

Zu den Profilen noch: Da habe ich auch keine, bis auf diejenigen, die ich selber für Spiele angelegt habe und ein paar Standard (?!?) für Windows selber!?!

gogetta5
2010-03-12, 12:33:44
Der C:\Nvidia\ sind ja nur die ausgepackten Treiberdaten zur Installation, wenn du noch das Originalpaket hast(was du runtergeladen hast) kannste das ruhig löschen, istja nur Datenmüll sonst.

DaHard
2010-03-12, 20:26:02
Den 196.75 Treiber würd ich erst mal die Finger von lassen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478596

Chip4000
2010-03-12, 20:31:35
Den 196.75 Treiber würd ich erst mal die Finger von lassen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478596

Trifft bloß nicht auf alle zu.
Bei mir läuft der Treiber seit er rauskam anstandslos.

FOE
2010-03-13, 11:10:31
Der C:\Nvidia\ sind ja nur die ausgepackten Treiberdaten zur Installation, wenn du noch das Originalpaket hast(was du runtergeladen hast) kannste das ruhig löschen, istja nur Datenmüll sonst.
Stimmt - Danke! :rolleyes: :biggrin:

Ist ja manchmal nur so, dass einige Programme diese Daten u.U. ja noch später brauchen, zum Deinstallieren usw.!?!