Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasen oder Saugen ?

The ReaL PenetratoR
2003-01-06, 04:17:03
Welche Methode des Kühlers haltet ihr für geeigneter ?
Sollte ein Kühler auf den Chip (CPU, GPU, ...) die Luft blasen um mehr Frischluft zuzuführen oder die warme Luft absaugen ?
Ich beschäftige mich mit der Frage, weil ein Kumpel mir geraten hat meinen Kühler für die Blasemethode auf dem Kühlkörper zu montieren und ich statt da rumzutesten ersma hier die Frage stellen wollte. Ihr wisst ja:"Never change a running system."

GloomY
2003-01-06, 05:08:46
Also ich find' blasen besser, wenn ich da so meine Gedanken schweifen lasse... äh, ja genau *eg*

Also mal zum Thema Kühlkörper: :D

Es streiten sich die Leute drum, selbst bei den Profis ist da keine Einigkeit vorhanden. Ich habe neulich mal mit einem Kumpel über genau diese Frage geredet und der hat gemeint, dass das bei ihm am Institut für Ströhmungslehre an der Uni auch seit langem heiss diskutiert wird (ohne nennenswertes Ergebnis).

Ich persöhnlich halte nicht viel von saugen, aber anscheinend gibt es dort bei einigen Kühlkörpern (die Konstruktion selbiger ist wohl der entscheidende Faktor) durchaus Vorteile (ich hab' da z.B. den 8000er Alpha im Hinterkopf...)

Anyway: Ausprobieren...

FZR
2003-01-06, 11:25:48
Bei meinem GlobalWIN CDK 64 Kupfer Silent bringt saugen 3C° weniger Temp. als blasen.
Aber auch nur wenn ich die Gehäuse Lüfter mit anschalte.
Wenn die aus sind ist blasen kühler...

Aber "blasen" ist ja ne feine sache^^

UnCLe_$aM
2003-01-06, 11:35:48
Originally posted by GloomY
Also ich find' blasen besser, wenn ich da so meine Gedanken schweifen lasse... äh, ja genau *eg*

Anyway: Ausprobieren... :nono: :stareup:

[dzp]Viper
2003-01-06, 14:34:36
benutze mal die suchfunktion .. es gab vor ein paar wochen hier schon mal einen threat deswegen - da gings hoch her

Piffan
2003-01-06, 22:21:26
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten! ;)

Man muss sich die Richtung des Luftstromes ansehen und beachten, wie stark das Temperaturgefälle entlang der Fins oder Pins ist.

Die Luft kann nur Wärme aufnehem, wenn sie kühler ist als das Metall. Sie kann bessr aufnehmen, je höher die Temperaturdifferenz ist. Nun denkt mal selber ein bissken drüber nach und beachtet bitte das Temperaturgefälle entlang der Strömungsrichtung der Luft....Letzter Tip: das Temperaturgefälle eines Fins oder Pins hängt ab vom Metalltyp und von der Form...

eigentlich sollten jetzt schlaue Köpfchen drauf kommen. Werde bald mal wieder reinschauen und nach dem Rechten sehen, falls dann noch keiner drauf gekommen ist, gibts ne Sechs und die Korrektur...

edit: ich will hier keine Schweinereien mehr sehen! :finger:

Kurgan
2003-01-06, 23:11:09
oink-oink@piffan :D

ansonsten: das hängt von einem ganzen haufen umständen ab: kühler, kühlermaterial, luftversorgung im tower, ....

bevor da alle eventualitäten besprochen sind hat man den lüfter um 180° gedreht und sieht das ergebnis an der tempanzeige *ocl*

in den meisten fällen ist blasen besser (für mich persönlich finde ich saugen aber auch ganz nett :lol: )

Unregistered
2003-01-07, 17:32:04
wenn ich mich jetzt nicht ganz irre und auch nicht verlesen habe müsste auf jeden saugend besser sein weil dadurch die warme luft von den fins abgesaugt wird diese aber nicht direkt gekühlt werden sondern nur der wärme austausch zwischen fins und luft unterstützt wird ;)

richtig so piffan ?

Piffan
2003-01-07, 21:04:37
Nö!

Um genau zu sein, gibts da keine pauschale Antwort. Tja, wer hätte das gedacht ;)

Wenn die Strömungen nicht zu turbulent sind, als ein "lamina flow" herrscht, dann kann man im Groben folgendes feststellen:

1. Bei sehr guten Wärmeleitern und ausreichemdem Querschnitt von Pins fällt die Temperatur entlang der Pins nur langsam ab. Wenn nun gesaugt wird, dann kommt die kühle Luft in der Nähe der Bodenplatte zuerst in Kontakt mit dem Metall. Dort ist auch das Metall am wärmsten. Also ist die Wärmeaufnahme dort recht hoch (die Differenz zwischen Metall und kalter Luft ist halt am höchsten). Wenn nun die angewärmte Luft entlang der Pins zum "Sauger" strömt, dann wird die Differenz zwischen Metall und Luft immer geringer, denn einerseits wird die Luft ja wärmer und andererseits herrscht ein Temperaturgefälle entlang des Pins. Wenn am Ende der Pins überhaupt noch ein Austausch stattfinden soll, darf die Temperatur entlang des Pins nicht sehr stark abfallen; sprich es ist gute Wärmeleitfähigkeit gefragt.... Man kann daraus folgern, dass für den saugenden Betrieb nur Kühler in Frage kommen, die hochwertig verarbeitet sind (guter Wärmefluss im Kühler) und ein regelmäßiges Design haben, also "lamina flow" ermöglichen...der Swiftech ist ausdrücklich für den saugenden Betrieb designt und kostet wegen der aufwändigen Verarbeitung ein Schweinegeld...

2. Bei weniger guten Wärmeleitern und nicht so guter Verarbeitung fällt die Temperatur innerhalb der Pins oder Fins stärker ab, also ist hier die blasende Methode vorzuziehen. Nur so ist gesichert, dass immer entlang der Strömungsrichtung der Luft eine Temperaturdifferenz besteht, bis hinunter zur Bodenplatte....ohne Differenz würde ja die Luft keine Wärme mehr aufnehmen und ein großer Teil der Kühleroberfläche wäre nutzlos...

Wenn man nun eine richtige Windmaschine hat und die Strömung turbulent ist, dann sind die obigen Betrachtungen ehr witzlos. Da ist ein konzentrierter Luftstrahl mitten auf den Kühler besser, also blasen.....

Aber eigentlich hat Kurgan es schon richtig gesagt: Im Zweifel Ausprobieren geht über Studieren :D

mapel110
2003-04-14, 19:28:19
blasen ist das einzig wahre

MatrixP
2003-04-14, 20:09:40
Originally posted by mapel110

*unterschreib*

:eyes:

[-Leo-]
2003-04-14, 22:26:28
Originally posted by mapel110

auch unterschreib (und zwar in zweierlei Hinsicht!!)

Aragorn2k3
2003-04-14, 23:05:35
Hab jetzt die posts gar nich erst gelesen, weil ich nur eines loswerden wollte:

Die Überschrift ROCKT !!! Junge was hast du dir dabei nur gedacht LOL !!! ;D ;D ;D

Ich wähle dann mal blasen, ne!? :D

Gruß !

Steel
2003-04-15, 00:19:27
Beim CPU Kühler hast Du blasend ca. 2-5°C mehr.

Ich habs schon lange nicht mehr getestet - aber in jedem Fall hast Du bei einem CPU Kühler blasend mehr.

Bei Gehäuselüftern macht es sich auch eher positiv bemerkbar, wenn mehr Lüfter rein, als rauspusten.
Keine Angst - das Gehäuse explodiert nicht.

Kiwi
2003-04-15, 01:28:00
Hab' bis jetzt immer blasen lassen.:D

betasilie
2003-04-15, 01:46:01
Ich probiere immer aus was besser läuft. Das ist, wie schon erwähnt wurde, immer vom Kühlkörper, aber auch vom Lüfter abhängig.

Steel
2003-04-15, 12:27:06
Originally posted by Kiwi
Hab' bis jetzt immer blasen lassen.:D
LMAO :D