PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Intel zu AMD ohne Neuinstallation mit Win7?


Frolic
2010-03-03, 23:23:21
Morgen bekomme ich das neue Mainboard (ASRock AOD790GX/128M 790GX AM2+) + die CPU (Phenom II X4 955 3.20GHz (C3)).

Da in meinem Rechner momentan noch ein DualCore (775) werkelt, wollte ich mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen, zwecks MB-Tausch ohne Neuinstallation von Windows, gemacht hat.
Klappt das ohne Mucken unter Win7 64Bit, oder muss ich mit einer Neuinstallation rechnen?

Sindri
2010-03-04, 21:20:50
Hab ich erst kürzlich gemacht. Ging auch ohne Probleme ;)
Optimale Lösung ist wohl im abgesicherten Modus erst die alten Treiber deinstallieren, dann Board tauschen, Windows aktivieren und fertig ist die Laube.

Alternativ müsstest du das Treiber deinstallieren auch weg lassen können, Windows nimmt sich nur die Treiber die es braucht.

StefanV
2010-03-04, 22:02:24
AHCI aktiv?
Wenn ja, dann gehts ohne größere Probleme.

ilPatrino
2010-03-04, 22:42:53
win7 scheint recht tolerant zu sein, was hardwareänderungen angeht. zumindest hat es einen kalten wechsel von ati auf nvidia-graka anstandslos mitgemacht

Frolic
2010-03-04, 23:20:19
Vielen Dank für eure Mitteilungen. Hatte ehrlich gesagt schon gar nicht mehr damit gerechnet. Ich bekomme mein Board und die CPU doch erst Morgen, da ich erst Morgen nach Hause fahre. Habe es noch nicht geschafft das Paket von der Post abzuholen.


AHCI aktiv?
Wenn ja, dann gehts ohne größere Probleme.



Ich glaube dass AHCI nicht aktiv ist.

x-dragon
2010-03-05, 10:32:20
win7 scheint recht tolerant zu sein, was hardwareänderungen angeht. zumindest hat es einen kalten wechsel von ati auf nvidia-graka anstandslos mitgemacht
Unter Win7 sollte man aber auch Grafikkaten verschiedener Hersteller parallel nutzen oder zumindest installieren können.

Frolic
2010-03-09, 08:07:46
Wollte nur mal mitteilen, dass es ohne Neuinstallation von Win7 geklappt hat.
Habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ohne irgendeine Deinstallation von Treibern
das Mainboard und die CPU ausgetauscht.
Beim ersten Start von Win7 hatte ich schon einen Schreck bekommen dass sich Windows aufgehängt hatte, weil er noch am automatischen nachinstallieren der (AMD)Treiber eine kurze Zeit auf nichts mehr reagiert hatte was zuvor noch ging. Wie gut dass ich abgewartet hatte.
Musste mir leider noch sämtliche Utilities und Treiber bei AMD.de und ASRock herunterladen, da die CD nur bis Vista ausgelegt war.
Läuft bis jetzt alles Stabil und schön schnell. Mein "altes" RAM (2x2GB) von Kingston läuft ohne Probleme.
Übertakten werde ich den Prozessor (x4; 3,2Ghz) wohl erst einmal nicht ;)
Zu meinem alten C2D ein ganz schöner Leistungsschub unter Windows.

Zum Glück hat auch das Starten der Festplatte (ohne AHCI) anstandslos geklappt! :)

Echo419
2010-03-09, 13:48:45
schön dass alles reibungslos geklappt hat. :up:

trotzdem würde ich an deiner stelle jetz trotzdem noch die ganzen alten intel-& mainbordtreiber deinstallieren, denn sonst bekommst du u.u. ein instabiles system.

mfg echo

DaHard
2010-03-10, 15:16:20
2 Verschiedene Grafikkarten zu betreiber ist kein Problem

Ich nutze es selbst unter Windows 7
Mein Asus M3AH/HDMI hat eine 3200 ATI Obboard Karte die mit meinem 50" Plasma verbunden ist über HDMI zecks BluRay/DVD gucken.

Dann hab ich noch eine 9800GT Nvidia im PCI_E Slot worüber dann alles andere läuft wie Spiele.

Ging schon unter Vista ohne Probleme auf die Art und Weise.

Echo419
2010-03-10, 16:05:03
2 Verschiedene Grafikkarten zu betreiber ist kein Problem

Ich nutze es selbst unter Windows 7
Mein Asus M3AH/HDMI hat eine 3200 ATI Obboard Karte die mit meinem 50" Plasma verbunden ist über HDMI zecks BluRay/DVD gucken.

Dann hab ich noch eine 9800GT Nvidia im PCI_E Slot worüber dann alles andere läuft wie Spiele.

Ging schon unter Vista ohne Probleme auf die Art und Weise.

es geht ja nich um 2 grafikkarten, sonden um 2 verschiedene mainboardtreiber - amd <-> intel ;)

es kann gut gehen, wenn er die alten inteltreiber drauflässt, muss aber nich.
und ich persönlich würde die alten treiber runterhauen, allein schon wegen der platzschaffung auf der festplatte. ;)

mfg echo

Schrotti
2010-03-10, 22:38:49
und ich persönlich würde die alten treiber runterhauen, allein schon wegen der platzschaffung auf der festplatte. ;)

mfg echo

Die heutigen Platten sind ja auch so klein das ein paar MB zusätzlich nötig sind ;)

Echo419
2010-03-11, 19:46:57
Die heutigen Platten sind ja auch so klein das ein paar MB zusätzlich nötig sind ;)

nö sind sie nich, können aber (siehe zweiter satz). ;)
was soll ich mit treibern auf der platte, die keinen nutzen mehr haben, außer daten-wegelagerei bzw. datenmüll zu sein und platz wegzunehmen.
oder kaufts du dir etwa jedesmal, wenn deine platte voll is, ne neue???

mfg echo

Gast
2010-03-16, 13:33:47
jupp, wenn die alte platte voll ist wird einfach eine neue gekauft die doppelt so gross ist wie die alte. die paar mb an treiber machen das kraut nämlich nicht fett. da wo sich das deinstallieren lohnt sind spiele und grössere softwarepakete. sofern diese nicht mehr benötigt werden und/oder das system bremsen.

treiber für die keine hardware vorhanden ist lädt windows ohnehin nicht. normalerweise kommen sich nur (ältere) treiber(-reste) für ein und dieselbe hardware ins gehege. da wird es dann allerdings ekelhaft. insbesondere dann wenn ein treiberupdate über den alten einfach darüber installiert wurde. selbst das funktioniert aber heute fast immer fehlerfrei.

Echo419
2010-03-16, 14:38:25
will zwar nich äpfel mit birnen vergleichen, aber ich kauf mir nich jedesmal nen neuen und doppelt so großen kühlschrank wenn im alten zeug drin is, was ich nich mehr essen will. das fliegt weg, auch wenn es noch so klein is.
denn kleinviech macht och mist.

auch wenn es nur 10mb sind, nur weil die mir fehlen geb ich nich gleich wieder 50€ für ne neue platte aus.
ich such dann lieber noch nach zeugs was ich nich mehr brauch, und dann fliegst vonner platte. und sind es nur 1mb!

bei sehr großen datenmengen ok, da kauf ich mir nen neue.

mfg echo