PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Programm um Flyer/Plakate zu erstellen?


Gast
2010-03-04, 00:22:10
Hallo!

Kennt jemand von euch ein gutes und sehr einfaches Programm womit ich Flyer/Plakate erstellen kann? Freeware wäre Optimal.

Hauptsächlich geht es darum das ich Bilder und Grafiken einfügen kann, also Fotos von Bands, sowie Logos von Sponsoren u.s.w. Dazu sollte ich noch Text rein schreiben können mit den Infos und diesen text optimalerweise auch gute Formatieren können - z.b. mit einer Kontur das man diesen besser sieht.

Ein Kumpel von mir macht das für mich wenn er zeit hat, er macht das mit Photoshop. Das ist mir aber zu Komplex zudem ein sehr teures Programm was für meine Forderungen eh zu viel des guten ist und recht Komplex ist.

Kennt jemand von euch was einfaches womit ich Flyer und Plakate erstellen kann?

Ich habe mich vorher noch am Gimp versucht, das kommt aber vom Umfang schon gut an Photoshop ran und finde es recht Kompliziert. Wobei dies wohl die alternative schlechthin ist womit sich mein Problem lösen lässt. Aber vielleicht gibt es noch was einfacheres was die Bedienung angeht?

looking glass
2010-03-04, 00:37:02
Mhhh, eigentlich sollte man bei der Aufgabe doch auf zwei Programme setzen, Gimp wäre eines und ein DTP Programm wäre das andere, z.B. Scribus.


Was Du willst, gibt es so aber kaum, gut, leicht und mit vielen Optionen schließen sich eigentlich aus.

Gast
2010-03-04, 09:59:24
Was erledigt genau das Scribus?

looking glass
2010-03-04, 14:26:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Publishing

Scribus = DTP Programm


Grob gesagt, Gimp für das vorbereiten der Bilder/Bildteile, die man benutzen möchte, Scribus zum Zusammenbau des Flyers.

Gast
2010-03-04, 18:42:00
Ok danke. Ich werde mir das Scribus mal runterladen uns testen ob ich damit klar komme. Weite Vorschläge wären natürlich weiterhin willkommen!

HeldImZelt
2010-03-04, 23:09:14
Inkscape (http://www.inkscape.org/?lang=de)