PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Dolby Digital


malibu_shake
2010-03-04, 08:46:04
Hallo,

welche Komponenten sind zwingend erforderlich für Dolby Digital? Zur Zeit habe ich einen OnBoard 7.1 Soundchip (7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec with QSound)).

Gruß,

malibu shake

geforce
2010-03-04, 09:03:50
Inkl. digitalem Ausgang und Reciever der mit Dolby Digital umgehen kann?

MfG Richard

malibu_shake
2010-03-04, 09:15:24
Das Board hat einen optischen Ausgang, ich komme also nicht drumherum einen Reciever einuzsetzen?

DasToem
2010-03-04, 09:20:55
Welche Anlage hast du denn am HTPC hängen? Verschiedene DS-Filter (z.B. AC3-Filter) können Mehrkanal-Audiostreams dekodieren und an die analogen Ausgänge durchreichen.

malibu_shake
2010-03-04, 09:58:07
Also zur Zeit habe ich von Philips das System HTS3357, es kann Dolby Digital aber ich würde es gerne los werden.

Das würde aber dann bedeuten das ich entweder einen Decoder bräuchte statt des Philips System oder sie direkt an die Analogausgänge anschließe.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Cra$h
2010-03-04, 11:28:58
Genau, wenn du DD-Ton ausgeben willst, kannst du das über die analogen Ausgänge deiner Soundkarte machen (dann wird der Stream auf dem HTPC decodiert) oder du gibst das Signal optisch über den SPDIF aus. Dann brauchst du aber einen externen Decoder/AVR oder sonstetwas, der den DD-Ton decodieren kann.

malibu_shake
2010-03-04, 11:46:12
Soweit hab ich es verstanden, aber was für ein Lautsprechersystem brauch ich wenn der HTPC die Dekodierung übernehmen soll?

Geht es dann über einen Ausgang auf dem ATX Backpanel?

http://www.asrock.com/mb/photo/A785GMH128M-io(L).jpg

BK-Morpheus
2010-03-04, 11:58:59
Soweit hab ich es verstanden, aber was für ein Lautsprechersystem brauch ich wenn der HTPC die Dekodierung übernehmen soll?

Geht es dann über einen Ausgang auf dem ATX Backpanel?

http://www.asrock.com/mb/photo/A785GMH128M-io(L).jpg
Wenn dein HTPC selbst dekodieren soll, brauchst du einfach nur ein Multimedia-Surround System (also normalerweise ein voll-aktives Boxensystem) mit Multichannel-Eingang (i.d.R. über Klinke oder Chinch).
Z.Bsp:
http://geizhals.at/deutschland/a367081.html

oder

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E100.cfm

Weitere Geräte wie z.Bsp. die Playstation3 oder den WDTV HD, kannst du dann an diese Lautsprecher-Systeme aber nur über Stereo anschließen, darum wäre ein Surround Receiver schon nicht verkehrt (zumal du am Receiver auch eine größere Auswahl an Lautsprechern anschließen kannst).

malibu_shake
2010-03-04, 13:18:05
Zur Zeit habe ich einen WD TV Live, PS3 etc habe ich nicht und möchte ich auch nicht.

Der WD TV Live fällt weg, da HTPC!

5.1 reicht mir, solang Dolby Digital am Start ist!

Vielen Dank für die Einführung in die Materie! :-)

Gruß

malibu shake