PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effekt-Lastverteilung GPU<->CPU


Rogue
2010-03-04, 09:56:56
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Grafikspezialisten hier:
Welche Einstellungen im Grafik/Effekte Menu eines aktuellen Spieles sind CPU und welche GPU abhängig? Bzw. bei welchen kommts auf beide an?

Ich habe noch in erinnerung das z.B. Schatten immer CPU Last gesaugt haben, keine Ahnung ob das bei aktuellen Karten immernoch so ist.

Wie siehts mit Partikeleffekten aus?

Physik ist ja klar, wenn keine Nvidia Karte drinsteckt gehts wohl auch an die CPU.

Um nicht alle Details aufzulisten wäre es vielleicht besser einfach die zu nennen die CPU Last verursachen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gast2000
2010-03-04, 12:44:44
Physik ist ja klar, wenn keine Nvidia Karte drinsteckt gehts wohl auch an die CPU.

Dazu muss das Spiel noch die PhysX-Engine nutzen und Hardware-beschleunigte Partikeleffekte besitzen. Das ist nur bei den wenigsten Spielen der Fall. Zudem hat sich auch gezeigt, dass bei aktivem HW-PhysX die CPU teilweise mehr belastet wird als wenn entsprechende Effekte auf einem Geforce-losen Rechner laufen.

Fazit: HW-PhysX bedeutet trotz GPU-Beschleunigung noch lange nicht, dass du auf einen annehmbaren Prozessor verzichten kannst. Die derzeitigen Implementierungen gelten allesamt als eher schlecht.
Außerdem beschleunigt man mit PhysX derzeit noch keine Spielentscheidende Physik.

QUERSCHLÄGER
2010-03-14, 22:48:25
So´n ähnlichen Beitrag gabs hier schon mal, finde ihn aber nicht mehr. Resonanz war auch seinerzeit eher mau.

Bei den von dir angesprochenen Schatten und Partikeleffekten sage ich mit Sicherheit, daß diese sehr wohl auch weiterhin ebenfalls zu Lasten der CPU gehen. Mir sind generell wenige Dinge bekannt, die man eindeutig der CPU oder GPU zuordnen kann.

Um nicht alle Details aufzulisten wäre es vielleicht besser einfach die zu nennen die CPU Last verursachen.

Weswegen ich diese Aussage eher so herum aufzäumen würde, zu sagen, was NUR von der Grafikkarte berechnet werden kann. Das müßten reine Darstellungssachen sein wie Shadereinstellungen (wenn es das Spiel noch vorgibt), AA/AF, Texturen, vielleicht BlingBling-Darstellung wie HDR etc.

Alles andere wird immer auch die CPU belasten. Wobei ich mir nicht sicher wäre, daß selbst die vorgenannten Dinge nicht in irgendeiner Form vom Prozessor angesteuert oder verwaltet werden müssen. Und sicher gibt es dann auch noch Unterschiede, je nachdem, in was für einer Welt man sich da bewegt. Ob es wirklich reine Renderarbeiten sind, durch die man sich da fortbewegt oder es sich um veränderbares/zerstörbares Terrain handelt, was eben nicht ausschließlich von der GPU durchgekloppt werden kann, aber damit kenne ich mich nicht aus.

**€dit: Hat nicht jemand CoH installiert? Da wurde jede Einstellung des Spiels mit einem kleinen Begleittext erläutert. Wenn nicht, installiere ich es morgen mal.

**€dit²: Oder Moment, ich klemm mal meine alte XP HDD dran, da ist das Spiel m.E. sogar noch drauf, wenn ich es nicht gelöscht habe vorher.

**€dit³: So, habe von jeder Einstellung einen Schirmschuß gemacht. Die gerade angewählte Option ist lesbar, darunter verpixelt, um nicht zu verwirren.

http://www.abload.de/img/a6hgq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=a6hgq.jpg)

http://www.abload.de/img/bahwt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bahwt.jpg)

http://www.abload.de/img/c4ee4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=c4ee4.jpg)

http://www.abload.de/img/dwcwt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dwcwt.jpg)

http://www.abload.de/img/ehdq3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ehdq3.jpg)

http://www.abload.de/img/f6hc7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f6hc7.jpg)

http://www.abload.de/img/gjgp4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gjgp4.jpg)

http://www.abload.de/img/h0gpv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=h0gpv.jpg)

http://www.abload.de/img/izfoq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=izfoq.jpg)

http://www.abload.de/img/jehrl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=jehrl.jpg)

http://www.abload.de/img/kpe40.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kpe40.jpg)

http://www.abload.de/img/ljf2n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ljf2n.jpg)

http://www.abload.de/img/mke4x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mke4x.jpg)

http://www.abload.de/img/nih6n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nih6n.jpg)

http://www.abload.de/img/o6c3n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=o6c3n.jpg)

Vielleicht hilft es ja. Eigentlich denkt man beim rüberlesen "jo, das hätte ich auch der Grafikkarte zugeordnet", ich finde es jedenfalls sehr einleuchtend.

In Bild 1 ist ein bekannter Übersetzungsfehler zu sehen. Im englischen Original ist dort shaderquality zu lesen und nicht Schattenqualität. Die selbst kommen etwas weiter unten. Punkt "Nachbearbeitung" ist in der Tat ein ´shiny´ Effekt, wenngleich kein echtes HDR oder so und bei Regendetails fehlt die Angabe völlig, hier kann man denke ich auch von rein GPU ausgehen.

Rest in der nächsten Antwort, hier gehen irgendwie nur 15 Bilder pro Beitrag.

QUERSCHLÄGER
2010-03-14, 23:32:29
http://www.abload.de/img/pqdo0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pqdo0.jpg)

N8. :biggrin: