PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 WLAN Router an einen DSL Anschluss so möglich?


Dunkelzahn
2010-03-04, 12:26:25
Hallo zusammen.

Folgende Situation:

In dem Haus in dem ich wohne, "teilen" sich mehrere Parteien einen DSL Anschluss. (Im Grunde bin ich der einzige der hier das Internet nutzt)

Im Erdgeschoss sitzt der DSL-Splitter und ein WLAN-Router (WLAN ist dort aber deaktiviert).

Ich selbst wohne im 3. OG und habe hier ein LAN Kabel vom Router im EG aus, an dem ich momentan mittels einem D-Link Hub theoretisch 4x LAN Anschluss zu Verfügung hätte.


Meine Frage ist jetzt folgende:

Kann ich in meiner Wohnung den D-Link Hub gegen einen WLAN-Router austauschen, damit ich in meiner Wohnung kabellos aufs Internet zugreifen kann, oder ist dies technisch nicht möglich?

Falls es möglich wäre, müsste ich dann WLAN nur im Router im 3. OG aktivieren, oder auch im EG (das Signal vom Router im EG kommt nicht bis zu mir in die Wohnung)?


Sollte das ganze technisch machbar sein, würde ich auch gern wissen, welchen WLAN-Router ihr empfehlen könntet.


Besten Dank schon mal im voraus.

redpanther
2010-03-04, 12:42:15
Du brauchst eigentlich nur einen Access Point, d.h. nur den WLAN teil des WLAN Routers. Den klemmst du an den Hub und schon bist du Kabellos online.

WLAN router geht natürlich auch, musst aber aufpassen. Router auf router braucht ein gekreuztes Kabel oder einen Port den mann auf Kreuz umstellen kann (MDI-X) oder der das selbst merkt :-). WLAN muss dann nur bei dir an sein.

Kann dir nichts Empfehlen aber was brauchst du denn, g oder n WLAN?

Botcruscher
2010-03-04, 12:45:54
So wie ich das verstehe sind da noch ein paar Stockwerke dazwischen.

Den Dlink Hub kannst du austauschen und durch den Router ersetzen. Vorher schaltest du beim Router den DHCP ab.

Kaufempfehlungen gibt es im Kaufberatungsforum zur genüge.

stickedy
2010-03-04, 14:02:32
Ja, das geht problemlos. Da WLAN-Router mittlerweile günstiger als Accesspoints zu haben sind, sollte ersterer gewählt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie du das ganze anschließen kannst:
1. Du schirmst dein internes Netz (sowohl LAN als auch WLAN) gegenüber dem anderen Netz ab. Dann benötigst du einen WLAN-Router ohne DLS-Modem bzw. mit einem abschaltbaren Modem. Das bestehende LAN-Kabel kommt an den WAN-Port (bzw. entsprechend der Bedienungsanleitung falls das DSL-Modem abschaltbar ist.), intern kannst du dann LAN und WLAN frei nutzen. Beachte dabei, dass hier NAT ins Spiel kommt und du bei diversen Anwendungen (z.B. Spiele oder VOIP etc.) zusätzliche Portfreigaben etc. einrichten musst. Dein internes Netz bekommt dann andere IP-Adressen als das bisher bestehende.

2. Du lässt es so wie bisher und erweiters quasi das vorhandene Netz um eine WLAN-Komponente. Dazu benötigst du einen WLAN-Access-Point oder einen Router mit komplett abschaltbarem WAN bzw. DSL-Modem (so dass er de-facto zum Access-Point wird). Der Router muss entsprechend konfiguriert werden (DHCP aus ist wichtig!!), das bestehende LAN-Kabel wird in einen der meist 4 LAN-Ports gesteckt (nicht WAN/DSL!!).

Da du anscheinend nicht so viel Ahnung von der Materie hast, solltest du trotz des leicht höhere Preises einen Access-Point kaufen, da dort die Umkonfigurierei entfällt und du das Gerät normalerweise nur anstecken musst (+ Basis-Konfiguration per Software-CD u.ä.) ohne dir Gedanken um die richtige Verkabelung zu machen.

Dunkelzahn
2010-03-04, 17:53:14
Erst mal besten Dank für die Antworten, das hilft schon mal weiter.

Ich werd nachher erst mal auf die Suche nach passenden WLAN-Router / Access-Points gehen. Hab da leider keinen wirklichen Marktüberblick.

Gibt es bei den WLAN-Router/Modems eine spezielle Bezeichnung, die darauf hin weisst, ob das interne Modem abschaltbar ist ?

Gast Berlin
2010-03-04, 19:39:37
lesen dort was ich schrieb ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476055

stickedy
2010-03-04, 19:45:34
Erst mal besten Dank für die Antworten, das hilft schon mal weiter.

Ich werd nachher erst mal auf die Suche nach passenden WLAN-Router / Access-Points gehen. Hab da leider keinen wirklichen Marktüberblick.

Gibt es bei den WLAN-Router/Modems eine spezielle Bezeichnung, die darauf hin weisst, ob das interne Modem abschaltbar ist ?
Nein, leider nicht.

Wie gesagt, du solltest wohl eher nen Access-Point nehmen. Such dir einen aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

Wirklich falsch machen kann man heutzutage da eigentlich nicht mehr. Vielleicht net unbedingt den ganz günstigsten nehmen und auf einen halbwegs bekannten Hersteller achten und das wars. Den Rest entscheidet der Geldbeutel...

JK_MoTs
2010-03-05, 08:21:56
Da ich im Haus meiner Eltern vor ein ähnliches Problem gestellt wurde habe ich mich erst vor kurzem selber mit dem Thema Accesspoints auseinandergesetzt.

Ich habe mich dann für den D-Link DAP-1360 Accesspoint entschieden.
Ist mit knappen 50€ recht günstig, kann 802.11n-WLAN und läuft anstandslos.
---> http://geizhals.at/deutschland/a484488.html

Gruß,
JK_MoTs

TommyTiger
2010-03-17, 13:03:44
Hallo,


hab selber schon 2 Router an einem DSL Anschluss betrieben,

den zweiten Router (D-Link AirPlus G DI-524) hab ich mit einer

Zusatzantenne betrieben: (D-Link ANT24-0600 Indoor Antenne 6dBi).

WLAN hatte durch 2 Wände und 1 Decke guten Empfang.



TommyTiger