PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung, neuer Rechner, bloß was?


Daenzer
2010-03-04, 15:25:58
Hallo,

bin gerade am Planen, weil demnächst eine Rundumkur ansteht. Aktuell hab ich einen C2D E6600 auf einem 975X Chipsatz, 2GB RAM und einer Radeon 4850. So laaaaangsam aber sicher wird's mir zu langsam, zumal ich wieder mal das Glück hatte, eine CPU mit 0 OC-Potential zu erwischen. 300Mhz mehr und sie gibt auf... Im Prinzip geht es mir bei meinen Grübeleien hauptsächlich um CPU, Board und RAM.

Hier erstmal die Sachen, wo ich mir ziemlich sicher bin, und die für alle Alternativen eh gleich wären:

Graka:Radeon 5870 (Sapphire Vapor-X, wenn ich eine krieg...)
HD:Samsung SpinPoint F1 (1TB)
DVD:2 x LG GH-22LS
Case:Sharkoon Rebel9
Lüfter:2 x 120mm be quiet
Kühler: Noctua NH-U12P
Netzteil:be quiet Dark Power 750W

So. Jetzt die Sachen, die weniger klar sind.

Entweder:

Phenom II X4 965 auf einem Asus Crosshair III mit 4GB G.Skill 7-7-7-21 RA;

oder

Core i7 860 auf Asus Maximus III mit dem gleichen RAM

oder

Core i7 930 auf Foxconn Bloodrage GTI mit nochmal dem selben RAM, bloß 6GB.


Von den rechenintensiven Sachen wird zu 75% gezockt, die restlichen 25% sind mal Filme umrechnen, oder sowas. Aber das passiert alle 2 Wochen mal.

Speziell bei den Boards bin ich mir recht unsicher. Die besagten Boards würden mir auch wegen dem super onboard Sound ganz gut gefallen. Auf jeden Fall sollen die OC-Möglichkeiten sehr gut sein.

Freue mich über alle Anregungen und Tips ;)

Faster
2010-03-04, 17:08:47
1) Das NT ist overkill, wenn du kein SLI/CF in Betracht ziehst
2) mit wären sämtliche deiner Bretter zu teuer. OC'en kann man auch mit einem normalen H55/H57-Board und die kosten lediglich nen Bruchteil deiner Kandidaten (oder bist du auf Rekordjagd? Wakü? LN2?)
3) bei der CPU würde ich auch "nur" nen i5 750 nehmen, hat imho das besser P/L-Verhältnis und reicht für ein normales Zocker-System aus.
4) von den gesparten xxx€ kann man sich dann auch problemlos ne echte gute Soundkarte kaufen! ;) (Oder ein anständig verarbeitetes Gehäuse, das Rebel9 passt imho auch nicht ganz zum sonst eher teueren System...)

Undertaker
2010-03-04, 18:39:40
3) bei der CPU würde ich auch "nur" nen i5 750 nehmen, hat imho das besser P/L-Verhältnis und reicht für ein normales Zocker-System aus.

Würde ich auch nehmen. Der X4 965 frisst zuviel Strom und hat - sofern gewünscht - kaum Taktpotential, der i7-860 ist deutlich teurer und bringt dir mit SMT zumindest in Spielen kaum Vorteile. Gegen den i7-930 spricht sowohl der Preis als auch der Verbrauch.

Daenzer
2010-03-04, 19:20:06
1) Ich hatte eigentlich CF in Betracht gezogen. Aber wenn ich ehrlich bin ziehe ich SLI oder CF in Betracht, seit es den Kram gibt, und letztlich hab ich's doch nie durchgezogen, also reicht auch 500-550 Watt ;)

2) Mir geht es wirklich um OC. Welche Bretter wären denn für diesen Zweck zu empfehlen? Bei allen 3 Sockeln, wenns ginge ;)

3) Ok, das ist eine Ansage. Und gerade vom Preis her ist das 1366er System doch schon recht... "prall". Wie ist denn bei einem größtenteils Zockersystem der Unterschied zwischen 955/965 BE und dem i5-750 zu bewerten?

4) Was wären denn bei Soundkarte und Gehäuse Empfehlungen? Hab hier um mich herum das Logitech Z-5500 System stehen und beim Gehäuse hätte ich gerne etwas sehr hochwertig verarbeitetes, Dröhngeräusche kann ich gar nicht ab. Und Einbauplatz für 120mm oder sogar 140mm Lüfter ist Pflicht.