PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenkrebs von Autoabgasen?


demklon
2010-03-04, 18:41:35
Hai, da wir hier in Deutschland von der Automobilindustrie stark abhängig sind, wird dieses thema schnell unter den tisch gekehrt.
ich habe mal 2 wochen nen praktikum bei dem opeltuner Irmscher verbracht. da war innerhalb geschlossener räume, atemschutz pflicht. wenn ich nun an dicht bebaute städte denke, die den abgas/smog täglich 24h´s *einatmen * müssen, ist mir nicht wirklich klar, daß autoabgase lungenkrankheiten verursachen. wenn ich da an großstädte wie berlin, oder international new york denke, ist das wirklich so schädlich, oder bilde ich mir das nur ein. in den us, haben die autos längst nicht so eine schutz *vorrichtung* wie den gkat. und die amiautos blasen den dreck dank ihrer riesigen hubräume frei in die luft.

ich denke die us müssten eine umwelt schadstoffsteuer an länder zahlen, die
nicht so krass die umwelt belasten.

was sagt ihr zu diesem thema ?
bye Forum

derpinguin
2010-03-04, 18:47:35
Die Amerikaner haben auch Katalysatoren
Und der Unterschied zwischen geschlossener Raum und Stadt sollte dir auch klar sein.

demklon
2010-03-04, 19:13:44
Ja, dankeschön.
trotzdem wird mir immer sehr mulmig, wenn ich an einer vielbefahrenen
straße vorbeilaufe. warum musste ich bei den schnuppertagen bei irmscher ne maske tragen? eine große zahl an stadtbewohnern, atmen die luft versetzt mit abgaspartikeln ein. und niemand stört sich daran. :freak: hilfe
und in amerika haben ein großteil der autos keinen katalysator.
denen ist die umwelt doch sch.... egal.=)

derpinguin
2010-03-04, 19:15:09
In USA sind Kats seit den 70ern Pflicht...:rolleyes:
Das Luftvolumen und der Durchsatz in der offenen Stadt ist doch exorbitant höher als in einer KFZ Halle.

Schuhu
2010-03-04, 19:19:52
Ja, dankeschön.
trotzdem wird mir immer sehr mulmig, wenn ich an einer vielbefahrenen
straße vorbeilaufe. warum musste ich bei den schnuppertagen bei irmscher ne maske tragen? eine große zahl an stadtbewohnern, atmen die luft versetzt mit abgaspartikeln ein. und niemand stört sich daran. :freak: hilfe
und in amerika haben ein großteil der autos keinen katalysator.
denen ist die umwelt doch sch.... egal.=)

Kannst dich ja mal an das Mikrotechnologie-Labors deines Vertrauens wenden, und fragen ob du in ihrem Reinraum ne Wohnung haben darfst :freak:.

Das man bei der Arbeit einen Atmungsschutz trägt, hängt sicherlich mit den Sicherheitsbestimmung und der "chronischen" Umgang in solchen Räumen zusammen.

doublehead
2010-03-04, 19:25:43
Die Feinstaubbelastung in Städten ist wesentlich höher als auf dem Land. Und das hat selbstverständlich gesundheitliche Folgen. Deshalb gibt es ja auch Grenzwerte. Hier mal ein paar Infos von der Stadt Köln:
http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/gesundheit/feinstaub-und-gesundheit/



Ich kann mich noch an Londonaufenthalte in den frühen 90ern erinnern, wo die Abgasbelastung enorm war. Viel höher als ich das aus deutschen Städten gewohnt war. Wenn man da einen Nachmittag durch die Innenstadt lief und sich dann die Hände wusch kam jede Menge Dreck runter, und der Nasenpopel war tiefschwarz. Man sah damals jede Menge Fahrradfahrer mit Atemschutzmasken auf den Strassen. Inzwischen ist es sehr viel besser geworden, aufgrund von Massnahmen die PKWs aus der Innenstadt fernzuhalten.

Oliver_G
2010-03-04, 19:34:33
[Aussage] Lungenkrabs von Autoabgasen ?
Das ist eine Aussage? :freak:

derpinguin
2010-03-04, 19:35:35
Neyn, eine Frage. Aber sei nicht so kleinlich. Seine Angst vor Lungenkrabs ist begründet. :ulol:

Alexander
2010-03-04, 19:42:28
Nicht die Menge ist entscheidend, sondern die Größe der Partikel. Und der auch so tolle Kat macht die Partikel kleiner. Und das ist viel schlimmer........

demklon
2010-03-04, 19:53:11
:freak:

wie krass,
sogut wie jedes auto hat nen kat, und er verbessert die aussicht, an einer lungenkrankheit durch abgase zu erkranken. ^^

wie geil

_DrillSarge]I[
2010-03-04, 19:59:10
@threadstarter (ernst gemeinte frage!)
stellst du dich absichtlich dumm/ahnungslos? ich meine, es dürfte sich langsam rumgesprochen haben, dass autoabgase umwelt- und gesundheitsschädlich sind. außerdem ist es doch wohl logisch, dass bei a) höherem verkehrsaufkommen pro fläche es auch eine höhere belastung gibt oder/und b) in geschlossenen räumen mangels luftaustausch es empfehlenswert ist schutzmaßnahmen zu treffen.

Birdman
2010-03-04, 20:06:01
Kat macht keine Partikel kleiner - er filtert nur einfach die grösseren.
Die kleinen hast daher mit und ohne Kat.

Nahaz
2010-03-04, 20:20:07
Ich korrigiere mal die Überschrift, wenn aths das sieht bekommt der nen Herzkasper. :biggrin:

Crop Circle
2010-03-04, 20:27:02
Kat macht keine Partikel kleiner - er filtert nur einfach die grösseren.
Die kleinen hast daher mit und ohne Kat.
Ein Kat filtert nichts.

RaumKraehe
2010-03-04, 20:34:39
Hai, da wir hier in Deutschland von der Automobilindustrie stark abhängig sind, wird dieses thema schnell unter den tisch gekehrt.
ich habe mal 2 wochen nen praktikum bei dem opeltuner Irmscher verbracht. da war innerhalb geschlossener räume, atemschutz pflicht. wenn ich nun an dicht bebaute städte denke, die den abgas/smog täglich 24h´s *einatmen * müssen, ist mir nicht wirklich klar, daß autoabgase lungenkrankheiten verursachen. wenn ich da an großstädte wie berlin, oder international new york denke, ist das wirklich so schädlich, oder bilde ich mir das nur ein. in den us, haben die autos längst nicht so eine schutz *vorrichtung* wie den gkat. und die amiautos blasen den dreck dank ihrer riesigen hubräume frei in die luft.

ich denke die us müssten eine umwelt schadstoffsteuer an länder zahlen, die
nicht so krass die umwelt belasten.

was sagt ihr zu diesem thema ?
bye Forum

Nein, das stimmt alles nicht. Lungenkrebs bekommt man ausschließlich durch das passiv rauchen an Bushaltestellen und in Kneipen. Alles andere ist nur eine Verschwörung der Echsenmenschen. :(

Schdeffan
2010-03-04, 21:49:41
Ein Kat filtert nichts.
Wohl, wenn auch nebensächlich.

Crop Circle
2010-03-04, 21:53:12
Wohl, wenn auch nebensächlich.
Und wie oft musst du deinen Kat reinigen, damit er nicht verstopft?

demklon
2010-03-04, 21:54:58
rofl,

echsenmenschen, muahahahaha ...... selten so gegrinst !
und warum an bushaltestellen? dann ist passivrauchen
im schlafzimmer unschädlich? *g*
ich wollte damit nur mal die leute warnen, denen es egal ist, die rauchen, UND dann noch genehm an ner vielbefahrenen straße leben sehr gute aussicht haben, an einer lungenkrankheit zu erkranken und schlußendlich zu sterben .

ich habe meine letzte zigarette, am 2. weihnachtsfeiertag geraucht. und bin echt a weng stolz darauf. rauchen ist so nen scheiss. habe letztes jahr am 23 mai aufgehört, täglich zu rauchen. seither bin ich der übers nichtraucher.
und das ist gut so.

gibt es studien über autoabgase, und deren schäden?

bye forum

RaumKraehe
2010-03-04, 22:08:53
rofl,

echsenmenschen, muahahahaha ...... selten so gegrinst !
und warum an bushaltestellen? dann ist passivrauchen
im schlafzimmer unschädlich? *g*


Weil mal ein "Fachmann" im TV beweisen wollte das auch passiv rauchen an Bushaltestellen extrem gefährlich ist. Das der Typ aber in einem Busbahnhof stand und während des Beitrages mehrer Buse an ihm vorbei fuhren und man schön die Dieselwolken sehen konnte, die ganz klar im Messgerät eine erhöhte Konzentration an Partikeln aufzeigen konnten störte bei der Beweisführung niemanden.

Ja, ja, die Welt ist schon schön krank.

barracuda
2010-03-04, 22:10:54
I[;7882096']@threadstarter (ernst gemeinte frage!)
stellst du dich absichtlich dumm/ahnungslos?
Es geht her nicht um Autoabgase allgemein, sonder um...
und in amerika haben ein großteil der autos keinen katalysator.
denen ist die umwelt doch sch.... egal.=)
in den us, haben die autos längst nicht so eine schutz *vorrichtung* wie den gkat. und die amiautos blasen den dreck dank ihrer riesigen hubräume frei in die luft.

ich denke die us müssten eine umwelt schadstoffsteuer an länder zahlen, die
nicht so krass die umwelt belasten.
...USA-Bashing.

Aber noch was zum Thema: Ein Kat filtert nicht, er macht die durch unvollständige Verbrennung und Nebenreaktionen in den Brennräumen entstehenden Schadstoffe unschädlich: http://www.motorlexikon.de/?I=2564&R=K

Lungenkrebs-verdächtig sind allerdings Feinstäube (Ruß), die aus Dieselmotoren stammen und deren Partikel extrem klein und lungengängig sind.

Schdeffan
2010-03-04, 22:13:37
Und wie oft musst du deinen Kat reinigen, damit er nicht verstopft?
Ich brenn ihn einfach aus.

RiD
2010-03-05, 12:32:44
Gibts hier ne Kat-Partikelfilterdiskussion mit beiden Wörtern als Kat?

derpinguin
2010-03-05, 12:34:29
Nö. Hier gibts einen Troll.

Schdeffan
2010-03-05, 12:49:43
Aber noch was zum Thema: Ein Kat filtert nicht, er macht die durch unvollständige Verbrennung und Nebenreaktionen in den Brennräumen entstehenden Schadstoffe unschädlich: http://www.motorlexikon.de/?I=2564&R=K
Lungenkrebs-verdächtig sind allerdings Feinstäube (Ruß), die aus Dieselmotoren stammen und deren Partikel extrem klein und lungengängig sind.
Aber bauartbedingt müsste er doch auch größere Rußpartikel filtern, die einfach zu groß für den Wabenkörper sind?! Gerade bei Diesel-Motoren (http://www.youtube.com/watch?v=yofCjd3QHuI) :eek:

Edith sagt: Das gibts ja schon, bekannt als DPNR-Katalysator in Toyotas.

derpinguin
2010-03-05, 13:09:22
Diesel haben andere Kats als Benziner. Und so groß sind die Partikel, die von Motoren ausgestoßen werden auch nicht. Oder hat euch schonmal ein Kohlenstoff Ball am Kopf getroffen?

Schdeffan
2010-03-05, 13:13:20
Diesel haben andere Kats als Benziner. Und so groß sind die Partikel, die von Motoren ausgestoßen werden auch nicht.
Gehts hier nur um Benziner? :confused: Das Thema heißt "Lungenkrebs von Autoabgasen" und ich hab von Autos gehört, die auch Diesel-Motoren haben. Nach der Beschreibung des DPNR-Katalysators versteh ich das so, das Rußpartikel gefiltert und der NOx-Ausstoß verringert wird.

derpinguin
2010-03-05, 13:14:14
Es ging darum, dass es eine andere Art von Kat ist.

Schdeffan
2010-03-05, 13:17:09
Es ging darum, dass es eine andere Art von Kat ist.
Anders als...was? Wo liest du denn heraus um welchen Katalysator-Typ es geht?:confused:

derpinguin
2010-03-05, 13:20:26
Weil irgendjemand hier von der Filterleistung von Kats sprach, und alle Kats unter einen Hut gesteckt hat.

Schdeffan
2010-03-05, 13:22:52
Weil irgendjemand hier von der Filterleistung von Kats sprach, und alle Kats unter einen Hut gesteckt hat.
Wo denn? :confused: Ich glaub du interpretierst da was falsch :rolleyes:

derpinguin
2010-03-05, 13:24:34
Kat macht keine Partikel kleiner - er filtert nur einfach die grösseren.
Die kleinen hast daher mit und ohne Kat.
Was ist da falsch zu verstehen, Schdeffan?

Schdeffan
2010-03-05, 13:26:47
Was ist da falsch zu verstehen, Schdeffan?
1. Hab ich das gar nicht geschrieben und 2. steht da auch nicht welcher Kat.

derpinguin
2010-03-05, 13:28:23
1. Hab ich das nie behauptet
2. Darum sind ja alle unter einen Hut gesteckt.
:upicard:

Schdeffan
2010-03-05, 13:31:42
1. Hab ich das nie behauptet
2. Darum sind ja alle unter einen Hut gesteckt.
:upicard:
Ich hab mich nie auf Birdman bezogen :wink:
:upicard:

derpinguin
2010-03-05, 13:32:18
Ich hab mich nie auf Birdman bezogen :wink:
:upicard:
Das hab ich auch nicht gesagt. ;(

Schdeffan
2010-03-05, 13:33:56
Das hab ich auch nicht gesagt. ;(
:rolleyes: Jetzt wirds verwirrend ;D
Du hast ihn doch oben zitiert. Man sollte langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen...was war das nochmal? USA-Bashing? :freak:

derpinguin
2010-03-05, 13:36:24
Trolling. Da kann man auch problemlos vom Thema abweichen.

Ich hab ihn zitiert, nicht dich. Du hast dich nur angesprochen gefühlt. :)

Botcruscher
2010-03-05, 13:50:32
Die Feinstaubbelastung in Städten ist wesentlich höher als auf dem Land. Und das hat selbstverständlich gesundheitliche Folgen. Deshalb gibt es ja auch Grenzwerte. Hier mal ein paar Infos von der Stadt Köln:
http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/gesundheit/feinstaub-und-gesundheit/


Feinstaubangaben sind wertlos, richtig wertlos. Warum? Weil die Art der Partikel nicht berücksichtigt wird. Die größten Belastungen gibts übrigens im Frühjahr in ländlichen Gebieten oder einfach in den Tagebauen der Lausitz. Krank wirst du davon sicher nicht. Die Altdaten der DDR zu heute sind in dem Zusammenhang auch interessant. Der Dreck war schlicht zu grob um bis in die Lungenbläschen zu kommen.
Wer Feinstaub aus dem Verkehr wirksam bekämpfen will sollte 2mal täglich mit der Kehrmaschine die Hauptstraßen spülen. Kostet aber natürlich Geld...

RaumKraehe
2010-03-05, 15:15:05
Feinstaubangaben sind wertlos, richtig wertlos. Warum? Weil die Art der Partikel nicht berücksichtigt wird. Die größten Belastungen gibts übrigens im Frühjahr in ländlichen Gebieten oder einfach in den Tagebauen der Lausitz. Krank wirst du davon sicher nicht. Die Altdaten der DDR zu heute sind in dem Zusammenhang auch interessant. Der Dreck war schlicht zu grob um bis in die Lungenbläschen zu kommen.
Wer Feinstaub aus dem Verkehr wirksam bekämpfen will sollte 2mal täglich mit der Kehrmaschine die Hauptstraßen spülen. Kostet aber natürlich Geld...

Die höchsten Feinstaubbelastungen hat man in der Sylvesternacht. Deshalb bin ich auch für den kompletten Verbot von Feuerwerk. Zumindest in den Umweltzonen der Großstädte.

demklon
2010-03-05, 16:01:07
Die höchsten Feinstaubbelastungen hat man in der Sylvesternacht. Deshalb bin ich auch für den kompletten Verbot von Feuerwerk. Zumindest in den Umweltzonen der Großstädte.


Da stimme ich mit ein. ich feier seit 2 jahren auch kein sylvester mehr.
ich habe mir die doku *Home* geholt, es muss sich einiges ändern,
aber solange noch solche umweltsünder wie china ihre umwelt belasten dürfen,
bringt das doch eh nix. :freak:

ich bin für eine umwelt-steuer, die Länder wie China bezahlen müssen.
die US sind da auch nicht arg viel besser. in diese welt mag ich kein kind setzen. lieber eines adoptieren.

bye Forum

Amarok
2010-03-05, 19:38:18
Rauchen in einem Raum erzeugt deutlich mehr Feinstaub als ein moderner (!) Diesel-PKW.

Faktum ist auch, dass in der Stadt aufgrund derAnzahl der Autos die Belastung natürlich größer als auf dem Land ist...

Dennoch: In einer Wohnung wo geraucht wird ist es deutlich schlimmer.


Lungenkrebs war vor 100 Jahren eine Ausnahme, und "seltsamerweise" nimmt die Inzidenz bei den Männern ab und bei den Frauen massiv (!) zu...ratet mal warum...

Und erspart mir jetzt die ganzen Studien dazu rauszusuchen...

demklon
2010-03-05, 23:22:58
JOPs,

ich finde der zigarettenpreis sollte drastisch angehoben werden.
es ist nicht normal, was raucher, im laufe ihres lebens an krankenhauskosten verursachen. oder zumindest deutlich schärfere beitragszahlungen bei den krankenversicherungen. muss man sich immer vor augen halten.

beim rauchen einer zigarette, geschieht 2-5 cm vom mund weg eine chemische reaktion, wo aus biomasse in einer reaktion durch verbrennen asche wird. und dieser rauch wird dann inhaliert. total draußen.

ich habe mal gelernt, wenn mann 8 jahre nicht mehr geraucht hat, hat sich die lunge soweit erholt, daß sie ist, als hätte man nie geraucht.

derpinguin
2010-03-05, 23:28:12
Bei der Gelegenheit bitte auch Fressen mit drastisch höheren Kosten belegen. Mein Rücken dankt.

_DrillSarge]I[
2010-03-05, 23:31:38
total draußen.
???

derpinguin
2010-03-05, 23:34:57
Eingedeutscht von Total out.

demklon
2010-03-05, 23:45:13
I[;7884953']???
nicht ganz pingu,
soviel wie nicht von dieser welt. einfach total draußen ;)

derpinguin
2010-03-05, 23:50:59
Ich habe auch nur vermutet, was das heißen könnte. Ich hab die Formulierung noch nie in meinem Leben gehört. Dafür kann ich mir jetzt aber vorstellen, wer jedes Jahr für die Jugendwort des Jahres Kategorie die Worte findet. Die kenne ich nämlich auch nie.

demklon
2010-03-06, 00:26:10
:wink:
bin mal gespannt, welches das wort des jahres wird.

Haarmann
2010-03-06, 10:28:55
demklon

Lungenkrebs von Benzinmotoren? Wie kommst denn darauf?

Wenn schon, dann sollte die EU und besonders die BRD bezahlen - mit ihren Stinkdieseln verpestet ihr hier die Luft tatsächlich. Und ja, Lungenkrebs lässt sich mit Feinststaub problemlos erklären und diesen stossen vor Allem Dieselfahrzeuge aus. Die mit Partikelfilter stossen dabei sogar nioch mehr davon aus ;).

demklon
2010-03-06, 12:02:58
wie schon gesagt,
hab ich vor 8 Jahren ne *schnupperwoche* bei dem Opeltuner Irmscher gemacht. da war in hallen, wo die türen zum hof offen waren maskenpflicht.
Das mit den dieseln stimmt total,
ich habe vor ~3 wochen innerhalb bad tölz, um 22:00uhr ne busfahrt innem riesigen zieharmonika bus vom bahnhof bis Ausstiegshaltestelle gemacht.
und ich war der einzigste fahrgast. die ganze fahrt. das ist echt ends zu krass,
der bus haut ultra viel diesel raus.

wie krank :freak:

_DrillSarge]I[
2010-03-06, 13:51:51
wie schon gesagt,
hab ich vor 8 Jahren ne *schnupperwoche* bei dem Opeltuner Irmscher gemacht. da war in hallen, wo die türen zum hof offen waren maskenpflicht.
Das mit den dieseln stimmt total,
ich habe vor ~3 wochen innerhalb bad tölz, um 22:00uhr ne busfahrt innem riesigen zieharmonika bus vom bahnhof bis Ausstiegshaltestelle gemacht.
und ich war der einzigste fahrgast. die ganze fahrt. das ist echt ends zu krass,
der bus haut ultra viel diesel raus.

wie krank :freak:
ich stelle meine ursprüngliche frage (siehe mein erster post hier im thread) nochmal.

wtf?

fdk
2010-03-06, 14:24:55
wie schon gesagt,
hab ich vor 8 Jahren ne *schnupperwoche* bei dem Opeltuner Irmscher gemacht. da war in hallen, wo die türen zum hof offen waren maskenpflicht.
Das mit den dieseln stimmt total,
ich habe vor ~3 wochen innerhalb bad tölz, um 22:00uhr ne busfahrt innem riesigen zieharmonika bus vom bahnhof bis Ausstiegshaltestelle gemacht.
und ich war der einzigste fahrgast. die ganze fahrt. das ist echt ends zu krass,
der bus haut ultra viel diesel raus.

wie krank :freak:

Hättest dir n Taxi genommen, das verbraucht lang nicht so viel!

@thread :facepalm:, schon nominiert?

"In this world nothing can be said to be certain, except death and taxes". Wieso sich also Gedanken um Elektrosmog des Todes, Amalgam und Feinstaub machen wenn man mit 60 eh mit Herzkasper ausnullt? Wer überall um sich nur Umweltgifte sieht und nur im unabhängigen Labor geprüfte Biokost zu sich nimmt der wird halt auch Krank, dafür sorgt unser Hirn schon.

demklon
2010-03-06, 14:56:58
seltsames posting find ich

@fdk,
ich habe vor, weitaus älter als 80 zu werden.
dank meiner gene, werde ich das auch hoffentlich.
ich achte auf meine ernährung, treibe sport, und achte auf mich.
früher habe ich genau das gegenteil gemacht.

wenn ich ne monatskerte für die buslinie habe,
werde ich mir sicherlich kein taxi nehmen. hat nicht jeder
user hier im forum geld übrig zum verschenken. aber wenn du mir geld schenken willst, bitte, pn an mich ;)

bye Forum

demklon
2010-03-06, 15:13:41
I[;7884953']???


?

;)

was draußen bedeutet habe ich dir ein paar postings weiter
oben erklärt. ;)

bye Forum

_DrillSarge]I[
2010-03-06, 15:18:36
ich habe vor, weitaus älter als 80 zu werden.
dank meiner gene, werde ich das auch hoffentlich.
ich achte auf meine ernährung, treibe sport, und achte auf mich.
früher habe ich genau das gegenteil gemacht.
da solltest du dir lieber andere gedanken machen. gibts wesentlich wichtigere faktoren. läuft ja auch keiner den ganzen tag nem ollen dieselbus hinterher...
?

;)

was draußen bedeutet habe ich dir ein paar postings weiter
oben erklärt. ;)

bye Forum
erster post! ;)

doublehead
2010-03-06, 15:22:17
und ich war der einzigste fahrgast. die ganze fahrt.
Einziger als einzig gibt es nicht. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Plan steinalt zu werden!

demklon
2010-03-06, 21:04:53
:freak:

was seid ihr denn bitte für freaks,
belacht mich mit meinem plan, in 50 jahren wissen wir mehr.
dann lächelst du nichtmehr.
du bist der harte, es gibt nichts geileres als bewußtes leben. !
ganz einfach


bye Forum

doublehead
2010-03-06, 22:11:28
Ich lache doch gar nicht. Ausserdem bin ich selbst voll der Öko und hardcore-Vegetarier.

Was die Leute immer alles in ein paar einfach zu verstehende Sätze hineininterpretieren ist schon unglaublich.

demklon
2010-03-06, 23:34:25
;)

dann eben der einzige fahrgast. ;)

n8 Forum

Amarok
2010-03-06, 23:44:41
demklon

Lungenkrebs von Benzinmotoren? Wie kommst denn darauf?

Wenn schon, dann sollte die EU und besonders die BRD bezahlen - mit ihren Stinkdieseln verpestet ihr hier die Luft tatsächlich. Und ja, Lungenkrebs lässt sich mit Feinststaub problemlos erklären und diesen stossen vor Allem Dieselfahrzeuge aus. Die mit Partikelfilter stossen dabei sogar nioch mehr davon aus ;).
Diesel ist sicher nicht optimal, nur...

Rauchen ist definitiv das größere Problem.

Grund: Kleinere Räume....

Ferengie
2010-03-06, 23:52:19
Ich kann mich an eine Aussage in den 90ziger in Budapest vor Ort erinnern...die durchschnittliche Lebenserwartung ist dort in der Stadt 20 Jahre geringer gewesen. Heute sind die Krisengebiete die zig Industriegebiete in China -> Thema die dreckigsten Städte der Welt. Hier dürfen die Menschen heutzutage nun schneller sterben.
Ein Pathologe kann beim Aufschnippel sofort an den schwazen Punkten in der Lunge sagen, ob du ein Stadtmensch oder Landmensch gewesen bist. Wie viel Jahre minus das insgesamt macht wäre mal interessant.

demklon
2010-03-07, 17:49:48
deshalb habe ich es am 13.5.09 nach 12 jahren gelassen.
rauchen ist sowas von scheisse, aber unsere westliche welt hatz langsam begriffen, nur die größte front (china) kommt noch. ich bin der super antiraucher, obwohl ich lange genug geraucht habe.:cool:

bye Forum

derpinguin
2010-03-07, 22:45:11
Nichtraucher, die mal geraucht haben sind die schlimmsten Nikotingegner dies gibt. Die gehen mir richtig auf den Sack. Sorry demklon.

demklon
2010-03-09, 16:11:03
scheiss druff, aber es ist nunmal so ... ;)