PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei dem GUI-Entwurf


Djon
2010-03-04, 20:43:04
Hallo!

Ich habe vor ein kleines Programm zu entwickeln, welches folgende Daten definiert und miteinander in Verbindung bringt :biggrin: Ich habe die Daten in Form eines Klassendiagramms zusammengestellt.
Wie würde aus eurer Sicht eine übersichtliche und intuitiv bedienbare GUI für die Definition und Verknüpfung dieser Daten aussehen?

Vielen Dank im Voraus!

Djon

Hardwaretoaster
2010-03-04, 20:55:05
Ich weiß nicht genau, was du vorhast und mit was du programmierst, aber ich tendiere da zu einer Baumdarstellung (in Java z.B. gibt's da sowas wie JTree (http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Swing-Tutorial/Swing-Tutorial-JTree.html)) auf der linken Seite und rechts im Hauptbereich dann Details soweit notwendig.

Pinoccio
2010-03-04, 21:05:29
Ich weiß nicht genau, was du vorhast und mit was du programmierst, aber ich tendiere da zu einer Baumdarstellung (in Java z.B. gibt's da sowas wie JTree (http://www.apl.jhu.edu/~hall/java/Swing-Tutorial/Swing-Tutorial-JTree.html)) auf der linken Seite und rechts im Hauptbereich dann Details soweit notwendig.nochmehr JTree-Tutorial (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/tree.html#dynamic)

mfg

Djon
2010-03-04, 21:28:14
Hallo!

Danke für die schnelle Hilfe. An eine Baumdarstellung habe ich garnicht gedacht :cool: Ich wollte es eigentlich in C#/Mono umsetzen, da muss es bestimmt auch eine Baumdarstellung geben.
Nochmal danke für den Tipp!

Mfg Djon

zgep
2010-03-04, 21:29:24
Ich persönlich hasse Bäume wenn sie so tief geschachtelt sind.
ich würd eher links ne Liste mit allen Einwohnern machen und rechts ALLE daten zu dem Einwohner anzeigen.
Oder max. einen Baum mit den Teilgebieten als erster Ebene und den Einwohnern als zweiter.
Und oberhalb des Baums/der Liste ein Suchfeld.

hängt natürlich von der Menge der Daten und nicht zuletzt vom eignen Geschmack ab

mfg,
zgep

Trap
2010-03-04, 21:34:42
Was soll mit den Daten denn gemacht werden?

Suchmasken mit Vorschlägen oder ein Google Maps Interface wären 2 mögliche Bedienmöglichkeiten.

Djon
2010-03-04, 22:14:39
Hallo!

Es soll mehr oder weniger eine Adresseverwaltung mit Suchmöglichkeiten werden.

Mfg Djon

Djon
2010-03-06, 09:33:56
Hallo!

Ich habe mir jetzt entschlossen dieses kleine Programm mit Hilfe von C#/Mono umzusetzen. Ich habe leider noch sehr wenig Erfahrungen mit C#, aber diese kleine Programm sollte auch als Einstieg in die Sprache werden.
Ich bin jetzt soweit, dass ich die entsprechende Baumstruktur in dem Treeview erstellen kann, doch leider sind es bis jetzt nur String-Einträge. Mein Wunsch ist es, jedem Eintrag eine Referenz auf das eigentliche Objekt zu übergeben. Muss ich dafür von der Klasse "Gtk.ListStore" ableiten, oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon

Monger
2010-03-06, 13:15:26
Der normale TreeNode kann das wohl nicht. Aber du kannst dir einen eigenen TreeNode über Vererbung basteln, der dann intern eine Referenz auf dein Objekt hält und die Text Eigenschaft entsprechend überlädt. Siehe auch hier (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/1330h6a4.aspx).

Djon
2010-03-06, 14:01:02
Hallo!

Danke für die Antwort, werde nachher mal ausprobieren. Gibt es die Klasse "Textnode" bei Mono überhaupt?

Mfg Djon

PatkIllA
2010-03-06, 19:52:18
Hallo!

Danke für die Antwort, werde nachher mal ausprobieren. Gibt es die Klasse "Textnode" bei Mono überhaupt?

Mfg Djon
Die gibt es nicht mal im MS-Framework.
Ebenso die Gtk.ListStore

Gast
2010-03-06, 20:21:26
Ich bin zwar nur Gast und will auch nichts zur Sache beitragen, aber ich finde es sollte trotzdem gesagt werden.

Du schreibst ja leider gar nicht um welche Art genau es sich bei deinem Diagramm handelt, deshalb ist zu vermuten es ist ein UML Klassendiagramm. Sollte das so sein, dann ist entweder dein Diagramm falsch oder noch viel schlimmer dein Modell ist ziemlicher Unsinn. In jedem Fall solltest du noch mal in dich gehen.

Gast
2010-03-06, 20:51:58
Stänker Gast nochmal hier, ich rudere mal vorsichtig ein wenig Zurück und Entschuldige mich schon mal. Wenn ich ein wenig mehr Schlaf habe entscheide ich ob es an der Zeit ist sich zu schämen.

Djon
2010-03-09, 18:05:53
Hallo!

Dieses Diagramm soll die Abhängigkeit der einzelnen Klassen untereinander darstellen :eek:

Mfg Djon

hell_bird
2010-03-09, 19:23:35
Willst du nicht vielleicht die Abhängigkeit der Daten untereinander darstellen? Das ist meiner Meinung nach ein Fall für eine relationale Datenbank.

Außerdem ist das Diagramm vermutlich total ungeeignet. Man kann ja kein bisschen das Verhältnis der Daten erkennen. Soll das heißen eine Adresse hat 2 Einwohner? Mehrere Einwohner? Sollen bei der Straße Anfang und Ende jeweils auf Adressen zeigen? Warum schreibst du jeden Datentyp 2 Mal hin?

Als GUI wäre die einfachste Möglichkeit (da ja immer etwas in viele kleinere Teile zerlegt wird), dass du einen Dialog hast wo man Gebiete auswählen kann (Suchen, nach eigenschaften sortieren, informationen anzeigen), sobald man ein Gebiet auswählt öffnet sich ein Dialog mit Teilgebieten, wo es genauso aussieht

Djon
2010-03-09, 19:50:55
Hallo!

Genau, es geht um die Abhängigkeit der Daten untereinander. Ich habe die Datentypen jeweils zwei aufgelistet um die 1..n-Beziehung zu verdeutlichen, d.h. auf ein "Straße"-Objekt können mehrere "Adresse"-Objekte zeigen usw.

Ich habe mir für die TreeView-Darstellung entschieden, da ich dadurch eine ziemlich kompakte Eingabemöglichkeit erhalte.

Mfg Djon