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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infinity Ward vs. Activision


_DrillSarge]I[
2010-03-04, 21:26:59
okay, weiss nicht, ob die das richtige forum ist, da ja weniger direkt mit (pc-)spielen zu tun. jedenfalls hat es nen eigenen thread verdient.

Infinity Ward Founders Suing Activision Over Unpaid Royalties

Jason West and Vince Zampella, the men at the centre of this week's drama at Call of Duty developers Infinity Ward, have filed suit against Activision over claims they are owed "substantial royalty payments".

"Activision has refused to honor the terms of its agreements and is intentionally flouting the fundamental public policy of this State (California) that employers must pay their employees what they have rightfully earned," said the pair's attorney, Robert Schwartz, of law firm O'Melveny & Myers. "Instead of thanking, lauding, or just plain paying Jason and Vince for giving Activision the most successful entertainment product ever offered to the public, last month Activision hired lawyers to conduct a pretextual 'investigation' into unstated and unsubstantiated charges of 'insubordination' and 'breach of fiduciary duty,' which then became the grounds for their termination on Monday, March 1st."

West and Zampella are coming out swinging. "We were shocked by Activision's decision to terminate our contract," Jason West says. "We poured our heart and soul into that company, building not only a world class development studio, but assembling a team we've been proud to work with for nearly a decade. We think the work we've done speaks for itself."
http://kotaku.com/5485295/infinity-ward-founders-suing-activision-over-unpaid-royalties

vor allem diese dokumente durchlesen:

http://kotaku.com/5485703/ousted-infinity-ward-founders-lawsuit-against-activision-[the-court-documents]/gallery/

unglaublich, was da seitens activision abgezogen wird. erpressung, nötigung. unglaublich :mad:

Lurelein
2010-03-04, 22:33:45
Tja ich hoffe das die ehemaligen IW Bosse nen neues Studio gründen und ein richtigen CoD 2 Nachfolger machen :)

Call of Duty wird jetzt von Activision ausgeschlachtet und wer nicht mitmacht kann gehen oder wird gefeuert. Echt erbärmlich wohin die Spieleindustrie geht.

Logan
2010-03-04, 22:57:35
Tja ich hoffe das die ehemaligen IW Bosse nen neues Studio gründen und ein richtigen CoD 2 Nachfolger machen :)

Call of Duty wird jetzt von Activision ausgeschlachtet und wer nicht mitmacht kann gehen oder wird gefeuert. Echt erbärmlich wohin die Spieleindustrie geht.

Oder wieder zu EA zurück gehen, um dann wieder an Medal of Honor zu arbeiten, haben ja schliesslich da zu anfang mitgewirkt.

Man wenn man sich so activision anschaut, wirkt EA richtig sympatisch :usad:

MoC
2010-03-04, 23:37:37
Naja ist aufjedenfall interessant :X

Sollten die Recht bekommen(die IW-Rechte net die 36mio Abfindung), könnte das ja richtig böse ausgehen für AB.
Hoffentlich muss Kotick seinen Platz räumen, den brauch ehh keiner :ugly:

Bin mal auf die Aussage von AB gespannt.

ShadowXX
2010-03-04, 23:51:29
Oder wieder zu EA zurück gehen, um dann wieder an Medal of Honor zu arbeiten, haben ja schliesslich da zu anfang mitgewirkt.

Man wenn man sich so activision anschaut, wirkt EA richtig sympatisch :usad:
Speziell wenn man bedenkt aus welchem Grund Activision damals zu Atari VCS 2600 Zeiten gründet wurde (Stärkung des/der Devs) ist das jetzige verhalten einfach nur noch zum Schämen.

Cool wäre es wirklich wenn die beiden ein neues Studio gründen und dann alle fähigen Infinity Ward Devs ihnen dahin folgen würden.....dann würde Activision ziemlich dumm dastehen.

Sir Winston
2010-03-05, 09:24:32
Naja ist aufjedenfall interessant :X

Sollten die Recht bekommen(die IW-Rechte net die 36mio Abfindung), könnte das ja richtig böse ausgehen für AB.
Hoffentlich muss Kotick seinen Platz räumen, den brauch ehh keiner :ugly:

Bin mal auf die Aussage von AB gespannt.

Allerschlimmstensfalls, nämlich wenn West und Zampella alles kriegen, was sie wollen, kostet das AB 36 Mill., die Marke "Modern Warfare" (NICHT Call of Duty) und die von Infinity Ward entwickelte Engine + Tools. Das wird aber aller Voraussicht nach nicht passieren, das es schon sehr erstaunlich wäre, wenn nicht irgendwann eine außergerichtliche Einigung angestrebt wird.

Das größere Problem für AB ist ohnehin, dass Kotick ganz offensichtlich auf Teufel komme raus kurzfristig die Rendite hochtreiben will. Dieses Rezept mag für eine gewisse Zeit den Firmenwert in die Höhe treiben (wovon Kotick selber z.B. mit dem Verkauf beträchtlicher Anteile nach dem Release von MW2 durchaus profitiert hat), aber langfristig wird es AB genauso gehen wie anderen Unternehmen, die diesen Kurs gefahren sind - nämlich nicht besonders gut.

MGeee
2010-03-05, 17:09:46
Ich zocke immer noch MW2 und es macht online Spass (zumindest vermutlich bis ich auf Prestige 10 bin und alle Herausforderungen durch habe).
Weitere CoD-Teile werde ich mir aber nicht holen, da das Spiel genauso wie die Need for Speed Reihe nichts neues mehr bieten wird.

Nightspider
2010-04-13, 18:55:07
Wenn derzeit der Entwickler Infinity Ward in den Schlagzeilen ist, hat es in den meisten Fällen mit Veränderungen beim Personal zu tun. Wie das Magazin VG247 berichtet, haben jetzt mit dem Programmierer Jon Shiring und dem Designer Mackey McCandlish zwei weitere Veteranen der Firma ihren Job gekündigt.

Nach den Mitgründern Vince Zampella und Jason West sowie den beiden langjährigen Mitarbeitern Todd Alderman und Francesco Gigliotti sind dies bereits Nummer 5 und 6, die innerhalb kurzer Zeit Infinity Ward verlassen haben.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2314184/infinity_ward.html

looking glass
2010-04-13, 19:07:27
Soweit mitbekommen, hält doch Activision die Bonusgelder zurück, um eine Abwanderung in tödlicher Größenordnung zu verhindern (bzw. damit damals nicht gleich alle Entwickler ihren Herren folgten) - ich sag schon jetzt voraus, dass das Entwicklerstudio IW völlig ausbluten wird. Ob sie die nun gleich raus werfen, oder die abwarten, ihren Bonus abgreifen und dann kündigen, wayne.

Da bleibt doch nur noch der Name an der Wand, das Studio selbst ist doch schon am Ende, keiner der jetzigen will doch da mehr arbeiten, die Atmo muss zum schneiden dick verpestet sein, wer gibt sich das freiwillig.

Tony Gradius
2010-04-13, 19:08:25
Speziell wenn man bedenkt aus welchem Grund Activision damals zu Atari VCS 2600 Zeiten gründet wurde (Stärkung des/der Devs) ist das jetzige verhalten einfach nur noch zum Schämen. (..)



Die heutige Marke "Activision" stammt aus der Insolvenzmasse der ursprünglichen Firma um David Crane und hat mit letzterer nichts zu tun.

dragonmaster
2010-04-13, 19:20:12
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Kotick

tja ja


In 2008, as reported by Forbes magazine, Robert Kotick received nearly $15 million USD in salary, benefits, options and incentives for his work with Activision Blizzard, of which $899,560 was his actual salary


A frequent complaint from the gaming press is the gap between Kotick and Activision's chief consumers, the gaming public. Ars Technica editor Ben Kuchera wrote, "Kotick doesn't play his games, and it shows."[12]

During a speech at the 2009 Deutsche Bank Securities Technology Conference, Kotick received significant criticism from enthusiasts and the media for stating, "We have a real culture of thrift. The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games." Kotick later stated he tries to promote an atmosphere of "skepticism, pessimism, and fear" in his company and, "We are very good at keeping people focused on the deep depression."[13]

ShadowXX
2010-04-14, 00:39:18
Die heutige Marke "Activision" stammt aus der Insolvenzmasse der ursprünglichen Firma um David Crane und hat mit letzterer nichts zu tun.
Ja und?
Trotzdem stand der Name mal für was, was heute mit den Füßen getreten wird.

CrashOberbreit
2010-04-14, 11:48:33
Das neue Studio gibts übrigens schon. Heißt Respawn Entertainment und arbeitet unter der Flagge von EA. Titel ist soweit noch nicht bekannt, doch Jason West und Vince Zampella sind mit an Bord. Das Studio befindet sich laut deren Aussagen noch im Aufbau, was möglicherweise ebenfalls ein Grund für die massiven Kündigungen bei IW sein könnte. Ebenfals gekündigt haben nun noch die folgenden Personen:

* Steve Fukuda - Lead Designer
* Zied Reike - Lead Designer
* Rayme Vinson - Programmer
* Chris Cherubini - Lead Artist

RMC
2010-04-14, 11:52:40
Wär super, wenn das komplette Kernteam zu Respawn Entertainment wechselt.

Winter[Raven]
2010-04-14, 11:56:26
Wär super, wenn das komplette Kernteam zu Respawn Entertainment wechselt.

Ich nehme einfach mal an, dass es einige weiteren noch folgen werden... IW ist einfach durch die Sache gespalten worden.

Buzzler
2010-04-14, 12:49:18
Was ich immer wieder erstaunlich finde, ist nicht dass Unternehmen ihre Zusammenarbeit "auflösen", sondern diese unglaublich infantile Unprofessionalität mit der das häufig geschieht. Als würden sich Kleinkinder im Sandkasten mit Dreck bewerfen oder Leute bei einer Trennung die Klamotten des Ex auf die Straße schmeißen... Selbst wenn man sich gerichtlich gegenseitig an die Gurgel geht, schadet man doch nur sich selbst und seiner Reputation, wenn man das an die Öffentlichkeit trägt?!

Achso, Penny-Arcade-Comic von vorgestern:
http://www.penny-arcade.com/comic/2010/4/12/

Quantar
2010-04-15, 17:53:35
Nun sind 11 Leute weg. :freak:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10398/2009518/Activision_Blizzard.html

Sir Winston
2010-04-15, 18:26:08
So gut habe ich mich schon lange nicht mehr amüsiert - da wird wohl auch die "deep bench of talents" bei IW, die nach den ersten Abgängen noch beschworen wurde, bald erschöpft sein...

looking glass
2010-04-15, 18:35:28
Die haben nur die Bonuszahlungen eingefroren damals, als die Chefs gegangen wurden, andernfalls wäre wohl gleich die halbe Mannschaft mit marschiert, nun marschiert die halbe Mannschaft eben tröpfelnder Weise.

Sir Winston
2010-04-15, 18:44:05
Die haben nur die Bonuszahlungen eingefroren damals, als die Chefs gegangen wurden, andernfalls wäre wohl gleich die halbe Mannschaft mit marschiert, nun marschiert die halbe Mannschaft eben tröpfelnder Weise.

Davon habe ich auch gehört, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn eines solchen Erpressungsversuchs nicht. Ewig kann man auf diese Weise ja nicht Druck ausüben und die Betroffenen gehen dann doch umso lieber...

looking glass
2010-04-15, 19:01:26
Naja, ein paar Wochen, vielleicht 2 Monate kann man so hinaus zögern - bringen tut das allerdings wirklich nichts. Die zwei haben ein neues Studio aufgemacht und womit Activision wohl nicht gerechnet hat, auch gleich EA als Geldgeber drin. Da die mit dem neuen Studio noch in der Planungsphase sein dürften, ist es auch egal, ob ihre Mannschaft schon bereit steht. Kommen sie halt nach, wen sie den Bonus abgefasst haben.

Aber ist schon hart, wie viel haben die mit MW2 eingespielt, da war doch mal was von einer Milliarde an Umsatz im Umlauf - 1 Milliarde und die sind so unzufrieden, das die lieber heut als morgen woanders hingehen. Kotick hat es echt drauf, jupp.

Nightspider
2010-04-16, 03:09:53
Beim Call of Duty: Modern Warfare 2-Entwickler geht der Exodus unvermindert weiter. Heute: Zwei Lead-Animatoren verlassen das Unternehmen.

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass neue Nachrichten über Kündigungen bei Infinity Ward durch das Netz geistern. Heute wurde bekannt dass zwei weitere hochrangige Mitarbeiter des Call of Duty: Modern Warfare 2-Entwicklers die Firma verlassen haben: der Lead Animator Mark Grigsby und der Lead Charakter Animator John Paul Messerly.

Die Zahl der Kündigungen bei Infinity Ward nach Bekanntwerden des Rechtsstreits West/Zampella gegen Activision erhöht sich damit auf elf.

Die ehemaligen Studiobosse Jason West und Vince Zampella haben inzwischen das Entwicklerstudio Respawn Entertainment gegründet. Das neue Studio steht in einer offenen Partnerschaft mit Electronic Arts, das als Publisher für Respawn Entertainment-Spiele fungieren dürfte. Ob Grigsby und Messerly bei ihren ehemaligen Chefs anheuern werden, ist noch nicht bekannt.
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Mehr zum Thema: Call of Duty: Modern Warfare 2, Infinity Ward, Kündigungen, Activision, Respawn Entertainment
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http://www.gamestar.de/news/branche/1965274/infinity_ward_kuendigungen.html

kleeBa
2010-04-16, 17:22:39
Modern Warfare 2 Abspann : Zwischenstand vom 15.04.10 (http://www.youtube.com/watch?v=KRU5f-081LE&feature=player_embedded)

RMC
2010-04-16, 17:43:18
Ewig kann man auf diese Weise ja nicht Druck ausüben und die Betroffenen gehen dann doch umso lieber...

Ich glaub die Betroffenen gehen, weil sie mit ihrem eingespielten Team arbeiten und nicht unter der Führung eines geldgeilen Sesselfurzers die weltbesten Spiele produzieren und dafür auch noch gefeuert werden wollen.

Nach MW2 kann sich alles was mit "Lead-" beginnt das Gehalt wohl selbst aussuchen, egal bei wem. Und EA ist auch nicht nur irgendwer. Im Prinzip hält die Leute dort nix mehr.

looking glass
2010-04-17, 15:32:55
http://kotaku.com/5519049/the-studio-behind-modern-warfare-is-dead-insider-says

Jetzt melden sich die "Insider" und erklären das Studio für "tot"

dragonmaster
2010-04-17, 22:31:33
Sehr passend :rolleyes:

Sir Winston
2010-04-17, 23:30:12
Im Prinzip hält die Leute dort nix mehr.

Ja sicher, aber mir ging es doch um die Frage, was sich Activsion davon überhaupt versprochen hat. Das die Leute nach einer solchen AKtion dann lieber bleiben? Völlig sinnentleert...

Nightspider
2010-04-18, 00:03:49
http://www.daddeldepot.com/news.php?id=5953

Yavion
2010-04-18, 00:06:37
Was ich immer wieder erstaunlich finde, ist nicht dass Unternehmen ihre Zusammenarbeit "auflösen", sondern diese unglaublich infantile Unprofessionalität mit der das häufig geschieht. Als würden sich Kleinkinder im Sandkasten mit Dreck bewerfen oder Leute bei einer Trennung die Klamotten des Ex auf die Straße schmeißen... Selbst wenn man sich gerichtlich gegenseitig an die Gurgel geht, schadet man doch nur sich selbst und seiner Reputation, wenn man das an die Öffentlichkeit trägt?!

Ja. Einerseits. Andererseits offenbart es einfach, dass hinter allen Prozessen, Conventions und Gesetzen immer noch Menschen stehen.
Und ein Mensch der Monate lang wie ein Roboter gearbeitet hat, nur um dann vera....t zu werden, reagiert mitunter nicht mehr rational. Da ist der Vergleich mit einer Ex-Liebe gar nicht mal so weit hergeholt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass diese Schlammschlacht abgekartet ist.

RMC
2010-04-18, 00:35:01
Da ist der Vergleich mit einer Ex-Liebe gar nicht mal so weit hergeholt.

Ist es auch nicht, weil die geschäftliche Beziehung zwischen einzelnen Firmen oder die Beziehung zwischen Arbeitgeber und -nehmer beruht prinzipiell auf denselben Regeln. Dass manche ein "kindisches" Verhalten an den Tag legen ist genauso oft der Fall wie ein Rosenkrieg zwischen Ex-Lebenspartnern.


Ja sicher, aber mir ging es doch um die Frage, was sich Activsion davon überhaupt versprochen hat. Das die Leute nach einer solchen AKtion dann lieber bleiben? Völlig sinnentleert...

Ich kann dir diese Frage auch nicht wirklich beantworten. Vermutlich hat man mit dem großen Namen und dem kürzlichen Erfolg sämtliches Urteilsvermögen verloren.

perforierer
2010-04-24, 16:02:32
Nochmal fünf Mitarbeiter sind von Infinity Ward weg.

http://kotaku.com/5523154/five-more-out-at-modern-warfare-studio-infinity-ward

:wink:

san.salvador
2010-04-24, 16:36:36
Was bleibt denn da noch? Die Putzfrau und der Postbote?

BaggiBox
2010-04-24, 17:04:25
Hoffentlich gehen alle treuen rüber damit West und Zampella wieder ein Call of Duty machen können wie der zweite Teil oder Modern Warfare.
Der zweite Modern Warfare Teil ist nämlich total daneben mit ihrere 3std. Story Gameplay und ein Multiplayer das vollgestopft mit Sachen ist die kein Schwein braucht.

perforierer
2010-04-24, 17:14:23
Ich hoffe ja auch, dass sie was gute sdraus machen. Nur glaube ich, dass die Abschaffung der Dedicateds in MW2 usw. ja gerade die Idee der Leute waren, die jetzt Respawn gegründet haben...

looking glass
2010-04-24, 18:31:40
Bezweifle ich etwas, das dieser Vorschlag aus der Richtung kam und seien wir mal ehrlich, jedes andere Spiel wäre damit auch gescheitert, das es funktionierte liegt allein am Namen. Es gibt Spiele, die sind schon daran gescheitert, weil sie NUR einen windows dedicated mitbrachten.

VooDoo7mx
2010-04-24, 20:33:37
Naja Activision wird die Plätze problemlos neu belegen können oder ein neues Team gründen. Die Marke Call of Duty wird gemolken wie es geht und 90% der Kunden bekommen von den Personalwechsel eh nichts mit.

Um ein Spiel wie Call ióf Duty zu programmieren braucht man auch nicht sonderlich gute Programmierer.

Rolsch
2010-04-24, 20:46:36
Naja, bleibt zu hoffen das sie aus dem SP wieder ein Spiel machen und nicht nur einen Film zum mitklicken.

perforierer
2010-04-24, 23:22:49
Naja Activision wird die Plätze problemlos neu belegen können oder ein neues Team gründen. Die Marke Call of Duty wird gemolken wie es geht und 90% der Kunden bekommen von den Personalwechsel eh nichts mit.

Um ein Spiel wie Call ióf Duty zu programmieren braucht man auch nicht sonderlich gute Programmierer.

Wenn das so wäre, dann würden wir mehr Superspiele und weniger schlechte Shooter haben. Und davon gibts einige...

looking glass
2010-04-24, 23:33:38
Jupp, bezweifle durchaus,das sie so einfach mal eben Ersatz rein bekommen UND dann noch ein gutes Spiel in der angedachten Zeit abliefern können, nach all den Weggängen - zumal sich das so anhört, als ob der Exodus noch lange nicht vorbei ist.

RMC
2010-04-25, 12:32:04
Um ein Spiel wie Call ióf Duty zu programmieren braucht man auch nicht sonderlich gute Programmierer.

Wie ist das denn zu verstehen bitte?

san.salvador
2010-04-25, 13:33:05
Wie ist das denn zu verstehen bitte?
Naja, irgendwo hat er schon recht. CoD ist ein Railshooter mit steinaltem Spielprinzip. Eigentlich haben die neuen Versionen ja nur einen andern Content geliefert, alles andere kannten wir auch schon vor zehn Jahren.
Insofern dürfte sich der Programmieraufwand arg in Grenzen halten, im Gegensatz zur Content-Erstellung.

BaggiBox
2010-04-25, 13:53:36
Infinity Ward - Mitarbeiterflucht hält an

Das Entwicklerstudio Infinity Ward verliert mehr und mehr Mitarbeiter. Dieses Wochenende kündigten fünf weitere Entwickler.

http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2314471/infinity_ward.html

RMC
2010-04-25, 13:59:05
Insofern dürfte sich der Programmieraufwand arg in Grenzen halten, im Gegensatz zur Content-Erstellung.

Content bei Blockbustern braucht immer ein Vielfaches im Vergleich zur programmiertechnischen Entwicklung.

Ich find es etwas anmaßend einer bestimmten Gruppe vorzuwerfen, dass man nicht sonderlich gute Leute braucht um eins der weltweit bestverkauften Spiele herzustellen.

Ja, CoD ist ein Railshooter (oh und ein Onlineshooter obendrein). Aber ein äußerst erfolgreicher. Das gibt dem ganzen Team gemeinsam recht.

Und wenn du schon mit dem Finger zeigen willst, dann leg doch gleich die Schlinge um die Gamedesigner. Oder um die Spieler. Wer kauft denn auch den scheiß Railshooter, dass es ihm so einen Erfolg gibt :rolleyes:

Sir Winston
2010-04-25, 14:03:14
Naja, irgendwo hat er schon recht. CoD ist ein Railshooter mit steinaltem Spielprinzip.

Sicher, Innovation wird im SP nicht unbedingt groß geschrieben. Aber Inszenierung und Erstellung hochwertigen Contents macht sich dann ja auch nicht von selber. Ich persönlich halte ja nicht soviel von MW2, aber wenn es so einfach wäre, einen Titel zu erstellen, der perfekte Popcorn-Unterhaltung bietet, würden wir hier gar nicht so heftig diskutieren. EA hat es mit bei Medal of Honor dann auch nicht mehr wirklich hinbekommen. Und der Markenname wird zwar sicherlich eine Weile tragen, aber wenn nicht entsprechende Qualität geliefert wird, gibt sich das längerfristig. Siehe z.B. Tomb Raider.

Edit: Etwas spät - kann mich in vielen Punkten RMC nur anschließen.

san.salvador
2010-04-25, 14:12:23
Content bei Blockbustern braucht immer ein Vielfaches im Vergleich zur programmiertechnischen Entwicklung.

Ich find es etwas anmaßend einer bestimmten Gruppe vorzuwerfen, dass man nicht sonderlich gute Leute braucht um eins der weltweit bestverkauften Spiele herzustellen.

Ja, CoD ist ein Railshooter (oh und ein Onlineshooter obendrein). Aber ein äußerst erfolgreicher. Das gibt dem ganzen Team gemeinsam recht.

Und wenn du schon mit dem Finger zeigen willst, dann leg doch gleich die Schlinge um die Gamedesigner. Oder um die Spieler. Wer kauft denn auch den scheiß Railshooter, dass es ihm so einen Erfolg gibt :rolleyes:
Content-Designer != Programmierer
Und um die gings, wie man eigentlich lesen hätte können...

RMC
2010-04-25, 14:26:51
Content-Designer != Programmierer
Und um die gings, wie man eigentlich lesen hätte können...

Erzähl.

jay.gee
2010-04-25, 14:30:53
Ich find es etwas anmaßend einer bestimmten Gruppe vorzuwerfen, dass man nicht sonderlich gute Leute braucht um eins der weltweit bestverkauften Spiele herzustellen.


Wobei weltweit bestverkauftes Spiel ja nicht wirklich etwas über die Qualität aussagt. Schau dir mal die Musikcharts an - oder ziehe dir mal die Einschaltquoten diverser Serien und Sendungen im TV rein. DSDS und irgendwelche Richtersendungen sind nicht wirklich ein Indiz für Qualität. Man kann das also auch anders sehen und sich fragen, warum viele User in unserer Gesellschaft nur solche D****n sind? Ganz nebenbei - der Maincontent des Games steht seit Jahren, hat sich kaum weiter entwickelt. Ich würde sogar behaupten, dass man sich immer mehr vom Gameplay in Richtung "Ich klicke mich durch einen Minifilm in Gamegrafik" verabschiedet hat. Und für letzteres braucht man eigentlich keine klassischen Dev`s mehr.

Sir Winston
2010-04-25, 14:39:20
Und für letzteres braucht man eigentlich keine klassischen Dev`s mehr.

Trotzdem braucht man nach wie vor Leute, die das in einer entsprechenden Qualität können. Das nur Programmiergötter schwer zu erstzen sind, dürfte wohl ein Trugschluss sein...

RMC
2010-04-25, 14:48:13
Wobei weltweit bestverkauftes Spiel ja nicht wirklich etwas über die Qualität aussagt.

Objektiv betrachtet ist CoD ein qualitativ absolut hochwertiges Produkt, wie auch fast alle anderen Top Games.

Dass du mit dem Konzept eines Railshooters nichts anfangen kannst (oder dir der Onlinemodus nicht gefällt), hat wohl nur mit der persönlichen Vorliebe zu tun und nicht mit der Qualität. Es wär vernünftig, das nicht immer in diese Diskussion mit reinzuwursteln.



Ganz nebenbei - der Maincontent des Games steht seit Jahren, hat sich kaum weiter entwickelt.

Das ist auch bezeichnend für Franchises, dort findet auch Evolution statt Revolution statt.

VooDoo7mx
2010-04-25, 14:50:14
Naja ich kauf definitv nicht so einen Schund.
50€ für 5h Moorhuhn dazu noch mit dümmster Ami Propaganda, 0 spielerische Interaktion, keine Geschichte oder Charakterentwicklung, veralteter Grafik und allgemein Gameplay was simpler als das Ur-Wolfenstein ist.

Das Spiel ist eben so erfolgreich weil die Massen gerne hohlen militäro-Schund mögen und $150 Millionen nur für Werbung tut ihr übriges.
Spiele wie Call of Duty befriedigen primitives verlangen nach Gewalt bei den Massen.

Treyarch hat auch aus dem nichts quasi ein Call of Duty gezaubert und das spielt sich zu 100% genauso wie die anderen Teile. Von daher sehe ich absolut kein Problem ein anderes Studio mit so primitiver Fließbandware wie Call of Duty zu beauftragen.

Raff
2010-04-25, 15:01:58
Wobei weltweit bestverkauftes Spiel ja nicht wirklich etwas über die Qualität aussagt. Schau dir mal die Musikcharts an - oder ziehe dir mal die Einschaltquoten diverser Serien und Sendungen im TV rein. DSDS und irgendwelche Richtersendungen sind nicht wirklich ein Indiz für Qualität. Man kann das also auch anders sehen und sich fragen, warum viele User in unserer Gesellschaft nur solche D****n sind? Ganz nebenbei - der Maincontent des Games steht seit Jahren, hat sich kaum weiter entwickelt. Ich würde sogar behaupten, dass man sich immer mehr vom Gameplay in Richtung "Ich klicke mich durch einen Minifilm in Gamegrafik" verabschiedet hat. Und für letzteres braucht man eigentlich keine klassischen Dev`s mehr.

Ich habe zwar auch Angst um den Intellekt des Durchschnittsdeutschen, aber insbesondere Call of Duty 4 und 6 sind ganz sicher keine schlechten Spiele! Nicht jeder hat die Zeit, 100 Stunden durch ein riesige Welt zu latschen und Monster zu kloppen oder jeden Tag ewig auf MP-Servern herumzurennen. Viele wollen nach einem geistig anspruchsvollen Arbeitstag kurzfristig abschalten oder sich treiben lassen. Das gelingt den Pflichtruf-Spielen souverän. Der Spaß ist sogar interaktiv – Filme sind es nicht, was irgendwie keiner ankreidet. ;)

MfG,
Raff

RMC
2010-04-25, 15:05:41
Treyarch hat auch aus dem nichts quasi ein Call of Duty gezaubert und das spielt sich zu 100% genauso wie die anderen Teile.

Ich vermute dass Activision, nachem sie ja seit 2003 Infinity Ward zu 100% übernommen haben, nicht nur die Namensrechte sondern auch die Rechte am gesamten erzeugten Spielinhalt haben. In fact ist es leider oft so, dass der Publisher aufgrund beschissener Verträge diese Rechte erhält. So zB auch bei Jowood vs. Piranha Bytes, obwohl diese nicht aufgekauft wurden.

Daher wundert es mich nicht, dass Treyarch das so "gezaubert" hat, wenn sie den gesamten Code vorgelegt bekommen. Sonst wär das auch nicht in der kurzen Zeit mit den Ressourcen möglich gewesen wenn sie alles from scratch neu machen müssten. Und es würde sich definitiv nicht so wie CoD anfühlen.

jay.gee
2010-04-25, 16:05:40
Nicht jeder hat die Zeit, 100 Stunden durch ein riesige Welt zu latschen und Monster zu kloppen oder jeden Tag ewig auf MP-Servern herumzurennen.


Seltsam Raff, sind es doch die ua. CoD und Co-Spieler, die sich 1000te von Stunden auf den Servern täglich gegenseitig die Birne einschlagen. Ich bin ganz froh, wenn ich am Wochenende nach einer Arbeitswoche mal ein paar Stündchen Zeit für mein Hobby finde. ;) Der Umstand, dass diverse Leute andere Referenzen haben, hat nichts damit zu tun, dass sie 24/7 vor der Kiste hängen. Man kann sich bestimmten Produkten auch mehreren Jahren widmen, auch wenn das in unserer Fastfood-Gesellschaft für viele kaum vorstellbar ist. :)

Ich meine das gar nicht böse und möchte mich hier entgegen des Klischeedenkens gar nicht als elitären Spieler profilieren. Aber der Verweis auf Jamba, DSDS, Musikcharts usw. ist imho nicht wirklich von der Hand zu weisen. Diverse Produkte sind halt auf den Massenmarkt und auf die ganzen Kiddies zu geschustert. Und nein - das war definitiv nicht immer so.

RMC
2010-04-25, 17:46:01
Ich meine das gar nicht böse und möchte mich hier entgegen des Klischeedenkens gar nicht als elitären Spieler profilieren. Aber der Verweis auf Jamba, DSDS, Musikcharts usw. ist imho nicht wirklich von der Hand zu weisen. Diverse Produkte sind halt auf den Massenmarkt und auf die ganzen Kiddies zu geschustert. Und nein - das war definitiv nicht immer so.

Doch, das tust du und zwar ständig. Dauernd kommt von dir als ArmA-Fanboy die Anspruchs-Diskussion hoch und dann wird das mit Qualität verwechselt.

Jeder ist mit seinem Produkt zufrieden. Lass es dieses eine Mal. BITTE. :freak:

Und das "Früher-war-alles-besser" kannst auch stecken lassen.

Grey
2010-04-25, 18:10:25
Und das "Früher-war-alles-besser" kannst auch stecken lassen.

Vor allem wenn man sich selber mit derartigen Produkten profiliert. Was war vor Modern Warfare record holder in Sachen Verkauf? Richtig, GTA IV... aber das ist ja auch nur "DSDS" und "Jamba"... daher auch die vielen Screenshots von jay.gee... oder so.

:uhammer2:

jay.gee
2010-04-25, 18:26:50
Dauernd kommt von dir als ArmA-Fanboy die Anspruchs-Diskussion hoch und dann wird das mit Qualität verwechselt.

Es ist mir eigentlich scheiss egal, dass Leute wie Du mich ständig in die ArmA-Ecke drängen wollen. Es gibt Produkte, denen habe ich in den vergangenen Monaten mehr Zeit gewidmet, als ArmA, von daher weiss ich nicht was genau Du von mir willst.

Und Ja - Qualität bemesse ich für mich ganz individuell. Ich weiss nicht, wo genau ich da etwas verwechsle. MW2 und Co bleiben in ihrer gegenwärtigen Form einfach ein Synonym für diese DSDS-Gesellschaft. Und wo war gleich noch die Evolution, die Du gesichtet hast? Im Bereich des SP herrscht Stagnation - im Bereich des MP technisch sogar ein Rückschritt.



Jeder ist mit seinem Produkt zufrieden.

Und der nächste ist mit dem Bagger-Simulator zufrieden. Nur deshalb darf ich meine individuelle Kritik doch trotzdem aussprechen. Diese muss sich im übrigen überhaupt nicht mit deiner Kritik decken.


Und das "Früher-war-alles-besser" kannst auch stecken lassen.
Früher war ganz sicher nicht alles besser. Aber früher war Gaming definitiv noch etwas subkulturelles. Heute dagegen ist der Markt auf das Klischee des Konsolen-Deppen und der Statskinder zurecht geschnitten. Das merkt man doch auch wenn man MW2 mal spielt. Diesen Schuh muss sich jetzt auch nicht jeder wieder sofort anziehen.

jay.gee
2010-04-25, 18:31:56
:uhammer2:
Der Chefredakteur der NewSkool hat gesprochen.

Hungser
2010-04-25, 18:41:53
Es gab zwar schon viele Diskussionen hier, aber das...

50€ für 5h Moorhuhn dazu noch mit dümmster Ami Propaganda, 0 spielerische Interaktion, keine Geschichte oder Charakterentwicklung, veralteter Grafik und allgemein Gameplay was simpler als das Ur-Wolfenstein ist.
...ist mit großem Abstand der absolut dümmste Beitrag im ganzen Thread! :uup:

RMC
2010-04-25, 18:48:34
Es ist mir eigentlich scheiss egal, dass Leute wie Du mich ständig in die ArmA-Ecke drängen wollen.

... Nur deshalb darf ich meine individuelle Kritik doch trotzdem aussprechen.

Du tust auch nichts dagegen, um von diesem Eindruck Abstand zu gewinnen. Ich hab dich nicht um diese Diskussion und deine OT Meinung über Qualität oder Spielergesellschaft gebeten, aber dass du sie hier zum x-ten Mal wieder aufwärmst, spricht Bände. Mach nen eigenen Thread auf oder schreib ne PN.

In diesem Thread gehts um IW vs. Activision.

BaggiBox
2010-04-25, 18:53:34
Es gab zwar schon viele Diskussionen hier, aber das...
...ist mit großem Abstand der absolut dümmste Beitrag im ganzen Thread! :uup:

Das ist leider die wahrheit. CODMW2 ist einfach grottig !
Nach dem ersten Modern Warfare (was hammer war) hab ich etwas besseres erwartet und nicht ein Spiel das 100 Schritte nach hinten ging.

Armaq
2010-04-25, 19:02:51
Schon wieder die selben Nappels in einer ähnlichen Diskussion. Warum macht ihr nicht selbst ein Studio auf (richtig gelesen: Geld ranholen und gründen!), engagiert die richtigen Leute und zeigt uns den Messias der Spielekunst? Ansonsten haltet endlich die Füße still. Insbesondere Jay.gee, der sich selbst für den Urteilsgott hält! GTA IV ist auch nur Lemming-Suppe?

CoDMW2 Qualität absprechen zu wollen stimmt so einfach nicht. Es ist absolut sauber programmiert und ist bei mir nie unangenehm aufgefallen. Battleforge übrigens auch, aber das spielt kein Mensch mehr. Kommerzieller Erfolg hat korreliert nicht direkt mit Qualität, aber ein minderwertiges Spiel stirbt halt schnell durch Mund zu Mund-Propaganda. Bei MW2 konnten alle zusammen losziehen, OHNE Serversuche etc. pp.

RMC
2010-04-25, 19:03:47
Jetzt stand doch irgendwo schon (vielleicht eh einer von diesen Links hier), dass Activision plant, mit dem CoD Franchise Richtung Action-Adventure zu gehen und es deshalb Zoff mit den Entwicklern gab? :uponder:

Armaq
2010-04-25, 19:29:20
Jetzt stand doch irgendwo schon (vielleicht eh einer von diesen Links hier), dass Activision plant, mit dem CoD Franchise Richtung Action-Adventure zu gehen und es deshalb Zoff mit den Entwicklern gab? :uponder:
Richtung MMORG. Die wollen ein zweites WoW, was sonst?

looking glass
2010-04-25, 19:33:39
MMORPG, das wüsste ich jetzt nicht, aber Third Person Richtung Action Adventure ist tatsächlich geplant für das CoD Franchise.

VooDoo7mx
2010-04-26, 19:50:18
...ist mit großem Abstand der absolut dümmste Beitrag im ganzen Thread! :uup:

Jaja die Wahrheit kann wehtun aber wa sgenau passt dir denn an meinen Beitrag nicht, ich kann alles begründen. :ugly:

Und ich merke schond ie Fanboys reagieren sehr empfindlich...

Quantar
2010-04-27, 10:59:27
Und weiter gehts: :freak:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10398/2011363/Activision_Blizzard.html

Armaq
2010-04-27, 11:16:05
Und weiter gehts: :freak:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/10398/2011363/Activision_Blizzard.html
Damit hat sich Activision natürlich das Bein abgeschnitten. IW ist hinüber.

perforierer
2010-04-28, 07:11:45
WEnn man denkt, es kommt nicht bizarrer, dann das:

Gegenwärtige und ehemalige IW Mitarbeiter verklagen Activision auf 125 Millionen Dollar...
http://www.shacknews.com/onearticle.x/63521

san.salvador
2010-04-28, 08:44:11
Hat nicht Kotick, der CEO von Ativision gesagt, er wolle den Spaß aus der Spielentwicklung nehmen und durch Angst und Druck ersetzen?
Das scheint ihm in Rekordzeit gelungen zu sein, alle Achtung. :up:

xxxgamerxxx
2010-04-28, 09:02:41
Zum Glück merkt IW, dass sie - wie alle anderen - voll und ganz ersetzbar sind.
Treyarch hat ihr letztes CoD deutlich besser supportet als IW das für MW1 und MW2 macht. Der reinste Witz sind die recycleten MW 1 Maps für MW2, die finde ich von der Farbgebung sogar noch schlechter als die MW1 Versionen.

Ich würde nicht so einseitig auf Activision rumhacken. IW hat doch nach dem Erfolg von WAW von Treyarch schon Versucht, die CoD Marke an sich zu binden. Zumindest sind doch da mal Gerüchte rumgegangen, nachdem nur noch IW CoD machen sollte, um die angeblich tolle Qualität zu bewahren. War mir schon damals klar, dass IW nur melken wollte.

Sir Winston
2010-04-28, 10:17:02
Treyarch muss erst noch beweisen, dass sie tatsächlich mehr können, als bessere Mods zu erstellen. Und bisher war es noch immer so, dass die von Treyarch produzierten CoDs (obwohl sie absolut gesehen natürlich immer noch ein Erfolg waren) kommerziell doch relativ deutlich hinter IWs Versionen zurück blieben. Was übrigens auch die Leute mal in ihre Überlegungen einbeziehen sollten, die so tun, als ob ein Markenname allein in der Spielebranche langfristig Erfolg garantiert. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass auch andere einst glorreiche Serien ziemlich flott ruiniert wurden. Hier wird kein Lifestyle verkauft, auch wenn Kotick u. Gesinnungsgenossen das vielleicht gern so hätten...

RMC
2010-04-28, 10:17:45
Treyarch hat ihr letztes CoD deutlich besser supportet als IW das für MW1 und MW2 macht.

Das hängt immer von den Veträgen zwischen Publisher und Entwickler ab.

Es ist natürlich vergleichsweise einfach gewesen für Treyarch ein Erfolgsspiel vorgelegt zu bekommen und darauf aufzubauen. Von 0 auf hätten sie das vermutlich nicht so hinbekommen.

Hatake
2010-04-28, 10:19:35
Zum Glück merkt IW, dass sie - wie alle anderen - voll und ganz ersetzbar sind.
Treyarch hat ihr letztes CoD deutlich besser supportet als IW das für MW1 und MW2 macht. Der reinste Witz sind die recycleten MW 1 Maps für MW2, die finde ich von der Farbgebung sogar noch schlechter als die MW1 Versionen.



Du glaubst IW entscheidet was die Mappacks kosten sollen und was da reinkommt ? Das ist doch alle Craptivision und Treyarch hat das Glück das man die CoD4 Engine von Anfang an nuten konnte und sogut wie alle Gameplayneuerungen inkl. Modis von Modern Warfare mehr oder weniger übernehmen konnte. Wie man zu nem Drecksverein wie Activision halten kann begreife ich nicht.

IW ist für die IP verantwortlich welche ihnen in den letzen Jahren einige Mrd eingenommen hat und nun versucht man durch Verzögern der versprochenen Bonuszahlungen das Team gehörig zu machen.....erbärmlich.

josefYY
2010-04-28, 12:27:07
Hat nicht Kotick, der CEO von Ativision gesagt, er wolle den Spaß aus der Spielentwicklung nehmen und durch Angst und Druck ersetzen?
Das scheint ihm in Rekordzeit gelungen zu sein, alle Achtung. :up:
Jepp, das hat er.
Und weil er sein Vorhaben so schnell und erfolgreich umgesetzt hat, bekommt er am Ende des Jahres wahrscheinlich einen fetten Bonus.
Oder die Aktionäre reissen ihm den Arsch auf, weil er deren grösste Geldquelle gefährdet :rolleyes:

Guest83
2010-04-28, 12:32:54
Irgendwie erinnert mich die ganze Sache ein klein wenig an das was damals mit Valve geschah. Hab das schon in einem anderen Thread gepostet, von da stammt auch der Quote:


================================================
um es mit einem ganz bekannten prinzip mal wieder auf den tsich zu legen, wer das geld hat hat die macht, ein bissl geld da hin schieben das die richter sich freunen, ein bissl in die andere richtung und schon bekommt Activison ( Vivendi) rechtDu sprichst hier einen interessanten Punkt an. Activision Blizzard ist ja nicht einfach nur Activision, Mehrheitseigentümer ist ja der frühere Publisher Vivendi. Wäre interessant zu wissen, wie stark die sich in diese Causa einmischen und die Linie vorgeben.

Für alle die es nicht wissen: Vivendi war früher Publisher von Valve, etwa für Counter-Strike und Half-Life 2. Dann haben sie allerdings widerrechtlich Lizenzen dieser Spiele an Cyber Cafes verkauft, woraufhin Valve sie verklagt hat (und später vor Gericht recht gesprochen bekam). Allerdings fiel dieses ganze Geschehen in die Monate vor der Veröffentlichung von Half-Life 2 und Vivendi versuchte deshalb als Druckmittel (damit Valve die Klage fallen lässt) genau dieses Spiel einzusetzen und drohte damit (wie vertraglich vereinbart) den Titel bis zu sechs Monate nach der Fertigstellung zwecks "Qualitätssicherung" einzubehalten. Am Ende trauten sie es sich allerdings nicht das ganze durchzuziehen und das lukrative Weihnachtsgeschäft auszulassen, dafür gab es eine Gegenklage. (Klingt bekannt, oder?) Diese endete ein knappes Jahr später allerdings in einem Vergleich zu Lasten von Vivendi (Valve bekam die Vertriebsrechte aller Marken zurück) und kurze Zeit später endete dann die Partnerschaft zwischen Valve und Vivendi. Und Valve ging zu EA. (Klingt ebenfalls bekannt.)

================================================

Denkt ihr, dass da ein Zusammenhang besteht? Also kein direkter, aber dass einfach die selbe Firmenphilosophie weiterhin bei Vivendi existiert, dass man Entwickler gerne mal verklagt wenn sie nicht das machen was sie wollen und Vivendi so einen Einfluss auf die Führung bei AB hat?

VooDoo7mx
2010-04-28, 12:37:23
Treyarch muss erst noch beweisen, dass sie tatsächlich mehr können, als bessere Mods zu erstellen. Und bisher war es noch immer so, dass die von Treyarch produzierten CoDs (obwohl sie absolut gesehen natürlich immer noch ein Erfolg waren) kommerziell doch relativ deutlich hinter IWs Versionen zurück blieben. Was übrigens auch die Leute mal in ihre Überlegungen einbeziehen sollten, die so tun, als ob ein Markenname allein in der Spielebranche langfristig Erfolg garantiert. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass auch andere einst glorreiche Serien ziemlich flott ruiniert wurden. Hier wird kein Lifestyle verkauft, auch wenn Kotick u. Gesinnungsgenossen das vielleicht gern so hätten...

Die Treyarch Teile 3 und 5 waren auf jeden Fall erfolgreicher als die nicht Modern Warfare Teile.
Modern Warfare ist auch erfolgreicher weil die Massen einfach geiler auf Gewalt mit Waffen der heutigen Kriegsführung sind. Desweiteren war Marketing und Hype für die Modern Warfare Titel deutlich größer. Allein für MW2 lief der Werbespot mit der markigen Rap(oder HipHop ist mir sowas von wayne) Musik, passend für die geistige Zielgruppe, pausenlos im TV rauf und runter.

Sir Winston
2010-04-28, 14:01:17
Spar dir die Kampfparolen, ich persönlich habe als wenig bis gar nichts mit CoD als Spiel am Hut. Aber es sollte mich sehr erstaunen, wenn AB sich hier nicht gewaltig ins Knie geschossen hat - auch wenn man IW nicht gerade vorwerfen konnte, sich als radikaler Innovationsmotor zu betätigen (obwohl der Sprung ins moderne Setting mit MW zum damaligen Zeitpunkt durchaus ein gewagter Schritt war) haben sie doch bedeutend mehr zur Entwicklung und Verfeinerung des CoD-Erfolgsrezepts beigetragen, als man dies von Treyarch behaupten könnte.

Nightspider
2010-04-28, 14:38:54
Stand zwar in anderer Form hier schonmal da aber:

Die nächste Runde im Streit zwischen Infinity Ward und Activision ist eingeläutet: 38 ehemalige und noch aktive Mitarbeiter verklagen Activision auf insgesamt 625 Millionen US-Dollar.

http://www.pcgameshardware.de/aid,746275/Activision-von-38-Infinity-Ward-Mitarbeitern-verklagt/Spiele/News/

Edit:

Und weiter gehts:

Mike Griffith, CEO und Präsident von Activision Publishing, hat bei Activision Blizzard alle Ämter niedergelegt. Gründe hierfür wurden nicht bekannt. Die Querelen mit Infinity Ward könnten aber ein Grund sein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,746314/Activision-Blizzard-Mike-Griffith-geht/Spiele/News/

dragonmaster
2010-04-28, 18:47:48
Inzwischen gibt es sogar eine Meldung von Spiegel zu dem Thema.

Das "Call of Duty"-Studio implodiert

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,691894,00.html

xxxgamerxxx
2010-04-28, 19:01:50
Das hängt immer von den Veträgen zwischen Publisher und Entwickler ab.

Es ist natürlich vergleichsweise einfach gewesen für Treyarch ein Erfolgsspiel vorgelegt zu bekommen und darauf aufzubauen. Von 0 auf hätten sie das vermutlich nicht so hinbekommen.

Was heißt von Null? Die haben doch schon von Anfang an mitgewirkt und es sind für mich immer die besseren CoDs gewesen. Mit WAW haben sie doch erst die alte MW Engine aufgebohrt (bessere Wassereffekte, Partikel usw.). MW2 sah da technisch nicht besser aus als WAW (eben nur ein anderes Setting).

Exxtreme
2010-04-29, 09:07:08
Hier mal eine gute Zusammenfassung:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,691894,00.html

Der Kotick ist ja ein ganz sympathischer. :|

Grindcore
2010-04-29, 09:30:14
Jo, der könnte glatt in der FDP sein.

Guest83
2010-04-29, 09:39:13
Jo, der könnte glatt in der FDP sein.
Ist ein Republikaner, im Präsidentschaftswahlkampf spendeten er und seine Frau den maximal möglichen Geldbetrag für Mitt Romney.

ShadowXX
2010-04-29, 09:58:55
Was heißt von Null? Die haben doch schon von Anfang an mitgewirkt und es sind für mich immer die besseren CoDs gewesen. Mit WAW haben sie doch erst die alte MW Engine aufgebohrt (bessere Wassereffekte, Partikel usw.). MW2 sah da technisch nicht besser aus als WAW (eben nur ein anderes Setting).
Nein.
Treyarch war schon immer der Resteverwerter des Original-Codes von IW.
Sie haben also nie von Null angefangen. Und sie haben auch nicht von Anfang an mitgewirkt.

Und durchweg Weltweit wurde die Treyarch "Aufgüsse" niedriger bewertet und weniger Verkauft als die IW "Orginale".

Piffan
2010-04-29, 10:03:09
Sehr schlechte Werbung für das kommende Call of Duty oder wie diese Kriegsspiele auch heißen mögen.

Davon ab, dass ich diese Serie nie mochte, ist es schon bestürzend, was für inkompetente Menschen über das Schicksal anderer entscheiden. Beim Spielekauf ist es nicht nur das DRM, was die Sache fragwürdig erscheinen lässt, auch die Thematik von Spielen UND die Unternehmenskultur/der Umgang mit den Künstlern ist eine sehr schlechte Werbung.

xxxgamerxxx
2010-04-29, 11:28:37
Nein.
Treyarch war schon immer der Resteverwerter des Original-Codes von IW.
Sie haben also nie von Null angefangen. Und sie haben auch nicht von Anfang an mitgewirkt.


Klar kann man sagen, dass Treyarch von Anfang an abei war. Sie haben ja ab CoD1 Zusatzpacks produziert und immer wieder den MP deutlichst aufgewertet. Und bei CoD3 hatten sie definitiv eine andere Engine genommen, da gab es teilweise bessere Effekte als in WAW. Bei WAW hat man ja auch nur die MW Engine wegen dem plötzlich gefragten MP genommen. Trotzdem sieht man einen Unterschied zwischen MW und WAW. Und die Verbesserungen hat man dann in MW2 übernommen.


Und durchweg Weltweit wurde die Treyarch "Aufgüsse" niedriger bewertet und weniger Verkauft als die IW "Orginale".

An UO war ja Treayarch auch beteilligt und damit hat man überhaupt erst mal Capture the Flag, Headquarters und das total beliebte Domination eingeführt.
Die Zusatzpacks für CoD 2 gab es IMO nur für Konsole und CoD3 ist auch nur für Konsole erschienen, war dort aber alles andere als schlecht. Und WAW war ja wohl ein Erfolg oder meinst du nicht?

gordon
2010-04-29, 13:30:43
Ist ein Republikaner, im Präsidentschaftswahlkampf spendeten er und seine Frau den maximal möglichen Geldbetrag für Mitt Romney.


War doch nur eine kleine Spitze gegen den Hardcore-FDPler Exxtreme ;)

CrashOberbreit
2010-04-29, 17:48:59
Ein Gedanke: http://investor.activision.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=464918

OMFG!

RMC
2010-04-30, 10:52:46
Ein Gedanke: http://investor.activision.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=464918

OMFG!


Wenigstens war Bungie so gscheit und hat offensichtlich keinen Knebelvertrag ausgearbeitet. Freiheitsgedanken und ein größeres Publikum sind durchaus gerechtfertigte Entwicklerwünsche.

Das Abkommen sieht vor, dass der Erfinder von Kultspielen wie "Marathon" oder der "Halo"-Serie seine nächsten Werke exklusiv über die Vivendi-Tochter vertreibt. Im Gegenzug behält Bungie alle Markenrechte an den in dieser Zeit veröffentlichten Spielen, bleibt wie gehabt ein unabhängiger Entwickler und soll auch über die Höhe der Budgets entscheiden können.

Quelle (http://derstandard.at/1271375614905/Exklusiv-Deal-Halo-Erfinder-Bungie-packtiert-mit-Activision-Blizzard)

Kira
2010-05-02, 17:55:25
Respawn Entertainment kurz RE hat sich ja bekannterweise mit EA zusammengetan. Heißt es nicht im Endeffekt MW + BC = Das ultimative neue Spiel? Sprich für uns als Gamer die beste Message?

Dürfen die eigentlich die Steuerung und bekannte spielerische Inhalte kopieren oder gibt es dafür auch Patente und man muss bei dem neuen Spiel auf Airstrikes und Co. verzichten? Auch die Steuerung an sich fand ich sehr gelungen und würde mir diese genau wünschen und nicht wie bei einem anderen Egoshooter.

RMC
2010-05-02, 18:37:31
Heißt es nicht im Endeffekt MW + BC = Das ultimative neue Spiel?

Nur wenn DICE Mitarbeiter zu Respawn Entertainment wechseln ;) ansonsten wird man merken, dass das Spiel sehr IW typisch ist.


Dürfen die eigentlich die Steuerung und bekannte spielerische Inhalte kopieren oder gibt es dafür auch Patente und man muss bei dem neuen Spiel auf Airstrikes und Co. verzichten?

Rechte am CoD Code liegen bei Activision. Es kann dich aber im Prinzip keiner verklagen, wenn du eine ähnliche Zeile Code aus dem Kopf heraus nochmal niederschreibst. Allerdings gibts bei einigen Verträgen kranke Klauseln, dass man ähnliche Projekte nach dem Ausscheiden aus der Firma für einen gewissen Zeitraum nicht produzieren darf. Weiß nicht ob man diese Seuche auch außerhalb des deutschsprachigen Raums findet.

san.salvador
2010-05-02, 18:57:15
Berufsverbot ist auch in Österreich nicht unüblich, wirds wohl auch in Germanien geben.
Wenn man sich mit diesem Rechts- bzw. Problembereich auseinandersetzt merkt man, dass das auch gut so ist.

VooDoo7mx
2010-05-02, 20:31:33
Respawn Entertainment kurz RE hat sich ja bekannterweise mit EA zusammengetan. Heißt es nicht im Endeffekt MW + BC = Das ultimative neue Spiel? Sprich für uns als Gamer die beste Message?
Tja Bad Company 2 spielt sich jetzt schon wie eine Modern Warfare mit Fahrzeugen und zerstörbarer Umgebung. Mit Battlefield hat dieser haufen Grütze in meinen Augen nicht mehr viel am Hut.
Dein ultimatives Spiel ist also schon da.

mapel110
2010-05-06, 01:48:34
http://www.gamersglobal.de/news/21992
Vorsicht: Respawn.com mit Malware infiziert

Haben sich wohl nicht gerade Freunde gemacht?!

Saw
2010-05-06, 04:47:43
Das ist die Rache von Bobby Kotick. :D

Grey
2011-03-16, 23:19:16
Die Klage gegen EA ist durchgegangen. Das Verfahren startet wohl im Mai.

http://www.gamasutra.com/view/news/33570/Activison_Suit_Over_West_Zampellas_Relationship_With_EA_To_Move_Forward.php