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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharkoon Rebel9 Pro inkl. optimale leise Belüftung gesucht


Deinorius
2010-03-04, 22:04:11
Hi

Ich plane derzeit endlich ein neues Gehäuse anzuschaffen, welches nicht zu viel kosten sollte. Nachdem ich anfangs noch das Antec Three Hundred (http://geizhals.at/a327602.html) und danach das Two Hundred (http://geizhals.at/a439567.html) in Betracht gezogen habe, bin ich letzten Endes doch zu den neu vorgestellten Sharkoon Rebel9 Pro Modellen gekommen.
Das Three Hundred hat mir zwar an sich sehr gefallen, ist aber funktionsmäßig nicht mehr ganz konkurrenzfähig. Und obwohl das Twelve Hundred alles hat, was ich mir wünschen könnte (mit Ausnahme von eSATA), hätte ich mir das Design wohl eher schön trinken müssen. :freak:
Ich sollte noch erwähnen, dass es mir wichtig ist, dass die Anschlüsse und Buttons oben sind.

Naja zurück zum Thema. Ich werd mir lieber die Economy Variante ohne Lüfter kaufen. Ich hab keine Ahnung, wie die verbauten Lüfter bei der Value sind, geschweige dem großen 250mm Lüfter. Optisch gefällts mir schon gar nicht.
Jetzt hab ich eine gewisse Auswahl an Lüftern, die ich mir dazu kaufen würde. Jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher, welche Kombination am besten wäre. Das System sollte natürlich leise sein, jedoch bin ich kein Silentfreak. Durch PWM sollte/dürfte das System im Idle so oder so flüsterleise sein und unter Last hab ich entweder die Lautsprecher an bzw. Kopfhörer auf. Zu laut sollte es halt auch nicht sein. Meine Kandidaten:

Enermax Twister Cluster (http://geizhals.at/a357975.html)
Arctic Cooling F12 PWM (http://geizhals.at/a458676.html)
Scythe Slip Stream 800 (http://geizhals.at/a294636.html) bzw. die PWM Variante (http://geizhals.at/a485319.html)
Coolink SWF-120P (http://geizhals.at/a447238.html)

Welche Kombination würdet ihr empfehlen, wenn ihr in Betracht zieht, dass ich bis jetzt noch einen C2D 1,8@3 GHz (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.1) habe, später möglicherweise auf einen Xeon 3440 umsteige, der dann zumindest auf 3,5 GHz übertaktet werden sollte. Als Kühler würde dann entweder ein Scythe Grand Kama Cross oder Kama Angle Rev.B in die engere Wahl kommen.

Ich sollte wohl noch erwähnen, dass meine drei 80mm Lüfter (einer im NT) derzeit geschätzte 140 m³/h Luft rausbefördern. Ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob diese Menge für die Kühlung überhaupt nötig sind, ich habs einfach. :D Sollte ein Lüfter hinten doch nicht ganz reichen, würde ich immer noch einen weiteren 120 oder 140mm Lüfter oben einbauen. Derzeit sollten erstmal einer vorne und einer hinten reichen.
Ich bin fürs Erste an Meinungen von erfahreneren Leuten interessiert.

Spasstiger
2010-03-04, 22:36:03
Leg ein paar Euro drauf und hol dir ein Xigmatek Midgard: http://geizhals.at/a434592.html.

http://www.xigmatek.com/images/midgard-bf23.jpg http://www.xigmatek.com/images/midgard-bf25.jpg

Für den Preis gibts nix Bessere und ich würde es meinen Sharkoon Rebel 9 Economy jederzeit vorziehen.

Deinorius
2010-03-04, 23:05:05
Ist ja eh ein tolles Gehäuse, aber ich sehe für mich keinen eindeutigen Mehrwert, welcher mir den Preis wert wäre. Da liegen 26 € Unterschied. Ich würde immer noch billiger liegen, wenn ich zwei Coolink oder erst recht zwei Slip Stream dazu kaufe.
Außerdem möchte ich meine Anschlüsse oben haben und nicht so weit unten. Das Gehäuse steht am Boden. (Zugegeben, das senkrechte Anschließen beim Rebel9 Pro ist etwas gewöhnungsbedürftig.) Zumal ich eins von den neuen Pro Modellen kaufen will, die alten hätte ich nicht mal angesehen. Optisch gefällt mir das Sharkoon auch besser.

Was aber so oder so nicht meine eigentliche Frage war.

Das Auge
2010-03-04, 23:36:26
Für die Lüfter ist Noiseblocker empfehlenswert. Die Sharkoon "Golfball"-Lüfter sind imho auch nicht schlecht und günstig.

Aber erstmal ein paar Grundlegende Dinge zum Rebel 9. Das Ding ist billig. Nicht günstig, sondern billig. Zwar dennoch nicht schlecht, aber um es gut zu machen, muß man leider ein wenig investieren:

- Festplatten entkoppeln, z.B. mit Kits von Scythe

- Seitenwände abkleben/dämmen. Damit es von aussen nicht scheiße aussieht, empfiehlt sich Boxenbespannung an den seitlichen Lufteinlässen von innen unter der Dämmmatte

- dadurch wird die Luft nur noch von vorne durch die Filter angesaugt. Die Meshgittereinsätze sind aber teils recht wacklig und haben recht große Spaltmaße über bzw. unter dem nachfolgenden Einsatz. Hier empfiehlt es sich auch ein dünnes Stück Dämmmatte jeweils an den oberen und unteren Rand zu kleben, um diese Spalten abzudichten. Dann wird sämtliche Luft gefiltert und die Einsätze bleiben besser auf Spannung. Dadurch lassen sie sich beim abwischen auch nicht mehr so leicht nach innen drücken.

- und natürlich das Blech beim Luftauslass wegschneiden

Deinorius
2010-03-05, 00:20:01
Noiseblocker, Coolink Scythe, es hat wohl eh jeder seine eigene Lieblingsmarke. Hilft mir auch nicht gerade viel weiter. Und laut dem orthy Großtest sind die Sharkoon nicht unbedingt besser als die Slip Stream.
Ich hab ja schon eine kurze Liste bereitgestellt. Es würde mir schon reichen, wenn man innerhalb dieser Liste Empfehlungen gibt.

Und die eigentliche Frage war doch eher: Wie würdet ihr die vorgegeben Lüfter am besten einsetzen? Soll ich nur PWM Lüfter verwenden, oder doch nur Lüfter, die auf 800 rpm festgesetzt sind? Und würde diese Kombination für moderates OC ausreichen?

Und zu der weiteren Liste:
- Festplatte enkopple ich bei Bedarf. Die stört mich nicht, wenn die sich nur bei Gelegenheit bemerkbar macht.
- Ich will akzeptable leise Lüfter, damit ich nicht dämmen muss! Ich hab doch geschrieben, dass ich kein Silentfreak bin.
- Sollte ich wirklich eines Tages ein Nervenbündel werden, könnte ich ja noch einmal über diese Ratschläge nachdenken. Derzeit sind sie mir aber sekundär.

Philipus II
2010-03-05, 00:43:49
Ich habe in meinem Rebel 9 Eco 2x120mm Sharkoon Silent Eagle 1000 in der blau beleuchteten Variante. Die Lüfter laufen seit 3 Jahren, und das sehr viel.
Und die Lüfter sind ungeregelt.
Inzwischen sind sie zwar etwas langsamer geworden, aber mir taugen sie noch.
Die Lautstärke würde ich von meinem Ausgangspunkt ganz klar bei den Festplatten reduzieren.
Bessere Lüfter lohnen sich erst mit HDD Dämmung oder SSD.

Spasstiger
2010-03-05, 01:16:50
In meinem Rebel 9 sind auch die Festplatten mit Abstand die lautesten Komponenten trotz Entkopplung (Noiseblocker X-Swing). Das ist halt der große Nachteil der Lochblechtfront. Für gute HDD-Geräuschdämmung empfehle ich ein Antec P180/182/183/190. Die liegen aber allesamt über 100€.

Deinorius
2010-03-05, 08:49:17
Die Festplatten sind auf alle Fälle die lautesten Komponenten. Bei meiner Festplatte würde aber wohl nicht mal ne Dämmung zu 100 % was bewirken. Wenn die extrem zugreift, hilft keine Dämmung. :D

Können wir bitte bei den Lüftern bleiben?

Das Auge
2010-03-05, 10:03:06
Können wir bitte bei den Lüftern bleiben?

Gleich. Die Festplatten beim Rebel9/12 zu entkoppeln ist mMn einfach Pflicht. Der günstige Preis entsteht u.a. dadurch, daß eben billigstes dünnstes Blech als Trägermaterial verwendet wird. Glaube mir, du wirst keine Freude an dem Case haben, wenn sich die Vibrationen der Platte aufs Gehäuse übertragen.

Ach ja, die Lüfter gehören natürlich auch entkoppelt ;)

Fiedler
2010-03-05, 11:38:38
Zum Thema Entkoppeln:P:
Ich habe das alte Rebel 9 und die Festplatten mit Hosenbandgummis aufgehängt. Die Caviar Blue ist nicht zu hören, die Hitachi 1000.B hört man nur beim Zugriff, aber auch da nicht sonderlich störend.

Zum Thema Lüfter:
Von PC-eXPerience (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175) gibt es ein gutes Lüfterroundup. Da sind die meisten von deinen vorgeschlagenen Lüftern dabei.
Ich hab bei mir vorne einen einen ungeregelten Scythe Slipstream 800, hinten einen geregelten Scythe S-Flex 1200. Vom Luftdurchsatz reicht das aus, und bis auf ein leises Luftrauschen ist nichts zu hören.

Alexander
2010-03-05, 15:24:44
Die Festplatten sind auf alle Fälle die lautesten Komponenten. Bei meiner Festplatte würde aber wohl nicht mal ne Dämmung zu 100 % was bewirken. Wenn die extrem zugreift, hilft keine Dämmung. :D
Es geht nicht um die Geräusche, die von den Festplatten produziert werden, sondern um die Vibrationen, die sich aufs Gehäuse übertragen. Es ist ein ständiges auf und ab, welches einen in den Wahnsinn treibt. Der ganze Rechner wird zum Vibrationskörper.

Enermax Twister Cluster (http://geizhals.at/a357975.html)
Scythe Slip Stream 800 (http://geizhals.at/a294636.html)
Coolink SWF-120P (http://geizhals.at/a447238.html)

Gute Wahl.

Der Sparfuchs kommt nicht an den Slipstreams von Scythe vorbei.
Modder greifen am besten zur Apollish-Reihe von Enermax, zum Xigmatek F1253 oder zur Nanoxia FZ12-Reihe.
Preisbewusste Silentiten genießen die Stille von XL1 und XL2 mit ggf. einer Lüftersteuerung nach Wahl.
PWM-Fans sind beim Enermax Cluster und beim Coolink SWIF2 120P am besten aufgehoben.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=5

Deinorius
2010-03-05, 22:05:47
@Das Auge
Nun gut. Ich werde deinen Rat beherzigen. Fürs Erste werde ich einfach mal schauen, wie sich meine Auswahl auf die Geräuschkulisse auswirken wird. Sollte es meinem eigenen Geschmack nicht entsprechen, kann ich immer noch handeln.
Eins kannst du ja nicht abtreiten. Du kannst weder Serienstreuung, noch eigene Empfindsamkeit des Käufers (also meiner Wenigkeit :ugly: ) noch den Ort der Aufstellung (nicht wirklich freistehend) exakt mit einberechnen.

Zumal ich das noch nicht erwähnt habe. In der Zukunft will ich mir ja auch eine SSD kaufen (Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres - je nach der entwickelten Technik) und eine HDD könnte sich dann nur noch in einem 5,25" Wechselrahmen befinden, über welchen ich dann meine 3,5" HDDs austauschen würde und dieser Wechselrahmen würde so oder so eine entsprechende Virbrationsdämmung besitzen. ;)
Was auch der größte Grund war, warum ich dem Antec Two Hundred anfangs zugetan war. Wechselrahmen gleich mit inbegriffen, obwohl ich mittlerweile dann doch etwas Vernünftiges nehmen möchte.

Gute Wahl.


Danke.
Derzeit denke ich daran, die Lüfter so entsprechend zu verteilen. Vorne kommt ein Slip Stream 800 hin und hinten bringe ich einen Coolink 120P an, der per mitgelieferten Y-Adapter mit dem CPU-Lüfter ans Mainboard angeschlossen wird. Der Coolink sagt mir mehr als der Enermax zu, da dieser bei ca. gleichem Schalldruck mehr Luft befördert, einen Y-Adapter mitliefert und mich auch billiger kommt. :D Zudem dürften die mitgelieferten Entkoppler keine Vibrationen auslösen. *zu Das Auge schiele* ;)
Je nach Notwendigkeit, würde ich am Gehäusedeckel dann noch einen Slip Stream anschließen. Derzeit weiß ich aber nicht, ob die 140 mm Lüfter genauso gut sind, wie die 120er Pendants. Dazu knappe aber präzise Fragen.

Kombination in Ordnung? Oder sollte man fixe Drehzahlen mit fixen Drehzahlen kombinieren, bzw. ist es wurscht, wenn hinten der Lüfter per PWM geregelt wird?

Sind die Arctic Cooling generell nicht empfehlenswert, oder sollte ich die nicht nehmen, weil es keine vergleichbaren Messergebnisse gibt?

Sollte ein Seitenlüfter bei der GPU bei Bedarf eingebaut werden: Sollte der raus oder rein pusten? Meiner Logik nach müsste der ja raus pusten, um die warme Luft rauszutransportieren, außer ich benutze natürlich einen Lüfter, wie sie z.B. die 5850/5870 standardmäßig haben.

Ist das Verhältnis von Luft Rein/Raus ziemlich wichtig, oder ist es eher wurscht, powidl, blunzn? Es kommt viel mehr Luft raus als rein.

Und... ne, mehr fällt mir grad net ein.

Alexander
2010-03-05, 22:26:08
Lüfter von Arctic Cooling hatte ich bereits. Sind alle im Müll gelandet.

Auf einen Lüfter in der Seite solltest du gänzlich verzichten.

Generell sollte im Rechner ein gewisser Unterdruck herrschen. Den hast du ja. Der gewählte Frontlüfter wäre mit aber zu laut. Lass dort lieber einen Slip Stream 500 laufen.

Zu 140er Lüftern kann ich nichts sagen.

Deinorius
2010-03-05, 22:42:16
Alles klar, aber wieso keine Lüfter auf der Seite?

Ich werd dennoch beim 800er bleiben. Ich bin nicht empfindlich. :) Und selbst wenn, kann ich den immer noch runterregeln, kosten eh alle gleich viel.

Fiedler
2010-03-05, 22:49:28
Der Arctic Cooling ist bin dem von mir verlinkten Test dabei, und hat gar nicht schlecht abgeschlossen.

Einen Seitenlüfter würde ich nur einbauen wenn du die GPU Temperatur oder Lautstärke nicht anders in den Griff kriegst (und es geht immer anders). Oder wenn du mit der Chipsatztemperatur große Probleme hast. Generell ist das nicht so ideal, weil es den Luftstrom von hinten nach vorne stört.

Es kommt immer gleichviel Luft in das Gehäuse wie rausgeht;). Sonst würde dein Gehäuse platzen oder sich zusammenfalten. Der vordere Lüfter ist hauptsächlich für die Festplatten da. In geringem Maße auch noch für den RAM, der muss aber heutzutage eigentlich nicht mehr extra gekühlt werden. Wie geschrieben, bei mir leistet da ein ungeregelter Slipstream 800 gute Dienste und hält die Festplatten unter 40 Grad (momentan, bei ziemlich niedrigen Zimmertemperaturen, bei 31/32 Grad).
Hinten ein stärkerer ist nicht verkehrt, da er die warme Luft von CPU/Mainboard/evtl. GPU zusammen mit dem Netzteillüfter aus dem Gehäuse transportieren muss.
Es spricht nichts dagegen den Temperaturgeregelt zu betreiben. Viele Mainboards können das auch mit ein bis zwei Gehäuselüftern. Geht dann, glaube ich,nach einer Mischung aus Chipsatz- und CPU Temperatur. Ob das bei dir auch so ist musst du mal schauen, sonst kannst du ihn auch mit dem Y-Stecker anschliessen.

Deinorius
2010-03-05, 23:02:13
Die Arctic Cooling würde ich ja zumindest gerne ausprobieren, aber leider kann ich nur schwer vergleichen, ohne alles aufzukaufen.
Einen Seitenlüfter hätte ich wohl kaum eingebaut, aber es ist immer gut alles zu wissen.

Es kommt immer gleichviel Luft in das Gehäuse wie rausgeht;). Sonst würde dein Gehäuse platzen oder sich zusammenfalten.


Also ich bin durchaus des logischen Denkens fähig und in der Physik bewandert, keine Sorge. X-D
Meine Fragen sind eher auf die Effektivität gerichtet, mehr nicht. ;)
Und derzeit hält ein Papst 80er Lüfter meine HDD auf unter 30°.

Mein Asus P5B kann nebem dem CPU-Lüfter auch zwei Gehäuselüfter regeln, diese haben aber nur 3 pins. PWM scheints wohl nicht zu sein. Wie das Board die beiden Lüfter regelt, weiß ich nicht wirklich. Der Coolink Lüfter regelt das für mich aber schön elegant mit dem Y-Adapter.

Fiedler
2010-03-05, 23:15:40
Also ich bin durchaus des logischen Denkens fähig und in der Physik bewandert, keine Sorge. X-D
Meine Fragen sind eher auf die Effektivität gerichtet, mehr nicht. ;)

War nur ein Scherz.

Wie das Board die beiden Lüfter regelt, weiß ich nicht wirklich.
Entweder über die Voltstärke, was das idealste für die Lüfterregelung ist, oder
Es gibt aber noch die Methode der PWM-Steuerung: Man dreht periodisch mit ein paar hundert Mal pro Sekunde einfach die Versorgungsspannung ab und schaltet sie dann wieder an. Über das Verhältnis der Aus-Zeit zur An-Zeit kann man die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters recht gut regeln (er ist ja träge, bleibt also nicht sofort stehen, wenn man den Strom wegnimmt). Das ist die Pulsweitenmodulation der Versorgungsspannung und eigentlich eine recht brachiale Methode. Da das ziemlich rabiat ist und nur ein paar hundert Mal pro Sekunde geschieht, kann der Lüfter Geräusche machen (die Windungen des Motors agieren quasi als ziemlich schlechter Lautsprecher). Das läßt sich durch eine geeignete Lüfterwahl, die Wahl einer geeigneten Pulsfrequenz und Veränderungen der Signalform (Flankensteilheit senken!) abschwächen oder ganz verhindern.
Zusammenfassend für 3-Pin-Lüfter-Regelung: Spannungsregelung
Vorteile: Macht keine Geräusche. Einfach.
Nachteile: Stark eingeschränkter Regelbereich. Leistung muß verbraten werden. Wird warm, kann keine großen Leistungen regeln. Für kleine Leistungen billig, für große Leistungen aufgrund Potis, die die Abwärme aushalten, ziemlich teuer.
PWM-Regelung der Versorgungsspannung:
Vorteile: Funktioniert mit jedem Lüfter und braucht keine (zusätzliche, zur Motorsteuerung haben alle bürstenlosen Lüfter Elektronik) Elektronik im Lüfter. Kann Lüfter mit nahezu beliebigem Verbrauch regeln (man muß ja nur an und ausschalten). Macht wenig Abwärme. Regelung ist recht präzise und deckt einen weiten Regelbereich ab.
Nachteile: Macht Geräusche (ggf.). Manche meinen, es setzt die Lebensdauer des Lüfters herab (kann ich leider nicht bewerten). Man braucht eine entsprechende Lüfterregelung dafür, idealerweise eine, die die Flankensteilheit der Pulse über geeignete Mittel senkt (anddills Anti-Klacker-Mod hatte beispielsweise genau das zum Ziel).

Bei meinem Board von Gigabyte, die sich angeblich der PWM-Voltage Regelung bedienen sollen, kann ich allerdings kein klackern feststellen.

Gast
2010-03-05, 23:35:26
In den Postings von "Das Auge" bezieht er sich anscheinend auf das alte Rebel 9, welches er wohl schon des öfteren verbaut hat. Das neue Rebel 9 Pro hat ja doch einige Verbesserungen, u.a. hat Sharkoon das (gute) Konzept des Antec 300 kopiert.

Ändert aber nichts daran die Festplatte am besten entkoppelt zu verbauen, z.B. damit -> http://geizhals.at/deutschland/a362586.html

Das optimale Belüftungskonzept für das neue Rebel 9 Pro würde dann so aussehen:

In der Front den HD-Käfig von Scythe ganz unten, darüber der Frontlüftereinsatz mit einem möglichst leisen 800er deiner Wahl (durch die offene Front dringt eh schon sämtlicher "Lärm" gut nach draussen).
Normale Festplatten brauchen auch keine aktive Belüftung, da zieht auch so mehr als genug Luft vorbei, zudem geben Festplatten die meiste Wärme über die Seite ab.

Das Netzteil mit Lüfter nach _oben_ verbauen, sofern möglich, sonst wird der Rechner zum Staubsauger, außerdem entlüftet das Netzteil so auch noch ein wenig mit (auch wenns nciht nötig wäre).

Seitenwände nachwievor abkleben, die sind generell bei allen Gehäuse ein Vibrationsproblem, zudem soll verhindert werden, daß Staub durch die Seitenwände reinkommt und der Luftstrom behindert wird. Auch sonst am besten alle Öffnungen außer der Front dichtmachen.

Den Heck und Deckel-Lüfter unbedingt nutzen, sonst funktioniert das ganze Konzept nicht des Gehäuses nicht. Am Deckel reicht ein 140er mit 600rpm (evtl. drosseln oder gleich Lüftersteuerung für 4 Lüfter (Gehäuse + CPU) kaufen, sofern das Board keine gscheite mitbringt. Am Heck reicht ebenfalls ein 12er 800er.

Die Gitter im Deckel natürlich nicht rausschneiden, die am Heck wenn passendes Werkzeug vorhanden schon. Geht aber auch so.
Und natürlich weiterhin alle Lüfter entkoppeln.

Damit hast du eine absolut performante Kühlung die dennoch sehr leise ist, wenn du alle Tipps beherzigst und gute Lüfter auswählst.

Spasstiger
2010-03-05, 23:55:47
Dass die Rebel-9-Serie grundlegend überarbeitet wurde, ist an mir irgendwie vorbeigegangen. Hab den Hinweis auf das "Pro" völlig ignoriert. Das Neue sieht ja vom Aufbau her durchaus zeitgemäß aus.
Ich muss sagen, dass mein PC im (alten) Rebel 9 Eco auch nicht gerade laut ist. Aber bei mir sind auch alle Lüfter und die HDDs entkoppelt. Im idle ist das Bereitschaftsgeräusch der HDDs auf jeden Fall das störendste Geräusch, weil es hochfrequenter ist als die Lüfter. Und Zugriffe übertönen sowieso alles, aber das lässt sich mit der durchlöcherten Front einfach nicht verhindern.

Deinorius
2010-03-06, 00:22:52
Ich hab mich eh schon gefragt, ob ihr überhaupt bemerkt habts, dass ich von der neuen Pro Serie rede.

Alexander
2010-03-06, 00:25:11
wieso gehts du davon aus, dass das neue weniger billig ist?

Deinorius
2010-03-06, 00:38:12
Ich? Tu ich nicht. Es ist aber bei den Funktionen zeitgemäß, optisch find ichs ziemlich perfekt und Anschlüsse und Knöpfe sind oben. Und natürlich kostet es nicht zu viel. Ein Gehäuse wie das Midgard, dass noch die Anschlüsse oben hätte und optisch anders wäre, würde mich wohl dazu bringen mehr Geld in das Gehäuse auszugeben.
Von allen Gehäusen, die ich durchgesehen hab, spricht mich das Rebel9 Pro am meisten an. Ich seh's nicht so schwarz.

Ein Antec 300 mit den Funktionen des 200 und des Rebel9 Pro, einem eSATA Anschluss oben und vielleicht ohne inkl. Lüfter, damit es billiger ist und ich könnte mich vielleicht umstimmen lassen.

Spasstiger
2010-03-06, 08:21:45
Hat hier überhaupt schon Jemand das Rebel 9 Pro? Vermutlich lassen sich die Erfahrungen der Rebel-9-Besitzer hier im Thread gar nicht auf die neue Version übertragen. Wobei Entkopplung nie schaden kann.
Ich persönlich hab übrigens vier billige Revoltec Air Guard mit 120 mm drin (einer davon auf dem CPU-Kühler), geregelt per Sunbeam Rhoebus und ein Lüfter per BeQuiet-Netzteil. Laufen schön leise und schaufeln noch spürbar Luft. Man merkt z.B. einen kühlenden Luftzug, wenn man die Hand vor die Front hält.

P.S.: Das Rebel 9 Pro finde ich jetzt auch interessant. Das alte Rebel 9, was ich noch habe, würde ich heute nicht mehr kaufen. Wobei unter den preiswerten Gehäusen immer noch das Xigmatek Midgard mein Favorit bleibt. Über 100€ dann Antec (Performance-One-Serie).

Deinorius
2010-03-06, 08:59:16
Ich finde ja noch nicht mal Tests für die neuen Gehäuse.
Im Übrigen sind beim Gehäuse Montagewinkel mit Enkopplung für die Festplatten enthalten. Vielleicht reichen die ja schon.

Deinorius
2010-03-30, 21:45:05
So, hier ist mein Erfahrungsbericht zu dem neuen Gehäuse mit den Lüftern.

Das Gehäuse ist überraschend leicht im Vergleich zu meinem sehr alten Chieftec Dragon Gehäuse, was auch keine Überraschung ist. Es ist auch ingesamt kleiner. Optisch ist es sehr ansprechend. Die Vorderseite ist vollständig mit Staubfiltern bedeckt, zusätzlich dazu ist vorne im Inneren, wo man den Lüfter installiert, ein weiterer Staubfilter angebracht. Leider gibts für die Seitenöffnungen keine Staubfilter, was ich insofern komisch finde, weil an der oberen Öffnung ein Staubfilter angebracht ist, der wohl dazu da ist, sollte man da keinen Lüfter anbringen, ein Staubfilter besser ist. Noch ist ganz unten beim Netzteil auch ein Staubfilter bei der Öffnung angebracht. Einzig bei der hinteren Öffnung ist der fehlende Staubfilter keine Schande, da dort so oder so ein Lüfter hingehört.

Das Gehäuse ist zwar billig, aber imho merkt man das nicht besonders. Nun kann ich nicht gerade aus Erfahrung sprechen, aber es gibt keine scharfen Kanten, alles ist gut lackiert und die Funktionen machen das Gehäuse hochwertiger. Umso besser, dass es die Economy Variante gibt. Bei dem Preis kann man nicht sicher sein, wie die Lüfter sind.

Zu den Funktionen: Es sind die kleinen Dinge, die mir an dem Gehäuse gefallen. Öffnungen direkt neben dem Mainboard für die Kabel lassen das Innere ordentlicher aussehen. Für die 5,25" Laufwerke gibts Vorrichtungen zur Befestigung, was aber quasi Standard ist. Sehr gut finde ich die Entkoppelungsbefestigung für Festplatten (zwei an der Zahl). Ich hätte nicht gedacht, dass meine Festplatte so leise sein kann!! :eek: In meinem alten Gehäuse sind die beiden HDD-Käfige nur durch eine Verriegelung befestigbar, was zu lauten Zugriffsgeräuschen geführt hatte.

Die Befestigung des NTs an der Unterseite hilft mir mit den überschüssigen Kabelsträngen, die nicht mehr irgendwie rumhängen.

Zu der Lautstärke: Er ist jetzt ungemein leise geworden. Vorne schnurrt ein Scythe Slip Stream 800 die Luft herein, während hinten der Coolink SWIF2-120P sie wieder rausbefördert. Das NT ist mit dem Lüfter nach oben angebracht worden.
Einzig negativ fallen nur die sonst noch drinnen befindlichen Lüfter auf, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, welche genau. Der Arctic Cooling Freezer 7 ist nicht wirklich störend. Eigentlich hatte ich den einen Tag lang sogar ohne Coolink laufen, weil ich statt dem 120P den 1200 bekommen hatte. Während dieses Tages war der noch leiser. Nun macht ein Lüfter mehr/weniger etwas aus, aber ich vermute irgendwie, dass die PWM-Steuerung den Coolink-Lüfter ebenfalls mit über 1100 rpm laufen lässt. Beide sind über einen Y-Adapter zusammen am Mainboard angeschlossen.
Das sind Sachen, die sich mit der neuen Hardware (irgendwann) erledigen würden. Denn am nervigsten ist an sich, wenn man den Kopf näher am Gehäuse hält, dass man Spulenfiepen hört. Naja, ich hab den auch übertaktet. Davor waren die Lüfter so laut, dass ich das nicht hören konnte. :D

Kurzum: Mit dem Gehäuse bin ich rundum zufrieden und kann diese auch weiter empfehlen, sofern man es billig halten will. Das Gehäuse liefert kaum Möglichkeiten für Vibrationen, sofern man nicht mehr als 2 HDDs einbaut.
Das ist jetzt nur meine unprofessionelle Meinung, aber ich bereue den Kauf nicht. Mit der Zeit werde ich noch ein paar Ratschläge beherzigen, aber derzeit bin ich sehr zufrieden. :)

robbitop
2010-04-12, 22:29:34
Wie steht es mit dem Fractal Define R2?
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_fractal_design_define_r2/
http://geizhals.at/deutschland/a474027.html

Computerbase ist voll des Lobes.

Deinorius
2010-04-13, 02:15:04
Ist die Frage an alle gerichtet?

robbitop
2010-04-13, 08:07:53
Mich wunderte es nur, dass der P/L-Hammer gar nicht betrachtet worden ist. X-D

puntarenas
2010-04-13, 08:54:42
Mich wundert, dass Computerbase, nicht aber Casecenter (http://www.casecenter.net/artikel/fractal-design-define-r2-review) verlinkt worden ist. :tongue:

Deinorius
2010-04-13, 09:55:16
@puntarenas
X-D

Mich wunderte es nur, dass der P/L-Hammer gar nicht betrachtet worden ist. X-D


Mich wundert es nur, dass du das von zwei Tests erwartest, die erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden, während sich das Thema dieses Threads an sich erledigt hat.

robbitop
2010-04-13, 10:43:13
Ups - habe das Datum nicht beachtet. ^^

Deinorius
2010-04-13, 10:44:47
Hehe, aber gutes Gehäuse, wenn auch für meine Bedürfnisse etwas überdimensioniert.

Stefan 008
2010-04-13, 16:24:51
Deinorius könntest du mal fotos von deime Gehäuse machen ? ich finde nur die typischen Hersteller Produktfotos , von aussen und von innen wäre ganz schön

Deinorius
2010-04-13, 16:36:39
Klar, mach ich gern... sobald ich ne Kamera in die Hände krieg. Mein Handy kann man dafür vergessen. :usad: