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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360@SDTV - Bessere Peformance?


Lobotomie Patient
2010-03-05, 08:49:41
Ich wollte mal fragen, wenn ich meine 360 per Cinch an den Fernseher anschließe ist die Auflösung ja maximal 540p?
Laufen die Spiele den flüssiger als wenn ich die 360 an meinem Monitor mit 1600x1050 spiele?

Gast
2010-03-05, 08:59:07
Kurz und bündig: Nein

Lobotomie Patient
2010-03-05, 09:00:25
Kurz und bündig: Nein
Glaube ich dir "Gast" nicht, beim PC ist es doch auch so, je kleiner die Auflösung, desto flüssiger wird es.

Silent3sniper
2010-03-05, 09:03:05
Vermutlich rendert die xbox360 immer in der gleichen Auflösung - unabhängig vom angeschlossenen Endgerät.

Lobotomie Patient
2010-03-05, 09:09:53
Ich glaube als ich damals das erste mal das Spiel GTA IV per Cinch an den Fernseher angeschloßen zu haben, lief es wesentlich besser als an meinem Monitor per DVI.

Lightning
2010-03-05, 09:13:00
Vermutlich rendert die xbox360 immer in der gleichen Auflösung - unabhängig vom angeschlossenen Endgerät.

Soweit ich weiß ist das leider nicht der Fall. Wäre aber natürlich nett, dann hätte man wenigstens etwas SSAA "gratis".

urfaust
2010-03-05, 09:53:11
einen Vorteil würde dir das bringen...
du könntest dann das hässliche Aliasing von Halo 3 bestaunen.
Mit Augenkrebsgarantie!

Ape_
2010-03-05, 10:15:31
Natürlich rechnet die XBox intern die Spiele mit der vom Entwickler festgelegten Auflösung. Das Ganze wird im Anschluss durch den Scaler Chip geschickt und in der vom Benutzer gewünschten Auflösung ausgegeben.
Es bringt also performance technisch absolut nichts das ganze in einer niedrigen Auflösung anzeigen zu lassen.

Gast
2010-03-05, 10:17:09
Glaube ich dir "Gast" nicht, beim PC ist es doch auch so, je kleiner die Auflösung, desto flüssiger wird es.

Glaub was du willst, nur sind Fakten keine Sache des "Glaubens".

_Gast
2010-03-05, 10:19:46
Glaub was du willst, nur sind Fakten keine Sache des "Glaubens".Wäre es für die Diskussion nicht wesentlich einfacher, du würdest deine Fakten auch belegen? Sonst wirkst du wirklich wie ein Troll.

AnarchX
2010-03-05, 10:24:33
Sacred 2: Fallen Angel = 1920x1080 for any HD output (including PC res), 1280x960 for 4:3 output, 1376x768 for 480p widescreen (no AA)
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Hier gibt es wohl Downsampling auf 480p und etwas mehr Geschwindigkeit gegenüber 1080p.

Aber das dürfte sich von Spiel zu Spiel wohl stark unterscheiden, gerade wenn dann noch ein Frame-Limiter im Einsatz ist.

Mark
2010-03-05, 10:25:20
Ich moechte nur mal kurz Anmerken, dass die Xbox beii einem TFT mit 1280*1024 tatsaechlich diese Aufloesung berechnet bei einigen Spielen, z.b. NFS Shift, waehrend Andere oben und unten einfach Balken anzeigen.

Gast
2010-03-05, 10:30:44
Wäre es für die Diskussion nicht wesentlich einfacher, du würdest deine Fakten auch belegen? Sonst wirkst du wirklich wie ein Troll.

Wo ist dies eine Diskussion?
Er hat gefragt und Gast hat geantwortet.

Hier geht es weiter: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

_Gast
2010-03-05, 10:32:12
Ich moechte nur mal kurz Anmerken, dass die Xbox beii einem TFT mit 1280*1024 tatsaechlich diese Aufloesung berechnet bei einigen Spielen, z.b. NFS Shift, waehrend Andere oben und unten einfach Balken anzeigen.Aber berechnet die XBox bei kleineren Bildschirmen auch kleinere Auflösungen oder wird dies nur durch den Scaler bewerkstelligt?Wo ist dies eine Diskussion?
Er hat gefragt und Gast hat geantwortet.

Hier geht es weiter: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241Und wo steht da die Antwort auf die Frage?

Demirug
2010-03-05, 10:49:48
Aber berechnet die XBox bei kleineren Bildschirmen auch kleinere Auflösungen oder wird dies nur durch den Scaler bewerkstelligt?Und wo steht da die Antwort auf die Frage?

Grundsätzlich sorgt der Scaler erst mal dafür das der Inhalt des Frontbuffer auf die größe des Ausgabegeräts angepasst wird. Wie groß nun der Backbuffer ist legt das Spiel fest. Ein Spiel hat die Möglichkeit festzustellen welche Auflösung das angeschlossene Ausgabegerät hat. Es gibt aber keine Plicht bei einem SD gerät auch nur eine SD Auflösung zu benutzten.

Neomi
2010-03-05, 11:06:39
Es hängt von den Entwicklern ab. Die gewünschte Ausgabeauflösung darf (nicht muß) das Spiel direkt liefern. Es reicht aber z.B. auch, grundsätzlich in 1280x720 zu rendern und die Umskalierung der Xbox zu überlassen. Ja, 1280x720 geht auch für 4:3-Auflösungen, da wird dann letterboxed (mit Balken) umskaliert bzw. auf Vollbild gestreckt, wenn die Engine anamorph rendern kann und das der Xbox bei der Initialisierung des Ausgabemodus mitteilt.

Allgemeingültig läßt sich die Frage deshalb nicht mit "ja" oder "nein" beantworden, sondern mit "kommt drauf an".

RealFlyingHorse
2010-03-06, 17:40:17
Ich find die Diskussion lustig, ncht der Teil mit dem Scaling usw.
Sondern einfach der Punkt das sich alle immer Konsolen kaufen mit dem Hintergrund das ja einfach alle Spiele direkt und super laufen.

Und wird diskutiert ob durchDownscalling eine Konsole "flüssiger" kann was mich dazu veranlasst zu denken das in FullHD usw die Dinger doch ruckeln. :D

RavenTS
2010-03-07, 13:35:05
...
Und wird diskutiert ob durchDownscalling eine Konsole "flüssiger" kann was mich dazu veranlasst zu denken das in FullHD usw die Dinger doch ruckeln. :D

Das ist und bleibt aber eine subjektive Sache. Dem einen reichen 30fps für ein flüssiges Spielgefühl, ein anderer braucht mindestens 40 bis 50. Zusammen mit verschiedenen Anzeigegeräten (Umschaltzeiten Pixel, Skalierung,...) ergibt sich auch für die weitgehend standardisierten Konsolen verschiedenste Möglichkeiten...

lumines
2010-03-07, 14:06:24
Mit einem Controller nimmt man die Unterschiede bei den Frameraten sowieso nicht so extrem wahr. Von daher reichen mir auch stabile 30fps bei den meisten Spielen.

Und wird diskutiert ob durchDownscalling eine Konsole "flüssiger" kann was mich dazu veranlasst zu denken das in FullHD usw die Dinger doch ruckeln.

Es wird schon darauf geachtet, dass in allen unterstützten Auflösungen das Spiel flüssig läuft :freak:

Blaze
2010-03-07, 15:35:42
Bei GTA IV auf der PS3 wars definitiv so dass es in 576p weniger geruckelt hat als in 720p und, jetzt kommt der Hammer, es sah auch noch besser aus (kein Matsch in der Ferne wie bei 720p sondern ein klares Bild)

Sachen gibts... :ulol:

c0re
2010-03-18, 00:22:16
auf der 360 lief gta4 und cod 4 in 720p subjektiv flüssiger als in 1080i.
dachte, das es vllt. zu verzögerungen kommt, wenn ein interleaced signal auf vollbild umberechnet wird...
bei oblivion konnte ich das auch feststellen.

und die bq war wirklich nicht besser bei 1080i - lediglich in graw konnte ich an den stromleitungen bei genauerem betrachten, minimal vermindertes aliasing feststellen.

daher hab ich immer 720p laufen.