Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet erst nach 3. Versuch, Hilfe!
Ich habe ein Problem, ich habe seit heute eine neue CPU (AMD X4 955)+Grafikkarte (Radeon 5770 Saphire), seit dem ich die Komponenten drin habe, startet mein PC nicht immer, das heißt. Der Bildschirm bleibt schwarz aber Lüfter laufen, dann mach ich ihn wieder aus und dann wieder an, beim 3. oder 4. mal startet er dann ganz normal.
Woran liegt das?
Davor ging alles mit meinem AMD X3 720+GF 8800GT?!
Jemand ne Idee?Netzteil jetzt zu schwach?
senator
2010-03-05, 11:39:42
Moin
Was hast du denn für ein Netzteil?
Frolic
2010-03-05, 11:49:57
Mal ein BIOS-Reset gemacht? Irgendetwas übertaktet? Netzteil, welches?
Welches Mainboard?
Manche BIOS'e haben auch die Funktion: "Reset all configuration Data"
Schon probiert wenn vorhanden?
Hört sich ansonsten an wie ein zu schwaches Netzteil. Da ist für eine Komponente nicht genügend Strom vorhanden.
Entweder hast Du ein (billiges) Netzteil mit starken Stromschwankungen in den einzelnen Abgriffen oder ein
(teueres) Marken-Netzteil was ab und zu noch etwas übrig hat.
Eine genaue Bezeichnung des Netzteils wäre schon hilfreich.
Mal ne Frage kann es am netzteil liegen, meins hat nur 550Watt?!Obwohl es mit der GF und den AMD X3 auch ging?
Rhönpaulus
2010-03-05, 11:50:18
netzteil erneuern.
senator
2010-03-05, 12:12:21
Nur 550 Watt sagt garnix.Mein Corsair hat auch 550 Watt und das ist für mein System mehr als ausreichend.
Ohne die genauen Daten zum Netzteil kann man nix sagen ob es reicht oder nicht.
gogetta5
2010-03-05, 14:21:13
Während des Betriebs gibt es dann auch keine weiteren Probleme?
Also ansonsten ist es wohl sehr wahrscheinlich, das das Netzteil daran Schuld ist, aus den schon geschilderten Gründen.
Trotzdem wäre eine genaue Bezeichnung hilfreich, die Leistung ansich sagt nicht viel aus.
StefanV
2010-03-05, 15:21:21
Mal ne Frage kann es am netzteil liegen, meins hat nur 550Watt?!
"nur" ist gut...
Das ist erstens ziemlich viel und zweitens deutet das auf Low Quality Crap wie LC-Power, Xilence, Rasurbo und ähnlichem hin.
Bestell dir ein neues Netzteil, z.B. 500W Tagan Superrock, 500W Sharkoon Rush Power oder ein 400W Cougar, dann sollte der Rechner auch wieder gehen.
Schalte ihn nach der Bestellung aus und betreibe ihn mit dem alten Netzteil nicht mehr, das ist nämlich komplett hinüber, die Wahrscheinlichkeit deine Hardware damit noch zu killen, ist sehr groß.
flossenfisch
2010-03-05, 18:45:32
Guck mal nach ob es für ein Motherboard ein Bios Update gibt.Hatte das gleiche Problem was danach behoben war.
mfg
Haarmann
2010-03-06, 09:29:37
Stinkt nach nem BIOS ohne C3 Support...
Ich hab ne 4890 Turbo mit nem 3.6 GHz getakteten 955er an nem 450W OCZ betrieben... reicht bestens.
Dicker Igel
2010-03-06, 12:27:23
beim 3. oder 4. mal startet er dann ganz normal.
Woran liegt das?
Was hast du denn für ein Mainboard ?
Klingt so als gäbe es Probleme beim initialisieren gewisser Komponente.
Hast du diese Vorschläge schon probiert:
Mal ein BIOS-Reset gemacht?
Guck mal nach ob es für ein Motherboard ein Bios Update gibt.
?
Also ich weiss woran es liegt der PC geht immer´an, ich dussel sollte nur 10sekunden warten bis das Bild kommt, bei der Geforce kam sofort das Bild aber hier dauert es ca. 10-20sek. eh ich ein Bild sehe, ob das nun an der CPU liegt oder an der ATI Karte, keine Ahnung aber der Rechner läuft.
Netzteil hat 570 Watt und ist von Trust.
Danke für die Tipps
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.