Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium Dualcore und Core 2 Duo Unterschied?!


Digger
2010-03-05, 11:15:35
Hallo Ihr Lieben,
irgendwie hab ich wohl irgendwie den Anschluß verpaßt. Ich weiß, daß die i3, i5 und i7 die neuste Generation von Intel ist... Dann gabs, bzw. gibts die Core 2 Duo (hab ich) und core 2 Quad. Jetzt hab ich für meine Eltern ein günstiges Notebook gekauft. In dem steckt ein T4400 Pentium Dualcore?! Und hier (http://geizhals.at/?cat=cpup7&xf=1133_Pentium+Dual-Core) sind auch wieder ganz viele Pentiums gelistet?! Sind die besser oder schlechter als die Core 2 Duos oder gar gleich?! Wie sind die anzusiedeln???

Leonidas
2010-03-05, 13:05:31
Der Pentium DualCore ist die Billig-Ausführung des Core 2 Duo auf Basis des exakt gleichen Chips. In aller Regel deaktiviert Intel beim Pentium DualCore Teile des Level2-Caches (ist nicht so schlimm, besonders wenn es nicht unter 2 MB L2 fällt) und die Funktionen für die Hardware-Virtualisierung (nur für Nutzer entsprechender Software interessant). Dann gibt es noch weniger Takt und einen viel günstigeren Preis.

In aller Regel ist das ein gutes Geschäft für einen einfachen Home-PC oder ein entsprechendes Notebook.

Was ich allerdings nicht sicher weiss, ist ob Intel bei den Mobile-Typen des Pentium DualCore verschiedene Stromsparmodi deaktiviert - wie man das früher gern bei Vorgänger-CPUs im gleichen Preisbereich getan hat. Das könnte unter Umständen ein Negativpunkt sein.

Digger
2010-03-05, 13:28:52
Okay, das mit dem Stromsparfunktionen ist in dem Fall nicht ganz so wichtige, weil es eh ein Schreibtisch-Notebook ist und selten bewegt wird. Danke für Deine Auskunft.

Da fällt mir ein... ich überlege gerade mir einen günstigen HTPC auf Windows 7 Basis zu bauen fürs Wohnzimmer. Da wären das doch dann auch gute CPU´s, richtig?

Leonidas
2010-03-05, 14:10:33
Logo. Gerade für die Rechner ohne großen Leistungsanspruch sind die Dinger gut geeignet.

Spasstiger
2010-03-05, 23:02:39
Wobei AMD im Budgetsegment richtig gut aufgestellt ist mit den Athlon-II-Prozessoren. Die Pentium Dual-Core sind aber auch P/L-technisch attraktiv und sparsamer als die AMDs. Nur bei passenden Budget-Boards mit Sockel 775 hat Intel imo keine echten Alternativen zu AMD. Bei Intel stört mich vor allem die integrierte Grafik. Aber auch was Ausstattung angeht, gibts bei AMD-Boards mehr fürs Geld.

Gast
2010-03-05, 23:55:23
Logo. Gerade für die Rechner ohne großen Leistungsanspruch sind die Dinger gut geeignet.

So gering brauchen die Ansprüche gar nicht sein, selbst der Wolfdale-1M (Celeron 45nm ex Pentium 2x) rennt sehr gut, siehe zB.: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300.html

Übertakten kann man die auch recht gut.