PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Instabilitäten nach Standby


Flusher
2010-03-05, 17:26:50
Hallo Zusammen!

Ich habe nun mittlerweile seit einigen Monaten das Problem, dass mein System (siehe Sig) nach dem aufwecken aus dem Standby-Modus ("Energie sparen") anfängt komplett rumzuspinnen. Programme starten nicht mehr, laufende Programme hängen sich auf, Firefox stürzt ab, der Windows Explorer zeigt "keine Rückmeldung", etc. Wenn ich den Rechner neustarten möchte, kommt nur das "Rechner wird heruntergefahren" Bild, aber es tut sich stundenlang nichts. Schlussendlich muss der PC resetet werden, was allerdings wiederum dazu führt, dass beim nächsten Windows start, Windows mehrere Datenträger-Fehler meldet - ein Scandisc (aller Platten!!) behebt dann meistens die Probleme, wobei es da auch zu Datenverlusten kommt (bspw. ist mal mein ganzer Skype-Chatlog verschwunden).

Unter WinXP x64 hatte ich solche Probleme nicht und ich bin bisher davon ausgegangen dass es ein Win7 Bug ist. Da der aber bis Heute noch vorkommt, bin ich stutzig geworden. Es sind alle aktuellen Treiber installiert und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. ;(

Ich hoffe es kann mir jemand bei dem Problem helfen.

_DrillSarge]I[
2010-03-05, 17:36:30
da haut garantiert irgendein treiber dazwischen: grafikkarte, sound (creative!), (W)LAN, sonstige pci-karten...einfach mal jeden deinstallieren und schauen was passiert.
€: vielleicht auch monitoring tools/rivatuner o.ä.

Flusher
2010-03-05, 17:57:34
Hmm Rivatuner hab ich nicht dauerhaft im Hintergrund am laufen. Allerdings Coretemp inkl. Gadget und G15 Appllet.

Jeden Treiber nach und nach zu deinstallieren halte ich nicht für zielführend, denn selbst wenn ich feststelle, dass es einem Treiber liegt, wird mir das nicht weiterhelfen - schließlich brauche ich ja die Hardware und somit den Treiber.

BK-Morpheus
2010-03-05, 18:05:40
Ich kann nur davon berichten, dass ich BSODs hatte, nachdem ich meine 160GB Systemplatte gegen eine 1TB Platte getauscht habe.
Nach etwas Recherche habe ich einen MS Artikel gefunden, der das Problem beschreibt (manche der großen Platten brauchen einfach länger bis sie nach dem Standby wieder angesprochen werden können, als die kleinen) und per experimentellem Hotfix auch behebt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei dir das gleiche Problem ist.

Die KB Nummer war glaube ich:
399477 für 64bit Win7

Flusher
2010-03-06, 00:18:42
Hmm ich konnte mit der Nummer in der Knowledge Base nichts finden - bist du dir sicher, dass sie stimmt?!

BK-Morpheus
2010-03-06, 00:24:23
hm sorry es war KB977178

Flusher
2010-03-06, 11:33:10
Ok hab es gefunden, allerdings muss dieser Hotfix bei Microsoft angefordert werden (http://support.microsoft.com/kb/977178/) - dort allerdings wird nur eine X86 Version genannt. :freak:

BK-Morpheus
2010-03-06, 12:47:59
Ok hab es gefunden, allerdings muss dieser Hotfix bei Microsoft angefordert werden (http://support.microsoft.com/kb/977178/) - dort allerdings wird nur eine X86 Version genannt. :freak:
Schick mir einfach ne PN mit Mailadresse, dann sende ich dir beide Varianten (hab mir damals gleich beide runtergeladen).

Flusher
2010-03-15, 20:24:49
Soo...melde mich mal wieder nach einigen Tagen. Der Patch hat leider nicht geholfen - aber trotzdem danke @ Morpheus.

Allerdings hab ich mal vor dem Standby Coretemp geschlossen und siehe da: es funktioniert einwandfrei.

Tja jetzt brauche ich aber Ersatz für Coretemp - es sollte als Gadget angezeigt werden und idealerweise auch ein G15 Applet haben. ;D