PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Shutdown mal schnell, mal ganz langsam. Woran liegts?


ux-3
2010-03-05, 21:00:28
Das Problem ist schnell beschrieben: Mal fährt Windows XP Home ganz zügig runter - die Destop Icons verschwinden sofort und in wenigen Sekunden ist die Kiste aus. Dann wieder dauert der Shutdown mehrere Minuten. Die Desktop Icons bleiben lange sichtbar.

Ich bin mir über die Ursache nicht im klaren. Legt Winxp irgendwo ein Shutdown Log an, wo man den Grund finden könnte?

Danke für Hilfe

KinGGoliAth
2010-03-06, 19:06:08
hab ich auch.
zuerst dachte ich, dass es an firefox liegt, da ich immer mehrere fenster voller tabs offen habe, die dann beim runterfahren erstmal alle zugemacht und abgearbeitet werden müssen. allerdings tritt das problem auch auf, wenn ich den rechner wieder runterfahre ohne firefox auch nur angerührt zu haben.
hab es dann auf meinen zugemüllten rechner geschoben (bin zwar ordentlich aber xp war schon viele jahre alt) aber nachdem ich kürzlich neu installieren musste ist das problem noch immer da.
komischerweise werden auch alle programme fast sofort beendet und wenn man die maus über die taskleiste bewegt verschwinden alle programmsymbole bis auf lautstärke und usb geräte aber trotzdem hängt der rechner dann eine weile und scheint rein gar nichts zu machen.
ich habe das gefühl, dass es an meinem quad liegt. vorher hatte ich sowas nicht. oder wenn dann zumindest nur gaanz selten.

Drehrumbumm
2010-03-06, 19:38:32
Hab das Problem auch seit nicht allzulanger Zeit (vlt. 2-3 Monate...) und hab es bisher auch auf die Uralte Installation geschoben...tritt auch nur etwa alle 15-20 shutdowns auf.. :|

ux-3
2010-03-06, 20:15:33
Mögliche Ursachen:

3DCenter (haben wir sicher gemeinsam!)

Evtl. Auslagerungsdatei auf der RAM-Disk.

Evtl. ein Speicherproblem? Ich hatte in letzter Zeit mit evtl. Instabilität des Speichers zu tun.

Die Zeitangabe von 2 Monaten könnte passen. Windows update?


Ich hab das Problem mit IE7, dann ohne Änderung Update auf 8.

KinGGoliAth
2010-03-06, 21:11:37
auslagerungsdatei auf ramdisk habe ich auch seit einer weile aber das problem gab es schon "lange" vorher.

DanMan
2010-03-06, 21:22:04
Zuvor länger gesurft? War schon öfter der Meinung, dass es dann länger gedauert hat, weil die Kiste irgendwie wohl noch temporäre Dateien beim Schließen des Browsers löschen wollte.

ux-3
2010-03-06, 21:41:10
Zuvor länger gesurft? War schon öfter der Meinung, dass es dann länger gedauert hat, weil die Kiste irgendwie wohl noch temporäre Dateien beim Schließen des Browsers löschen wollte.


Ja, insbesondere hier! Deshalb hatte ich das auch oben schon genannt. Ich nutze aber keine Register-browsing.

user77
2010-03-06, 21:48:46
hatte ich auch oft, seit ich die SSD (80gb intel) habe ists weg.

Rooter
2010-03-06, 22:48:54
Ich würde sagen da hängt irgendeine Software bzw. braucht länger um sich zu beenden.

MfG
Rooter

Gast
2010-03-06, 23:19:10
Das selbe Problem hatte ich auch. Es begann imho nach der installation der neusten Treiber für die creative x-fi. Es ist nur eine Vermutung. Da ich xp nicht mehr verwende, habe ich nie nach der Ursache des Problems gesucht.
Da du laut Sig. dieselbe Soundkarte verwendest, könntest du in dieser Richtung suchen.

ux-3
2010-03-06, 23:31:58
Hallo Gast: Danke für den Tipp! Du könntest recht haben, ich hab den Treiber vom 3.6.2009 und das noch nicht so lange. Wie siehts bei den anderen aus? Auch X-Fi?

HeldImZelt
2010-03-07, 00:00:35
Vielleicht hilft Xperf weiter. Ich weiß aber nicht, wie weit das unter XP unterstützt wird.

Xperf mit XP (http://blogs.msdn.com/pigscanfly/archive/2008/02/24/xperf-support-for-xp.aspx). Muss von Vista oder höher kopiert werden (lässt sich nicht unter XP installieren). Evtl. gibt es Unpacker, die die Dateien auch unter XP raus holen können.
xbootmgr.exe -trace rebootCycle –noPrepReboot
Danach liegen auf HD-C *.etl Dateien (boot, shutdown usw). Diese können mit xperfview chronologisch/grafisch dargestellt werden.

KinGGoliAth
2010-03-07, 00:02:29
x-fi habe ich auch aber ich halte meine treiber mit autoupdate (ftw!) immer aktuell. also so alt wie deiner kann er eigentlich nicht sein.

Drehrumbumm
2010-03-07, 00:34:44
Hab auch ne x-fi,
dürfte aber das gegenteil sein...spricht uralte treiber, kann mich jdf. ned errinern da in den letzten monaten was aktualisiert zu haben..

edit sagt:
käse, ich hab mir da mal diesen konsolen starter geholt, nachdem ich davor immer nur die audio-systemsteuerung hatte...dabei bestimmt auch den treiber aktualisiert...das könnte zeitlich sogar hinhauen..:|

Gast
2010-03-07, 04:31:24
Ich habe auch eine X-Fi ... und folgendes ist mit Hilfe von msconfig deaktiviert:

Dienste:
Creative Audio Engine Licensing Service
Creative Service for CDROM Access

Systemstart:
CTHELPER
CTCMSGoU

Besonders der 'Service for CDROM Access' sollte deaktiviert werden. Das ist ein äußerst lästiger Service, der sich immer dann einschaltet, wenn eine CD oder DVD mit Audiotracks eingelegt wird. Habt ihr mal darauf geachtet, ob beim langsamen Shutdown zufällig noch eine CD im Laufwerk war? Eventuell sogar eine mit dem Kopierschutz SecuRom?


mfg

ux-3
2010-03-07, 11:03:28
So, ich hab mal die beiden ausgeschaltet:

Dienste:
Creative Audio Engine Licensing Service
Creative Service for CDROM Access

Wenn jemand mal die anderen beiden testet, wissen wir evtl. bald mehr.

_DrillSarge]I[
2010-03-08, 00:36:55
das ist ein bekanntes problem der x-fi treiber (tritt beim treiber 2.18.0013 auf, also pci x-fis)
ellenlanger thread dazu:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/X-Fi-driver-2-18-0013-causes-delay-in-OS-system-shutdown/td-p/530368

ux-3
2010-03-08, 07:02:44
Vielen Dank für den Hinweis!

Welches ist denn der letzte funktionierende Treiber?

Ich hab eigentlich keine Lust, mir deswegen eine PCI-e zu kaufen.

Auch sehr ärgerlich, dass CL gar nichts deswegen macht.

Drehrumbumm
2010-03-08, 11:01:43
Vielen Dank für den Hinweis!

Welches ist denn der letzte funktionierende Treiber?

Ich hab eigentlich keine Lust, mir deswegen eine PCI-e zu kaufen.

Auch sehr ärgerlich, dass CL gar nichts deswegen macht.


hab jetzt nur die ersten posts gelesen,
aber scheint das in dem creative-forum nicht einer hinbekommen zu haben?

The only driver i tried that didn't cause this problem was Daniel's Auzen X-Fi Forte driver v2.20. I just replaced Ctxfihlp.exe and CTxfispi.exe with Auzen versions (cuz driver itself doesnt have anything to do with this issue) and slow shutdown doesn't bother me anymore.

P.S. Replacement of these files doesnt affect sound in any way.
Message Edited by chucky88 on 06-27-2009 07:18 PM

_DrillSarge]I[
2010-03-09, 06:58:38
^^am einfachsten bekommt man die probleme weg, indem man erstmal den treiber deinstalliert und diesen runterläd:
http://www.auzensupport.com/site/download/updates.php
(den der X-Fi HomeTheater HD -> AZT_HTHD_RC4.5_DRV_22JAN10.zip)
dann entpackt man den originaltreiber und das paket von auzentech. dann muss man den inhalt der ordner (beim entpackten creative-treiber) "\Drivers\wdm\common\amd64" und "\Drivers\wdm\common\i386" durch den inhalt aus den gleichen ordnern vom auzentech-paket ersetzen. danach treiber wieder installieren (also den "veränderten" creative-treiber; nicht den von auzentech).
€: das hab ich bei meiner titanium gemacht und jetzt sind alle probleme, wie zB mnachmal knacksender sound nach einer weile o.ä., weg. lustigerweise stammen die auzentech-treiber auch direkt von creative, aber für die "original" x-fis gibts keine neueren treiber :down:

KinGGoliAth
2010-03-17, 20:10:51
I[;7888983']das ist ein bekanntes problem der x-fi treiber (tritt beim treiber 2.18.0013 auf, also pci x-fis)
ellenlanger thread dazu:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/X-Fi-driver-2-18-0013-causes-delay-in-OS-system-shutdown/td-p/530368
Vielen Dank für den Hinweis!

Welches ist denn der letzte funktionierende Treiber?

Ich hab eigentlich keine Lust, mir deswegen eine PCI-e zu kaufen.

Auch sehr ärgerlich, dass CL gar nichts deswegen macht.
hab jetzt nur die ersten posts gelesen,
aber scheint das in dem creative-forum nicht einer hinbekommen zu haben?
I[;7891251']^^am einfachsten bekommt man die probleme weg, indem man erstmal den treiber deinstalliert und diesen runterläd:
http://www.auzensupport.com/site/download/updates.php
(den der X-Fi HomeTheater HD -> AZT_HTHD_RC4.5_DRV_22JAN10.zip)
dann entpackt man den originaltreiber und das paket von auzentech. dann muss man den inhalt der ordner (beim entpackten creative-treiber) "\Drivers\wdm\common\amd64" und "\Drivers\wdm\common\i386" durch den inhalt aus den gleichen ordnern vom auzentech-paket ersetzen. danach treiber wieder installieren (also den "veränderten" creative-treiber; nicht den von auzentech).
€: das hab ich bei meiner titanium gemacht und jetzt sind alle probleme, wie zB mnachmal knacksender sound nach einer weile o.ä., weg. lustigerweise stammen die auzentech-treiber auch direkt von creative, aber für die "original" x-fis gibts keine neueren treiber :down:

hmmm das werde ich bei gelegenheit auch mal nachprüfen.
bei meinem windows 7 64bit ist mir das problem aber noch nicht untergekommen.

der thread im creative forum ist ja auch schon über ein halbes jahr alt.
dass creative da noch nicht mit dem arsch hochgekommen ist, ist schon eine ziemliche sauerei. :mad:

Rampage 2
2010-07-07, 22:35:55
Mein PC scheint auch daran zu leiden (siehe Thread im selbem Forum). Wo kann ich mir die älteren Creative Treiber und Console Launcher runterladen? Ich will wieder zurück auf Version 2.18.0008

Dazu habe ich noch ein paar Frage:

1.) Funktioniert ein aktuellerer Console Launcher mit einem älterem Treiber?

2.) Wie kann ich den jetztigen Treiber vollständig deinstallieren? Also inklusive Registry-Einträge und Dateien im Windows-Ordner und den ganzen Kram? Ich will NUR den Treiber löschen...

3.) Gehen beim Deinstallieren auch andere Sachen verloren (THX-Konsole...), die bei der Installation mit der Original-Creative-Treiber-CD erstellt wurden?

Thx,

R2

Rampage 2
2010-07-08, 13:07:34
Ähem...kommt hier noch etwas?

HeldImZelt
2010-07-08, 23:38:03
Grundsätzlich gibt es ab Vista/Win7 bessere Möglichkeiten Shutdowns zu untersuchen (WPT/Xperf).
http://www.abload.de/thumb/xperfcrb4.png (http://www.abload.de/img/xperfcrb4.png)

Die Creativetreiber sollten Deinstallationsroutinen mitbringen. Die sollten ausreichen.

Rampage 2
2010-07-09, 02:25:29
So, ich habe jetzt den neusten Treiber (2.18.0013) inklusive Anwendungen komplett deinstalliert und entfernt. Anschließend habe ich die Original-Creative-CD-Treiber installiert. Jetzt will ich den neueren Treiber (2.18.0008) und Console Launcher (2.60.35) installieren. Da gibts aber ein Problem: Jedes Mal, wenn ich beide installiere, werden meine Einstellungen, die ich für den vorherigen Treiber gemacht habe, gelöscht und mit den Default Settings ersetzt. Ich habe keine Lust mehr, alles jedesmal erneut konfigurieren zu müssen. Gibt es vielleicht eine Datei im Creative-Ordner, wo meine Settings gespeichert sind? Ich will diese Datei kopieren und nach der Installation des neueren Treibers in den Creative-Ordner einfügen, so dass meine Settings wieder da sind.

Weiss jemand, wo sich diese Datei befindet? (wenn es sie überhaupt gibt)

Thx 4 help im voraus,

R2

Piffan
2011-03-03, 08:54:05
Ich habe auch eine X-Fi ... und folgendes ist mit Hilfe von msconfig deaktiviert:

Dienste:
Creative Audio Engine Licensing Service
Creative Service for CDROM Access

Systemstart:
CTHELPER
CTCMSGoU

Besonders der 'Service for CDROM Access' sollte deaktiviert werden. Das ist ein äußerst lästiger Service, der sich immer dann einschaltet, wenn eine CD oder DVD mit Audiotracks eingelegt wird. Habt ihr mal darauf geachtet, ob beim langsamen Shutdown zufällig noch eine CD im Laufwerk war? Eventuell sogar eine mit dem Kopierschutz SecuRom?


mfg

Richtig, das Phänomen mit der eingelegten Disk kenne ich.

Ich hatte mit der MB- Xfi- software auch schon mal ganz anderen massiven Ärger: Der Dateiexplorer braucht stets ne halbe Sekunde zum Öffnen von Ordnern, rückwärts beim Schließen genau so lange. Dazu gesellten sich hässliche Soundknacksereien bei Youtub- Videos.

Erstaunlich, wie inkompetent die Software- Entwickler bei Creative sind. Die Testsoftware sollte mich animieren, mir XFi- Effekte für meinen Realtek- Treiber zu "Kaufen", nach der Testphase sollte ich löhnen. HARHAR, Creative, das war ein Eigentor.

Dito mein alter Rechner, den jetzt meine Frau benutzt: Der fuhr zwar in den Ruhemodus runter, aber schaltete nicht ab. Ich dachte, dass es am Asrock- Board liegen müssen.
Weit gefehlt, nachdem die Xfi aus dem System genommen wurde, fährt der nun einwandfrei in den Ruhemodus und schaltet auch ab. Die Software ist noch noch installiert, sprich solange die Xfi abgemeldet ist, nervt sie nicht.

Leider kann ich auf den Kopfhörer- 3d- Sound nicht verzichten, ohne machen die Spiele nur noch halb so viel Spaß...

Das Deaktivieren der Cretin- äh Creativ- Dienste ist ein toller Tipp, werde ich mal schriftlich festhalten.

Noch mal was zu der tollen Firma Creative: Ich habe meine Install- Cd verbummelt, und nun taugen die Treiber nur die Hälfte, ohne die THX- Konsole. Die bekam ich dann nur auf finsteren Umwegen in Form einer gehackten Iso. Traurig, sowas. Könnten die ihre verschissene Software nicht zum freien Download anbieten und per Hardware- Check, den sie ohnehin durchführen, die Legimität prüfen?

Eines ist klar, Creative ist für mich ein notwendiges Übel, ohne wäre mein Rechner ein Stück perfekter..:redface: