PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5Voltmod für Enermax - Anleitung?


<Grisu>
2003-01-06, 10:16:59
Hallo,

Die 5Volt Leitung meines Enermax (431W) sackt bei Vollast z.T. nah an die 4.70 runter. Im idle ist es bei 4.87-4.89.

Wo findet man eine Anleitung zum Mod? Soweit ich weiss mus ein Widerstand eingelötet werden.

http://www.members.freenet.de/BLOECKLER/volt.jpg

Micha80
2003-01-06, 14:42:31
Es gibt doch suchmaschienen. http://www.christianhirsch.de/enermax.html

StefanV
2003-01-06, 14:48:46
Dennoch würd ich die Finger davon lassen!!

Der Nachteil ist, daß die Leerlauf Spannung dann auch höher wird, was dazu führen kann, daß das Netzteil im Leerlauf diverse Komponenten grillen kann...

Kauf dir lieber ein neues Netzteil, z.B. ein HEC-300LR-PT, das ist leise und sehr gut, alternativ ein 360W SIrtech Netzteil.

<Grisu>
2003-01-06, 15:13:13
Originally posted by Stefan Payne
Dennoch würd ich die Finger davon lassen!!

Der Nachteil ist, daß die Leerlauf Spannung dann auch höher wird, was dazu führen kann, daß das Netzteil im Leerlauf diverse Komponenten grillen kann...

Kauf dir lieber ein neues Netzteil, z.B. ein HEC-300LR-PT, das ist leise und sehr gut, alternativ ein 360W SIrtech Netzteil.

Wo gibts denn die HECs bzw. Sirtech?

Man bedenke was alles damit betrieben wird:

System s. Sig.

ansonsten 2x120er(1.?W), 4x80er(1.2W), Crystal Orb, 3 Platten (7200er), DVD, Brenner, 5x PCI (Audigy, PCTV, ISDN, NIC).

Gibts zu den genannten NTs Testberichte bzw. Erfahrungen (Stabilität, Lautstärke etc)?

Mein Enermax läuft mit leisen (12dB) Päpsten ....

EDIT: Sirtech gibts bei Listan. Problem auch schon beim Enermax - ich musste die Kabel nach unten rausführen, damit mein HTF2dual nicht bedrängt wird ... oder die Kabel eben ...
Auf der anderen Seite spiele ich mit dem Gedanken PELTIER .... bei einem ausreichend starken NT, sollte doch ein zweites überflüssig sein, oder?

StefanV
2003-01-06, 18:25:14
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Wo gibts denn die HECs bzw. Sirtech?

Man bedenke was alles damit betrieben wird:

System s. Sig.

ansonsten 2x120er(1.?W), 4x80er(1.2W), Crystal Orb, 3 Platten (7200er), DVD, Brenner, 5x PCI (Audigy, PCTV, ISDN, NIC).

Gibts zu den genannten NTs Testberichte bzw. Erfahrungen (Stabilität, Lautstärke etc)?

Mein Enermax läuft mit leisen (12dB) Päpsten ....

EDIT: Sirtech gibts bei Listan. Problem auch schon beim Enermax - ich musste die Kabel nach unten rausführen, damit mein HTF2dual nicht bedrängt wird ... oder die Kabel eben ...
Auf der anderen Seite spiele ich mit dem Gedanken PELTIER .... bei einem ausreichend starken NT, sollte doch ein zweites überflüssig sein, oder?

1. HEC gibts z.B. bei Atelco oder im Fachhandel, Sirtech gibts oben rechts in der Ecke...
2. ich sehe kein Problem...
3. mit Erfahrungen kann ich dienen, beim HEC leider nur mit sehr kurzer Erfahrung, da es erst vor ein paar Tagen gekommen ist, das Sirtech hab ich schon etwas länger.
Aber ein HEC-300GR (Vorgänger vom 300LR) war eigentlich auch brauchbar, allerdings auch etwas lauter...
Das Sirtech ist sehr leise, Spannungen sind in Ordnung.

4.Enermax is auch nicht soo doll ;)

5. Peltier -> :kotz:
Peltierelemente sind recht bescheidene Bauteile -> mieses Verhältnise von zugeführter und abgegebener Leistung...

<Grisu>
2003-01-06, 19:29:49
Originally posted by Stefan Payne


1. HEC gibts z.B. bei Atelco oder im Fachhandel, Sirtech gibts oben rechts in der Ecke...


Und zwar nur das eine. Hast du damit Erfahrungen? Wie sind denn da die Werte unter Vollast?

Micha80
2003-01-06, 20:44:24
Wie was gefährlich!!! Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man die Spannung doch so einregel das das Limmit nie überschritten wird. Ich hab den mod bei meinen NT gemacht (man sollte sich mit Löten und Elektronischen Bauteilen auskennen).
Nach dem Umbau und einem Test ohne angeschlossene PC Komponenten!!! setz man alles zusammen. Das Poti (Cermet) auf einen kleinen Wert einstellen z.B. 10 Ohm. Jetzt den Rechner ins Windows fahren (leerlauf -> keine Belastung). Multimeter anschließen und bis 5,00 Volt hochregel. Das war es. Bei belastung geht es bei mir auf 4,95 Volt runter. Mein PC läuft schon 1 Jahr lang mit dem mod.

DocEvil
2003-01-06, 20:48:51
Naja, stell dir mal vor, das netzteil wird später für einen schwächeren pc genutzt oder dein eigener pc geht in den standby-modus.

StefanV
2003-01-06, 21:38:09
Originally posted by &lt;Grisu&gt;


Und zwar nur das eine. Hast du damit Erfahrungen? Wie sind denn da die Werte unter Vollast?

Jep, das 300LR-PT

Scheint eigentlich ganz gut zu sein, habs selbst seit ein paar Tagen, scheint auch leiser als das 'alte' 300GR zu sein...

StefanV
2003-01-06, 21:42:27
Originally posted by DocEvil
Naja, stell dir mal vor, das netzteil wird später für einen schwächeren pc genutzt oder dein eigener pc geht in den standby-modus.

Jo, zum Beispiel...

DANN könnte es recht gefährlich werden, wenn man dann 'auf einmal' 6V auf der 5V Leitung hat.

Außerdem regelt man ALLE Leitungen nach, Nagus hat doch mit einem gemoddeten Enermax NT einige Bauteile zerlegt, weil er 13V auf der 12V Leitung hatte...

Micha80
2003-01-07, 12:07:15
Ich bin immer noch der Meinung das es ungefährlich ist. Die Enermax sind einfach von Haus aus zu niedrig eingestellt. Selbst mit meinem Duron 1000 war es standartmäßig bei 4,90 Volt. Und wenn man 0,10 - 0,15 Volt dazuregelt ist das absolut im grünen. Maximal dürfen 5,25 Volt anliegen - laut ATX spec. Ein Sprung von 5 auf 6 Volt!!! Das ist ein Schaltnetzteil das ständig "soll" und "ist" Spannung vergleicht. Angenommen: Wenn mein NT von 5 auf 6 Volt bei Standby hochschnellt, dann geht das standart Enermax NT von 4,85 auf 5,85 Volt hoch oder wie?!? Neee jungs. Bei dem mod wir nur der "soll" Wert angepasst.
Die 12 Volt Leitung steigt auch mit das stimmt. Im Leerlauf bei mir 12,40 Volt (12,60V max ATX spec.) und bei Vollast steig sie auf 12,55 Volt (13,20V max ATX spec.)

MfG

Michael

<Grisu>
2003-01-07, 13:03:10
Das ist ja fein dass du dich damit so gut auskennst.

Jest ist es so dass ich mir schon lange eine Lötstation kaufen will. Während meiner Suche habe ich oft genug gesagt bekommen, dass ich mir eine digitale kaufen soll. Allerdings liegt meine Grenze bei etwa 50 €. Es gibt bei Conrad z.B. eine 40W digitale für knapp 40.

Nutzen möchte ich sie für Kabelsachen, aber auch um Widerstände etc. bei Platinen ein und auszulöten ... (hab den Radeon 9500=>9700 Mod im Auge). Dafür sollte die Station geeignet sein. Wenn man schon die Kolben nicht tauschen kann, dann wenigstens die Spitzen.

Kannst du da was empfehlen?

Tom Servo
2003-01-07, 14:33:53
Wurde die Spannung auch ordentlich gemessen? Bei meinem MSI-845PE-Max2 (also das aktuelle Modell) ist die vom Board gemessene oder besser gesagt geschätzte Spannung +4,81 Volt

Laut meinem Digitalvoltmeter gemessen an einem Laufwerks-Stecker sinds aber +4,97 Volt. Aber auch am USB Anschluss sinds noch +4,96 Volt. Der USB Anschluss ist ja nunmal auf dem Board und demnach bekommt das Board also real nicht weniger als +4,96 Volt geliefert. 4,75 Volt wäre das Minimum laut ATX Specs. Weil ich ein P4 Board habe, ist der Unterschied USB/Laufwerk auch nur sehr klein, denn +5V wird nicht für die CPU benutzt.

Selbst wenn am Messpunkt des Onboard Sensors wirklich 4,81 Volt anliegen würden (was ich mir nicht denken kann bei einem mit +12V betriebenen P4), so wäre das egal. Interessieren tut nur die am Mainboardstecker anliegende Spannung womit das Board dann auskommen muss.

Habe übrigens ein TSP-350W Netzteil. Soll ganz gut sein von den Spannungen und der Leistung. Kanns aber nicht uneingeschränkt empfehlen weils mit Originallüftern laut ist und schrecklich verbaut (querliegende Huckepack-Platinen direkt vor dem Lüfter bzw. den Kühlern) sind m.E. nicht optimal.
War sogar ein Problem den Verax mit Gummibefestigung einzubauen, weil der Platz nur sehr knapp reicht. Musste erst die ganze Haupt-Platine ausbauen um die Gummis durch die Bohrungen des Lüfters ziehen zu können.

Micha80
2003-01-07, 14:48:39
Ich hab ein ERSA TC 65 50Watt digital. Nichts besonderes mit 3 Spitzen, ist keine Station. Hab ich schon einige Jahre und bin zufrieden. Von Handy LED`S bis Lautsprecherkabel löte ich alles damit.

<Grisu>
2003-01-07, 16:12:24
Originally posted by Micha80
Ich hab ein ERSA TC 65 50Watt digital. Nichts besonderes mit 3 Spitzen, ist keine Station. Hab ich schon einige Jahre und bin zufrieden. Von Handy LED`S bis Lautsprecherkabel löte ich alles damit.

Also nur Kolben mit 220V Stecker? Gibts die Ständer optional dazu? Woher kann man Ersa beziehen/bestellen?

<Grisu>
2003-01-07, 16:37:51
Schaut doch bitte mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9157&item=3105726716

ist der Preis zu hoch?

und die Conrad:

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c6f924c68/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDNmYS5jMzU5ZmJjZCZ+aHR0cF9jb250ZW5 0X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDEyODQxNjg4NQ==?%7Eevent=display&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=aufriss&SPEC_AREA_GUID=EEAD8C3C44F660F0E10000000A010251&x=20&y=4

DocEvil
2003-01-07, 17:14:29
schau dir mal den klobigen lötkolben bzw die spitzte an. Mit denen wirst du nicht glücklich werden sag ich dir, hatte selbst auch schonmal eine 50EUR-station vom conrad daheimstehen. Kann ich echt nicht weiterempfehlen.
Aber zum thema lötstation gibt es eigentlich schon einen thread:
http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46510&highlight=l%F6tstation

<Grisu>
2003-01-07, 22:24:14
Originally posted by DocEvil
schau dir mal den klobigen lötkolben bzw die spitzte an. Mit denen wirst du nicht glücklich werden sag ich dir, hatte selbst auch schonmal eine 50EUR-station vom conrad daheimstehen. Kann ich echt nicht weiterempfehlen.
Aber zum thema lötstation gibt es eigentlich schon einen thread:
http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46510&highlight=l%F6tstation

Der ist doch von mir! Leider bin ich immer noch nicht fündig geworden - und da sich hier jemand damit auskennt frag ich nochmal ...

Aber die Spitzen kann man doch tauschen, oder?

Micha80
2003-01-08, 11:16:39
Eine gute Station für 50 EUR wirst du wohl nich bekommen. Die von Ersa fangen bei 80 EUR an und gehen bis 300 EUR. Vielleicht sagt dir das Einstiegsmodel zu (Conrad: 830160-77)
Wenn du nich viel lötest reicht auch ein Handgerät. Nimm doch das Einsteiger Set von ERSA für 50 EUR (Conrad: 830313-77)

<Grisu>
2003-01-08, 19:18:53
Originally posted by Micha80
Eine gute Station für 50 EUR wirst du wohl nich bekommen. Die von Ersa fangen bei 80 EUR an und gehen bis 300 EUR. Vielleicht sagt dir das Einstiegsmodel zu (Conrad: 830160-77)
Wenn du nich viel lötest reicht auch ein Handgerät. Nimm doch das Einsteiger Set von ERSA für 50 EUR (Conrad: 830313-77)

Ist erstere eine digital Station? Wie groß ist denn der Unterscheid zwischen analog und digital bzw. wobei merkt man ihn?
Ev. kann ich mich durchringen etwas mehr auszugeben ...

Bei der zweiten werde ich aus dem Bild nicht schlüssig ... was soll das sein? Lötzinn?