PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Von Win XP zu Win 7 - ein kurzer Erfahrungsbericht


Döner-Ente
2010-03-05, 22:22:24
Ich bin neulich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen und könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere hier im Forum auch gerade überlegt..."soll ich oder soll ich nicht"..von daher hier meine Ersteindrücke nach 2 Wochen aus Otto-Normalbenutzer-Sicht (Surfen, daddeln, Video schauen, Musik hören, nen bissl Office, ohne exotische Hard- oder Softwareanforderungen und keinerlei Vista-Vorerfahrungen):

Da ich mir eine neue Festplatte kaufen wollte, wollte ich das zum Anlass nehmen, meine Jahre alte Win XP-Installation mal zu erneuern. Die perfekte Gelegenheit also, endlich mal in die Neuzeit überzugehen und Windows 7 zu erstehen...nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Neugier und "mal was neues haben wollen".
Nach Kurzrecherche bzgl. 32 vs 64 Bit (und der Erkenntnis, das bei halbwegs aktueller Hardware nichts gegen, aber alles für 64 Bit spricht) wanderte also noch Win 7 64-Bit Home Premium über die Ladentheke.

Also flux Win 7 auf der neuen HD installiert, was erwartungsgemäß reibungslos vonstatten ging. Gut jedoch, dass ich noch parallel meine Win Xp-Installation auf der alten Platte hatte, weil ich für meine Wlan-USB-Stick doch noch einen neuen Treiber besorgen musste.
Ansonsten ging die Installation reibungslos...noch schnell Graka- und Soundtreiber (für meine X-Fi das Sorglos-Paket von Daniel K.) installiert und alles lief.

"Usability":
Ich kannte Vista nicht, von daher war hier vieles neu für mich. Man gewöhnt sich jedoch wirklich schnell an die Neuerungen und schnell stellt man fest: Eigentlich geht nichts umständlicher als vorher, vieles jedoch deutlich einfacher.
Besonders hervorheben möchte ich hier die allgegenwärtige Suche, die insbesondere im Startmenü ein Segen ist. Sofern man halbwegs eine Idee hat, wie das Gesuchte wohl heissen mag, findet man es ratzfatz.
Auch die neue Taskbar, die frei definierbaren Bibliotheken, die Jumplists etc. tragen viel zu einem "Geht einfach von der Hand-Gefühl" bei.
Nach kurzer Verwirrung, warum ein Admin als Standard-User angelegt wird und dort dann dennoch die UAC-Meldungen aufpoppen, hat Nachlesen mir hier auf die Sprünge geholfen und ich finde es so eigentlich nen guten Kompromiß.


Look´n´feel:
Yepp...das Auge computert mit...und mit einem Wort: Nett! Die neue Aero-Oberfläche sieht irgendwie modern und gefällig aus, ohne mit optischen Spielereien überfrachtet zu sein. Auch wenns deutlich als Windows zu erkennen ist...so manches hat mich an den Mac vom Arbeitskollegen erinnert.
Am meisten ist mir die neue Optik aufgefallen, als ich meine übernommene Opera 10.10-Installation auf 10.50 mit Aero-Support geändert habe..nett :).

Performance:
Kann ich schlecht vergleichen, da ich parallel zu der neuen Platte dem Rechner zuästzlich zu den vorhandenen 2 GB noch 4 weitere GB Ram gegönnt habe, so läuft´s auf jeden Fall butterweich. Als ich ganz am Anfang wg. veraltetem Bios kurz testweise mit 2 GB unterwegs war, war jedoch festzustellen....durchaus benutzbar, aber mit >= 4 GB läufts auf jeden Fall besser.

Bugs/Probleme:
Ich habe keine exotische Uralt-Hardware und das Älteste, was ich an Software installiert habe, ist Thief 3.
- Thief 3 läuft von der Performance her deutlich schlechter als unter Win Xp und ich bin bisher nich nicht hintergekommen, woran es liegt.
- Selten mal (vor allem beim Musikhören) Soundknackser...mag aber auch einfach ein Treiberproblem sein und da diese nicht reproduzierbar sind, fehlt mir auch die Motivation, hier auf gut Glück mit Treiberversionen etc. rumzuspielen.

Sonstige Auffälligkeiten:
Es liegt vielleicht nicht unbedingt an Windows 7, aber meine X-Fi ist jetzt deutlich lauter als unter Windows XP bei identischen Einstellungen.

Summa summarum:
War´s notwendig ? Nein. Es war mehr der Drang, mal was Neues probieren zu wollen und nach 2 Wochen kann ich sagen: Ich würde nicht mehr zu XP zurück wollen. Win 7 ist einfach easy zu bedienen, hat viele kleine sinnvolle Neuerungen und hat irgendwie eine moderne, aber zurückhaltende Optik.
Insofern...falls hier noch jemand Vista verpasst hat und mit Win 7 am liebäugeln ist.... Do it!

Noch ein paar Screenies:

Opera 10.50 + Explorer-Fenster:

http://www.imagebanana.com/img/gl9l1u2i/thumb/win71.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gl9l1u2i/win71.jpg)

Neue Taskbar in Aktion:

http://www.imagebanana.com/img/9f94i0g3/thumb/win72.jpg (http://www.imagebanana.com/view/9f94i0g3/win72.jpg)

3d-Flip-Taskumschalter:

http://www.imagebanana.com/img/sl95l6to/thumb/win73.jpg (http://www.imagebanana.com/view/sl95l6to/win73.jpg)

NikLaw
2010-03-06, 10:41:11
Ich bin auch von XP auf Windows 7 umgestiegen.

Klar gefällt mir Windows 7 besser als XP, alleine die Bibliotheken sind schon eine unglaubliche Bereicherung.

Es gibt aber auch ein paar Schattenseiten:

Seit Vista und deshalb auch bei Windows 7 (gleiche Treiberarchitektur) wird der horizontale Spanmode über mehrere Bildschirm nur noch auf dem Desktop unterstützt. Ich habe zwei 22 " TFTs. Da ist nix mehr mit Zocken in 3360x1050.

Da kann ich mir das Dual Head 2Go von Matrox für ca. 170 € holen. Super.

Die zweite Ärgernis sind die Performanceeinbußen bei meiner Soundkarte. Da ich hobbymäßig Musik mache und aufnehme brauche ich auch top Qualität ohne Knackser und Aussetzer.

Das bekommt man in Windows 7 nicht hin, im Gegensatz zu XP. Direct Sound als hardwareschonende Möglichkeit funktioniert nicht mehr. Und das mit nem Phenom II x4 940!!

Außerdem ist mein Rechner im Energiesparmodus bei XP leiser als bei Windows 7. Bei XP kann ich sogar verlustfreie Aufnahmen im Energiesparmodus machen.

Deshalb habe ich meine XP Platte behalten und wechsle jetzt ständig zwischen beiden Systemen hin und her.

DaHard
2010-03-06, 11:49:11
Ich kam von Vista auf 7.

Hatte Knapp über ein Jahr Vista im einsatz. Hatte damit seit Sp1 und guten Treibersupport für meine Hardware keine Probleme mehr gehabt. Der Umstieg auf Windows 7 war daher nicht so gravieriend da die Funktion fast gleich sind bis auf paar Neuheiten wie Netzwerk für Home und Öffendlich, Bibliothek usw.

Windows 7 bootet bei mir deutlich schneller als Vista und verbraucht 10% weniger Ram und empfinde es als reaktionsschneller als Vista.

Spiele die ich spiele haben einen leichten Boost bekommen aber nicht so das man von deutlich mehr Performence sprechen kann. ~5-10%.

Schattenkopien sind bei Windows 7 standartgemäß deaktiviert aber das macht nix, kann man ja wieder aktivieren :)

Bisher bin ich sehr zu frieden was Windows 7 angeht, ich denke da hat sich Microsoft mal übertroffen, ein OS raus zu bringen, was zu Anfang auch schon gut Funktioniert.

RavenTS
2010-03-07, 13:35:54
Performance-Probleme wie bei Thief könnten ja auch an anderen Treiber-Versionen liegen...

Kane02
2010-03-07, 14:34:43
Die Soundkackser liegen am Creative Treiber :-(

Gast
2010-03-07, 15:14:14
Bin auch zufrieden mit Win 7 bis jetzt. Auch wenn alles was mit Benutzerkonten und Benutzerrechten zu tun hat, bei Windows immernoch eine mittlere Katastrophe ist...

(del)
2010-03-07, 15:21:20
Besonders hervorheben möchte ich hier die allgegenwärtige Suche, die insbesondere im Startmenü ein Segen ist. Sofern man halbwegs eine Idee hat, wie das Gesuchte wohl heissen mag, findet man es ratzfatz.Da stimmt, aber irgendwie hat hier das ganze Zeug noch keine müde Chance gegen Locate/Launchy. Welche ja auch unter XP laufen...

Ich will mal Win7 damit nicht schlecht machen und keineswegs z.B. Locate als führendes Beispiel darstellen, aber ich wunder mich schon öfters wer alles und auf welche Art jahrelang mit XP nur so rumgekrebst hat und sich über die paar neue, aber oft nur rudimentären Features von NT6.x wie ein Kind freut.

20 Erweiterungen im Firefox, 10 Widgets in Opera, aber XP ~9 Jahre lang sozusagen Nackt&Roh benutzt? :|

@Gast über mir
Alleine für das feature set von XPpro reicht Win7pro diesbezüglich imho leider nicht aus. Auch so ein Ding. Ich kenne die Unterschiede zu Home, habe noch nicht rausgefunden was an diesen Versionen Pro ist.

Deinorius
2010-03-07, 15:33:37
20 Erweiterungen im Firefox, aber XP ~9 Jahre lang sozusagen Nackt&Roh benutzt? :|


Sollte nicht verwundern, da Firefox von sich aus die Erweiterungen anbietet. Bei WinXP tut sich nix. Man muss also von sich aus die ganzen netten Sachen finden. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

(del)
2010-03-07, 15:44:00
Wenn ich aus dem Firefox die Addonsseite aufrufe, hab ich ungefähr 6000 zur Auswahl. Ob damit jedem sofort das Licht aufgeht? ;)

Firefox oder Opera werden ja auch nicht über XP zum Download angeboten...

Jahrelang in etlichen Foren lesen und vielleicht auch schreiben, sich nicht einmal fragen, ob man sich das Leben irgendwie leichter machen kann und auf keine Idee kommen wie, ist für mich echt ein Ding.

Komischerweise kennt dann auch fast jeder XnView oder Faststone oder Irfan oder WinAmp oder Aimp2, aber wenn man z.B. Programme superschnell mit Launchy startet, dann gehört man schon zur freakigen Insiderelite.
Obwohl es gibt natürlich auch Leute die den "Bildanzeiger" von Nt6.x gegenüber XP preisen :freak:

9 Jahre lang nichts dazuzulernen ist schon hart.

Deinorius
2010-03-07, 16:04:30
Wenn ich aus dem Firefox die Addonsseite aufrufe, hab ich ungefähr 6000 zur Auswahl. Ob damit jedem sofort das Licht aufgeht? ;)


Und eine kurze Liste aus besonders beliebten, die man mal durchblättern kann und vielleicht etwas für sich findet.

Firefox oder Opera werden ja auch nicht über XP zum Download angeboten...


Äh... Werbung? Mundpropaganda im großen Stil? :| Zumal ein Browser für ein OS heutzutage Pflichtprogramm ist. Kannst du das gleiche von den kleinen Helferlein sagen? Nichts gegen die kleinen Programme, aber sie sind nicht zwingend erforderlich wie ein Browser, ohne den man das Internet vergessen kann.

Jahrelang in etlichen Foren lesen und vielleicht auch schreiben, sich nicht einmal fragen, ob man sich das Leben irgendwie leichter machen kann und auf keine Idee kommen wie, ist für mich echt ein Ding.


Redest du von mir oder von dir?
Ich z.B. kann sagen, dass ich selber solche kleinen Helferleins verwende, wie z.B. ein Programm, das mir im Explorer die Ordnergröße in der Detailsansicht zeigt. Aber soviel ich schon andere Programme gelesen und probiert habe, von Launchy hab ich dennoch nix gehört/gelesen. Zufall? Klar, wird mir ja sonst kaum beworben.

Komischerweise kennt dann auch fast jeder XnView oder Faststone oder Irfan oder WinAmp oder Aimp2, aber wenn man z.B. Programme superschnell mit Launchy startet, dann gehört man schon zur freakigen Insiderelite.


Zwei Worte. Äpfel - Birnen.

(del)
2010-03-07, 16:10:40
Redest du von mir oder von dir?Von den Leuten von welchen ich sprach :|
Als ich damit anfing warst du noch nicht im Thread, also kann ich dich wohl kaum persönlich gemeint haben. Man muß nicht jeden Schuh anprobieren den man findet.

Ich sprach auch nicht von zwingenden Notwendigkeiten. Das sind WinAmp oder Irfan auch nicht.

Zwei Worte. Äpfel - Birnen.3rd part tools sind 3rd part tools. Wo sind hier die Birnen? Und wenn man sowieso dauernd mitten im Obstagarten steht und sich über Früchte die auf Bäumen wachsen unterhält/nachdenkt, spielt die Fruchtsorte keine Geige. Es sei denn man redet nur über Äpfel. Was ich wie gesagt schon recht arm finde. Gesunde Ernährung stell ich mir anders vor ;)

Bis dann mal.

ChaosTM
2010-03-07, 16:26:33
@ Dönertier

Ich fands als umstiegswilliger XP User ganz interessant.

Deinorius
2010-03-07, 17:11:39
3rd part tools sind 3rd part tools. Wo sind hier die Birnen? Und wenn man sowieso dauernd mitten im Obstagarten steht und sich über Früchte die auf Bäumen wachsen unterhält/nachdenkt, spielt die Fruchtsorte keine Geige. Es sei denn man redet nur über Äpfel. Was ich wie gesagt schon recht arm finde. Gesunde Ernährung stell ich mir anders vor ;)


Zugegeben, gut geschrieben. Und dennoch gibt es einen eklatanten Unterschied. Irfan und Winamp sind gut bekannt und stehen auf diversen Downloadlisten weit oben. Solche klitzekleinen, wenn doch sehr nützlichen Programme, findest du auf allgemein ersichtlichen Listen entweder gar nicht, oder nur über direkte Suche. Hab grad eben ein paar Seiten abgesucht. Unter 5 Seiten war ein Lexikon Eintrag, ein paar wenige Forenergebnisse und ne News. Nix, das man ohne direkte Suche finden könnte. Und z.B. Winamp? Klick auf die Musikkategorie und schon stehts da.

Gast
2010-03-07, 18:21:04
XP ist und bleibt auch mit dem Boom von Windows 7 das schnellstes Betriebsystem. Wer von Vista auf W7 umsteigt und sich danach aergert weil die Unterschiede bis auf die Taskbar[dafuer gibt es Tools] bzw. die etwas schnellere Reaktionszeit des Explorers, etwas mager ausfallen....sorry aber es gibt bisher kein Spiel das nicht gleich schnell oder schnlechter unter XP laeuft.

DirectX 9 still rules! Dx10 war leider eine Totgeburt und Dx11 braucht noch eine Weile/Akzeptanz, die ich nicht mit einem Sniff OS bzw. lahmen ersten DX11 GPU subventioniere.

Never change a running system, wer xp installiert hat und ist damit zufrieden braucht kein W7[aus Gamer Sicht;
DX9>DX11>DX10.1>DX10.0].

Gast
2010-03-07, 21:14:25
http://www.imagebanana.com/img/gl9l1u2i/thumb/win71.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gl9l1u2i/win71.jpg)



Hi

Was ist das für eine Leiste auf den Bild ? Also ich mein die auf dem Desktop die oben sitzt.

Actionhank
2010-03-07, 21:50:24
XP ist und bleibt auch mit dem Boom von Windows 7 das schnellstes Betriebsystem. Wer von Vista auf W7 umsteigt und sich danach aergert weil die Unterschiede bis auf die Taskbar[dafuer gibt es Tools] bzw. die etwas schnellere Reaktionszeit des Explorers, etwas mager ausfallen....sorry aber es gibt bisher kein Spiel das nicht gleich schnell oder schnlechter unter XP laeuft.

DirectX 9 still rules! Dx10 war leider eine Totgeburt und Dx11 braucht noch eine Weile/Akzeptanz, die ich nicht mit einem Sniff OS bzw. lahmen ersten DX11 GPU subventioniere.

Never change a running system, wer xp installiert hat und ist damit zufrieden braucht kein W7[aus Gamer Sicht;
DX9>DX11>DX10.1>DX10.0].

Da hat mal wieder jemand von Betriebssystemarchitektur und ähnlichem null Ahnung.

Al-CAlifAX
2010-03-07, 22:00:13
Hi

Was ist das für eine Leiste auf den Bild ? Also ich mein die auf dem Desktop die oben sitzt.


könnte diese (http://www.stardock.com/products/objectdock/) sein. aber ohne gewähr. ;)

Döner-Ente
2010-03-07, 22:07:29
könnte diese (http://www.stardock.com/products/objectdock/) sein. aber ohne gewähr. ;)

Richtig getippt :).

Djudge
2010-03-07, 22:09:29
Da hat mal wieder jemand von Betriebssystemarchitektur und ähnlichem null Ahnung.

Genau, allein die Unterstützung von max. 2 Kernen lässt XP schon mächtig alt aussehen. Spiele die mehr Kerne unterstützen (z.BGTA4) performen unter Win7 wesentlich besser wie XP.

DaHard
2010-03-07, 23:08:11
Genau, allein die Unterstützung von max. 2 Kernen lässt XP schon mächtig alt aussehen. Spiele die mehr Kerne unterstützen (z.BGTA4) performen unter Win7 wesentlich besser wie XP.

Ergo aus Spielersicht, ein Betriebsystem was mehr als 2 Kerne unterstützt macht ein umstieg auf Windows7 unumgänglich :freak:

_DrillSarge]I[
2010-03-08, 00:30:12
windows xp unterstützt natürlich auch mehr als 2 kerne...^^

Gast
2010-03-08, 04:37:08
I[;7888971']windows xp unterstützt natürlich auch mehr als 2 kerne...^^
Wenn man Windows 7 drüberinstalliert nicht mehr. :uhammer:

Warum steht dieser gruselige Thread eigentlich im Windows-HILFE-Forum? Könnte man den nicht im Bereich Software versenken? Nicht das ich glaube, daß der TS keine Probleme hätte....

(del)
2010-03-08, 11:16:28
Genau, allein die Unterstützung von max. 2 Kernen lässt XP schon mächtig alt aussehen. Spiele die mehr Kerne unterstützen (z.BGTA4) performen unter Win7 wesentlich besser wie XP.Falls du GTA4 gemeint hast, meine mit XPproSP3 stimmt das nicht mehr. Jedenfalls danach nicht
http://www.chip.de/downloads/Grand-Theft-Auto-IV-Patch_34042940.html

Djudge
2010-03-08, 12:06:26
Hab da nicht die korrekte Wortwahl getroffen. XP wird mehr als 2 Kerne unterstützen, doch die optimale Verteilung der Rechenaufgaben ist wohl erst mit Win7 gelungen. So jedenfalls ist es bei mir hängen geblieben. Klang für mich logisch und so hab ich das gespeichert.

Deinorius
2010-03-08, 12:13:24
Konkret müsste man sagen: Wer eine CPU mit Hyperthreading besitzt, jegliche Core i3/5/7 CPUs mit dieser Unterstützung, sollte schon am besten auf Win7 umsteigen. Gerade Spiele profitieren davon.

iDiot
2010-03-08, 12:15:57
die ganze 7vsXP diskussion ist doch hinfällig.

Windows 7 ist vom Sicherheitsstandpunkt her überlegen, die Geschwindigkeit ist nicht schlechter, teilweise sogar besser als die von XP, Win7 ist (theorethisch - XP war ja rockstable) stabiler (fehlerhandling, z.b. Grafiktreiberabsturz: Win7: Meldung, XP: kackt ab).

Das einzige Argument das noch für XP spricht ist die Programmkompatibilität zu alten Programmen, wenn diese unter 7 nicht oder nur schlecht laufen kann man nichts machen.

Soweit, sogut: Erfahrungsberichte :)

Rooter
2010-03-08, 12:30:10
die Geschwindigkeit ist nicht schlechterAber nur auf Systemen mit genug RAM. Hier habe ich nur 1GB, da ich kaum zocke reicht das bei XP locker. Aber Win7 werde ich auf dieser Kiste sicher nicht mehr installieren.

MfG
Rooter

iDiot
2010-03-08, 12:33:39
Probiers mal - hatte auf meinem Medion akoya Mini auch windows vista und win 7 installiert.

ergebnis bei win 7: gefühlt sogar flotter als XP, ca. 20min längere akkulaufzeit

http://www.liliputing.com/2008/09/vista-on-the-wind-a-breath-of-fresh-air.html

Und win7 sollte nicht schlechter performen :)#

Ansonsten gibts natürlich keinen Umstiegszwang solange man nicht sowieso was neues kauft.

Botcruscher
2010-03-08, 13:17:32
Treiber und Anwendungssoftware besteht bei W7 auf jeden Fall noch ordentlich Verbesserungsbedarf. Die Zeit wird es richten, wie bei jedem anderen BS.

Was mich wirklich ankotzt ist dieser unendliche Rattenschwanz an "kleinen Ärgernissen" im Design. Das fängt irgendwo bei Durchastzbegrenzung@Stream an, geht über "Datei wirklich ganz, ganz sicher öffnen", bis zum unendlichen weiter.

Ice-Kraem
2010-03-08, 13:32:06
3d-Flip-Taskumschalter:

http://www.imagebanana.com/img/sl95l6to/thumb/win73.jpg (http://www.imagebanana.com/view/sl95l6to/win73.jpg)


wie kann man das denn einstellen das die fenster so 3d angezeigt werden?

Sisaya
2010-03-08, 13:50:56
Windows Taste + Tab

Asaraki
2010-03-08, 13:54:55
Die zweite Ärgernis sind die Performanceeinbußen bei meiner Soundkarte. Da ich hobbymäßig Musik mache und aufnehme brauche ich auch top Qualität ohne Knackser und Aussetzer.

Das bekommt man in Windows 7 nicht hin, im Gegensatz zu XP. Direct Sound als hardwareschonende Möglichkeit funktioniert nicht mehr. Und das mit nem Phenom II x4 940!!

Außerdem ist mein Rechner im Energiesparmodus bei XP leiser als bei Windows 7. Bei XP kann ich sogar verlustfreie Aufnahmen im Energiesparmodus machen.

Deshalb habe ich meine XP Platte behalten und wechsle jetzt ständig zwischen beiden Systemen hin und her.

Hmmmm also DirectSound und "Musik machen" passt ja mal garnicht zusammen. Wenn du jetzt ne Soundkarte hast, wo der Hersteller keine ASIO-Treiber mehr für Win7 liefert, muss das ja ein ganz altes Stück Hardware sein und somit imho vertretbar.

Nur um der Aussage ein Gegengewicht zu geben : Ich habe meine beiden Musik-OS (32bit und 64bit) auf Win7 umgestellt und es läuft alles reibungslos - wenn nicht sogar besser als noch unter XP. Plattform ist da Cubase 5 Studio mit allen Updates.

(del)
2010-03-08, 15:28:15
Win7 ist (theorethisch - XP war ja rockstable) stabiler (fehlerhandling, z.b. Grafiktreiberabsturz: Win7: Meldung, XP: kackt ab).Zwecks Aufräumung mit dieser urban legend und Weiterbildung wende dich diesbezüglich an Coda.

Der hat diesjahr, als ich kurz das Thema aufgegriffen habe, da einigen hier unter Vista/Win7 ein Grakatreiber das System paar mal runtergerissen hat, schon mitfestgestellt, daß diese Mechanismen in NT6 nicht absolut rockstable sein können/sind.

Was praktisch, meine Meinung, es nur unwesentlich besser macht als das was ATI/NV für XP schon recht lange mit eigenen Mitteln machen (VPU-Recovery usw.)

Bis dann mal.

iDiot
2010-03-09, 08:37:59
meine sapphire hat probleme mit der lüftersteuerung, wenn ich vergesse diese vor dem spielen auf 100% zu stellen dann hängt sie.

XP: Deadlock
Vista/7: Meldung, kurz alt tab, lüfter auf 100% und weiter gehts.

VPU recovery failed in diesem Fall.

daß diese Mechanismen in NT6 nicht absolut rockstable sein können/sind.
Hab ich auch nicht behauptet. in XP sind sie aber schlicht nicht vorhanden.

(del)
2010-03-09, 10:27:36
VPU recovery failed in diesem Fall.


Hab ich auch nicht behauptet. in XP sind sie aber schlicht nicht vorhanden.Ah. Bekannt. Hab eine Netzteilstrippe mal in den Zalman "geschoben". Meine 3870toxic fliegt dann zum Desktop :smile:

iDiot
2010-03-09, 11:16:46
Ich vermute dass der Fehler hierbei nicht unbedingt bei der Thermik liegt, sondern bei einem fehler in der Lüftersteuerung oder im Bios der Karte, da die Lüfterdrehzahl nicht automatisch ansteigt wenn die Karte zu heiß wird.
Aber nunja, bTT

Praxisproblem mit 7 x64:
- A3 Drucken mit dem HP OJ K8600dn nicht möglich.
Lösung:
a) XP Mode :D
b) Treiber für 9800erter Drucker nehmen.

Misda
2010-03-09, 15:22:05
Oh, mit dem Drucker hab ich seit Vista/7 auch Probleme. Habe einen HP Deskjet 950C, dessen in Windows integrierte Treiber haben einfach keine gescheite "Two-sided" Druckfunktion, so wie sie in den Originaltreibern vorhanden war.

Desweiteren gibts oft Probleme mit 32 Bit VPN Software (Fritzbox).

Einfache Lösung: VMWare Player + Windows XP -> Damit gehts dann auch ^^

Allerdings muss ich sagen (nach Umstellung aller Rechner auf Windows 7) - das Heimnetzgruppenfeature gefählt mir sehr! Gibts da ne Möglichkeit einen Debianserver mit einzubinden? :-)

(del)
2010-03-09, 16:10:33
Ich vermute dass der Fehler hierbei nicht unbedingt bei der Thermik liegt, sondern bei einem fehler in der Lüftersteuerung oder im Bios der Karte, da die Lüfterdrehzahl nicht automatisch ansteigt wenn die Karte zu heiß wird.Das ist auch nicht das Thema. Grundsätzlich hast du auch Recht. Trotzdem halte ich es für hinterlästig, aus welchen Gründen auch immer man sowas tut, wissend fälschlicherweise zu behaupten, unter NT6 funktionert das absolut immer und unter XP funktioniert das absolut nie.

Sowas ist unqualifizierter Mumpitz.


Wegen Drucker. Hier könnte man einige bei den Firmen stundenlang in die Weichteile tretten. Wir haben letztens für irgendeinen Canon Tage einen Win7-64 Treiber gesucht. Bis wir auf einen Beitrag in irgendeinem Forum in Canada gestolpert sind, mit einem Link auf irgendeine der tiefsten Ecken der CanonUSA Webseite. DA WAR ER. Installiert, läuft super.

Mit den Treibern wird oft nur Verarsche betrieben, damit man gleich ins Geschäft rennt und sich eine neue Hardware holt. Ekszessives ;) Suchen lohnt sich oft. Meistens werden die fertigen Treiber erst nach vorne geholt, wenn genug Kunden maulen. Fertig liegen sie trotzdem schon/noch in irgendeiner dunklen Ecke eines FirmenFTP :mad:

Gast
2010-03-09, 18:25:49
die ganze 7vsXP diskussion ist doch hinfällig
:up: Ganz meine Meinung. Man braucht sich nur nochmal das ganze unqualifizierte Schönwettermachen der damaligen Vista-User nochmal aufzurufen. Schon damals wurde hier im 3DCF recht rigide jeder Beitrag mit der Tendenz: 'Vista stinkt' aus dem Verkehr gezogen. Inzwischen gibt der Hersteller selber zu, daß Windows Vista ein riesengroßer Reinfall ist. Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Und so wird es auch mit Windows 7 sein.

Das einzige Argument das noch für XP spricht ist die Programmkompatibilität zu alten Programmen, wenn diese unter 7 nicht oder nur schlecht laufen kann man nichts machen.
Das ist schlicht falsch. Ich glaube du hast dich bislang nur oberflächlich mit dem Windows Vista-Nachfolger auseinandergesetzt. Ich möchte nicht behaupten, daß irgendjemand die Untiefen von Windows 7 zum jetzigen Zeitpunkt schon ausgelotet hat. Aber hier mal ein paar Sachen, die mich wirklich stören und weswegen ich als Gelegnheitszocker auch weiterhin bei XP bleiben werde:

1. Die Hardwareunterstützung durch Windows 7 ist unglaublich schlecht.
Fast alle meine externen Geräte werden vermutlich NICHT unterstützt:
- X-Fi Soundkarte
- externe Tastaturerweiterung für Egoshooter
- Logitech Webcam (Modell zu alt)
- meine gute Digicam (keine Treiber vom Hersteller)
- meine inoffiziellen PS2-Dualshock<->PC-USB - Adapter
- meine inoffizielles Auslese- und Editiergerät für PS1 und PS2 Memorycards
- alle meine bewährten Gamecontroller (keiner Treiber)
- mein DirectLink-Kabel PS2<->PC, mit dem ich meine Festplatte als unbegrenzte Memorycard nutzen kann
....und diese Liste läßt sich beliebig fortführen.
Wahrscheinlich könnte ich bis auf meine USB-Maus und die USB-Tastatur und den USB-Drucker wirklich alles wegwerfen, was mein Leben mit dem PC bislang schöner macht.

2. Die Performance gefällt mir nicht.
Warum soll ich ein Betriebssystem kaufen, daß die Performance aller meiner Games um 30% nach unten drückt? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich ihre Spiele im Internet ziehen! Ich habe für meine Originale eine Menge Geld bezahlt und werde es mir unverschämterweise zugestehen, diese auch in Zukunft weiterhin spielen zu wollen. Neue Games mit DX10-Effekten sind da nur ein schwacher Trost. 99,9% meiner Spiele haben gar keine DX10-Effekte. Wenn ich es mir genau überlege besitze ich nur 2 Spiele, die überhaupt DX10-Effekte ermöglichen. Eins davon ist Crysis. Und das performt ja so dermaßen gut, daß der crytek inzwischen einen DX9-Modus für Vista/7-PCs nachgeschoben hat. Und ich habe mir die Screenshots angesehen. Also ich sehe keinen Unterschied zwischen DX9 und DX10. Wenn mir jemand einen einzelnen Screenshot zeigt ohne Vergleichsmöglichkeit, dann kann ich beim besten Willen nicht sagen ob es jetzt DX9 oder DX10 ist. Außer es ist eine Ingamesequenz: Wenn es ruckelt, ist es schonmal nicht Windows XP. ;)

3. Windows 7 wurde völlig am Markt vorbei entwickelt.
Und wieder hat man nichts gelernt. Man hat bei Mixcrosoft keinerlei Rücksicht genommen auf den Privatanwender. Die denken sich: Irgendwann werden die Leute die Kröte schon schlucken. Mal ein Beispiel: In letzter Zeit sind Spiele mit zusätzlichen Physikeffekten auf dem Vormarsch. Alle nVidia-Kunden freuen sich schon wien' Schnitzel, denn ab einer 8er-geforce sind PhysX-Effekte darstellbar. Ich selbst spiele sogar mit dem Gedanken, meine gute alte 8er mal später als reinen Physikbeschleuniger weiterzuverwenden. <- Unter Vista und Windows 7 ist dies leider UNMÖGLICH. Dort kann afaik immer nur ein Grafikkartentreiber aktiv sein. Solange die 8er im aktuellen nVidia-Treiber noch supportet wird, kann ich als nVidia-Kunde noch aufatmen. Aber sobald der 8er nicht mehr im Treiber drin ist, WAR ES DAS. Von Leuten, die es gewagt haben sich zwischenzeitlich eine Graka von ATI/AMD zu kaufen rede ich erst gar nicht. Die können sich einen günstigen standalone PhysX-Beschleuniger gleich von der Backe putzen.

Ich frage mich allen Ernstes, für welchen Markt Windows 7 entwickelt wurde. Für mich ganz eindeutig nicht. Möglicherweise für Notebooks. Mit den Dingern kann man eh kaum was anderes machen als an- und ausknipsen und alle 2 Jahre muß man ein neues kaufen und die Elektronikschrott-Müllberge wachsen und wachsen. Aber das ist nicht meine Welt.

Ich habe hier meinen PC, den ich mir ganz individuell und kompromißlos selbst zusammengestellt habe. Ein Umstieg auf Windows 7 ist in meinen Augen wirklich komplett sinnlos. Optik: Hui! - Der Rest: Pfui!

Gast
2010-03-09, 18:42:16
1. Die Hardwareunterstützung durch Windows 7 ist unglaublich schlecht.
Ist Sache der Hardware-Hersteller

2. Die Performance gefällt mir nicht.
Gleiches hat man bei XP gesagt. Die ganzen 2000-Nutzer, die auf gar keinen Fall niemals nie nicht auf XP umsteigen wollten.


3. Windows 7 wurde völlig am Markt vorbei entwickelt.
Deswegen auch die guten Verkaufszahlen.


Ich habe hier meinen PC, den ich mir ganz individuell und kompromißlos selbst zusammengestellt habe. Ein Umstieg auf Windows 7 ist in meinen Augen wirklich komplett sinnlos. Optik: Hui! - Der Rest: Pfui!

Ein Umstieg ist bei der von dir verwendeten Hardware für dich dem Anschein nach tatsächlich wenig nützlich. Aber von dir direkt auf alle anderen zu schließen halte ich für "komplett sinnlos". Meine Hardware ist weder alt noch selbstgebaut. Für meine Hardware gibt es Treiber. Ich bin mit 7 zufrieden. Aber ich behaupte nicht dass es deswegen für jeden sinnvoll ist. Je nach Voraussetzungen kann die Entscheidung anders aussehen.

Gast
2010-03-09, 19:29:54
Ist Sache der Hardware-Hersteller
Schon klar. :ulol:

Gleiches hat man bei XP gesagt. Die ganzen 2000-Nutzer, die auf gar keinen Fall niemals nie nicht auf XP umsteigen wollten.
Ich gehöre zu denen, die auch erst mit SP2 auf XP gewechselt sind. - Und warum? - Weil XP vorher so schlecht war, daß es komplett sinnlos war zu wechseln.

Deswegen auch die guten Verkaufszahlen.
Die Verkaufszahlen sind gelogen. Es ist genau wie voher bei Vista. Diejenigen, bei denen Windows7 vorinstalliert ist, lassen sich sogar gegen BEZAHLUNG! Windows XP installieren. Die anderen, die als Firmenkunden Windows 7 erworben haben, machen von der Option auf ein Rollback gebrauch. Viele Privatanwender haben sich eine verbilligte Windows7-Version bei Markteinführung gesichert... aber nur unter dem Vorbehalt, daß sie es irgendwann mal (wenn sie einen neuen PC anschaffen) mal installieren wollen. Der TS ist hier das beste Beispiel. Hätte es ihn nicht grad in den Fingern gejuckt seinen Ram zu verdoppeln und eine neue Festplatte zu kaufen, hätte er die Finger vom Windows7-Experiment gelassen. Ich finde das sowieso ein starkes Stück wie hier im Forum geheuchelt wird! Wenn man näher nachfragt kommt raus, daß der gesamte Windows7-Fanclub ein Multiboot-System fährt und mindestens noch eine weitere Partition mit XP32pro am laufen hat. Wenn man denen mal die XP-Partition formatieren würde, würde ihnen vielleicht eher bewußt werden, was es bedeutet NIE WIEDER guten EAX-Sound hören zu können. Eine Sache als absolut zufriedenstellend hinstellen kann jeder, solange er jederzeit die guten alten Sachen wieder aus der Kiste holen kann. Das ist schon die reine Manipulation was man hier teilweise über Windows 7 zu lesen bekommt.

Ein Umstieg ist bei der von dir verwendeten Hardware für dich dem Anschein nach tatsächlich wenig nützlich.
Schön, daß du das auch so siehst.

Aber von dir direkt auf alle anderen zu schließen halte ich für "komplett sinnlos".
Ja - tut mit Leid. Ich zähle mich nicht zu den oberen 10.000 der Gesellschaft. Deswegen liegt die Versuchung bei mir immer nahe, mich mit der breiten Masse zu identifizieren.

Meine Hardware ist weder alt noch selbstgebaut.Ein PC von der Stange. Komplett auf Windows 7 reduziert. Noname Netzteil aus China, Hersteller der einzelnen Komponenten: unbekannt? - Tut mir Leid - ich befürchte: Hier treffen Welten aufeinander. Windows7-'Office-PCs' mit kastriertem Quadcore und chiprecycelter Stromspar-Grafikkarte sind für mich ein Graus.

Ich bin mit 7 zufrieden.
Schade, daß du noch keine besseren Alternativen kennenlernen konntest. Mit ein bischen mehr Geld/Erfahrung würdest du schnell erkennen, was man wo geklaut hat.

PS: Das Original ist zwangsläufig älter aber meist besser als die Kopie. ;)

Gast
2010-03-09, 20:10:28
Schon klar. :ulol:Keine Ahnung was es da zu lachen gibt.

Ich gehöre zu denen, die auch erst mit SP2 auf XP gewechselt sind. - Und warum? - Weil XP vorher so schlecht war, daß es komplett sinnlos war zu wechseln.Interessant. Meine Erfahrung war anders.

Die Verkaufszahlen sind gelogen.Quelle?

Ich finde das sowieso ein starkes Stück wie hier im Forum geheuchelt wird! Wenn man näher nachfragt kommt raus, daß der gesamte Windows7-Fanclub ein Multiboot-System fährt und mindestens noch eine weitere Partition mit XP32pro am laufen hat.

Win7 X64 only auf den Desktops bei mir. XP läuft noch auf einem uralten Tablet-PC der zu schwach für neuere Systeme ist.

Wenn man denen mal die XP-Partition formatieren würde, würde ihnen vielleicht eher bewußt werden, was es bedeutet NIE WIEDER guten EAX-Sound hören zu können. Eine Sache als absolut zufriedenstellend hinstellen kann jeder, solange er jederzeit die guten alten Sachen wieder aus der Kiste holen kann. Das ist schon die reine Manipulation was man hier teilweise über Windows 7 zu lesen bekommt.Was Sound angeht: Schuldig im Sinne der Anklage. Ich persönlich bin da völlig unempfindlich. Ist für mich kein Entscheidungsfaktor. Ich arbeite mit dem PC. Da gammelt ein 2.1-Boxen-System auf dem Tisch herum, aber das wars dann auch.
Woher du aber die Manipulation ziehen willst verstehe ich nicht. Dies ist ein Forum. Nutzer des Forums schreiben ihre Meinung. Und eine Meinung kann wohl kaum Manipulation sein.

Ja - tut mit Leid. Ich zähle mich nicht zu den oberen 10.000 der Gesellschaft. Deswegen liegt die Versuchung bei mir immer nahe, mich mit der breiten Masse zu identifizieren.Du darfst dich identifizieren mit wem du willst, aber schau dir mal deinen vorherigen Beitrag an. Deine aufgezählte Hardware ist meiner Ansicht nach nicht allzu weit verbreitet.


Ein PC von der Stange. Komplett auf Windows 7 reduziert. Noname Netzteil aus China, Hersteller der einzelnen Komponenten: unbekannt? - Tut mir Leid - ich befürchte: Hier treffen Welten aufeinander. Windows7-'Office-PCs' mit kastriertem Quadcore und chiprecycelter Stromspar-Grafikkarte sind für mich ein Graus.

Bei mir:
Core2Quad Q9550, 16GB Ram, Asus P5Q Premium (nur der Vollzähligkeit wegen hier aufgeführt. Ist mein Storage- und VM-Server mit Debian)
Phenom II X4 940, Asus M4A78 Pro, Radeon 4870 (1GB), SSD (Desktop, Win7 only)
Lenovo T61, 4GB Ram, SSD, (Notebook, Win7 only)

Bei dem Notebook habe ich Speicher und SSD selbst verbaut. Der REst ist "von der Stange". Die anderen beiden sind komplett selbst zusammengestopft.

Welcher Teil davon ist Billigschrott?

Schade, daß du noch keine besseren Alternativen kennenlernen konntest. Mit ein bischen mehr Geld/Erfahrung würdest du schnell erkennen, was man wo geklaut hat.

Hätte ich mir einen Mac kaufen sollen?
Linux ist für mich auf dem Desktop nichts. Ich nutze schon eine Weile Windows, ich weiss wo ich was finde, ich komme damit zurecht.

Sisaya
2010-03-09, 21:26:05
EAX sowie die XFi funktioniert beides wunderbar unter Win7 64bit.

Gast
2010-03-09, 23:30:47
Keine Ahnung was es da zu lachen gibt.
Na das lustige daran ist, daß sich Microsoft und die Hersteller immer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, wenn es nicht rundläuft. Und da die Hardware bei mir unter XP bereits den Beweis erbracht hat, daß sie ganz hervorragend funktioniert, dann weiß ich für meinen Teil recht genau, wer hier den dummen August macht (abgesehen vom Endkunden). Wenn man bei Microsoft nicht in der Lage ist einen XP-Nachfolger zu entwickeln, welcher von sich aus in der Lage ist, einen funktionierenden XP-Treiber zu 100% zu analysieren und anschließend in den neuen Kernel zu assimilieren, dann soll man es doch besser ganz bleiben lassen. Meine Theorie: Man wäre dazu durchaus in der Lage gewesen.... (jeder zweitklassige Programmierer aus der dritten Reihe kriegt sowas hin) aber man hat es ganz bewußt nicht gemacht, um die Verbraucher zu nötigen die gleiche Hardware und Software neu zu kaufen mit einer neuen Modellnummer und einem Vista/Windows7-Aufkleber auf der Packung.

Woher du aber die Manipulation ziehen willst verstehe ich nicht. Dies ist ein Forum. Nutzer des Forums schreiben ihre Meinung. Und eine Meinung kann wohl kaum Manipulation sein.
Der Manipulationsvorwurf bezog sich nicht auf deinen Post, sondern auf die allgemeine Tendenz Windows 7 hochzujubeln.

Deine aufgezählte Hardware ist meiner Ansicht nach nicht allzu weit verbreitet.
Das mag sein. Aber aus der Tatsache, daß Vista/Windows 7 wirklich kaum ein Gerät unterstützt, welches in meinem Zimmer rumfliegt, kann man schon Schlüsse ziehen, wie es in anderen Zimmern der Republik aussieht. Ich gehör zu den Leuten, die sich ihren ersten PC nicht erst seit Vista gekauft haben. Und wenn ich allein schon sehe, was der Installer für einen Zirkus veranstaltet, wenn man mal eine ältere Windows-Software installieren möchte, dann steigt bei mir der Blutdruck. Denn letzten Endes wurden und WERDEN die Lizenzgebühren, die man vom Entwickler eingesackt hat ja an mich weitergegeben. I AM NOT AMUSED. :mad: Wenn man es genau nimmt, haben die ganzen XP-Kunden Vista und Windows 7 über ihre Lizenzgebühren erst finanziert und ermöglicht. Und was ist der Dank von Microsoft? Ein fester Tritt in den Hintern der XP-Gemeinde!



Bei mir:
Core2Quad Q9550, 16GB Ram, Asus P5Q Premium (nur der Vollzähligkeit wegen hier aufgeführt. Ist mein Storage- und VM-Server mit Debian)
Phenom II X4 940, Asus M4A78 Pro, Radeon 4870 (1GB), SSD (Desktop, Win7 only)
Lenovo T61, 4GB Ram, SSD, (Notebook, Win7 only)

Bei dem Notebook habe ich Speicher und SSD selbst verbaut. Der REst ist "von der Stange". Die anderen beiden sind komplett selbst zusammengestopft.

Welcher Teil davon ist Billigschrott?
Aha - jetzt hab ich dich aus der Reserve gelockt. Das hatte sich im obigen Post noch ganz anders angehört:
Meine Hardware ist weder alt noch selbstgebaut.



Hätte ich mir einen Mac kaufen sollen?
Linux ist für mich auf dem Desktop nichts. Ich nutze schon eine Weile Windows, ich weiss wo ich was finde, ich komme damit zurecht.
Das hört sich für mich nicht so an, als ob du jemand wärst, der viel Zeit am PC verbringt. Es ist nunmal so, daß wenn jemand den PC als Hobby hat, er immer weiter versucht das Optimum aus seiner Kiste rauszuholen. Und Windows 7 ist da schon mehr als eine Enttäuschung. Besonders nach der Vista-Vorgeschichte hatte der ein oder andere doch stille Erwartungen gehabt, daß man bei Microsoft die Verantwortlichen ins Gebet nimmt. Leider hat man sich anders entschieden. Alles bleibt beim alten und man hat das häßliche Entlein in einen neuen Karton eingepackt und denkt sich: Wenn wir es nur oft genug neu einpacken - irgendwann werden die Leute den Unterschied nicht mehr merken.

Ich für meinen Teil werde Windows Vista (egal unter welchem Namen es aktuell vermarktet wird) nicht installieren. Einen echten XP-Nachfolger erkennt man an der Abwärtskompatibilität. Ich würde nicht soviel meckern, wenn Windows 7 tatsächlich ein neues Zeitalter am PC einläuten würde. Aber das ist ja leider nicht der Fall. All die ganzen ach so tollen neuen 64Bit-Programme sind nur aufgewärmte 32Bit-Einheitskost. Und leider oft in deutlich schlechter als noch in der 32Bit-Version.

(del)
2010-03-09, 23:34:09
Interessant. Meine Erfahrung war anders.Mit SP2 wurde man erst richtig darin bestätigt was für ein riesen Scheunentor XP bis dahin war. Welche Erfahrungen hast du denn da gesammelt? :|

Sisaya
2010-03-10, 00:06:50
Bein Win2000/XP gab es genauso Probleme mit Treibern und Spielen, wenn man von Windows 95/98 gekommen ist.

Vince_Vega
2010-03-10, 00:36:17
Ich bin von XP Pro zu Win7 Pro gewechselt und finde alles in einem ein gutes System,ABER..wie schon beschrieben..die Treiber Probleme..meine Soundkarte läuft immer noch nicht!...

Gast
2010-03-10, 00:36:44
Hier ist wirklich mal wieder extrem viel Unsin zu lesen.
Es gibt ertaunlicher Weise Leute, die haben wirklich keine blassen Dunst wovon sie selbt reden...

XP Professional steht Vista und 7 in Nichts nach. Im Gegenteil.


Ich sag euch jetzt einfach mal wie die Situation bei mir im Moment ist;
Ich habe jahrelange und gute Erfahrung mit XP Professional gemacht (auch ohne SP2). Nach dem ME-Krüppel - NT 4.0/Win 2000 lernete ich bereits bei diversen Kursen bei Daimler kennen - legte ich mir dieses OS sehr gerne zu.
Und ich wurde nie enttäsucht.

Als es dann um einen neuen PC ging, wechselte ich daher auf XP Pro 64-Bit,
da mir Vista aus diversen Gründen, die jeder hier kennen dürfte äußerst missfiel und der DX10 Marketingang an mir (als Gelegenheitsspieler) ebenfalls vorbei zog. DX 9(.0c) ist bis Dato der größte "kleinste gemeinsame Nenner" im Spielebereich. DX 10 und 10.1 werden es niemals werden. Wohin die Reise für den - aus meiner Sicht zwar würdigen, aber aktuell dennoch - unebdeutenden Nachfolger DX 11 geht ist noch nicht absehbar.

Da ich 'nen C2D habe und mit der GTS über eine potente Grafikkarte verfüge, die unter DX9 wahrlich zu glänzen weiß, sehe ich keinen Sinn darin, mir die Spieleperformance und Qualität (ja, denn unter der Karte sind 16xMSAA und mindestens 16xAF standardmäßig fast immer drin [auch dank 19" TFT]) durch ein par optische Effekthappen (mit DX 10-11) zu ruinieren.

Insofern bin ich absolut und rundum zufrieden. Treiberprobleme kenn ich (trotz x64) nicht. Einzig der scheiß Huawei E172-Stick von Vodafurz bereitete Probleme bzw. will bis heute nicht mit meinem Desktop. Aber da brauche ich ihn ja nicht. :-)

Bitte nicht weitersagen, aber für Surfen, E-Mail/ICQ etc. sowie Office benötigt es übrigens weder einen Quadcore, noch Win Vista & Win 7...

Windows 7 Pro x64 liegt übrigens schon seit Januar hier bei mir rum. Installiert hab ich's aber trotzdem nicht. Da ich mir bald eine neue bzw. 2. Festplatte zulegen werde, wird dann auch die besagte 7er Version eine faire Chance erhalten unter Beweis zu stellen, dass sie ein würdiger Nachfolger (-> Featureset) von XP Pro & XP Pro x64 ist.

Gast
2010-03-10, 00:37:07
Hier ist wirklich mal wieder extrem viel Unsin zu lesen.
Es gibt ertaunlicher Weise Leute, die haben wirklich keine blassen Dunst wovon sie selbt reden...

XP Professional steht Vista und 7 in Nichts nach. Im Gegenteil.


Ich sag euch jetzt einfach mal wie die Situation bei mir im Moment ist;
Ich habe jahrelange und gute Erfahrung mit XP Professional gemacht (auch ohne SP2). Nach dem ME-Krüppel - NT 4.0/Win 2000 lernete ich bereits bei diversen Kursen bei Daimler kennen - legte ich mir dieses OS sehr gerne zu.
Und ich wurde nie enttäsucht.

Als es dann um einen neuen PC ging, wechselte ich daher auf XP Pro 64-Bit,
da mir Vista aus diversen Gründen, die jeder hier kennen dürfte äußerst missfiel und der DX10 Marketingang an mir (als Gelegenheitsspieler) ebenfalls vorbei zog. DX 9(.0c) ist bis Dato der größte "kleinste gemeinsame Nenner" im Spielebereich. DX 10 und 10.1 werden es niemals werden. Wohin die Reise für den - aus meiner Sicht zwar würdigen, aber aktuell dennoch - unebdeutenden Nachfolger DX 11 geht ist noch nicht absehbar.

Da ich 'nen C2D habe und mit der GTS über eine potente Grafikkarte verfüge, die unter DX9 wahrlich zu glänzen weiß, sehe ich keinen Sinn darin, mir die Spieleperformance und Qualität (ja, denn unter der Karte sind 16xMSAA und mindestens 16xAF standardmäßig fast immer drin [auch dank 19" TFT]) durch ein par optische Effekthappen (mit DX 10-11) zu ruinieren.

Insofern bin ich absolut und rundum zufrieden. Treiberprobleme kenn ich (trotz x64) nicht. Einzig der scheiß Huawei E172-Stick von Vodafurz bereitete Probleme bzw. will bis heute nicht mit meinem Desktop. Aber da brauche ich ihn ja nicht. :-)

Bitte nicht weitersagen - aber für Surfen, E-Mail/ICQ etc. sowie Office benötigt es übrigens weder einen Quadcore, noch Win Vista & Win 7...

Windows 7 Pro x64 liegt übrigens schon seit Januar hier bei mir rum. Installiert hab ich's aber trotzdem nicht. Da ich mir bald eine neue bzw. 2. Festplatte zulegen werde, wird dann auch die besagte 7er Version eine faire Chance erhalten unter Beweis zu stellen, dass sie ein würdiger Nachfolger (-> Featureset) von XP Pro & XP Pro x64 ist.

(del)
2010-03-10, 01:59:35
Bein Win2000/XP gab es genauso Probleme mit Treibern und Spielen, wenn man von Windows 95/98 gekommen ist.Nicht aber für die Hersteller, wenn sie schon "nativ" unter WinME experimentiert haben. Dann war es nur halb so schwer =) Übrigens lief unter XP mehr als unter w2k. Nicht nur dank der Kompmodi.

Grundsätzlich hast du aber Recht. Trotzdem war w2k da schon einige Zeit auf dem Markt und da solche Treiber für XP entweder in 10min.oder 1h angepasst werden konnten, war es Ende 2001 für XP nicht ganz so hart. Wobei das aber ähnlich wie jetzt mit Win7 ist. Man hatte genug Zeit sich anzuschauen was MS mit Vista überhaupt von einem will. Damit tat man sich 2007 noch extrem schwer.

Leute die sich sicher sein können ihre Hardware unter Win7 nicht ans laufen zu kriegen sollten das aber nicht an Microsoft ausmachen. Microsoft schmeißt Treibermodelle nicht zum Spaß um.

_DrillSarge]I[
2010-03-10, 05:08:17
Nicht aber für die Hersteller, wenn sie schon "nativ" unter WinME experimentiert haben.

windows me hat mit windows 2000 gar nix zu tun. 2 völlig unterschiedliche architekturen. übrigens erschien me nach windows 2000 ;D. nun ja, me war ja auch DAS epic fail windows ;D

Übrigens lief unter XP mehr als unter w2k. Nicht nur dank der Kompmodi.

dank 2000. was im prinzip das gleiche war/ist. (wie jetzt vista -> win7)

lilgefo~
2010-03-10, 05:17:31
Da ich 'nen C2D habe und mit der GTS über eine potente Grafikkarte verfüge, die unter DX9 wahrlich zu glänzen weiß, sehe ich keinen Sinn darin, mir die Spieleperformance und Qualität (ja, denn unter der Karte sind 16xMSAA und mindestens 16xAF standardmäßig fast immer drin [auch dank 19" TFT]) durch ein par optische Effekthappen (mit DX 10-11) zu ruinieren.

Was hast du denn für ne Karte die 16xMSAA kann?

Grestorn
2010-03-10, 07:48:48
Wenn man bei Microsoft nicht in der Lage ist einen XP-Nachfolger zu entwickeln, welcher von sich aus in der Lage ist, einen funktionierenden XP-Treiber zu 100% zu analysieren und anschließend in den neuen Kernel zu assimilieren, dann soll man es doch besser ganz bleiben lassen. Meine Theorie: Man wäre dazu durchaus in der Lage gewesen.... (jeder zweitklassige Programmierer aus der dritten Reihe kriegt sowas hin)[...]

Das ist der Quote des Tages. Müsste eigentlich in der Signatur verewigt werden.

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Riesenklappe manche Menschen rumrennen und im selben Atemzug so offensichtlich preisgeben, dass sie keinen blassen Schimmer haben.

Gast
2010-03-10, 07:54:34
Mit SP2 wurde man erst richtig darin bestätigt was für ein riesen Scheunentor XP bis dahin war. Welche Erfahrungen hast du denn da gesammelt? :|Da mein Rechner immer hinter einem Router stand war die fehlende Firewall für mich kein Problem.
Geht es hier jetzt um Benutzbarkeit, oder um einzelne Features?
Falls es vorher noch nicht rüber gekommen ist: Ich habe absolut kein Problem damit wenn jemand ein System aus welchem Grund auch immer nicht einsetzen möchte. Ich habe nur ein Problem damit wenn wegen eines einzigen Problems (weils hier grad Thema ist: die Firewall) das gesamte System direkt Kernschrott sein soll, und jeder Nutzer dieses Systems als Volldepp dargestellt wird. Oder was sollte mir dein Smilie jetzt sagen?

Wenn man bei Microsoft nicht in der Lage ist einen XP-Nachfolger zu entwickeln, welcher von sich aus in der Lage ist, einen funktionierenden XP-Treiber zu 100% zu analysieren und anschließend in den neuen Kernel zu assimilieren, dann soll man es doch besser ganz bleiben lassen.Du willst also eine Emulationsschicht die Treiber für beide Architekturen fressen kann? Das hat man bei Microsoft schon mal versucht, und ist damit grandios auf die Fresse gefallen. Das Produkt in dem dieses Feature enthalten war war Windows ME.

Das hört sich für mich nicht so an, als ob du jemand wärst, der viel Zeit am PC verbringt. Es ist nunmal so, daß wenn jemand den PC als Hobby hat, er immer weiter versucht das Optimum aus seiner Kiste rauszuholen.Stimmt, ich verbringe selten mehr als 18 Stunden pro Tag am PC. Dabei geht meine Zeit aber nicht dafür drauf jedes letzte MHz aus dem Prozessor zu quetschen, sondern ich nutze einfach die Leistung die mir zur Verfügung steht. Und wenn die Leistung nicht mehr reicht kommt halt eine neue Kiste unter den Tisch. Ja, da bin ich Snob. Fehlende Leistung erschlage ich mit Geld, nicht mit Basteleien oder Übertaktungsversuchen.


Einen echten XP-Nachfolger erkennt man an der Abwärtskompatibilität. Ich würde nicht soviel meckern, wenn Windows 7 tatsächlich ein neues Zeitalter am PC einläuten würde. Aber das ist ja leider nicht der Fall. All die ganzen ach so tollen neuen 64Bit-Programme sind nur aufgewärmte 32Bit-Einheitskost. Und leider oft in deutlich schlechter als noch in der 32Bit-Version.

Du scheinst total fixiert auf XP zu sein. Warum ist die Kompatibilität zu XP so wichtig? Oder meinst du jedes System sollte zu seinem Vorgänger kompatibel sein? Demnach müsste dir ja auch der Kamm schwellen wenn Software die für Win 3.11 vorgesehen war nicht mehr auf XP läuft.
Programmierer sind große Kinder. Sie tun Dinge, die irgendwie funktionieren, und jammern dann wenn sich die Voraussetzungen ändern und sie mit ihrem Ansatz auf die Kauleiste fliegen. Bestes Beispiel? Die Versionsnummer von Windows. MS erhöht die vom System gemeldete Versionsnummer nur sehr selten, weil oftmals Programmierer eine Versionsabfrage in ihr Programm stopfen und bei der falschen Version die Ausführung verweigern, obwohl die Software eigentlich kompatibel sein könnte.
MS verbiegt sich schon wie blöde, um so viel Kompatibilität wie möglich zu gewährleisten.
Mal am Beispiel von Linux: Wie viele Distributionen kennst du, in denen du das Binary von einem Release zum nächsten mitnehmen kannst? Oder wo Treiber als Binary weiterverwendet werden können, obwohl ein komplett anderer Kernel enthalten ist? Vor allem vergleiche XP und Vista. Welcher Abstand war zwischen den Systemem? Und jetzt nimm die gleiche Anzahl von Jahren und setz sie auf deine Lieblingsdistro um. Kannst du irgendetwas was für die alte Version kompiliert wurde immer noch verwenden? Und sei es nur der popelige Taschenrechner unter Gnome/KDE, oder wget. Nein, es geht nicht. Aber bei XP vs zukünftige Versionen müssen wir die gleiche uralte API mit uns herumschleppen die sich inzwischen als nicht mehr zeitgerecht herausgestellt hat?
Beispiel der Firewall oben: Ich baue ein Programm was darauf vertraut dass keine Firewall auf dem System installiert ist. Muss jetzt MS für den Rest aller Zeit sicherstellen dass mein Programm läuft? Oder sollte man eher davon ausgehen dass die Annahme des Programmierers, auf dem System würde sich nie und nimmer eine Firewall befinden, total idiotisch ist und er sich selbst darum kümmern muss dass sein Schund wieder läuft?

Gast
2010-03-10, 08:35:12
Aha - jetzt hab ich dich aus der Reserve gelockt. Das hatte sich im obigen Post noch ganz anders angehört:

Jetzt hab ich erst verstanden was du meintest.
Die Formulierung "selbstgebaut" bezog sich auf
- meine inoffiziellen PS2-Dualshock<->PC-USB - Adapter
- meine inoffizielles Auslese- und Editiergerät für PS1 und PS2 Memorycards
- alle meine bewährten Gamecontroller (keiner Treiber)
- mein DirectLink-Kabel PS2<->PC, mit dem ich meine Festplatte als unbegrenzte Memorycard nutzen kann

Der "inoffiziell"-Teil hatte bei mir den Anschein erweckt du hättest die selbst zusammengelötet. Das war es was ich mit "selbstgebaut" meinte. Selbst zusammengebaut sind meine Systeme, aber kein Teil davon ist selbst hergestellt.

(del)
2010-03-10, 09:07:10
I[;7893747']windows me hat mit windows 2000 gar nix zu tun. 2 völlig unterschiedliche architekturen.Dafür identisch mit WinME? Nicht wirklich. Von der Photosmart200 z.B. lief weder der W98-Treiber noch die beigelegte Win98-Soft unter ME.

Bist du (so oder so) sicher, daß du genug Wissen hast um genau bei dem Thema WDM&Co jetzt voll einsteigen zu können? ;)
Übrigens gehörte ich zu den wohl wenigen bei denen ME einfach nur rannte. Es soll aber auch Leute geben bei denen Vista schon 2007 gut lief :D

übrigens erschien me nach windows 2000 ;DJa? Und weiter? ;D :|

dank 2000. was im prinzip das gleiche war/ist. (wie jetzt vista -> win7)Das habe ich bereits geschrieben. Sogar in dem Beitrag den du gequotet hast :freak:

iDiot
2010-03-10, 09:10:08
1. Die Hardwareunterstützung durch Windows 7 ist unglaublich schlecht.

Schwachsinn. Für so ziemlich jedes Mainstream- Gerät der letzten jahre wurden Treiber nachgeschoben.
Es zwingt dich auch keiner umzusteigen wenn du deine alten Geräte behalten willst, aber ich will nicht auf ein modernes System wegen einer 7 jahre alten webcam verzichten oder der uralten PS2.
Außerdem- für deine Anliegen kannst du ohne Probleme den XP Mode nutzen.
Neue Systeme vom Hersteller müssen logischerweise sowieso funktionieren.

Was das ganze unglaubwürdig macht:
Treiberprobleme kenn ich (trotz x64) nicht.
Du hast keine Treiberprobs mit XPx64 aber welche mit 7x64? MUHA


2. Die Performance gefällt mir nicht.

Es ist natürlich ungemein wichtig ob du in irgendeinem alten spiel statt 500 nur 350fps hast.
Neue Spiele zeigen keine /kaum einbussen.


Ich habe hier meinen PC, den ich mir ganz individuell und kompromißlos selbst zusammengestellt habe.
Woa... ein selbstgebauter PC. Wahnsinn.


Ein Umstieg auf Windows 7 ist in meinen Augen wirklich komplett sinnlos.
Ahja, was schreibst du dann in den Erfahrungsberichte- Thread?

Und noch ein TIP: Eigne dir einfach etwas wissen an, dann wirst du merken dass Aussagen wie
enn man bei Microsoft nicht in der Lage ist einen XP-Nachfolger zu entwickeln, welcher von sich aus in der Lage ist, einen funktionierenden XP-Treiber zu 100% zu analysieren und anschließend in den neuen Kernel zu assimilieren, dann soll man es doch besser ganz bleiben lassen. Meine Theorie: Man wäre dazu durchaus in der Lage gewesen.... (jeder zweitklassige Programmierer aus der dritten Reihe kriegt sowas hin) aber man hat es ganz bewußt nicht gemacht, um die Verbraucher zu nötigen die gleiche Hardware und Software neu zu kaufen mit einer neuen Modellnummer und einem Vista/Windows7-Aufkleber auf der Packung.
einfach nur lachhaft sind.

Es gibt sehr sehr viele Verbesserungen in Vista, die natürlich auch in 7 vorhanden sind.

Vista Kernel #1:
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2007.02.vistakernel.aspx?pr=blog
Vista Kernel #2
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2007.03.vistakernel.aspx
Vista Kernel #3
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2007.04.vistakernel.aspx

Vista & Sicherheit (PDF, Englisch):
http://webobjects.cdw.com/webobjects...Whitepaper.pdf

Etwas zum Thema ASLR (Sicherheit):
http://de.wikipedia.org/wiki/Address..._Randomization

Lutter
2010-03-10, 09:56:58
Um Gottes Willen, eigentlich wollte ich in diesem Thread gar nichts posten, aber was dieser "Über-Gast" hier von sich gibt, ist der absolute Oberhammer. Da kocht einem ja die Galle über.
Schliess dich doch mit deinem WinXP ein und verpenne die nächsten Jahre einfach ! Wahrscheinlich hast du auch noch nen schwarz-weiss-Fernseher zu hause, weil das "neue" Farbfernsehen eigentlich überflüssig ist.

Oder vielleicht bewirbst du dich einfach mal bei Microsoft und beglückst die Menschheit mit einem neuen Betriebssystem, dass du vollkommen eigenständig und zu 100 % "auf den Markt zugeschnitten" entwickelst. So wie du dich hier darstellst, hast du ja die Fähigkeiten dazu. Du bist bestimmt kein drittklassiger Progammierer. Kannst doch mal bei MS nachfragen, vielleicht lassen Sie dich so ein Assimilierungstool schreiben, dann baut Win 7 alle XP - Treiber eigenständig in passende Win7-Treiber um. Wär' ja eigentlich ne total supi Sache.
Aber bestimmt will Microsoft ja gar nicht solche Super - Programmierer wie dich...hm...naja nicht traurig sein, kannste wenigstens weiter solch Grütze von dir geben.

Sorry, aber irgendwie mußte ich das mal loswerden.

Gast
2010-03-10, 10:07:29
Blub

Danke für diesen wahnsinnig wertvollen Beitrag zum Thema. Was würde nur aus dieser Diskussion werden wenn du uns nicht mitgeteilt hättest dass du die Meinung des Gasts nicht teilst. Da hätte auf jeden Fall etwas gefehlt.

Lutter
2010-03-10, 10:11:29
Ja, sorry darum gings auch diesmal gar nicht.
Aber man wird ja nochmal was sagen dürfen. Das ganze Thema an sich ist doch eingentlich für'n Popo. Windows 7 - Threads gibts ja nun auch schon genug hier. Ich glaub hier ist jeder Post irgendwie off Topic

Gast
2010-03-10, 10:16:21
Wenn es dich stört halte dich fern. Oder möchtest du dass ich mich in jedem deiner Threads verewige weil mich das Thema stört und/oder nicht interessiert?

Der HeinZ
2010-03-10, 11:48:55
Öhm...
ich halte eigentlich den Vergleich mit der alten Win16/32 Klamotte alla Windows95/98/98SE/ME und Windows XP/2000 für wenig vergleichbar.
Schließlich sind das ja dann doch 2 völlig verschiedene Systeme gewesen, auf denen man lediglich oft die gleiche Software nutzen konnte.
Dann kann man ja auch Windows 3.11 mit ins Spiel bringen, dessen Software auch auf Win95 lief.
Für mich war XP dann doch das erste WIN-Betriebssystem, das ich als vollständiges anerkannte.
Von da an wechselte/bootete ich nicht mehr in DOS-Modus.

Ich weiß garnicht so genau worum es hier geht. Unser Thread-Starter wollte euch doch nicht sagen wie schön die Windows7 Welt ist, er wollte doch lediglich seine Erfahrungen mit Windows7 darstellen um Anfängern/Neulingen/XP Usern einen Überblick zu verschaffen, wie man sich das ganze vorzustellen hat->"Von Win XP zu Win 7 - ein kurzer Erfahrungsbericht". Das hilft manchem, und befriedigt auch die einfache Neugier, wie zum Beispiel meine.
Was für Schlüsse man daraus zieht ist doch erstmal jedem selbst überlassen.
Kritik ergibt bei einem Erfahrungsbericht wenig sinn, schließlich ist das immer ein Text aufgrund subjektiver wahrnehmung, das sollte jedem klar sein.
Das sich die dinger im Grunde nicht besonders unterscheiden, das weiß jeder, und wenn man sich mit XP ein ganz kleines bißchen auskennt, kann man zumindest im optik bereich einen Windows7 ähnlichen Klon basteln.
Naja ich sehe das relativ gelassen mit dem Umstieg... Es ist ja jetzt nicht so als wenn darauf nichts mehr läuft, also auf XP. Freeware gibt es zu hauf, für wirklich jeden Bereich.
Und die läuft fast immer mit Windows7.
Sogar die Spiele Industrie setzt die kompatibilität zu Direct-X 9.0c doch noch recht tolerant um, müssen tun Sie es ja nicht unbedingt, da (das weiß ich auch nur vom hören-sagen) die Programmierung der beiden neuen DX Versionen sich erheblich einfacher gestalten soll.
Früher, als ich noch viel gespielt habe, wäre das für mich auch ein schlagendes Argument gewesen, mich aufzuregen.
Ich, der XP mit einem 4 Kerner nutzt, bin aber auch dazu geneigt, mich über selbiges auszulassen, wenn es um reine Task-switch-Programm-aufrufen Arbeit mit dem System geht (damit meine ich nicht die Bedienung ansich). Früher hat mich das nicht gestört, ich war es so gewohnt.
Seit ich aber den Rechner von meiner Freundin kenne, der als 1 Kerniger Celeron nicht mal den Bruchteil der gesamt Leistung von meinem aktuellen System besitzt, geschweige denn die Grafikkarte, sehe ich das anders. Das System wirkt einfach runder bei der arbeit, wo mein doch recht flottes System einfach stockt. Und im Gegensatz zu meinem Rechner hat Sie auch noch recht viel installiert, hat die festplatte noch nie defragmentiert und auch keine optimierungen daran vorgenommen. Man hat eher das gefühl, es "läuft", das arbeiten ist wirklich angenehmer.
Selbst ein frisches XPSP3 auf meinem rechner bringt nicht dieses reibungslose arbeiten rüber, trotz errechneter und balkendiagramm gestützter 20-facher Leistung, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Wenn Windows7 sich auch nur ansatzweise so anfühlt, hat es für mich bereits einen unglaublichen Mehrwert, der sich jedoch schwer mit Zahlen erklären lässt.
von daher finde ich solche Berichte sehr lehrreich, bekommt man doch mal einen schönen einblick in etwas das man nicht besitzt.
Das manch Sachen eben nicht sofort funktionieren, haben wir doch bei dem umstieg von win98 auf XP noch gut in Errinnerung, ist die Akzeptance gegeben, wird sich das aber recht schnell ändern, und das halte ich doch bei Win7 für wahrscheinlich, da es jetzt schon wie ein erwachsenes und vollkommeneres Vista wirkt, bestätigt durch relativ viele User, aber auch unabhänige Testberichte.. Ich werde es mir auch draufspielen und es neben meinen 2 XP installationen laufen lassen, und ggf. einen erfahrungsbericht schreiben. :)
Für mich bedeutet es auch den Umstieg ind 64 Bit Welt, inder ich mehr Speicher nutzen und eine bessere Auslastung meines Systems erwarten kann.
Gruß Matthias

_DrillSarge]I[
2010-03-10, 12:02:38
Dafür identisch mit WinME? Nicht wirklich. Von der Photosmart200 z.B. lief weder der W98-Treiber noch die beigelegte Win98-Soft unter ME.
Das habe ich bereits geschrieben. Sogar in dem Beitrag den du gequotet hast


Ja? Und weiter? ;D :|
das macht das ganze doppelt traurig.

Gast
2010-03-10, 15:04:31
Schwachsinn.

Was das ganze unglaubwürdig macht:

*blubberblubber*

Wenn du mich schon zitierst und mich dezent als ein bischen dumm hinstellst, dann beschränke dich bitte auf die Beiträge, die ICH verfaßt habe. Wenn ich hier jeden idiotischen Beitrag auf Verdacht dem Account iDiot zuordne und dann auch noch anfange alles zusammenzuquoten, dann kommt am Ende auch nur noch Schwachsinn raus.


@Discussion:
Ich halte es durchaus für machbar, daß ein vorhandener XP-Treiber unter Windows 7 zum laufen gebracht werden könnte. Wie jemand anderes oben schon so richtig bemerkte, gibt es in Windows 7 einen Windows-XP-'Emulator', der seinen Namen imho allerdings nicht verdient. Dieses Feature ist leider komplett sinnlos, da Hardwaretreiber unmittelbaren Zugriff auf IHRE Hardware benötigen. Genau dies ist in Windows 7 nicht mehr möglich. Auch nicht im XP-Mode. Darum ist das gesamte Konzept zum Scheitern verurteilt.

Man hat es nichtmal geschafft einen ASPI-Layer zu integrieren. Um diese unglaubliche Schlamperei nachträglich manuell selbst zu beheben gibt es afaik auch keine Möglichkeit:


CAUTION! ASPI is not supported in any version of Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2003 or Windows Server 2008 and should not be installed. No update will be available to support these operating systems.

http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp.php?p_faqid=2671

Ich denke mir mal wir alle wissen, warum Windows 7 so 'bescheiden' geworden ist, wie es jetzt vorliegt: Microsofts privater, sinnloser Anti-Terrorkreuzzug gegen Raubkopierer. Nur deswegen wurde der unmittelbare (unkontrollierte) Zugriff auf die Hardware ausgeschlossen. Das ist auch der Grund, warum weder Vista noch Windows 7 niemals die Performance von XP erreichen können: ES IST TECHNISCH NICHT MÖGLICH. Die oberflächlichen Beiträge, die nur auf einen Performance-Vergleich zwischen XP und Vista/7 hinauslaufen, hängen mir übrigens zum Hals raus. Windows 7 ist hochgradig inkompatible Malware in Reinkultur:

http://www.withinwindows.com/2009/01/30/malware-can-turn-off-uac-in-windows-7-by-design-says-microsoft/

Und wer inzwischen immernoch behauptet, daß Windows 7 ein Erfolg ist/wird, der leidet ganz offensichtlich an marketingverursachten Wahnvorstellungen. Ich kann nur bewerten was ich sehe. Und was ich sehe ist, daß immer mehr Händler dazu übergehen ihre PCs von Anfang an mit INSTALLIERTEM Windows XP auszuliefern. Sie sind von Microsoft zwar gezwungen Windows 7 zu verkaufen, aber von der Downgrade-Option wurde sofort Gebrauch gemacht und die W7-Lizenz in eine gültige XP-Lizenz umgewandelt.

Hier ein Beispiel von vielen:
http://www.buscotech.de/BuscoTechKW06.htm

Und jetzt kommst du mit deinen Märchengeschichten über Windows 7.

Grestorn
2010-03-10, 15:07:19
Ach ist das süß...

Gott sei Dank schneidet sogar Microsoft manchmal alte Zöpfe ab (so wie ASPI) und opfert nicht endlos alles dem heiligem Altar "Kompatibilität".

Das hat man früher viel zu oft gemacht, und das Ergebnis sind hoffnungslos veraltete und verkorkste Strukturen, mit denen sich neueste Software herumschlagen muss.

Eidolon
2010-03-10, 15:19:04
Das XP downgrade nutzen wir zwar teilweise auch, aber nur auf Technikerlaptops, deren Telefonanlagen eben uralt sind. Wie Grestorn schon sagte, endlich schneidet MS mal ein paar alte Zöpfe ab und natürlich funktionieren dann ein paar alte Dinge nicht mehr, aber dafür gibt es ja das downgrade.

Und den XP Modus gibt es nicht in allen W7 Versionen und garantiert ganz bestimmt nicht das alle alten Dinge 100% funktionieren, erst recht nicht, wenn was durch gereicht werden muss.

Und mal nebenbei angemerkt, sich als Gast zu beschweren, dass jmd. einen anderen Gast für Dich hält ist amüsant.. woher soll der angemeldete Benutzer das denn wissen, wenn ihr es nicht hin bekommt Euch zu registrieren?!

iDiot
2010-03-10, 15:32:44
Wenn du mich schon zitierst und mich dezent als ein bischen dumm hinstellst...
Dann poste nicht als Gast. SSKM.


Ich denke mir mal wir alle wissen, warum Windows 7 so 'bescheiden' geworden ist, wie es jetzt vorliegt: Microsofts privater, sinnloser Anti-Terrorkreuzzug gegen Raubkopierer. Nur deswegen wurde der unmittelbare (unkontrollierte) Zugriff auf die Hardware ausgeschlossen. Das ist auch der Grund, warum weder Vista noch Windows 7 niemals die Performance von XP erreichen können: ES IST TECHNISCH NICHT MÖGLICH. Die oberflächlichen Beiträge, die nur auf einen Performance-Vergleich zwischen XP und Vista/7 hinauslaufen, hängen mir übrigens zum Hals raus. Windows 7 ist hochgradig inkompatible Malware in Reinkultur:
Das war doch bei XP schon so, oder? Microsoft hat ja spioniert usw... Immer schön das Aluhütchen polieren!!!!

Und wer inzwischen immernoch behauptet, daß Windows 7 ein Erfolg ist/wird, der leidet ganz offensichtlich an marketingverursachten Wahnvorstellungen.
Der einzige der hier ein bisschen daran leidet bist wohl eher du ;)


http://www.withinwindows.com/2009/01/30/malware-can-turn-off-uac-in-windows-7-by-design-says-microsoft/

Hast du dir die nachfolgende geschichte dazu angeschaut? Hast du überhaupt kapiert dass das nur eine einstellung betrifft?
Und für was zum Teufel brauchst du ASPI? Kann mich da noch ganz müde an die Anfänge der Brennära erinnern. Aber selbst bei XP war das schon fast obsolet.

daywalker4536
2010-03-10, 15:54:33
OS (W7) Bashing sehr schön ^^. Habe gestern für einen Freund einen neuen Rechner zusammen gebaut. XP als OS :). Aber ich teile die Meinung das es mit W7 definitiv noch zu früh ist. Man sollte nicht immer auf ein neues Pferd aufspringen wenn es nicht notwendig ist. Wozu Vista ist ein Traum von Performance und Fehlerfreiheit :). Und immer dieses Vista schlecht gerede ist absolut nicht gerechtfertigt. 2011 wird mal W7 getestet. Oh Vista ist schlecht ich hatte nur Problem damit also ist es schlecht. Tja Pech gehabt ^^.

Gast
2010-03-10, 15:57:49
Das hat man früher viel zu oft gemacht, und das Ergebnis sind hoffnungslos veraltete und verkorkste Strukturen, mit denen sich neueste Software herumschlagen muss.
'Neueste' Software wie Windows Vista oder Windows 7 vielleicht? Dumm nur, daß diese 'veralteten und verkorksten Strukturen' (zB EAX HD 5.0) deutlich besser funktionieren als das, was man heute unter 64 Bit geboten bekommt. Bevor man vorschnell alte Zöpfe abschneidet, sollte man lieber nochmal im Spiegel nachsehen, ob man wirklich schön genug ist, um auch noch mit speckiger Vollglatze zu punkten.

Eidolon
2010-03-10, 16:05:52
OS (W7) Bashing sehr schön ^^. Habe gestern für einen Freund einen neuen Rechner zusammen gebaut. XP als OS :). Aber ich teile die Meinung das es mit W7 definitiv noch zu früh ist. Man sollte nicht immer auf ein neues Pferd aufspringen wenn es nicht notwendig ist. Wozu Vista ist ein Traum von Performance und Fehlerfreiheit :). Und immer dieses Vista schlecht gerede ist absolut nicht gerechtfertigt. 2011 wird mal W7 getestet. Oh Vista ist schlecht ich hatte nur Problem damit also ist es schlecht. Tja Pech gehabt ^^.

Wenn Dir Vista gefällt, wirst Du W7 lieben, glaubs mir. :) Hab Vista RC laufen gehabt + 1,5 Jahre Vista 64 final und dann W7 RC und nun W764 final und würde nicht mehr zurück wollen, weder privat, noch in der Firma. Und vor allem nicht zu XP.

daywalker4536
2010-03-10, 16:16:51
Wenn Dir Vista gefällt, wirst Du W7 lieben, glaubs mir. :) Hab Vista RC laufen gehabt + 1,5 Jahre Vista 64 final und dann W7 RC und nun W764 final und würde nicht mehr zurück wollen, weder privat, noch in der Firma. Und vor allem nicht zu XP.

Ich als IT-ler sage dir "Vista ist spitze" noch nie Probleme gehabt. Liegt vielleicht an den richtigen Komponenten oder an der richtigen Config. Ich werde eventuell auf W7 wechseln wenn DX11 vernünftig im kommen ist. Der Kauf von DX11 High-End Karten ist momentan unwichtig. Das NVIDIA länger braucht für die ersten DX11 Karten ist aus diesem Grund auch Latte. Mal sehen wie es 2011 mit DX11 aussieht. Das Geld sprudelt aber ich sehe momentan kein Grund für DX11. Da bin ich sicher nicht der einzige. Zu wissen man man aufrüsten sollte/muss ist goldwert ^^.

Eidolon
2010-03-10, 16:22:53
Ich als IT-ler sage dir "Vista ist spitze" noch nie Probleme gehabt. Liegt vielleicht an den richtigen Komponenten oder an der richtigen Config. Ich werde eventuell auf W7 wechseln wenn DX11 vernünftig im kommen ist. Der Kauf von DX11 High-End Karten ist momentan unwichtig. Das NVIDIA länger braucht für die ersten DX11 Karten ist aus diesem Grund auch Latte. Mal sehen wie es 2011 mit DX11 aussieht. Das Geld sprudelt aber ich sehe momentan kein Grund für DX11. Da bin ich sicher nicht der einzige. Zu wissen man man aufrüsten sollte/muss ist goldwert ^^.

Ich bin selbst ITler ;) Und wie gesagt, hatte ich Vista auch lange im Einsatz, nur probiere ich gerne neue Produkte aus und bin daher bei W7 gelandet.

daywalker4536
2010-03-10, 16:25:48
W7 Kommt noch ^^

Ich sehe es immer wieder in vielen Foren das die Leute W7 haben und aktuelle Spiele etc nicht laufen. Was sagt uns das nun?^^. Leute die sagen das sie keine Probleme mit W7 haben und W7 damit als problemlos bezeichnen zieht daher nicht :).

Gast
2010-03-10, 16:35:27
I have 4 words for you: I love this company !

http://www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc&feature=related

Und für die, die den true spirit of vista /windows 7 immernoch nicht begriffen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=P4GeTep9I_M&feature=fvw

Und was sagt der Chef zu Windows 7 (formerly marketed as Vista)? Hört selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=3a2zqRc1jvs&feature=related

.....it makes you think.

daywalker4536
2010-03-10, 16:37:41
Ich habe persöhnlich auch keine Lust mich eventuell damit rumzuärgern wenn ich mir das auch erspaaren kann.

Edit: Leute die solche Videos machen sollten erstmal erwachsen werden.

iDiot
2010-03-10, 17:26:40
.....it makes you think.
Öhm warum verwendest du Windows überhaupt wenn du solchen Hass gegen MS hast?

Makes you think... lol.

Rooter
2010-03-10, 20:01:21
Und für was zum Teufel brauchst du ASPI? Kann mich da noch ganz müde an die Anfänge der Brennära erinnern. Aber selbst bei XP war das schon fast obsolet.Hmm, nutzen nicht CD-Ripper noch ASPI? Oder was benutzen EAC, CDex und Co.?

EDIT:
Warum geht ihr eigentlich auf das Gebashe ein, ist doch nur ein Gast...

MfG
Rooter

Eidolon
2010-03-10, 20:05:09
EDIT:
Warum geht ihr eigentlich auf das Gebashe ein, ist doch nur ein Gast...

MfG
Rooter


Da hast Du allerdings Recht.

smasher
2010-03-10, 20:24:25
http://www.imagebanana.com/img/gl9l1u2i/thumb/win71.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gl9l1u2i/win71.jpg)

Neue Taskbar in Aktion:


Moin,
könntest Du mir freundlicherweise sagen wie man diese taskbar einrichtet.
das ist nämlich toll.
alle proggies oben einfach angeheftet.
Danke & Gruß
Smasher

Mr.Magic
2010-03-10, 22:15:15
Moin,
könntest Du mir freundlicherweise sagen wie man diese taskbar einrichtet.
das ist nämlich toll.
alle proggies oben einfach angeheftet.
Danke & Gruß
Smasher

Wurde bereits auf Seite 1 beantwortet.

Object Dock
(http://www.stardock.com/products/objectdock/)

Schoof
2010-03-11, 19:45:28
vieleicht ne doofe Frage, aber wie bekommt man diese (ich nenn sie mal Sidebar) oben?
Ist das ein extra Programm?

Grüßle

Mr.Magic
2010-03-11, 20:06:31
Du bist fast einen Award wert. Ich wies einen Beitrag vor dir darauf hin, dass die Frage bereits auf Seite 1 beantwortet wurde - inklusive Link.

Hier haste statt dem Award ein paar Icons.

http://browse.deviantart.com/customization/icons/dock/
http://www.wincustomize.com/skins.aspx?libid=29&search=internet%20explorer

Schoof
2010-03-11, 20:10:49
Du bist fast einen Award wert. Ich wies einen Beitrag vor dir darauf hin, dass die Frage bereits auf Seite 1 beantwortet wurde - inklusive Link.

Hier haste statt dem Award ein paar Icons.

http://browse.deviantart.com/customization/icons/dock/
http://www.wincustomize.com/skins.aspx?libid=29&search=internet%20explorer

ach verdammt, ja sehe die Antwort nun auch.

Merke, erst lesen, dann denken, dann posten :)

masteruser
2010-03-13, 00:26:54
Zwei fette Minuspunkte für W7

Er merkt sich nicht die Iconpositionen im Fenster bzw.
die Fenstergrößen werden nicht gespeichert.

Und die Icons in den Ordnern können nicht mehr frei
angeordnet werden.
Der Programmierer der das fabriziert hat war wohl auf Drogen.

HeldImZelt
2010-03-13, 00:38:59
Das war ein Riesenkritikpunkt an Vista. Die Positionen der Icons konnten nicht kategorisch gespeichert werden und gingen mit den Shellbags nach gewisser Zeit verloren. Es war Murks und wurde entfernt.

redfalcon
2010-03-15, 12:30:40
Zwei fette Minuspunkte für W7

Er merkt sich nicht die Iconpositionen im Fenster bzw.
die Fenstergrößen werden nicht gespeichert.


http://www.vista-blog.de/windows-vista-forum/windows_vista_howtos_guides/schluss_mit_dem_ansichtschaos_–_so_legen_sie_ihre_gewuenschte_ordneransicht_fest-t602.0.html
(Funktioniert auch unter 7)



Und die Icons in den Ordnern können nicht mehr frei
angeordnet werden.
Der Programmierer der das fabriziert hat war wohl auf Drogen.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-ordner-frei-im-explorer-verschieben.html

Botcruscher
2010-03-15, 12:57:02
In den BS gibt es echt nicht viel was man nicht per regedit bearbeiten muss.

Djudge
2010-03-15, 13:08:03
Vielleicht können ja mal alle Reg-Tweaks gelistet werden. Spontan komm ich auf 3

- Cd Autorun auf Aus
- beschleunigtes Beenden von Tasks
- und jetzt der hier (werd ich nachher am Homerechner mal ausprobieren)

Mahlzeit

Grestorn
2010-03-15, 14:18:48
- beschleunigtes Beenden von Tasks

Das ist ein sehr ungesunder Tweak...

Djudge
2010-03-15, 14:23:17
oh, wie nicht anders zu erwarten ;) zum Glück habe ich den seit Vista nicht mehr ausgeführt.

€dit: meinst Du, weil Programme Änderungen nicht speichern können, quasi alt+F4 oder gibt es noch mehr Probleme?

masteruser
2010-03-15, 14:29:40
http://www.vista-blog.de/windows-vista-forum/windows_vista_howtos_guides/schluss_mit_dem_ansichtschaos_–_so_legen_sie_ihre_gewuenschte_ordneransicht_fest-t602.0.html (http://www.vista-blog.de/windows-vista-forum/windows_vista_howtos_guides/schluss_mit_dem_ansichtschaos_%E2%80%93_so_legen_sie_ihre_gewuenschte_ordneransi cht_fest-t602.0.html)
(Funktioniert auch unter 7)


http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-ordner-frei-im-explorer-verschieben.html


Oh ja danke sehr nett.
Das hilft .

MiamiNice
2010-03-15, 15:55:55
... langer Text

Selten so einen Schmarn gelesen.

Für mich ganz eindeutig nicht.

Den Punkt solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

(del)
2010-03-15, 23:52:29
Selten so einen Schmarn gelesen.Und das wars. Was ist das denn bitte für ein Beitrag?

Grestorn
2010-03-16, 06:35:32
Ein vollkommen korrekter.

Gast
2010-03-16, 14:37:12
Und das wars. Was ist das denn bitte für ein Beitrag?
Reg dich nicht auf (don't feed the trolls). Hier im Forum gibt es eine Menge Leute die keine eigene Meinung formulieren können oder vielleicht auch gar keine eigene Meinung haben. Das einzige was sie wollen (können?) ist Gastbeiträge sinnlos zu quoten. Hier entwickelt sich langsam ein richtig schöner Foren-Mob, der jeden Gastbeitrag sofort zusammenbasht. Schade für die Diskussionskultur - aber damit muß man in einem Forum indem überwiegend sozialschwache Existenzen ihr zuhause gefunden haben leben. Wenn ich mir anschaue wieviel Zeit hier einige Member im Forum verschwenden, frag man sich, ob die überhaupt noch ein RL haben. Wahrscheinlich nicht. Unterschwellige Aggressionen werden deswegen hier im Forum entsorgt. ;)

Back to Topic: Schon Vista wurde als optimales System für Gaming-PCs propagiert. Wie wenig man jedoch die Interessen der Gamer bei diesem OS im Auge hat wird klar, wenn man sich mal vor Augen führt wie weit die Entmündigung des Users durch Microsoft inzwischen geht.

Was ist das für ein 'Gamer-OS', indem sich nichteinmal mehr VSYNC ein- bzw. abschalten läßt? Weder ingame noch durch den Treiber?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479371

Was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, ist daß nicht wenige Publisher ebenfalls krampfhaft versuchen die Optionen in ihren Spielen zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten. Man glaubt beinahe, daß auf dem PC eine Art 'Konsolenfeeling' rüberkommen soll: Es funktioniert nicht - und du kannst NICHTS dagegen machen.

Als negatives Beispiel möchte ich hier mal das Spiel Dawn of War 2 nennen. Auch in diesem Spiel (welches über Steam vertrieben wird), fehlt die Option vsync zu deaktivieren. Natürlich möchte niemand der einen flotten Rechner hat ohne vsync spielen. Es ist aber imho wesentlich besser, wenn vsync über den Treiber gesteuert wird. Von solchen schwierigen Entscheidungen wird der durchschnittlich begabte Windows-LIVE-Kunde mit Hauptschulabschluss natürlich verschont. Ebenfalls auch von jeglichen Möglichkeiten die Soundhardware selbst zu konfigurieren. Das führt dann zu 'ganz tollen' Effekten. Wenn man in DoW2 zB. gleichzeitig 2 kleine Desktop-Boxen und ein Headset an die Soundkarte anschließt, erkennt DoW2 ein 4.1 Sourroundsystem! - Hurra!... Ich wollte schon immer mal im Headset hören, was hinter mir vorgeht. Der eigentliche Spielsound wird leider nicht mehr über das Headset übertragen. Das ist ärgerlich. Ein einziger kleiner Schalter (stereo statt sourround) in den Optionen hätte das Problem gelöst. Aber nein - irgendwo auf diesem kleinen öden Stern, sitzen mal wieder Leute mit Anzug und Krawatte, die proaktiv mitgedacht haben und es mal wieder besser wußten: Coca~Cola light schmeckt besser.

Windows Vista ist ein totaler Reinfall. Und hierüber diskutiere ich mit niemandem mehr. Wie schlecht Windows Vista wirklich ist, kann man als XP-User erahnen, wenn man mal die neueren 'auf Vista gebürsteten' Spiele anschaut. Einfach mal einen Blick in das Optionen-Menu werfen. Die Vision, die hinter Vista/Windows 7 steht ist klar zu erkennen: Dem unmündigen Microsoftkunden sollen Entscheidungen abgenommen werden, die nur von Experten getroffen werden können. Hierzu sind leider tiefgreifende Kompromisse nötig. Wie erbärmlich das ganze im Grunde ist, darf aber nicht publik werden. Deswegen muß man dafür sorgen, daß die selbsternannten Experten erst gar nicht in die Lage versetzt werden ein optimales Ergebnis aus ihrer Hardware herauszukitzeln. Wie gut oder wie schlecht ein Spiel auf einem Microsoft-PC läuft entscheidet dann in Zukunft tatsächlich nicht mehr der Hersteller einer Grafikkarte oder Soundkarte, sondern der Microsoftkonzern. Der EAX-Boykott von Microsoft ist da nur der Anfang.

Ich kann Leute verstehen, die Vista oder sogar Windows 7 auf ihren PCs installiert haben. Denn das haben sie nur getan, weil sie von der fixen Idee befallen sind, daß Spiele unter 64Bit und DX10 besser aussehen und deshalb auch mehr Spaß machen. <- Ein völliger Irrtum und Selbstbetrug noch dazu.

Windows Vista ist (gemessen an Windows XP) wirklich schlecht.
Und mit Windows 7 ist man keinen Millimeter weiter gekommen. Windows 7 ist in meinen Augen sogar noch schlechter als Windows Vista. Denn alle Features, die (da sie schlecht implementiert wurden) Probleme verursacht haben, wurden nun auch noch entfernt. Wo soll das noch hinführen? Ganz klar: Man möchte die PCs aufspalten in private PCs mit Gamer-OS und geschäftliche genutzte PCs mit Business-OS. Auf diese Weise kann man doppelt soviele Lizenzen/PCs an den Mann bringen:
Wenn man sinnvoll arbeiten möchte braucht man Windows Server und wenn man spielen möchte, braucht man Windows 7. Wobei man bereits heute erkennen kann, daß Windows 7 dem Konzept XBOX360 immer ähnlicher wird. Sowas wie eine Privatsphäre hat man auf einer Windows-LIVE-Konsole (wie ich die degenerierten Windows7-PCs gerne nenne) natürlich nicht mehr.
Mit echten Gamer-PCs hat ein Windows 7 -PC kaum noch Gemeinsamkeiten. Besonders schlimm wird es, wenn man online spielen möchte. Mit schlechtem Equipment ist man einfach nicht gerne gesehen. Und es gibt Leute, die inzwischen einfach keine Lust mehr haben noch einen ganzen Abend zu verschwenden, weil Vista / Windows 7 rumzickt und kaum noch zu bändigen ist, weil irgendjemand es mal wieder besser wußte, als der Mann vor dem PC. Und wenn dann auch noch rauskommt, daß Teamchat nicht möglich ist, weil es beim Vista-Onboardsound-Treiber mal einfach keinen Mic-Boost für Realtek mehr gibt, dann ist meine Geduld am Ende.

Zusammenfassend kann man es so formulieren:
Windows 7 ist eine wirklich gelungene Verbesserung zu Windows Vista. Endlich kann man seine 64Bit Hardware ausreizen und auch die schon angestaubte DX10-fähige Grafikkarte sinnvoll einsetzen. Alles wurde verbessert. EINFACH ALLES!!! :naughty: Windows 7 ist der personifizierte amerikanische Traum. Daher möchte ich an dieser Stelle Windows 7 nicht nur für eine, sondern gleich für alle 24 Oskar Kategorien vorschlagen. Es gibt nichts besseres! Windows 7 Ultimate ist der ultimative Mainstream. Das Paradies für Casualgamer und den modebewußten PISA-Dropout von heute. Das ist einfach nicht mehr zu toppen! Was soll nach Ultimate noch kommen? Eine Titanic-Edition? Dank neuester und noch sinnvollerer Technik wird es auf solchen Rechnern mit noch größeren Displays dann wohl möglich sein, daß DiCaprio neben Winslet noch weitere 5 cm kleiner wirkt als im Original. Ein Genuß, den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.


mfg

(del)
2010-03-16, 15:06:56
Ein vollkommen korrekter.Selten so einen Schmarrn gelesen.

Sisaya
2010-03-16, 15:22:10
Klar war das Schmarrn, genauso wie der jetzige Gast Beitrag. Da rentiert sich diskutieren erst gar nicht, da es sowieso ignoriert wird.

Thunder99
2010-03-17, 19:18:00
XP ist und bleibt auch mit dem Boom von Windows 7 das schnellstes Betriebsystem. Wer von Vista auf W7 umsteigt und sich danach aergert weil die Unterschiede bis auf die Taskbar[dafuer gibt es Tools] bzw. die etwas schnellere Reaktionszeit des Explorers, etwas mager ausfallen....sorry aber es gibt bisher kein Spiel das nicht gleich schnell oder schnlechter unter XP laeuft.

DirectX 9 still rules! Dx10 war leider eine Totgeburt und Dx11 braucht noch eine Weile/Akzeptanz, die ich nicht mit einem Sniff OS bzw. lahmen ersten DX11 GPU subventioniere.

Never change a running system, wer xp installiert hat und ist damit zufrieden braucht kein W7[aus Gamer Sicht;
DX9>DX11>DX10.1>DX10.0].
FALSCH!!!

Win95 ist schneller, und weißt du auch warum? Weil es weniger Feature hat ;) . Win7 ist wenn man sich die Feature/Geschwindigkeit anschaut das schnellste BS von MS bis jetzt ;)

(del)
2010-03-18, 00:29:03
Win7 ist wenn man sich die Feature/Geschwindigkeit anschaut das schnellste BS von MS bis jetzt ;)Relative Geschwindigkeit :up:

Eidolon
2010-03-18, 09:51:09
Ignoriert diese Gastbeiträge einfach, das trollen ist doch eh mehr als sichtbar, egal wie lang der Text ist..

(del)
2010-03-18, 19:50:03
@Eidolon
Das offenbart sich mir aber irgendwie nicht so direkt. Es gibt auch eine Art von Trollen indem man alle die nicht eigener Meinung sind ohne weiteren Inhalt einfach nur des Trollens beschuldigt. Ich weiß noch nicht was ich von dem ganzen halten soll, ich Troll (?) :|

Drehrumbumm
2010-03-23, 04:33:50
So, hab heute Nacht auch mal den Umstieg gewagt,
aber so ganz wohl fühl ich mich hier noch nicht...das liegt größtenteils an der subjektiv extrem verkorksten Ordnerstruktur..vielleicht kann mich da mal jemand erleuchten..

Grundsätzlich habe ich eine Partition C: mit Win und wenigen recht Systembezogenen Programmen drauf und außerdem ein D: mit den restlichen Progs/Spielen..

Was hat das jetzt mit diesen "Program Files (x86)" Ordnern auf sich...ersetzen die einfach nur die alten "Programme"-Ordner, sodass ich den Inhalt des alten D:\Programme da jetzt einfach umschichten/neuinstallieren kann, den alten Ordner löschen und gut?
Bei ähnlichen Fragen im Netz wurde dagegen teilweise geschrieben, dass "Program Files" für den User garned gedacht ist, sondern der seine Sachen weiterhin als Art Verknüpfung(?) unter "Programme" findet...da ist bei mir jetzt aber z.B. nichts neues dazu gekommen...existiert der Ordner noch für Win7 oder ned?
Was hat das außerdem mit dem "(x86)" auf sich....kommen 64bit-Programme dann in einen Ordner "Programm Files (x64)"?


Außerdem verwirrt mich die Sperre diverser Systemordner noch ziemlich....statt meinen alten Opera-Ordner einfach in die Anwendungsdaten zu kippen, hätte ich den irgendwie auf AppData \Roaming bzw. \Local aufdröseln sollen...:confused:
-Alternative? Einen Registry-Addon runterladen, der mir die Kontrolle über die gesperrten Ordner wiedergibt, sodass ich statt Roaming jetzt doch ganz normal die Anwendungsdaten nehmen kann, mit dem selben Effekt...was für ein Chaos ey!! :freak:;(

Habt ihr da keine Probleme mit sowas? :|

mapel110
2010-03-23, 05:10:31
Nö, warum soll man damit Probleme haben?! Lass Windows halt einfach machen. Eigene Programme installiere ich weiterhin wo ich will.

Programme x86 ist tatsächlich für 32bit-Programme
und in Programme kommen die "nativen" 64bit-Programme, alles automatisch(wenn man den Installer machen lässt) je nach Art des Programms.

Der restliche Wirrwarr hat mit Nutzerprofilen zu tun. Auch alles Windows machen lassen. Ich schaue nur hinundwieder den Platzbedarf der Ordner nach und lösche frei nach Gusto Überflüssiges.

_DrillSarge]I[
2010-03-23, 05:50:19
Was hat das jetzt mit diesen "Program Files (x86)" Ordnern auf sich...ersetzen die einfach nur die alten "Programme"-Ordner, sodass ich den Inhalt des alten D:\Programme da jetzt einfach umschichten/neuinstallieren kann, den alten Ordner löschen und gut?
Bei ähnlichen Fragen im Netz wurde dagegen teilweise geschrieben, dass "Program Files" für den User garned gedacht ist, sondern der seine Sachen weiterhin als Art Verknüpfung(?) unter "Programme" findet...da ist bei mir jetzt aber z.B. nichts neues dazu gekommen...existiert der Ordner noch für Win7 oder ned?
ehh???


Was hat das außerdem mit dem "(x86)" auf sich....kommen 64bit-Programme dann in einen Ordner "Programm Files (x64)"?
ja (wobei der ordner nur program files heisst)


.statt meinen alten Opera-Ordner einfach in die Anwendungsdaten zu kippen, hätte ich den irgendwie auf AppData \Roaming bzw. \Local aufdröseln sollen...:confused:
ist unter xp nicht anders. dort gibt es in den anwendungsdaten-verzeichnissen auch nen local-ordner.

Drehrumbumm
2010-03-23, 15:20:22
I[;7922272']ehh???
war schon bisschen spät gestern...^^

Unter C: nennt Windows den Ordner doch auch "Programme" hab ich grad gesehen (allerdings hab ich da jetzt einmal "Pr...(x86) und zweimal "Programme" wovon eine gesperrt ist...alle drei von Windows angelegt....hier muss man wohl echt das Hirn ausmachen.. :|)

Und D: nennt Windows den Ordner aber nicht Programme, sondern "Program Files (x86)", außerdem liegt da halt noch mein alter "Programme"-Ordner aus der XP-Installation...bisher sind da nur die alten Sachen drin.
Würde Windows jetzt Programme die ich wieder neu auf D: Installiere (sagen wir mal ich lösch den ganzen Ordner einfach, is dann ned so verwirrend denk ich) jetzt unter "Program Files"/"Program Files (x86)" ablegen, oder hier doch auch einen Ordner "Programme" anlegen, wie unter C:?

Oh man...vielleicht sollte ich wirklich den alten Ordner auf D: löschen, alles neu Installieren und gucken was passiert...;(


I[;7922272']
ist unter xp nicht anders. dort gibt es in den anwendungsdaten-verzeichnissen auch nen local-ordner.
Meinst du "Lokale Einstellungen"? hm...aber Opera z.B. hatte unter XP seine Benutzerdaten egtl. nur unter Anwendungsdaten\Opera...und bei 7 waren die eben auf einmal teilweise unter Lokal, teilweise unter Roaming...aber hab inzw. rausgefunden, dass der Ordner Anwendungsdaten\Opera (bei win7 jetzt, den musste ich eben erst "highjacken") der selbe ist, wie AppData\Roaming\Opera...wenn ich da ne Datei erstell, taucht die auch sofort im anderen Ordner auf..oh man...blos nicht anfangen zu denken, Hauptsache es läuft.. :crazy:

Eidolon
2010-03-24, 14:49:20
Einfach Windows machen lassen, es weiß normal schon was es da treibt und man hat damit eigentlich dann auch keine Sorgen.
Seit Vista gibt es da ja auch noch einige Änderungen zwecks der Sicherheit des Systems, was Du ja fest gestelllt hast bei den Ordnertypen.

Merkt man auch gern, wenn sich gewisse alte Kopierschutze irgendwo einnisten wollen, wo sie nichts zu suchen haben und daran scheitern. ^^

InsaneDruid
2010-03-24, 16:21:05
Setz einfach (meinetwegen nur verübergehend) mal den haken bei versteckte Dateien nicht anzeigen.

Die ganzen "gesperrten Folder" sind keine wirklichen Folder, und diesen nur der Kompatibilität mit alten Programmen.

Drehrumbumm
2010-03-24, 19:27:21
Setz einfach (meinetwegen nur verübergehend) mal den haken bei versteckte Dateien nicht anzeigen.

Die ganzen "gesperrten Folder" sind keine wirklichen Folder, und diesen nur der Kompatibilität mit alten Programmen.

Ja, in dem Fall (die Opera-Daten) war das halt mit dem gesperrten "Awendungsdaten"-Folder viel einfacher, als das selber aufzudröseln,
aber jetzt weis ich wenigstens was es mit den Dingern auf sich hat, merci ;)

(del)
2010-03-24, 23:50:59
Hab heute das VistaSP2 abgesegnet. Die Win7-Kisten waren "unterwegs". Deswegen eine Frage, weil mir beim SP2 wieder etwas wunderschönes aufffiel.

Bei XP taucht nach dem "entfernen" eine Blase mit der Info, daß ein Volume nun entfernt werden kann. Die hat zwar ein Kreuzchen zum sofort Schliessen, taucht aber auch von alleine wieder ab. Unter Vista ist das nachwievor ein extra Dialog. Mitten auf dem Bildschirm mit fettem "Ok"-Knopf :ulol:

Ist das unter Win7 wieder normal geregelt oder ist das Zeug noch mit dem gleichen Bullshit wie Vista(SP2) übersät?

evil.Ami
2010-03-25, 00:18:48
Hab heute das VistaSP2 abgesegnet. Die Win7-Kisten waren "unterwegs". Deswegen eine Frage, weil mir beim SP2 wieder etwas wunderschönes aufffiel.

Bei XP taucht nach dem "entfernen" eine Blase mit der Info, daß ein Volume nun entfernt werden kann. Die hat zwar ein Kreuzchen zum sofort Schliessen, taucht aber auch von alleine wieder ab. Unter Vista ist das nachwievor ein extra Dialog. Mitten auf dem Bildschirm mit fettem "Ok"-Knopf :ulol:

Ist das unter Win7 wieder normal geregelt oder ist das Zeug noch mit dem gleichen Bullshit wie Vista(SP2) übersät?

Du meinst bei USB Geräten? Habs grad mal bei mir ausprobiert (Win 7 Pro 64), und bekomme ne klassische Sprechblase mit dem Hinweis (quasi XP-Style)

Gruß
Ami

(del)
2010-03-25, 00:22:39
Du meinst bei USB Geräten?Warum? Ist das bei z.B. eSATA anders? ;) Ja das mein ich.

Habs grad mal bei mir ausprobiert (Win 7 Pro 64), und bekomme ne klassische Sprechblase mit dem Hinweis (quasi XP-Style)Na dann bin ich erstmal halbwegs beruhigt. Guck mir das am Freitag mal an.

Damit würde sich die Behauptung derer bewahrheiten, die meinen, wer Vista halbwegs leiden konnte, wird Win7 lieben ;) Bei solchen Brocken...

evil.Ami
2010-03-25, 02:00:47
Warum? Ist das bei z.B. eSATA anders? ;) Ja das mein ich.



Du hast dich ein wenig "unpräzise" ausgedrückt, wenn ich das mal so sagen darf, deshalb hab ich mal die retorische Frage eingebaut^^
Und leider kann ich, mangels eSATA- Platte das nicht testen (ich brauch unbedingt mal son Ding). Ich gehe aber davon aus, das es genauso läuft.

Drehrumbumm
2010-03-25, 18:14:00
Jetzt ist bei mir doch noch ein etwas ärgeres Problem aufgetaucht ;(
Win7 erkennt meine Tastatur nicht, bzw. "kickt" es diese nachdem die 4 Punkte das Windows-Symbol gebildet haben..
Die ersten zwei Tage ging alles ohne Probleme, vorgestern Abend dann runtergefahren und seit gestern ist das so...
Die Tastatur ist ein NoName Multimedia-Ding...das komische ist,
wenn ich beim Booten eine andere ganz alte Standard-Tastatur dranhänge und erst auf dem Desktop umsteck', läuft auch die andere ganz normal... :|

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Board: Asus P5Ql Pro, Chipsatztreiber sind die aktuellsten von Asus

Der HeinZ
2010-03-31, 14:53:58
EDIT:
Warum geht ihr eigentlich auf das Gebashe ein, ist doch nur ein Gast...

MfG
Rooter

oh wollte das nochmal nachträglich betonen ! :tongue:

Rolsch
2010-04-10, 04:03:24
So bin nun auch auf Win7 64 Bit umgestiegen.

Da ich Cleartype nicht ertragen kann war die erste Maßnahme dieses per Registry auszuschalten. Schön und gut aber die SEGOE UI Default Schriften sehen ohne Cleartype Kacke aus. Also wie beim schönen XP wieder Tahoma und Tresbutchet MS unter Fensterfarben und Symbole eingestellt und schon ist auch in WIN7 alles klar Sicht.

Ansonsten läuft alles rund! Den Win7 Explorer halte ich nach wie vor für einen Rückschritt. Die neue Taskleiste gefällt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das MS uns so langsam aus dem Dateisystem vertreiben will. Na gut, lass ich halt alles das OS machen und klick Bibliotheken zusammen.

Der Sound scheint besser zu klingen als unter XP, hat die Soundschnittstelle ausmisten also doch was gebracht. Auch das Feeling mit Win+TAB durch die Fenster zu fliegen ist schon nett.

Bin soweit zufrieden, jetzt gehts nur noch darum den Scanner via XP-Modus zum laufen zu bringen und herauszufinden warum das Tastaturlicht jetzt beim Runterfahren nicht mehr ausgeht. :confused:

InsaneDruid
2010-04-10, 13:23:58
Also ich find den Explorer richtig gut. Deutlich besser als bei XP, und auch als bei Vista (da war zb die Defaultfenstergröße zu klein)

Thema Cleartype.. früher (jaja zu Kaiserzeiten ;) ) mochte ich das auch nicht, bzw die Umgewöhnung war schwer.. aber dann hab ichs mal ne Woche benutzt und habs nicht gleich umgestellt.. und siehe da.. es wächst einem ans Herz. Und grade in Vista/7 ist es so viel besser als in XP.

(del)
2010-04-10, 15:13:59
Der Sound scheint besser zu klingen als unter XP, hat die Soundschnittstelle ausmisten also doch was gebrachtIch flieg weg... :freak:

Rolsch
2010-04-10, 15:29:42
Ich flieg weg... :freak:

Guten Flug, ist aber definitiv so das mit derselben Realtek Treiberversion dieselbe Hardware unter Win7 deutlich besser klingt als unter XP. Und auch um einiges Lauter.

Thema Cleartype, mein Monitor hat recht große Pixel (1920x1200 auf 28Zoll), da sieht man einfach immer die künstliche Unschärfe. Bei einem Laptop mit Monsterauflösung störts weit weniger.

InsaneDruid
2010-04-10, 15:42:28
Ist ja keine Unschärfe.. eigentlich im Gegenteil, werden ja die Subpixel noch mit benutzt.

Iceman346
2010-04-10, 15:47:56
Jo, auf Cleartype möcht ich echt nicht verzichten. Hab ich, damals noch in XP, angeschaltet als ich meinen ersten TFT Monitor gekauft hab, weil die ungeglättete Schrift einfach furchtbar aussah und seitdem nie wieder abgestellt. Ich spiele ja auch nicht ohne Anti-Aliasing, warum sollte ich meine Schriften in Windows kantig lassen ;)

(del)
2010-04-10, 16:27:37
Hab ich auch schon gemerkt, daß viele behaupten, im Gegensatz zu den Technobriefen von MS die eine Verbesserung bescheinigen, mit NT6-Cleartype unglücklicher zu sein als mit dem von XP. Hmm... :confused:

Ähnlich den Leuten die OSX 10,6 auf dem PC zum Laufen bekommen haben und mit Apples Fontglätten total "komisch" finden.