PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendlerpauschale - Steuern


AtTheDriveIn
2010-03-06, 11:49:09
Hi,

ich rätsele gerade wie das genau mit der Pendlerpauschale läuft. Ich hab das jetzt so verstanden, das ich einen gewissen Betrag (KM*Arbeitstage*0,3€) absetzen kann. Das bekomme ich aber nicht direkt wieder sondern es mindert mein zu versteuerndes Einkommen.

Wird dann das verminderte Einkommen als Bruttoeinkommen genommen und alles berechnet sich danach (KK, Kirchensteuer etc.) oder ist nur die Lohnsteuer betroffen?

Beispiel:

10000€ Brutto, 1000 Euro Fahrtkosten nach obiger Rechnung.

Also 9000Euro Brutto? Und dann alle Abzüge

Oder 10000Euro Brutto, alle Abzüge außer Lohnsteuer. Plus Lohnsteuerabzüge errechnen aus 9000Euro?

:)

Marc-
2010-03-07, 00:23:05
Hi,

ich rätsele gerade wie das genau mit der Pendlerpauschale läuft. Ich hab das jetzt so verstanden, das ich einen gewissen Betrag (KM*Arbeitstage*0,3€) absetzen kann. Das bekomme ich aber nicht direkt wieder sondern es mindert mein zu versteuerndes Einkommen.

Wird dann das verminderte Einkommen als Bruttoeinkommen genommen und alles berechnet sich danach (KK, Kirchensteuer etc.) oder ist nur die Lohnsteuer betroffen?

Beispiel:

10000€ Brutto, 1000 Euro Fahrtkosten nach obiger Rechnung.

Also 9000Euro Brutto? Und dann alle Abzüge

Oder 10000Euro Brutto, alle Abzüge außer Lohnsteuer. Plus Lohnsteuerabzüge errechnen aus 9000Euro?

:)

Die Pendlerpauschale mindert (wie alle werbungskosten) dein zu versteuerndes einkommen.
Heisst also: wenn du vorher 10000 euro zu versteuerndes einkommen hast, dann mindert sich dieses um 1000 euro auf 9000 euro, so das nur die Lohn- und kirchensteuer wie auch soli für 9000 euro anfallen.
Bedenke aber das bereits ein webekostenpauschbetrag von 920 euro in abzug gebracht wurde bei deinen bisher gezahlten Lohnsteuern. So kommt also eigentlich nur noch der übersteigende betrag zusätzlich in abzug.

JFZ
2010-03-08, 22:26:24
Wird dann das verminderte Einkommen als Bruttoeinkommen genommen und alles berechnet sich danach (KK, Kirchensteuer etc.) oder ist nur die Lohnsteuer betroffen?


Was von der Lohnsteuer abhängig ist (Soli, Kirchensteuer) ist auch davon betroffen. Was dagegen von deinem Brutto abhängig ist (KK, Rente, ALG-Versicherung,..) bleibt fix und unverändert.