PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Kann seit neustart die Maus nicht bewegen


Gast
2010-03-06, 12:08:09
Hallo 3d-center COmmunity,

ich habe gestern ein paar Treiber aktualisiert und dann den Pc neugestartet. Nun kommt es zu einem Fehler:

Wenn ich den Computer starte kommt das Windows Xp ladebild und danach nichts mehr (schwarzer Bildschirm). Wenn ich den Computer im "Abgesicherten Modus" benutze komme ich bis zum Login-Fenster doch von da aus kann ich nicht viel machen. Meine Maus leuchtet (auch der Laser der Maus) doch ich kann sie nicht bewegen... Habe auch schon die zuletzt als Funktionierende Konfiguration ausprobiert. Das Resultat daraus war : nichts! Meine Maus selbst funktioniert habe ich an nem anderen Pc getestet

Wie bekomme ich meinen Computer wieder auf die Beine?
Ich will wieder "ohne" den Abgesicherten Modus zum Login-Screen kommen!
Ich will meine Maus wieder bewegen können!

Daten:
Betriebssystem: Windows XP
Maus: Razer Diamondback (USB)
Tastatur: G15 von Logitech
Fehler seit: gestern nach dem Aktualisieren

Das seltsame war, als ich die neuen Treiber aktualisiert hatte konnte ich ohne Probleme die Maus benutzen. Erst seit dem Neustart geht nix mehr

Danke :-)
Gast

Gast
2010-03-06, 13:11:26
UPDATE: Die Tastatur geht ebenfalls nicht!

Fiedler
2010-03-06, 13:34:23
Klingt nach einem Problem mit den USB-Geräten.
Was für Treiber hast du denn installiert?
Kommst du im abgesicherten Modus noch ins Windows? Wenn ja, melde dich als Administrator an und guck mal was bei Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Gerätemanager->USB-Controller bei den Geräten unter Eigenschaften steht.

Gast
2010-03-06, 13:47:43
Das Problem ist, dass ich nicht die Maus und die Tastatur benutzen kann (im BIOS schon). Ich kann den Benutzer nicht auswählen und das Passwort eingeben... gibt es noch einen anderen Weg?

Gast
2010-03-06, 13:49:21
Ich habe mit dem Programm "Device Doktor" nach Updates für meine Treiber gesucht. Da kamen 17 Stück. Ich habe dabei z.B. mein Plug & Play Monitor -Treiber geuptadet, aber auch den Nvidia Grafikkartentreiber.

Fiedler
2010-03-06, 13:56:33
Ich habe mit dem Programm "Device Doktor" nach Updates für meine Treiber gesucht. Da kamen 17 Stück.
Das kommt mir komisch vor.

Hast du noch ein PS/2 Tastaur/Maus oder kannst dir eine leihen?

Gast
2010-03-06, 13:58:42
öhmm... ja ich muss mal eben schauen... woran erkennt man denn die von dir benannten Tastatur/Maus-Arten... und meinst du das es dann zu bedienen ist?

Fiedler
2010-03-06, 14:06:02
Die haben einen runden Stecker.
Wenn es ein USB Problem ist sollte es mit den PS/2 Geräten gehen.

Gast
2010-03-06, 14:09:56
Habe diese Tastatur und Maus mit Ps/2 anschluss angeschlossen... im Auswahlmenü zum Abgesicherten Modus geht sie, jedoch nicht beim Login-Screen. Ist zum verzweifeln.

anddill
2010-03-06, 14:13:44
Da wir der Rechner wohl schlicht komplett einfrieren. Wenn Du in diesem Zustand mal den Einschalter am Gehäuse kurz drückst, fährt der Rechner dann normal runter?

Gast
2010-03-06, 14:33:03
Ich habe bemerkt, dass der Windows Xp Ladebildschirm ca. 4 mal so schnell fertig ist, so als würde er nicht alles laden. Kann es sein, dass er die Treiber nicht lädt? Ich teste das mit dem Herunterfahren mal eben

Gast
2010-03-06, 14:41:06
Hallo,

bin eben in die Wiederherstellungskonsole gekommen, kann man von da irgend wie was machen, was hier helfen könnte?

Es stimmt wirklich... erst ist beim Login-Screen eingefriert

Gast
2010-03-06, 15:28:32
Hat denn keiner eine Lösung?
Ich habe wichtige Daten auf dem Rechner und deshalb will ich den Computer nicht formatieren müssen :-(

Fiedler
2010-03-06, 15:29:41
Wenn du nur ein Benutzerkonto hast:
Mit nusrmgr.cpl die Benutzerkontensteuerung aufrufen und das Administratorkennwort entfernen.
Danach im abgesicherten Modus starten.

Ich weiß aber nicht ob das irgendwas hilft wenn der PC aus irgendwelchen Gründen beim Anmeldebildschirm einfriert.

Gast
2010-03-06, 15:31:50
Wie kann ich mit der "nusrmgr.cpl" die Benutzerkontensteuerung aufrufen?

Fiedler
2010-03-06, 15:42:23
Müsste in der Wiederherstellungskonsole gehen.


Ich habe wichtige Daten auf dem Rechner und deshalb will ich den Computer nicht formatieren müssen :-(
Ganz zur Not lassen sich Daten mit einer Linux Live CD auf eine externe Festplatte oder eine andere Partition kopieren

Gast
2010-03-06, 15:46:52
Meinst du, dass man irgend wie eine Systemwiederherstellung starten könnte?
Das müsste doch auch gehen... nur wie kommt man an die Funktion ran?

Ich werde gleich mal deinen Vorschlag in der Wiederherstellungskonsole probieren.

Gast
2010-03-06, 16:10:44
Ich bin in der Wiederherstellungskonsole, aber was soll ich nun machen? Ich habe eine Reihe von begriffen (durch eintippen von "Help"). Wie kann ich auf diese .cpl-Datei zugreifen oder Gesamte Festplatten auf E: kopieren? Dann könnte ich die Dateien drauflassen und C:,D: formatieren und Windows neu aufsetzen. Dann hätte ich immerhin alle Dateien auf dem Rechner. E: ist bei mir leer.

wry
2010-03-06, 17:22:03
Wenn die Maus nicht geht, versuch sie mal auszustecken und wieder anzustecken. Bei meinen USB-Mäusen half das meist.

Im abgesicherten Modus kannst du ja die Treiber (die das Problem machen) deinstallieren, vielleicht gehts dann wieder?

Fiedler
2010-03-06, 19:52:13
Ich bin in der Wiederherstellungskonsole, aber was soll ich nun machen? Ich habe eine Reihe von begriffen (durch eintippen von "Help"). Wie kann ich auf diese .cpl-Datei zugreifen ...
Versuch mal control nusrmgr.cpl. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das überhaupt in der Wiederherstellungskonsole geht. Und ob das überhaupt hilft.

oder Gesamte Festplatten auf E: kopieren? Dann könnte ich die Dateien drauflassen und C:,D: formatieren und Windows neu aufsetzen. Dann hätte ich immerhin alle Dateien auf dem Rechner. E: ist bei mir leer.
Mit der Wiederherstellungskonsole hatte ich da schon meine Schwierigkeiten. Wenn ich nicht in bestehende Ordner kopiert habe, hat er mir zwar eine Datei (kein Ordner) gleichen Namens erzeugt, die war aber nur wenige KB groß.
Am einfachsten geht es, finde ich, mit einer Knoppix CD (http://www.knoppix.org/). Als Image brennen, von der CD starten, auf das Festplattensymbol zum öffnen doppelklicken und du kannst deine Dateien per Drag and Drop kopieren.

Vielleicht fällt aber noch jemand anderem was ein, so daß du um eine Neuinstallation herum kommst.


Im abgesicherten Modus kannst du ja die Treiber (die das Problem machen) deinstallieren, vielleicht gehts dann wieder?
Ich habe mit dem Programm "Device Doktor" nach Updates für meine Treiber gesucht. Da kamen 17 Stück.
In der Wiederherstellungskonsole lassen sie sich deaktivieren. Da geht Neuinstallation aber wahrscheinlich schneller. Zumal er im abgesicherten Modus ja auch nicht startet, d.h. das hilft vielleicht nichts.