PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte und Prozessor?


hinackb
2010-03-06, 13:15:01
Hallo,

ich würde gerne meinen Pc entwas aufrüsten, weil es langsam ziemlich eng wird beim Spielen

also ich habe das MSI K9A2 CF mit dem 790x Chipsatz bekommt man da einen guten neuen Prozzessor drauf oder lohnt das nicht mehr? Im moment habe ich einen Amd6000+ drauf, reicht ein neuer Prozzessor aus oder sollte ich das Bord auch austauschen?

Als Grafikkarte habe ich die 8800GTX(ist am 22" full hd Monitor angeschlossen) drin da wollte ich auch mal was neues haben, den Rest wollte ich eigentlich so lassen Netzteil habe ich erst vor kurzen mal neu gekauft das sollte für neue Karten genug power haben...

achso bis zu 250-300€ möchte ich ausgeben...

gruß

Dktr_Faust
2010-03-06, 13:34:32
Was ist den "der Rest"? Welches Netzteil hast Du genau? Was willst Du in welchem Auflösung Detail/Qualitätsgrad spielen?

Auf Dein Board könntest Du diese (http://www.msi.com/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1333)Prozessoren bauen --> wenn ich jetzt nichts kapitales übersehen habe, dann geht das jeder moderne AMD-Prozessor bis zum Phenom II X4 965 drauf.

Grüße

hinackb
2010-03-06, 13:51:23
BE-QUIET! Straight Power BQT E6-500W

hab ich drin

Dktr_Faust
2010-03-06, 13:57:20
Hmmm...naja...das ist zwar nicht das modernste, aber damit solltest Du dennoch keine Probleme kriegen ;).

Den Rest hast Du aber noch immer nicht verraten:

Was ist den "der Rest"? Welches Netzteil hast Du genau? Was willst Du in welchem Detail/Qualitätsgrad spielen?

:tongue:.

Grüße

Fiedler
2010-03-06, 14:12:13
Eine neue Grafikkarte lohnt sich bei dem Budget meiner Meinung nach nicht. Es sei denn du legst sehr viel Wert aufs Stromsparen.

hinackb
2010-03-06, 20:19:56
ich spiele eigentlich alles;) Bringt ein neuer Prozzossor nichts?

Dktr_Faust
2010-03-06, 20:47:53
Das kommt auf die Spiele an: Wenn Deine Games nur für einen Kern optimiert sind, dann bringt Dir ein langsamer getakteter QuadCore womöglich sogar einen Leistungsverlust --> einen nennenswerten Leistungszuwachs in den meisten Games darfst Du nur von der CPU nicht erwarten. Bei Spielen die von CPU-Leistung und vielen Kernen profitierne (z.B. Supreme Commander oder GTA IV) hingegen kann Dir ein Quad etliches bringen.

Bei der Grafikkarte kommt es einfach darauf an, in welcher Auflösung und in welchem Detailgrad Du spielen willst --> wenn Du Deine gewünschten Spiele nicht mehr in "Deinen" Einstellungen spielen kannst (sie aber mit geringeren Einstellungen sauber laufen), dann würde Dich eine neue Grafikkarte weiterbringen - hier würde ich aber von der 8800GTX mindestens auf eine HD5850 sezten (Deine Karte läge hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5830/18/#abschnitt_performancerating)grob bei einer GTS250-HD4850), sonst ist der Zugewinn ebenfalls zu klein.

Grüße

anddill
2010-03-06, 21:23:35
Naja, ein 6000+ ist inzwischen ziemlich abgeschlagen. Ein AMD Athlon II X3 440 (http://geizhals.at/deutschland/a498029.html), 3x 3.00GHz kostet nicht die Welt und ist dank L3-Cache und modernerer Architektur je nach Coreauslastung 30-100% schneller. Als Grafikkartenupgrade wäre bei deinem Budget eine Radeon HD5770 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=132_1024%7E891_Radeon+HD+5770) möglich. Etwas schneller, deutlich sparsamer und DX11.

Daredevil
2010-03-06, 21:27:40
Die Athlon Serie hat doch garkeinen L3 Cache, im Gegensatz zu den Phenoms.

anddill
2010-03-06, 21:34:05
Ahh, Schit. Self-owned.
Ich war der festen Überzeugung, daß es einen Triple-Phenom mit 3x3GHz gibt. Naja, dann eben den 3x2,8GHz Black Edition (http://geizhals.at/deutschland/a399921.html) und Multi einfach auf 10 oder 12 stellen.

Popeljoe
2010-03-07, 05:28:22
Vergleich 6000:X3-720
http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=28&p2=83&c=1
Vergleich 6000:X2-550
http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=28&p2=97&c=1
6000:AthlonX3-440:
http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=28&p2=119&c=1
Sind alle in etwa im selben Zuwachsbereich gegenüber dem X2-6000.
Evtl. wäre der X3-440 plus eine HD5830/50 sinnvoll.
In Games sieht die Performance der CPU gut aus.