PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Preisspirale unterbrochen - Was ist los?


hardtech
2010-03-06, 13:50:58
Seit über 1/2 Jahr hängt der Preis pro TB bei ca. 55EUR fest.

http://www.abload.de/img/preisprogbq6de.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=preisprogbq6de.jpg)
http://www.abload.de/img/preisprogb2545yo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=preisprogb2545yo.jpg)

Warum ist das so? Wird es bald eine Besserung geben? Stillstand ist hier eben kein Fortschritt.

Watson007
2010-03-06, 14:06:28
IMHO sind wir schon bei Spottpreisen für Festplatten angelangt... die Fabriken haben ja auch gewisse Fixkosten...

habe mich auch schon gewundert, aber gibt schlimmeres :)

gisbern
2010-03-06, 14:06:41
Ob ich nun eine HDD von vor drei Jahren oder eine aktuelle in meinen Rechner mache, ich würde den Unterschied nicht merken. Der Markt der normalen HDDs bietet seit Jahren keine wirklichen Innovationen mehr, die dem Durchschnittuser etwas bringen. Was sorgt denn immer für den Preisverfall ? Im stärksten Maß ist das im Computerbereich die Innovation der Konkurrenten. Daran mangelt es.

Watson007
2010-03-06, 14:16:25
es gibt ja Solid State Disks...

san.salvador
2010-03-06, 14:21:41
Bei Festplatten ist es meist doch so, das eine Platte individuell nicht stark im Preis fällt. Dafür bekommt man alle x Monate für y Geld immer ~50% mehr Speicherplatz.

Meine Platten kosten seit Jahren 60€-70€, aber ich bekomm dafür ich ein Eck mehr Platz. ;)

hq-hq
2010-03-06, 14:25:08
ich glaub in erster linie is dasda dran schuld: http://tool.boerse.de/index.php?WKN=012120&zeitraum=5&typ=1

Gast
2010-03-06, 14:32:05
ich glaub in erster linie is dasda dran schuld: http://tool.boerse.de/index.php?WKN=012120&zeitraum=5&typ=1

Da der Preis der Festplatten sich seit Juni 09 nicht mehr wesentlich verändert hat, würde ich mal spontan nein sagen.

Gast
2010-03-06, 14:40:32
IMHO sind wir schon bei Spottpreisen für Festplatten angelangt... die Fabriken haben ja auch gewisse Fixkosten...



Das sollte aber nicht daran hindern höhere Speicherkapazitäten zu bringen und damit den Preis/GB zu drücken.

hardtech
2010-03-06, 15:25:09
also den wechselkurs schließe ich aufgrund der anhaltenden stagnation im hdd-markt als alleinigen faktor aus. ich kann mich aber erinnern, dass wir mit perpendicular recording - also mit der einführung einer neuen technologie - einen recht stetigen anstieg der hdd-kapazität verzeichnen konnten. was sind uns damals für wahnwitzige datendichten propagiert worden. ich finde, die entwicklung hängt da stark hinter den versprechen hinterher. entweder kann man nicht, da technologie ausgereizt und keine neue in sicht (von 3d-recording hört man nichts mehr) - oder man will nicht, da man die cash cow ausschröpfen möchte.

fraglich ist, ob wir hier eine situation wie auf dem spritmarkt haben, nämlich wenige anbieter, die sich absprechen und somit den stillstand fördern?

ein anderer ansatz, der zu verfolgen wäre ist, ob wir eine marktsättigung erreicht haben, sprich, dass einfach keine starke nachfrage, nach noch mehr kapazität herrscht.
als die cd da war, da hatten wir can 3gb hdds. dann kam die dvd mit 6x mehr platz und schließlich die br mit 35x platzangebot (700mb zu 25gb). die faktor bei hdds liegt aber bereits bei 650x (3gb zu 2tb).

was meinen die geeks?

Gast
2010-03-06, 16:36:15
Das sollte aber nicht daran hindern höhere Speicherkapazitäten zu bringen und damit den Preis/GB zu drücken.
Viele Systeme kommen nicht mit Platten über 2TB klar, überschreiben dann wieder die ersten Sektoren, sobald die 2TB-Grenze überschritten wird. Deswegen gibts keine neuen Riesenplatten, deswegen gehen die Preise für die kleineren Platten auch nicht runter.

SuperHoschi
2010-03-06, 19:07:24
Wer braucht den Platten >1000GB?

Ich stufe mich als durchschnittlichen User ein und habe alles zusammen aktuell 350GB an Daten.
Obwohl ich eine 640GB HDD benutze hab ich mir, weil es so billig ist und ein bisschen schneller,
eine 1000GB HDD gekauft, aber brauchen tu ich sie nicht.

Detto die Firmenrechner, bei uns würde jeder mit einer 20GB HDD auskommen!

Also schätze ich wird die Nachfrage sinken, ergo Preis stabilisiert sich.

Gast
2010-03-06, 19:17:30
Vor ein paar Wochen gab es doch die Meldung, dass sich die Hersteller "verspekuliert" haben und die hergestellte Menge anpassen müssen (alle gleichzeitig). Ich finde nur leider die News dazu nivht mehr...

Watson007
2010-03-06, 19:23:43
wo ist überhaupt das Problem? Gibt der TS halt etwas mehr aus...

Bucklew
2010-03-06, 19:31:48
Wer braucht den Platten >1000GB?
Ich.

Hab 4x1,5TB zusammengeschlossen und ist schon voll :(

san.salvador
2010-03-06, 19:35:24
Ich.

Hab 4x1,5TB zusammengeschlossen und ist schon voll :(
Und repräsentierst damit vielleicht 0.04% aller Nutzer. Darauf wird man als Hersteller für Consumer-Platten kaum Rücksicht nehmen.

Gast
2010-03-06, 19:43:20
Wer braucht den Platten >1000GB?

1TB ist ratz fatz voll.
Solche Aussagen hört man immer wieder. Vor 10 Jahren wie heute, bei CPUs Grafikkarten oder eben HDDs. Überall.
Früher hast du sicher auch behauptet keiner bräuchte 10GB Platten.

Wenn der Durschnittsnutzer höchstens sehr wenige Spiele drauf hat, die alten auch immer brav löscht, keinerlei Dias archiviert, auf Filme, vor allem HD Filme komplett verzichtet, ein minimales Maß an privaten Daten hat, keinerlei große Programme hat, nur ein Betriebsystem nutzt, ja dann passt deine Aussage, vorausgesetzt derjenige betreibt das was er gerade tut auch die nächsten Jahre.

Jonny1983
2010-03-06, 19:47:37
Es gibt nicht nur eine unterbrochene HDD-Preisspirale, sondern eine allg. unterbrochene Hardware-Preisspirale.

Welche Komponenten sind in den letzten 6 Monaten günstiger geworden?

Also was gleich geblieben ist oder gar teurer wurde sind SSDs, Grafikkarten wie 58x0, CPUs (z.b. i5 750), RAM, HDDs, usw.

PatkIllA
2010-03-06, 19:48:06
Und repräsentierst damit vielleicht 0.04% aller Nutzer. Darauf wird man als Hersteller für Consumer-Platten kaum Rücksicht nehmen.
Dann könnten ja langsam mal die Notebookplatten billiger werden. Die müssten bei 1-2 Plattern pro GB eigentlich günstiger sein, da weniger Material.

Gast
2010-03-06, 19:54:19
OK, hab den Link doch mal rausgesucht...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Engpass-bei-3-5-Zoll-Festplatten-befuerchtet-884316.html

san.salvador
2010-03-06, 20:05:23
Dann könnten ja langsam mal die Notebookplatten billiger werden. Die müssten bei 1-2 Plattern pro GB eigentlich günstiger sein, da weniger Material.
Ich denke auch, dass sich preislich gerade dort was tut. 2.5''-Platten sind gefragt wie nie.

Bucklew
2010-03-06, 21:13:39
Und repräsentierst damit vielleicht 0.04% aller Nutzer. Darauf wird man als Hersteller für Consumer-Platten kaum Rücksicht nehmen.
Die sollen doch froh sein, dass es Leute wie mich gibt, die HDD-Platz quasi aufsaugen. An wen sollen sie sonst große 1,5 oder 2 TB Platten verkaufen? ;)

BlödBär
2010-03-06, 21:25:56
Wofür braucht der (legale) Endverbraucher solche Riesenplartten, wenn er kein Hobbyfilmer ist? ;)

Bucklew
2010-03-06, 21:26:28
Wofür braucht der (legale) Endverbraucher solche Riesenplartten, wenn er kein Hobbyfilmer ist? ;)
Backups ;)

Gast
2010-03-06, 21:45:19
Wofür braucht der (legale) Endverbraucher solche Riesenplartten, wenn er kein Hobbyfilmer ist? ;)Z.B. für 100% legale DVB-T-Aufnahmen? Tja, schon in SD hält so ein TB nicht sonderlich lange. Wie das wohl erst mit frei empfangbarem HDTV aussieht?

Gast
2010-03-06, 22:45:37
Schrecklich wie man sich rechtfertigen muss mal mehr als Typ4711 zu verbrauchen.

Selbst ohne TV Aufnahmen wüsste ich nicht was ich mit einem halben TB soll. Das reicht für Spiele, ohne System, ohne Daten und und ohne sonst irgendwas.
Erweitert euren Horizont Jungs. Niemand braucht mehr als 64K?
Ich bin froh über meine 4TB, eins davon ist noch leer. Anfang nächsten Jahres sollten nochmal locker 2TB dazu kommen, wenns so weiter geht und die Datengröße nicht heftiger zunimmt.

Gast
2010-03-06, 23:03:07
Wofür braucht der (legale) Endverbraucher solche Riesenplartten, wenn er kein Hobbyfilmer ist? ;)

Fotografie, Videos (legale Aufnahmen!), Spiele. Damit bekommst du in einem Jahr locker 1TB voll. Und wenn du das ganze noch absichern willst ist schnell ein 2. TB weg.

Nur weil man selbst nur Handyfotos macht, sich Filme lediglich am Fernseher/von DVD ansieht und für Spiele eine Konsole hat trifft das nicht auf alle zu.

Lyka
2010-03-06, 23:13:08
es nervt schon, seine OTR-Aufnahmen immer wieder auf 4,7 GB-DVDs auszulagern... mit der 300 GB Platte rechne ich schon immer, was ich noch aufspielen soll. Leute, die gar nicht auslagern, werden recht schnell der Kleinheit ihrer HDs bewusst (und BTW. GTA4 und Mass-Effect von der Steam-Silvesteraktion bringen schon mehr als 25 GB auf die Waage zusammen)

diedl
2010-03-06, 23:19:03
Wofür braucht der (legale) Endverbraucher solche Riesenplartten, wenn er kein Hobbyfilmer ist? ;)
Bei mir haben sich in den letzten 10 Jahren 16 TB an TV-Aufnahmen angesammelt. (Mit Serien über 30.000 Filme :redface: )
Wenn ich das Ganze absichern würde, brauchte ich mindestens nochmal soviel Speicher. :freak:

mfg diedl

Gast
2010-03-07, 02:20:26
Imho könnte es auch etwas damit zu tun haben, daß die Hersteller vermutlich ihre Forschung inzwischen primär auf die Weiterentwicklung von SSDs hin verlagert haben. Wenn es nur marginale Fortschritte gibt, bleibt der Preis eben stabiler.

mapel110
2010-03-07, 02:26:31
Imho könnte es auch etwas damit zu tun haben, daß die Hersteller vermutlich ihre Forschung inzwischen primär auf die Weiterentwicklung von SSDs hin verlagert haben. Wenn es nur marginale Fortschritte gibt, bleibt der Preis eben stabiler.
Sicher ein Grund.
Und ich hab selbst nach Weihnachten gehört, dass die Plattenhersteller mit steigender Nachfrage rechnen. Aber Gegenmaßnahmen in Form von mehr Produktion haben sie nicht verlauten lassen. Dürfte also auch zu den stabilen Preisen beitragen.

Gast
2010-03-07, 03:26:39
Fotografie, Videos (legale Aufnahmen!), Spiele. Damit bekommst du in einem Jahr locker 1TB voll. Und wenn du das ganze noch absichern willst ist schnell ein 2. TB weg.

:ulol: Also selbst mit unkomprimierten Bitmaps in 10 Megapixel Grösse (also jeweils 40MB gross), reicht so ein TB noch für zehntausende von Fotos.

Einzig Filme sind ein Grund für diese Speichermenge. Aber auch hier kann man sich fragen, ob es nicht einfach der Sammelwut geschuldet ist (und weil Speicher eben so billig ist) oder ob man nun wirklich jede Sendung braucht. In DVD Qualität bringt man auf 1TB immerhin noch ~500h Film, also rund einen Spielfilm pro Tag über ein Jahr hinweg...

Aber klar, wer sich an 30'000 Filmen auf seiner Platte aufgeilt, wird sich diese Frage nicht stellen - dafür sind die 80€ für ne neue Platte einfach zu lächerlich...Se

Kennwort
2010-03-07, 07:48:32
hi
voll geil, ich hab mir eben diese 1,5tb f2 im herbst für 85 geholt und sogar das mistral gehäuse war noch drumherum im blauen markt (2 jahre vorher war nur ne 500er platte drinn). das die hardwarepreise stagnieren wurmt mich auch. hba mir im winter nen neuen pc geholt aber mir fehlt noch das quäntchen grafikleistung und ram zum glücklichsein.
die postvillle an der ich seit ner woche rumdoktore musste ich mir schon vom mund absparen....

McUwe
2010-03-07, 09:19:24
:ulol: Also selbst mit unkomprimierten Bitmaps in 10 Megapixel Grösse (also jeweils 40MB gross), reicht so ein TB noch für zehntausende von Fotos.

Ein 16Bit Tiff einer Canon 5D MKII (21MP) ist 120MB "klein". Wenn ich dann ein in Photoshop bearbeitetes Bild - mit sagen wir 20-30 Ebenen abspeichere kommen ganz schnell >700MB für _ein_ Bild im Bearbeitungsstadium dazu. Und die lösche ich nie. In meinem Alter ist Zeit das kostbarste Gut. Was interessieren mich ~70 EUR fürs nächste TB HDD?
Aber ich freue mich für dich, das du noch soviel Zeit hast, alles immer von Vorne anzufangen. :smile:

Gruß

Uwe

Spasstiger
2010-03-07, 12:22:29
Preissenkungen pro Speicherplatz gehen immer mit größeren Datendichten einher, da die Fertigungskosten für einzelne Platter und Schreib-Lese-Köpfe annähernd gleich bleiben mit jeder neuen Technologiestufe. Wenn also größere (dichter gepackte) Platter erscheinen, sinken auch wieder die Preise pro GB.

LadyWhirlwind
2010-03-07, 12:37:51
Ist es nciht so, dass die Zugriffsraten immer besser werden?

PatkIllA
2010-03-07, 12:38:36
Ist es nciht so, dass die Zugriffsraten immer besser werden?
was soll das sein?

Gast
2010-03-07, 17:25:36
Backups ;)

Genau, Backups von Backups von Backups von Sex minus S+e am Ende.

hardtech
2010-03-07, 20:17:24
Preissenkungen pro Speicherplatz gehen immer mit größeren Datendichten einher, da die Fertigungskosten für einzelne Platter und Schreib-Lese-Köpfe annähernd gleich bleiben mit jeder neuen Technologiestufe. Wenn also größere (dichter gepackte) Platter erscheinen, sinken auch wieder die Preise pro GB.

genau das ist der punkt. ich sehe keinen fortschritt und keine ankündigungen in diese richtung. gut, irgendwann kommen dann 2,5tb oder 3tb. aber über welchen zeitraum sprechen wir hier? es gab jahre, da hat sich die kapazität mind. verdoppelt alle 12 monate! und heute?!

Spasstiger
2010-03-07, 20:39:44
Die aktuellen 500-GB-Platter (3,5") haben im Januar 2009 den Markt erreicht. Bis Oktober 2010 sollen 640-GB-Platter (3,5") von TDK verfügbar sein (Quelle (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/14382-tdk-hdd-platter-mit-640-gb-noch-in-diesem-jahr.html)).

Fuct
2010-03-08, 17:32:49
Kann McUwe nur zustimmen. Habe selbst etwa 1 TB an Daten. Klar, ich brauche vielleicht nicht mehr alle, aber habe ich die Zeit und Lust 1 TB Daten durchzusortieren? Da bin ich zwei Wochen beschäftigt. 70 EUR für ne neue HDD sind deutlich schneller verdient ;)

Gast
2010-03-08, 17:33:36
:ulol: Also selbst mit unkomprimierten Bitmaps in 10 Megapixel Grösse (also jeweils 40MB gross), reicht so ein TB noch für zehntausende von Fotos.


Niemand fotografiert unkomprimiert, allerdings durchaus RAW+JPEG, das kann schon mal 30MB pro Bild für das Rohmaterial sein.

Im Digitalzeitalter macht man auch pro Tag gerne mal einige 100 Bilder, da kommen dann schon einige GByte zusammen, nur für das Rohmaterial.

Das muss natürlich noch aufbereitet werden und die Bearbeitungsschritte werden natürlich nur verlustfrei gespeichert, schon kommen wir auf einige 100MB pro Bild.

Da Bilder nicht ersetzbar sind muss das ganze natürlich mindestens 1x gesichert werden.

Da werden die Platten schneller voll als einem lieb ist.

Mit HD-Videomaterial hat der Spaß ja gerade erst angefangen, da ist das TB noch viel schneller voll.

Gast
2010-03-08, 18:37:22
Abgesehen davon kann man auch die Kompression auf der Platte einschalten, die bescheuerten Tiffs in einen Zip Ordner legen oder was weiss ich... aber dafür bist du wohl zu alt und festgefahren... :rolleyes:
Bitte, wenn du dich gerne mit packen und entpacken beschäftigst, so sollst du das tun.

Ich persöhnlich möchte das z.b. das Spiel auch gleich starten, wenn ich auf die Verknüpfung geklickt habe.

PatkIllA
2010-03-08, 18:38:29
Bitte, wenn du dich gerne mit packen und entpacken beschäftigst, so sollst du das tun.

Ich persöhnlich möchte das z.b. das Spiel auch gleich starten, wenn ich auf die Verknüpfung geklickt habe.
Mit Dateisystemkompression musst du dich nicht mit beschäftigen und je nach Fall kann es sogar schneller gehen

Gast
2010-03-08, 21:07:01
Mit Dateisystemkompression musst du dich nicht mit beschäftigen und je nach Fall kann es sogar schneller gehen

Die bringt aber bei Bildern und Videos praktisch nichts und ist für ständig ändernde Daten kaum zu empfehlen, da die Platte damit stark fragmentiert.

Gast
2010-03-08, 22:17:10
Ich habe hier auch Bilder in hoher Qualität und dadurch kommen pro Satz viele GB zusammen.
Dann habe ich vom DVB-S legale Rips gemacht, die wiederum viele GB ausmachen, trotz der Konvertierungen
In der Summe kommt man sehr schnell auf über 1000 GB, ohne illegal zu werden.
Ein Freund hat sich nun eine HD-Kamera mit Festplatte geholt - da wird die Festplatte schneller voll.

Nun zum Threadtitel: Es gab mehrere Gründe.
- Der Markt hat sich auf 160-500 GB 2,5" Netbook/Notebook-Festplatten verlagert, weil der Markt deutlich zunahm. Die Kapazität für 3,5" Festplatten nahm dadurch ab.
- Der Bedarf an Festplatten > 1000 GB hat sich nicht so entwickelt, wie gewünscht
- aktuell sind höhere Dichten pro Platte nicht machbar und die Preise können nicht weiter fallen, wegen der Fixkosten usw.

Gast
2010-03-08, 22:23:35
aktuell sind höhere Dichten pro Platte nicht machbar und die Preise können nicht weiter fallen, wegen der Fixkosten usw.

Wenn Du Dir mal die Preisvergleich-Seiten anschaust, dann siehst Du, dass die Preise sogar gestiegen sind...

Gast
2010-03-09, 10:54:15
Wenn Du Dir mal die Preisvergleich-Seiten anschaust, dann siehst Du, dass die Preise sogar gestiegen sind...
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Mal schauen, wie es sich mit neuen Platten bzw. höheren Dichten sich auswirkt.

Botcruscher
2010-03-09, 11:17:04
Der Anstieg liegt eher am schwachen Euro. Ansonsten sollten doch neue Schreib/Leseköpfe für höhere Datendichten schon anstehen.

PS: Meldung von Februar (http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2010/februar/hitachi_laser_25x_datendichte/)

hardtech
2010-03-09, 20:03:21
danke für den link, botcrusher!

in der news steht es:
"Konkurrent Seagate hat bereits anno 2002 HAMR vorgestellt und damals gar eine Datendichte von bis zu 50 Terabit pro Quadratzoll in Aussicht gestellt. Anfang 2007 plante das Unternehmen gar, bis 2010 eine 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 37,5 TB auf den Markt zu bringen – aktuell sind jedoch noch immer Modelle mit maximal 2 TB Speicherkapazität und ohne HAMR-Technologie verfügbar."

tja, was ist zwischen 2002 und 2010 passiert? 37tb sind weit entfernt von 2tb!

Gast
2010-03-10, 10:12:31
tja, was ist zwischen 2002 und 2010 passiert? 37tb sind weit entfernt von 2tb!
Die Forschung ist nicht so schnell voran geschritten, wie man es sich erhofft hat. Mach aus 2010 2015, oder so.

LadyWhirlwind
2010-03-10, 23:15:33
Ich vermute eher dass sich keine genügende Nachfrage für den für ein solches Produkt nötigen Verkaufspreis abgezeichnet hat und daher die Forschung in dem Bereich zurück gefahren wurde.

Coda
2010-03-11, 00:23:39
Seagate believes it can produce 300 terabit (37.5 terabyte) Hard disk drives using HAMR technology.[2] Some news sites erroneously reported that Seagate would launch a 300 TB HDD by 2010. Seagate responded to this news stating that 50 terabit per-square-inch density is well past the 2010 timeframe and that this may also involve a combination of Bit Patterned Media. [3]
Also wohl eher eine Ente gewesen.

Watson007
2010-04-04, 20:04:07
89 Euro für ne 1,5 TB-Platte sind doch ok, im Moment :)

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAU0015HBK-Elements-Festplatte/dp/B002LSHOK8/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1270404104&sr=8-1-fkmr0

Gast
2010-04-05, 11:34:21
Die aktuellen 500-GB-Platter (3,5") haben im Januar 2009 den Markt erreicht. Bis Oktober 2010 sollen 640-GB-Platter (3,5") von TDK verfügbar sein (Quelle (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/14382-tdk-hdd-platter-mit-640-gb-noch-in-diesem-jahr.html)).
Da frag ich mich warum das so lange dauert? Im 2,5" Bereich ist man viel weiter. Da gibts 320GB/Platter schon länger und 375GB/Platter sind angekündigt.
Mit siesen Datensichten könnten locker 2TB Platten mit 3 Platter realsiert werden. Und Hitachi könnte mit 5 Platter 3TB schaffen. :D

Gast
2010-04-05, 17:48:02
Man sollte auch nicht vergessen dass ja in den letzen Jahren der Trend immer stärker Richtung Internet als Speicher/Cloud Computing geht. Sehr viele "normale User" haben ihre Fotos jetzt schon im Netz gespeichert (Facebook&Co).

Die zig-millionen Büro-PC brauchen auch keine Unmengen an lokalem HDD-Speicher (-> server).

Die zig-millionen Netbooks sind eher nicht geeignet um HDDs mit Filmen/Giga-Fotos vollzuklatschen -> Mail/Surfmaschinen.

Alle die wirklich so viel HDD-Speicher brauchen würde man wohl eher zu den <1% der "HDD-Power-User" zählen. Die gehen in der Masse aber wirklich völlig unter....

Deinorius
2010-04-05, 17:56:57
1 %? Es sind deutlich mehr. Und ich rede nicht mal von Power Usern. Es gibt auch normale Anwender, die viel Speicher brauchen. Immer diese Pauschalisierungen.

Und Cloud Computing ist eher (noch?) ein Witz.

Und die Server für die Büro-PCs brauchen immerhin auch HDDs, oder?

Und Netbooks können auch sowohl Filme als auch Fotos (Was sind Giga Fotos? Über 20 MP? Denn 10 MP können Netbooks locker darstellen.) wiedergeben. 720p reicht für so ein kleines Gerät.

Coda
2010-04-05, 18:05:58
Und Cloud Computing ist eher (noch?) ein Witz.
Dann hast du was verpasst.

Botcruscher
2010-04-05, 18:14:56
Was soll er verpasst haben? Die Deutschlandweite 100MBit Anbindung? Selbst das wäre noch arg langsam. Die Datenmenge wächst eh schneller als die Bandbreite es könnte. Liebling ich lade mal schnell die 100GB Urlaubsbilder mit ach so schnellen Upload von 24KB/s hoch.

Cloud Computing sind Luftschlöser für Datenschutzmasochisten und die Sozialnetworks eh eine Fundgrube für Datenhändler, Arbeitgeber, Geheimdienste...

Coda
2010-04-05, 18:48:53
Es gibt mehr als genügend Leute die z.B. die ganzen Google-Dienste verwenden (Documents, Kalender, Reader, etc.)

Und ja, es gibt auch etliche die ihre Urlaubsfotos auf Flickr parken.

Botcruscher
2010-04-05, 19:04:27
Die Datenmengen für die Googledienste sind auch vernachlässigbar.

Deinorius
2010-04-05, 20:35:09
@Coda
Wenn ich mich jetzt das Beispiel von dem Gast beziehe, dann kann ich noch nicht viel verpasst haben. Generell zu Cloud Computing sag ich nichts, dafür ist es weitläufiger.
Aber der Vergleich, anstatt lokalen Speicherplatz online verfügbaren zu verwenden, ist (zumindest derzeit - ich kann schließlich nix vorhersagen) ein Witz. Ich sag jetzt nix gegen Anbieter wie Flickr oder Facebook, denn das ist imho etwas anderes. Auf Flickr, Facebook usw. werden ja nicht gerade die Originale (also Originalauflösung) hochgeladen, sondern niedriger Aufgelöste.

Wenn ich mir vorstellen würde, meine Urlaubsfotos hochladen zu müssen, und das auch noch mit der Originalauflösung, na dann... :freak: Das sind etliche GB! Eine Auswahl in niedrigerer Auflösung ist hingegen was anderes. Selbes Prinzip bei Youtube und bei den Bitraten zähle ich auch HD dazu.

urfaust
2010-04-05, 20:57:23
Wer braucht den Platten >1000GB?

also ich nicht

zur Zeit belegen knapp 25GB
(Windows 7+Programme+1 Spiel) meine SSD Platte.
Der "Rest" befindet sich auf USB-Platte die bei
Bedarf, und das kommt nicht oft vor, angeschlossen wird.

FeuerHoden
2010-04-06, 13:58:32
Bei mir sinds fast 1TB Daten und 1TB Backup (hauptsächlich Fotos und Videos).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Raid5 als Datenserver zusammen zu bauen aber die guten Controller kosten ein Vermögen.

Stechpalme
2010-04-06, 14:03:00
Insgesamt stehen mir zu Hause derzeit knapp 3TB zur Verfügung, und alles ist recht voll. Daten, Filme, Bilder, Musik, Spiele u.s.w.! Braucht alles Platz.

Und die derzeitigen Preise sind schon sehr sehr niedrig finde ich. 500GB Platten bekommt man schon für um die 40€.

Gast
2010-04-06, 15:08:00
Und die derzeitigen Preise sind schon sehr sehr niedrig finde ich. 500GB Platten bekommt man schon für um die 40€.

Es geht in dem Thread um: "HDD-Preisspirale unterbrochen - Was ist los?"

Auch 500GB-Platten sind seid letztem Oktober TEURER geworden!
Bsp.: http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=185312&age=365

Eigentlich sollte sich dieser Sachverhalt bis zum März diesen Jahres bessern...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Engpass-bei-3-5-Zoll-Festplatten-befuerchtet-884316.html

Aber die Hersteller nehmen die Extra-Gewinne sicherlich gern mit.

Watson007
2010-04-06, 15:08:26
also ich finde auch, bei den aktuellen preisen kann man echt nicht meckern. Schade nur, das von den Externen 1,5 TB scheinbar nur die WD Elements einen Stand unter 100 Euro erreicht hat, zumindest bei amazon.

Übrigens, das die Elements keinen Ein/Ausschalter hat, kann man vernachlässigen. An meinem Server schaltet sie sich zuverlässig mit dem PC ein und aus - von meiner Verbatim-USB-Festplatte kann man das nicht behaupten, die läuft 24/7 durch, auch wenn der Server aus ist. Meines Erachtens kann man so auch gut auf den Ein/Ausschalter verzichten, bei der WD Elements.

Bin mir unschlüssig ob ich mir noch eine hole... soooo wichtig sind die Daten darauf auch nicht, andererseits bei 1,5 TB sind das dann gleich ne ganze Menge an Daten die evtl. verloren gehen...

Burgard
2010-04-06, 19:30:36
Die Platten ab 1,5 TB sind eigentlich im Preis absolut stabil geblieben, was mich wirklich gefreut hat, da ich immer im Doppelpack meine Platten kaufe.
Ich habe keine Lust irgendwann mal 1TB Datenschrott zu besitzen, lieber die Daten auf 2 Platten auslagern und an getrennten Orten aufbewahren.

Die 2 TB-Platten sinken aber immer weiter und sind schon bei Geizhals auf dem dritten Platz (Kosten pro TB).
Sowas nenn ich Datengrab. :biggrin:

Fetza
2010-04-11, 13:57:02
Es gibt mehr als genügend Leute die z.B. die ganzen Google-Dienste verwenden (Documents, Kalender, Reader, etc.)

Und ja, es gibt auch etliche die ihre Urlaubsfotos auf Flickr parken.

Also für mich wäre das nichts, private daten, ganz gleich welcher art diversen dienstleistern im i-net anzuvertrauen. In meinem bekanntenkreis macht das auch keiner.

So langsam könnten auch mal die ersten 3 tb festplatten auf den markt kommen.

Gast
2010-04-11, 18:00:31
So langsam könnten auch mal die ersten 3 tb festplatten auf den markt kommen.

Da wird es dann aber einige Leute geben, die an der 2 TB-Grenze verzweifeln...
http://www.tomshardware.de/UEFI-firmware-BIOS,testberichte-240447-6.html

Birdman
2010-04-11, 21:41:22
Festplatten grösser als 2TB wird man sicher noch 1 Jahr lang nicht sehen.
Und ich bin nicht sicher ob sich da die Hersteller danach nicht irgendeines eines Tricks bedienen um die Probleme mit GPT umgehen zu können.

Label
2010-04-11, 21:52:26
Und ich bin nicht sicher ob sich da die Hersteller danach nicht irgendeines eines Tricks bedienen um die Probleme mit GPT umgehen zu können.

Im Zusammenhang mit den (teilweise auch problematischen) 4 kByte-Sektoren der neuen Festplatten lassen sich ja auch jetzt schon 16 TByte pro Platte ansprechen...
(2^32* 4 kByte)