PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkpriorisierung bei DSL Light


desperado2000
2010-03-06, 14:40:45
Hi Community,

ich hätte eine Frage. Mein Kumpel hat ein Netzwerk bei dem sein Schwager noch mit drinhängt, also 2 getrennte Haushalte teilen sich wegen Mangel an Verfügbarkeit einen DSL-Anschluss(ist alles abgesprochen und ok). Sobald dieser Schwager nun eine File lädt ist das DSL schnell aufgebraucht. Mein Kumpel benötigt jedoch zeitweise ca. 5kb konstant, damit eine seiner Anwendungen nicht ruckelt oder hängt. Das DSL ist nur DSL Lite 384kb, klar, da geht nicht viel. Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit(Firmware, Software etc...) einem Netzwerk-Teilnehmer z.B. 5kb konstant zuzusichern, quasi zu priorisieren? Kann man das irgendwie im Router einstellen?

Detaillierter:
Also das Web-Radio ist ein externes Gerät, es wird einfach an den Router angeschlossen und läuft halt in gewissen Abständen los, damit der Hund nicht durchdreht, weil er denkt, er sei ganz allein und verkratzt die ganze Couch o.ä. Das Radio ist einfach per Lan-Kabel verbunden und läuft jede Stunde ein paar Minuten, wenn jedoch der Schwager die Leitungen belegt, dann ruckelt es und der Hund wird noch nervöser. Diese Anwendung muss einfach priorisiert werden. Ich werde daraus einfach nicht schlau. Ist QoS eine Firmware, die ich auf den Router spiele und dann kann ich die Prioritäten festlegen oder macht das der Router dann selbst, so wie er das denkt? QoS kommt also nicht in Frage.

Ich verstehe mittlerweile, das ein Hub das ähnlich macht, also die Ressourcen aufteilt, ABER(!) YouTub*/Por* hat irgendwie immer "Vorfahrt", es werden ca. 80% der Ressourcen zugesichert, der Ping geht in die Höhe und das Radio stottert rum. Meine einfache Frage ist nun, was kann man, wie genau tun. Ich verstehe leider nicht ganz, wie das abläuft?
Zudem gibt es neben QoS auch noch Bandbreitenmanagement, z.B. beim Vigor oder Zyxel-Router, das manuell konfigurierbar sei. Auch ist die Frage, wie funktioniert dieses Priorisieren? z.B. 5kb zusichern oder 10% der Leistung? Ein heißer Kandidat wäre die Fritzbox 7170, gibt es aber vielleicht eine günstigere Lösung?

Abschließend hat mir ein Bekannter eine Hardware-Lösung empfohlen:

Router:
-Port 1 – Lankabel – OnlineRadio
-Port 2 – Hub – PC 1 (parallel dazu) – PC 2 (parallel dazu) – PC 3.

Das Radio nimmt sich somit seinen Bedarf mit Priorität, die übrigen Ressourcen werden unter den 3 PCs aufgeteilt. Was haltet ihr davon?

Mit DSL-Lite sind keine Spielereien drin und so ein Hub kostet etwa 50Euro, ein Router etwa 70, die FritzBox sogar an die 100,-. Da müssen wir versuchen so gut es geht Bescheid zu wissen, also vielen Dank für eure Tipps.

Gast
2010-03-06, 16:15:47
Hallo,

ordentlich Router können das, eine FB zählt natürlich nicht zu den ordentlichen.

Schau mal bei E-Bay nach eine Cisco 836 mit 64 MB RAM, der kann was du brauchst. Du müsstest ihn natürlich bedienen/administrieren können.

mfg

Gast
2010-03-06, 16:22:12
Das Billigste wäre beim Schwager damit http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html die Verbindung auf 40 kbyte zu beschränken. Dann bleiben als Reserve 6kbyte fürs Webradio.

Was für einen Router benutzt er jetzt?

Rolsch
2010-03-06, 16:39:26
Denke auch das es das einzig sinnvolle wäre deinen Schwager PC zu limitieren. Ein weiteres Programm hierfür wäre Netlimiter.
Traffic shaping am Router wird bei DSL-light vermutlich schwierig, aber welchen Router hat er denn?

Warum kein normales Radio?

desperado2000
2010-03-06, 17:31:59
Danke für das schnelle Einstellen,

ich hab mir jetzt mal die Beiträge angeschaut. Wäre dieser Router ok?

http://cgi.ebay.de/TOP-CISCO-Router-836-ADSL-ISDN-VPN-10-100-4-Port-Hub_W0QQitemZ280473338286QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash =item414d8381ae

Allerdings hat der User ja gesagt, dass man den erstmal bedienen können muss, also scheint schwierig zu sein?

Zu der Hardwarelösung sagt niemand was? Könntest du vielleicht noch hinzufügen, dass es dieses Radio sein soll, bzw. keine Softwarelösung beim Schwager geht, da er ja auch noch eine Webseiten zusätzlich aufrufen kann und dann trotzdem das Radio hängt. Ist ein 0815-Belkin-Router. Was spricht gegen die Fritzbox?

Danke und Grüße

Gast
2010-03-06, 17:43:22
Hallo,

der Router ist so OK, aber die Konfiguration ist für Männer.

(Nicht mit Webfrontend sondern seriell oder ssh/telnet.)

QoS ist eine Funktion die eine Software übernimmt. Sinnvollerweise sollte das der Router bzw. Switch machen, wenn er dies kann.

In deinem Fall wäre wohl LLQ da Tool der Wahl. Eine Software Lösung scheidet auf einem PC oder dem Webradio scheidet aus, da ein einziger TCP Flow diese Untergraben könnte. Falls der Nachbar seinen PC mal neu installiert, ist eine sich dort befindliche Software auch weg.

Anbei: QoS ist verwaltete Ungerechtigkeit. Eine FB ist eine ebend eine FB, Funktional sehr weit zurück, aber ich schweife ab ...

mfg

Gast
2010-03-06, 17:46:07
Allerdings hat der User ja gesagt, dass man den erstmal bedienen können muss, also scheint schwierig zu sein?

Zu der Hardwarelösung sagt niemand was? Könntest du vielleicht noch hinzufügen, dass es dieses Radio sein soll, bzw. keine Softwarelösung beim Schwager geht, da er ja auch noch eine Webseiten zusätzlich aufrufen kann und dann trotzdem das Radio hängt. Ist ein 0815-Belkin-Router. Was spricht gegen die Fritzbox?

Danke und Grüße

Egal wieviel zusätzliche Internetseiten der Schwager aufruft, 40 kbyte/sek wird sein PC mit der Softwarelösung nicht überschreiten.

Und 0815 Belkinrouter gibt es nicht, der hat eine Bezeichnung, die sehr wahrscheinlich auf dem Gerät zu finden ist.

Gast
2010-03-06, 17:50:46
Egal wieviel zusätzliche Internetseiten der Schwager aufruft, 40 kbyte/sek wird sein PC mit der Softwarelösung nicht überschreiten.

Und 0815 Belkinrouter gibt es nicht, der hat eine Bezeichnung, die sehr wahrscheinlich auf dem Gerät zu finden ist.

Mit einem gewissem Grundverständnis für Netzwerke bzw. TCP, wärst du vielleicht auf die Idee gekommen, dass du an der falschen Stellen ansetzt. Das Webradio holt die Daten aus dem 16 kBit/s Kanal, da nützt dir die Bremese auf dem Rechner nichts. Mann müsste RED bzw. WRED nutzen, um diese Problem zu beseitigen.

Gast
2010-03-06, 17:56:56
Und 0815 Belkinrouter gibt es nicht, der hat eine Bezeichnung, die sehr wahrscheinlich auf dem Gerät zu finden ist.


http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Quality_of_Service

Egal wieviel zusätzliche Internetseiten der Schwager aufruft, 40 kbyte/sek wird sein PC mit der Softwarelösung nicht überschreiten.

Wenn der Kumpel selber noch surft wirds natürlich eng...

mAxmUrdErEr
2010-03-06, 19:13:02
Hi Community,

ich hätte eine Frage. Mein Kumpel hat ein Netzwerk bei dem sein Schwager noch mit drinhängt, also 2 getrennte Haushalte teilen sich wegen Mangel an Verfügbarkeit einen DSL-Anschluss(ist alles abgesprochen und ok). Sobald dieser Schwager nun eine File lädt ist das DSL schnell aufgebraucht. Mein Kumpel benötigt jedoch zeitweise ca. 5kb konstant, damit eine seiner Anwendungen nicht ruckelt oder hängt. Das DSL ist nur DSL Lite 384kb, klar, da geht nicht viel. Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit(Firmware, Software etc...) einem Netzwerk-Teilnehmer z.B. 5kb konstant zuzusichern, quasi zu priorisieren? Kann man das irgendwie im Router einstellen?

Detaillierter:
Also das Web-Radio ist ein externes Gerät, es wird einfach an den Router angeschlossen und läuft halt in gewissen Abständen los, damit der Hund nicht durchdreht, weil er denkt, er sei ganz allein und verkratzt die ganze Couch o.ä. Das Radio ist einfach per Lan-Kabel verbunden und läuft jede Stunde ein paar Minuten, wenn jedoch der Schwager die Leitungen belegt, dann ruckelt es und der Hund wird noch nervöser. Diese Anwendung muss einfach priorisiert werden. Ich werde daraus einfach nicht schlau. Ist QoS eine Firmware, die ich auf den Router spiele und dann kann ich die Prioritäten festlegen oder macht das der Router dann selbst, so wie er das denkt? QoS kommt also nicht in Frage.

Ich verstehe mittlerweile, das ein Hub das ähnlich macht, also die Ressourcen aufteilt, ABER(!) YouTub*/Por* hat irgendwie immer "Vorfahrt", es werden ca. 80% der Ressourcen zugesichert, der Ping geht in die Höhe und das Radio stottert rum. Meine einfache Frage ist nun, was kann man, wie genau tun. Ich verstehe leider nicht ganz, wie das abläuft?
Zudem gibt es neben QoS auch noch Bandbreitenmanagement, z.B. beim Vigor oder Zyxel-Router, das manuell konfigurierbar sei. Auch ist die Frage, wie funktioniert dieses Priorisieren? z.B. 5kb zusichern oder 10% der Leistung? Ein heißer Kandidat wäre die Fritzbox 7170, gibt es aber vielleicht eine günstigere Lösung?

Abschließend hat mir ein Bekannter eine Hardware-Lösung empfohlen:

Router:
-Port 1 – Lankabel – OnlineRadio
-Port 2 – Hub – PC 1 (parallel dazu) – PC 2 (parallel dazu) – PC 3.

Das Radio nimmt sich somit seinen Bedarf mit Priorität, die übrigen Ressourcen werden unter den 3 PCs aufgeteilt. Was haltet ihr davon?

Mit DSL-Lite sind keine Spielereien drin und so ein Hub kostet etwa 50Euro, ein Router etwa 70, die FritzBox sogar an die 100,-. Da müssen wir versuchen so gut es geht Bescheid zu wissen, also vielen Dank für eure Tipps.
Eine Fritzbox priorisiert immer den Teilnehmer mit der niedrigsten IP. Habs bei uns so eingerichtet, dass ich 192.168.178.30 bin, alle anderen Teilnehmer 192.168.178.31, 32, 33 etc. Damit habe ich stets einen niedrigen Ping, egal, was die anderen PCs machen.

Rolsch
2010-03-06, 19:51:48
Danke für das schnelle Einstellen,

ich hab mir jetzt mal die Beiträge angeschaut. Wäre dieser Router ok?

http://cgi.ebay.de/TOP-CISCO-Router-836-ADSL-ISDN-VPN-10-100-4-Port-Hub_W0QQitemZ280473338286QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash =item414d8381ae

Allerdings hat der User ja gesagt, dass man den erstmal bedienen können muss, also scheint schwierig zu sein?

Schlechte Idee, zum einen ist die IOS Konfiguration ein Gefummel und nur was für Fachmänner, zum anderen kann es sein das du das Betriebsystem erst bei Cisco kaufen musst. Ist lang her, ka wie die das jetzt handhaben. Besorge dir lieber einen Router der für Heimanwender gemacht ist, Tipps gabs ja schon.

Gast
2010-03-06, 20:00:35
Hallo,

vielen Dank für die vielen Ideen.
Ich habe gehört, dass DD-Wrt eher schlecht als recht funktionieren soll, deshalb scheidet sowas wohl aus. Ich finde den Hinweis bzgl. niedrigster IP wegen der Fritzbox recht gut. Dafür brauche ich aber wahrscheinlich statische IPs? Die sind im moment dynamisch und werden somit immer neu vergeben.
Der Router heißt Belkin F5D5231DE4 Kabel-Router. Ist wirklich nichts besonderes. Die Idee mit Cisco finde ich auch echt gut, aber was bringt mir das, wenn ich es nicht bedienen kann oder umfangreiche Konsolenkenntnisse gefragt sind, die ich nicht habe? Ich kann bissl Telnet, etwas Total Commander oder Flash FXP, aber mehr nicht. Ich denke, das wird hierfür wohl nicht reichen. Der Linksys klingt super, aber ich wohl etwas zu "groß" für meine "kleine" Anforderung. Einfach ein Router, der etwa 50Euronen gebraucht kostet, ist das zu wenig kalkuliert?
Die "Hub"-Lösung scheidet aus?
Ich bin leider immer noch etwas ratlos, kann mir vielleicht jemand sagen: Nimm z.B. den D.Link XYZ, da kannst du bei Anwendung A(oder der IP 192.168.0.100) ein Häckchen setzen und dann wird das Gerät, sobald es sich hochfährt auf "Vorfahrt" gestellt. Wenn es runtergefahren ist, teilen sich alle anderen einfach die Ressourcen wie bisher?

Danke

Gast
2010-03-06, 20:04:24
Besorge dir lieber einen Router der für Heimanwender gemacht ist, Tipps gabs ja schon.
Mach bitte ein Beispiel, kann leider keinen konkreten Router finden, lese nur immer Marken, z.B. Cisco, Fritzbox usw... Geht die Fritzbox 7170 oder 7270 oder vielleicht noch eine günstigere/teuere?

Thanatos
2010-03-06, 20:13:25
Probier doch einmal Cfos Speed aus, und schaue, ob es die Probleme mildert.

Rolsch
2010-03-06, 20:19:00
Mach bitte ein Beispiel, kann leider keinen konkreten Router finden, lese nur immer Marken, z.B. Cisco, Fritzbox usw... Geht die Fritzbox 7170 oder 7270 oder vielleicht noch eine günstigere/teuere?
Leider keine Ahnung was es da alles gibt, mein Router kann sowas auch nicht. Aber zu dem oben empfohlenen Linksys gibt es doch sicher auch ein kleineres Modell.

Edit: Die Hub Lösung funktioniert nur wenn du am Router den Port priorisieren kannst. Dann ist aber das Hub Konstrukt ohnehin unnötig.

Just_A_Gigolo
2010-03-07, 01:37:54
Ich bin erstaunt, was hier immer über die Fritzboxen abgelassen wird, und bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht einfach nur aus Ahnungslosigkeit gebasht wird... :confused:

Also hier werkelt aktuell eine 7270 (früher noch eine 7170). Priorisierung schaut folgendermaßen aus - bei der 7170 war das auch so:
die FB kann zwischen drei Ebenen unterscheiden ("Echtzeitanwendungen", "Priorisierte Anwendungen" und "Hintergrundanwendungen"). Es lassen sich Regeln aufstellen, die Protokolle, Ports (inbound + outbound), einzelne/alle Rechner berücksichtigen usw. Für gängige Protokolle werden schon Vorlagen mitgeliefert. Diese Regeln werden dann den Priorisierungsebenen zugeordnet.

Im Falle des OPs würde man also das Web-Radio mit einer Regel generell in die Ebene "Echtzeitanwendungen" fügen. Ob dynamische oder statische Adresse ist da egal, da Du dem DHCP-Server der FB mitteilen kannst, dass sie bestimmten MAC-Adressen immer diesselbe IP-Adresse zuweist.

Falls wirklich mit festgelegten (und definierten) Bandbreiten gearbeitet werden soll, dann habe ich nur noch mit Linux-Routern auf Basis von Fli4L vor einiger Zeit Erfahrungen gesammelt. Da geht das natürlich sehr detailliert; die Konfig von QoS ist da allerdings eine Wissenschaft für sich... ;)

Gast
2010-03-07, 12:15:29
Ok, vielen Dank, das heißt für mich ich nehme eine Fritzbox als Router. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Modelle dieses Feature unterstützen, bzw. wie diese Anwendung heißt, dann kann ich selbst schauen. Also 7270 und 7170. Und sonst bestimmt noch andere. Da ich nur diese eine Sache brauche, tut es auch der billigste aus dem AVM-Sortiment, der das halt kann :)

Vielen Dank

Matthias2x
2010-03-07, 14:00:29
Ich bin erstaunt, was hier immer über die Fritzboxen abgelassen wird, und bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht einfach nur aus Ahnungslosigkeit gebasht wird... :confused:

Da gebe ich dir vollkommen recht, sooo schlecht wie sie immer gemacht werden sind die FB´s keinesfalls. Ich hab hier etliche FB´s im Einsatz (7050, 7170, 7270) und finde die für den Hausgebrauch mehr als okay.

Nun zum Thema, ich nutze derzeit die Paketpriorisierung einer FB 7270 für einen Livestream der zu einem Windows Media Server 2008 gestreamt wird. Die Datenrate muß im Uplaod konstant bei ca. 280-300 kBit gehalten werden. Da die Leitung nur max 415 kBit Upload hat und recht stark frequentiert ist, war Priorisierung ein muß. Also Regel in der FB (Priorisierte Anwendung) angelegt, den PC zugeordnet und fertig war das ganze ... läuft absolut problemlos. Man kann im Online-Monitor der FB auch ganz gut beobachten wie das ganze läuft. Ich denke die 7170 sollte das genauso gut können. Sofern keine Telefonie auf der Leitung läuft sollte auch eine 3170 reichen. Aber bitte vorher schlau machen ob die Firmware der Box das hergibt, ich kann es ja nur anhand der 7270 bestätigen.

Gast
2010-03-10, 13:00:47
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise, ich möchte mich bei Euch bedanken und habe die Antwort des AVM-Kundendienstes hier für euch eingefügt.

Folgende AVM-Geräte unterstützen die Priorisierung:

FRITZ!Box Fon WLAN 7112; FRITZ!Box Fon WLAN 7141; FRITZ!Box Fon WLAN 7170; FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL; FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (Annex A) Edition A; FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Annex A) Edition A/CH; FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Annex B) Edition A/CH; FRITZ!Box Fon WLAN 7240; FRITZ!Box Fon WLAN 7270; FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Edition A/CH; FRITZ!Box WLAN 3270; FRITZ!Fon 7150; FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL; FRITZ!Box Fon WLAN 7390


Grüße

desperado2000
2010-03-10, 18:58:19
Danke @Gast aka Dennis ;)

Berichte uns gern von deinen Erfahrungen mit dem Gerät

Gast
2010-03-16, 14:07:36
Hi,

habe mir jetzt die 7170 gekauft, leider klappt das noch nicht so, wie ich gerne hätte.

Ich habe im Internet einen Bericht gefunden, der spricht von einer Beta-version. Laut dem Bericht soll man dann 4 Stufen einstellen können: (höchste bis niedrigste Priorität). Diese habe ich installiert, aber sie ist genau wie das normale Release, heißt nur Labor und wieder kann ich nur Regeln einstellen. Ok, dachte ich mir, stellst du halt mal Regeln ein. Online Radio wird immer bevorzugt in Priorität und auch bei Echtzeitanwendung, alle anderen Geräte bei allen anderen Einstellungen nachrangig. Alles gespeichert, getestet, einfach 3-4 Youtube Videos gleichzeitig aufgerufen und schon wieder ruckelt es. Zwar nicht mehr so stark, aber dennoch. Ich habe nun 2 Fragen an euch:
1.) Weiß jemand, wie man diese 4-stufigen Prioritäten einstellt?
Weil dann könnte ich einfach Radio auf höchste, alle anderen auf niedrigste und dann MUSS es gehen.
2.) Sollte 1. nicht möglich sein, muss ich alle Ports manuell eintragen.
Das heißt Youtube hat Port 80, aber es gibt unendlich viele Online-Streaming Programme, sogar unter Sport.1 findet man oft Spieltagsstreams, YouPor*, P***hub usw... es gibt da einfach zu viele.
Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank und Grüße

Gast
2010-03-16, 14:12:15
http://www.voipfan.de/showthread.php?t=149159

N0rG
2010-03-16, 15:33:14
kannst du nicht einfach portbereiche freigeben?
also 1-8445 prio 4, 8446 prio 1, 8447-99999 prio 4 - oder so in der art?
dann gäbe es nurnoch probleme wenn der nachbar etwas über den i-netradio-port macht

mfg