PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien von Windows -> Mac


Drehrumbumm
2010-03-06, 16:03:59
Meine Schwester hat sich gestern ein Macbook gekauft und möchte jetzt ihre Dateien vom alten x86 Windows-PC auf den Mac übertragen..
Mit den Windowsfreigaben hat das nicht wirklich funktioniert...man kam zwar vom Mac auf den PC und hat dort die Freigaben gesehen, konnte dann aber nichts mehr öffnen (ewiger Verbindungsaufbau, dann Fehlermeldung).

Jetzt hab ich auf dem PC schnell nen FTP-Server erstellt,
auf den kommen wir vom Mac auch drauf und können durch die Verzeichnisse wechseln,
aber wenn man ne Datei übertragen will, kommt die Meldung
"Der Finder konnte den Vorgang nicht beenden, da einige Dateien (datei.endung) nicht gelesen oder geschrieben werden konnten (Fehler -36)".

Dann erscheint die Datei auf dem Mac-Desktop, kann dann aber nicht geöffnet werden, weil evtl. defekt...


Kann mir da jemand weiterhelfen oder nen Tipp geben damit ich das zum laufen bekomme?;(
Vielen Dank schonmal...

urpils
2010-03-06, 16:39:25
es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten...

du kannst zum einen Cyberduck (ist Freeware) benutzen, um auf einen FTP zuzugreifen (funktioniert gut) oder du kannst in den Systemeinstellungen auf "Freigaben" klicken und dort unter "Dateifreigabe" Ordner im Netzwerk freigeben, auf die du dann vom Windows-PC zugreifen kannst. (in den Optionen kannst du SMB für Windows aktivieren).

woher die Fehlermeldung beim Zugreifen auf das Windows-Netzwerk kommt, kann ich dir leider nciht sagen, weil ich dieses Problem selbst noch nciht hatte... bei mir funktioniert das immer sehr gut.

Drehrumbumm
2010-03-06, 17:09:53
mit der Cyberente läufts, danke dir :)