PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu dumm Keilriemen aufzuziehen? (Waschmaschine)


satanicImephisto
2010-03-06, 16:47:09
Hallo,

an meiner "superteuren" Hoover Waschmaschine ist nun nach 10 Jahren der Keilriemen gerissen. Hab nun einen neuen im Internet besorgt und laut Bezeichnung ist der elastisch (Abkürzung EL). Entweder hab ich aber nur Pudding in den Armen oder keine Ahnung, auf jeden Fall ist da mit dehnen nicht viel zu machen. Nun hab ich den Riemen versucht aufzuziehen, aber irgendwie keine Chance. Ich hab den unten an die kleine Rolle des Motos aufgezogen und bekomm das große Rad der Trommel nur zu 50% abgedeckt. Mit drehen und dann raufziehen ist aber nichts, da der Riemen viel zu stramm ist. Hatte auch schon den Motor unten an einer Schraube gelöst, dann bekommt man zwar den Riemen weiter auf die große Rolle rauf, aber den Motor niemals mehr an die ursprüngliche Position.

Gibt es irgendeinen Trick dabei?

Cherubim
2010-03-06, 17:06:03
Sicher, das es der passende Riemen ist?
Wenn du den alten noch hast, vergleiche die Länge mal.

Rooter
2010-03-06, 17:12:15
Gemacht habe ich sowas auch noch nie aber wenn ich mir den Aufbau ein Waschmaschine so vor Augen halte würde ich mal probieren deine Freundin oben auf den Bottich zu setzen so dass der runter gedrückt wird Richtung Motor. ;)

MfG
Rooter

satanicImephisto
2010-03-06, 17:13:53
Sicher, das es der passende Riemen ist?
Wenn du den alten noch hast, vergleiche die Länge mal.


Länge ist identisch, hat auch die gleiche Bezeichnung wie der gerissene

@Rooter: Das mit Freundin auf die Waschmaschine setzen macht man erst, wenn die wieder läuft ;)

Surrogat
2010-03-06, 17:19:02
ich hatte das Problem auch mal, da gabs aber irgendwie so eine Vorrichtung mit der man den Motor losmachen und hinterher wieder den Riemen spannen konnte, kann mich nicht mehr genau erinnern

Piffan
2010-03-06, 17:35:00
Ein Keilriemen soll nicht kurchrutschen. Also ist da irgendwo eine Schraube mir Langloch, damit man den Riemen anspannen kann.
Also: Zwei Schrauben lösen, eine am "Gelenk", die zweite an der Halterung, muss ein "Langloch" (Schlitz) sein.

satanicImephisto
2010-03-06, 17:48:31
So, hab mal 2 Fotos gemacht, ein Langloch kann ich nirgendwo finden, auch nicht wenn ich die Waschmische hinlege um von unten zu schauen.

http://picturedumper.com/data/thumbs/2010/03/06/f2dacf77d5a0.thumb.jpg (http://picturedumper.com/picture/20100306/b3c4382739/IMG_2410.JPG)
http://picturedumper.com/data/thumbs/2010/03/06/3bca03bdecb3.thumb.jpg (http://picturedumper.com/picture/20100306/239afb3b65/IMG_2409.JPG)

RiD
2010-03-06, 20:53:09
Pfuh.. entweder unter den Unterlegscheiben oder vielleicht in den HalteNasen des Motorgehäuses.. ansonsten wärs... irgendwie komisch.
Oder halt Motor los. Riemen druf und Motor an Position hebeln.

ABIDAR
2010-03-06, 21:26:27
Das Gussgehäuse vom Motor, wo die Schrauben sitzen, hat auch kein Langloch (oder Langloch mit Verzahnung)?

Schdeffan
2010-03-07, 01:14:56
Oder halt Motor los. Riemen druf und Motor an Position hebeln.
Würd ich aufpassen. Wenns schon so streng geht und der nicht mehr genug Spiel hat dann gehts aufs Material.

InsaneDruid
2010-03-07, 01:25:55
Steckschlüssel oder geeignetes Rohr nehmen, welches einen Innendurchmesser größer als der Wellendurchmesser des Motors besitzt, Rohr durch den noch losen Keilriemen auf die Welle des Motors stecken, den Riemen entsprechend in Position hebeln und über das auf der Welle steckende Rohr drücken.

Hatte vor garnicht langer Zeit ein ähnlich gelagertes Problem, nur beim Trockner. Auch keine Spannvorrichtung am Motor zu finden. Mit obiger methode ging es perfekt.

BananaJoe
2010-03-07, 10:22:41
Kann man die eine Schraube vom Motor nicht lösen und ihn dann ein wenig hochklappen?

Ansonsten würd ich mal spontan die "Fahrradkette-Methode" versuchen.