PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Login - extrem schnell vs. extrem langsam


samm
2010-03-06, 16:48:29
Hallo zusammen,

Habe in meiner Win7-Umgebung zwei Accounts, einen Admin und ein eingschränktes Konto. Wenn ich nach dem Systemstart (ca. 20 sec) mit dem Admin einlogge, bin ich nach weiteren 5 Sekunden oder so auf dem Desktop und arbeitsbereit. Beim eingeschränkten Konto dauert das Login-Prozedere jedoch etwa eine halbe Minute.

Testweise habe ich dem Accountauch mal Admin-Rechte vergeben, hat nichts an der Startgeschwindigkeit geändert. Was evt. noch relevant ist, ist, dass das langsame Konto dasjenige war, welches ich bei der Win7 Installation erstellt hatte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, wie ich den Loginvorgang auf die Geschwindigkeit des Admin-Logins beschleunigen kann? Oder wie ich wenigstens herausfinden kann, woran es liegt, dass es so lange dauert?

Rente
2010-03-06, 17:20:06
Alle Datein, die unter C:\User für den jeweiligen Benutzer zu finden sind verlängern theoretisch den Einlogg-Vorgang, wobei das bei einer aktuellen Festplatte kaum ein Unterschied machen sollte.

Ansonsten kann es an den Diensten liegen sowie an weiteren Autostarts.

Schau dir am besten mal mit dem Programm "Autoruns" jeweils an, wieviel jeweils geladen wird.

samm
2010-03-06, 18:55:32
Danke für den Tipp mit autostarts, schönes Tool :) Allerdings nützt es bei meinem Problem wenig. Bei beiden Accounts starten die gleichen Programme, und das Deaktivieren des wenigen Überflüssigen (Adobe Reader Zeugs, Logitech Registrierungserinnerung) brachte nichts wirklich merkliches.

Zudem habe ich Windowskomponenten deaktiviert, die ich nicht brauche (über Boardmittel), sprich Media Center & co. Brachte auch nichts (ausser 2 Neustarts ;))

Also habe ich einen neuen User erstellt, und siehe da, der startet genauso lahm xD Muss wohl an irgendwelchen Customizing-Sachen liegen (Aero, Startmenu, Hintergrundbild), die ich beim Admin-Account wegliess. Oder hat sonst noch jemand eine Idee?


[edit]
Problem gelöst: Es lag am Hintergrundbild! Sobald ich ein Bild statt "solid colour" für den Hintergrund verwende, ist der Login-Vorgang wieder schön schnell! Wer also unter Win 7 einen einfarbigen Hintergrund will, sollte in Paint die entsprechende Farbe in ein Bild füllen und dieses als Hintergrund benutzen.

zAm87
2010-03-07, 04:21:30
Genau über das Verhalten mit dem solid-color hatte ich erst letztens gelesen und so wie es da stand (hab keine Quelle jetzt leider) wurde das auch mit einem Windows-Update gefixt.
Schau mal bei dir im Windows-Update nach, was da an nicht getätigten Updates rumgeistert ;)

Gast
2010-03-07, 10:07:53
Es gibt einen Bug bei Windows 7, der den Logon/-in Prozess verlängert, wenn kein Hintergrundbild eingestellt wurde = der Hintergrund auf einfarbig gestellt ist.

-> http://support.microsoft.com/kb/977346/en-us

Vielleicht liegt es ja daran?