PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig unter Strom...PENG!


Nulltarif
2010-03-06, 19:39:54
Hallo miteinander,

"statische Aufladung" ist das Thema

Seit heute bekomme ich ständig eine "geschossen". Selbst wenn ich an
etwas aus Kunststoff fasse- ständig macht es PENG!!

Das Zimmer ist heute neu eingerichtet.
Teppich habe ich keinen.
Der Fussboden ist aus Kork und der ( neue ) Stuhl auf dem ich gerade sitze aus Wildleder.

Meine Hausschuhe hab ich auch schon länger, an den kann es auch nicht liegen.

Hab ich einfach gerade soviel Energie oder was ist hier los?

MfG

Nulltarif

Bubba2k3
2010-03-06, 19:43:17
Habe ich auch seit einiger Zeit, ohne das sich bei mir etwas entscheidend geändert hat. Kann ja absoluter Schwachsinn sein, aber mir kommt es so vor, als ob das wieder verstärkt vorkommt, seit dem es vor ein paar Monaten so kalt geworden ist? :confused: Jedenfalls habe ich das im Sommer so gut wie nie.

noid
2010-03-06, 19:44:48
Kalt -> weniger absolute Luftfeuchte. Kann gut sein.

Mr.Postman
2010-03-06, 20:06:49
Wo wir schon beim Thema Strom und Berührung sind.

Weiss jemand, warum ich eine Art Vibration an den Fingern verspüre, wenn ich einen Wasserkocher in Betrieb oder einen Topf auf dem Cerankochfeld(in Betrieb) anfasse?

Exxtreme
2010-03-06, 20:10:43
Weiss jemand, warum ich eine Art Vibration an den Fingern verspüre, wenn ich einen Wasserkocher in Betrieb oder einen Topf auf dem Cerankochfeld(in Betrieb) anfasse?
Ist wohl eine kaputte Erdung irgendwo. Habt ihr Sicherungen im Haus, die auch auf Fehlerstrom reagieren?

anddill
2010-03-06, 20:14:01
Ist wohl eine kaputte Erdung irgendwo. Habt ihr Sicherungen im Haus, die auch auf Fehlerstrom reagieren?

Auf dem Ceranfeld?? Nee...
Das sind eher die Luftbläschen im Wasser.

Und zur Statik: Ja, das liegt tatsächlich an der trockenen Heizungsluft im Winter.

Christoph_R
2010-03-06, 20:42:25
ich bekomm auch jeden tag schön von meinem spint eine gepfeffert :D ich hab schon kein bock mehr, haha

Daredevil
2010-03-06, 20:47:15
Musste heute im Laden 6 DHPs mit Getränken einfahren, jedes mal, wenn ich die Folie von der Palette mit Getränken abgezogen habe und den Hubwagen angefasst habe hat es BAM gemacht, das tat sogar richtig weh, später hab ich mich kaum getraut das Ding anzupacken. :( Die Folie läd einen so dermaßen auf...

DerböseWolf
2010-03-06, 21:01:35
berührt die Sachen lieber zuerst kurz mit dem Schlüssel ;)

Daredevil
2010-03-06, 21:03:56
Nö, lieber die Kollegin anstupsen...... ;D

mapel110
2010-03-06, 21:07:28
Nö, lieber die Kollegin anstupsen...... ;D
Das is so gemein, wenn der Kollege ein Wollpulli an hat. Ich kriegs immer ab. :(

Rooter
2010-03-06, 21:20:16
Weiss jemand, warum ich eine Art Vibration an den Fingern verspüre, wenn ich einen Wasserkocher in Betrieb oder einen Topf auf dem Cerankochfeld(in Betrieb) anfasse?Kenn' ich von verschiedenen Verstärkern (HiFi-Baustein). Woher das kommt bringe ich jetzt nicht mehr zusammen aber dreh mal den Stecker in der Steckdose um. ;)

MfG
Rooter

Daredevil
2010-03-06, 21:21:32
Das is so gemein, wenn der Kollege ein Wollpulli an hat. Ich kriegs immer ab. :(
Oh..... du armer. :comfort:
Als Katze hat mans eben doch leichter. http://www.youtube.com/watch?v=Kod5TnHPxOw&feature=sub ;D

Bubba2k3
2010-03-06, 21:50:43
Und zur Statik: Ja, das liegt tatsächlich an der trockenen Heizungsluft im Winter.


Aha interessant, dann war mein Gedanke bzw. mein Empfinden, dass es hauptsächlich nur in der kalten Jahreszeit auftritt also doch richtig.

dllfreak2001
2010-03-09, 19:12:39
Kenn' ich von verschiedenen Verstärkern (HiFi-Baustein). Woher das kommt bringe ich jetzt nicht mehr zusammen aber dreh mal den Stecker in der Steckdose um. ;)

MfG
Rooter

In so einem Verstärker liegen auch auf der Sekundärseite des Trafos teils beachtliche Spannungen an die durchaus kribbeln können.

Annator
2010-03-09, 21:33:21
Hallo miteinander,

"statische Aufladung" ist das Thema

Seit heute bekomme ich ständig eine "geschossen". Selbst wenn ich an
etwas aus Kunststoff fasse- ständig macht es PENG!!

Das Zimmer ist heute neu eingerichtet.
Teppich habe ich keinen.
Der Fussboden ist aus Kork und der ( neue ) Stuhl auf dem ich gerade sitze aus Wildleder.

Meine Hausschuhe hab ich auch schon länger, an den kann es auch nicht liegen.

Hab ich einfach gerade soviel Energie oder was ist hier los?

MfG

Nulltarif

Mess mal Luftfeuchtigkeit.