PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 2.1 Soundsystem anschließen?


mittelding
2010-03-06, 20:06:26
Hallo,

die Frage ist mir echt schon peinlich, aber ich kommt nicht auf die Lösung.
Ich habe die typischen, farbigen 6 3,5mm Klinkenanschlüsse hinten an der Soundkarte dran.
Normalerweise benutze ich nur Kopfhörer am PC, und dessen Klinke kommt an den grünen Anschluss der Soundkarte.

Jetzt habe ich noch ein 4 Jahre altes 2.1 Soundsystem beim Saubermachen aufm Dachboden ausgegraben und würde gerne testen, ob das Teil noch ordnungsgemäß tut.

Das Ding ist wie üblich so aufgebaut, dass man 2 kleine Lautsprecher, einen Subwoofer und einen Verstärker hat. Lautsprecher und Subwoofer am Verstärker anzuschließen ist kein Problem, es geht eher darum, wie man den Verstärker an die Soundkarte anstöpselt. Der Verstärker hat 3 Eingänge. einer davon ist wohl dafür gut, Audioquellen wie MP3-Player und so anzuschließen, fällt also schonmal weg. Bleiben noch 2 Anschlüsse, L und R.

Doch wie verbinde ich L und R mit der Soundkarte? wie gesagt, bisher hab ich nur die grüne Kline für den Kopfhörer benutzt.

Die Soundkarte ist übrigens onboard, 7.1 Audio (ALC889A), in Verbindung mit dem Windows 7 standardtreiber, also nichts extra installiert. Die Systemsteuerung bietet mir übrigens folgendes an: (siehe Anhang)


Danke!

KinGGoliAth
2010-03-06, 21:33:03
hä? wo ist denn das problem jetzt. :confused:

du schnappst dir ein 3,5mm klinken kabel und verbindest damit die grüne buchse der soundkarte (ist in der regel ja der anschluss für die frontlautsprecher) mit dem eingang des verstärkers.
achso. mit L und R wirst du wohl auf cinch eingange anspielen. dafür brauchst du dann ein kabel oder einen adapter, die das signal der 3,5mm klinke (links auf dem bild) als cinch (rechts auf dem bild) weitergeben. sowas hier:

http://s5b.directupload.net/images/user/100306/fac26ljy.jpg

das signal an den sub sollte der verstärker von selber aus dem stereosignal heraustrennen und weitergeben. im treiber der soundkarte kannst du also alles bei "stereolautsprecher" (2.0) lassen.

captainkiwi
2010-03-06, 21:36:08
Hmm, ist das 2.1-System mit Klinkenbuchsen oder mit Cinchbuchsen ausgestattet? Also dort wo L und R steht...

Ich kenne das von 2.1-Systemen nämlich stets nur so dass L und R normalerweise zu den beiden Satelliten führen und der Soundeingang mit "Input" oder ähnlichem beschriftet ist.

Kannst du von den Anschlüssen am Verstärker mal ein Foto machen?

mittelding
2010-03-07, 02:29:39
Mit Cinchbuchsen. L und R führen einerseits zu den Satelliten wie du sagtest, andererseits gibt es 2 weitere L und R buchsen für den Input. Leider gerade außer Handycam nichts da aber ic hdenke es ist verständlich.

Ansonsten hat sich das Problem aber gelöst, wie Kinggoliath geschrieben hat hab ich's mit so einem Y-Kabel von 2 mal Cinch auf Klinke versucht und es geht. Stereo ist es definitiv und der Subwoofer tut auch gescheit.

Danke euch beiden.