PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel oder Simulation? Arcade oder Rennsim?


san.salvador
2010-03-06, 21:25:31
Die Frage, ob Rennspiel xy nun zu den Simulationen oder doch zu den Arcade-Racern zählt, konnten wir hier ja nur all zu selten einstimmig beantworten.
Dazu habe ich diesen (http://www.iracing.com/news/blog/game-or-simulation/) Blogeintrag gefunden.
Ein paar Zitate:

First and most importantly to be a simulation the title must be replicating something that takes place in the real world.
[...]
Second, to be a simulation the title must require the same or at least very similar inputs or controls as what the real world activity requires.
[...]
The third thing that qualifies a title as a simulation vs. a game is that the ‘player’ should be able to learn skills that will transfer to the real world.
[...]


Den zweiten Punkt finde ich sehr einleuchtend. Er wirft aber auch die Frage auf, ob die Handling-Modelle von den klassischen Streitfällen (Forza, GT, Shift) auch den dritten Punkt erfüllen, oder ob dort der Regler eher auf "Spaß" als auf "mathematisch korrekt" gestellt wurde.

InsaneDruid
2010-03-07, 01:29:47
Bei Shift stimmt die Richtung auf jeden Fall. Die Regler im Setup bringen genau das was man auch im RL erwarten würde bzw was man aus "anerkannten Sims" gewohnt ist.

Ob daneben Gripkurven der Reifen korrekt oder nicht sin, die Fahrzeuge realistische Leistungen haben oder nicht sei 2trangig. Das Setup jedenfalls reagiert realistisch.

PS: genaugenommen ist Punkt1 aber grundfalsch. Eine Simulation kann auch ein theoretisches Modell simulieren.

sei laut
2010-03-07, 11:56:59
PS: genaugenommen ist Punkt1 aber grundfalsch. Eine Simulation kann auch ein theoretisches Modell simulieren.
Vielleicht in der Wissenschaft, aber bei Spielen sind Simulationen immer an der Realität ausgerichtet.

Der 3. Punkt ist fragwürdig, ein Lerneffekt kann sowohl bei der Simulation als auch beim Arcade-Racer entstehen. Ich meine, allein schon das Schulen der Reaktionsfähigkeit.

Spasstiger
2010-03-07, 12:11:47
Dem ersten Punkt kann ich überhaupt nicht zustimmen. Was ist mit einer Mechsimulation oder einer Weltraumsimulation mit fiktiven Raumschiffen? Findet nicht in der realen Welt statt und kann trotzdem alle Merkmale einer Simulation enthalten. Prototypen von Flugzeugen werden sicherlich auch erst im Simulator erprobt, genauso neue Formel-1-Autos.

@sei laut: Im Arcade-Racer lernt man aber evtl. Dinge, die in der realen Welt nichtmal ansatzweise funktionieren. Z.B. kann ich in NfS Most Wanted aus dem Stand seitwärts fahren. Das würd ich mal gerne real sehen mit einem serienmäßigen Porsche 911 o.ä. :freak:

Ein wichtiger Punkt ist imo, dass das physikalische Modell der Realität gerecht werden muss. Würde man das Fahr- oder Flugzeug real nachbauen, würde es sich annähernd so verhalten wie in der Simulation.

ngl
2010-03-07, 16:02:20
Doch ich finde man kann das durchaus zutreffend nennen. Mechsims und Weltraumsims tun ja so, als wären das die realen Umstände. Man Simuliert ein was wäre wenn. Anders könnte man diese Titel ja auch keine Sims nennen, da entweder die physikalischen und/oder technologischen Vorrausetzungen nicht gegeben sind.

san.salvador
2010-03-07, 16:04:55
Doch ich finde man kann das durchaus zutreffend nennen. Mechsims und Weltraumsims tun ja so, als wären das die realen Umstände. Man Simuliert ein was wäre wenn. Anders könnte man diese Titel ja auch keine Sims nennen, da entweder die physikalischen und/oder technologischen Vorrausetzungen nicht gegeben sind.
Bei der Mechsim fallen aber Punkt zwei und drei völlig weg, hat mit einer Simulation also nur sehr am Rande zu tun.

sei laut
2010-03-07, 20:16:14
@sei laut: Im Arcade-Racer lernt man aber evtl. Dinge, die in der realen Welt nichtmal ansatzweise funktionieren. Z.B. kann ich in NfS Most Wanted aus dem Stand seitwärts fahren. Das würd ich mal gerne real sehen mit einem serienmäßigen Porsche 911 o.ä. :freak:
Ok, les dir den Zusammenhang nochmal durch. Ich schreib nirgends, dass jeder Lerneffekt in einem Arcade-Racer gleich ein realer Lerneffekt ist. Nur auszuschließen, dass es sowas gibt..

Ernie
2010-03-07, 20:46:18
Zitat:

"Second, to be a simulation the title must require the same or at least very similar inputs or controls as what the real world activity requires."

Tja, wo hört Arcade danach auf, wo fängt Sim an? Letztlich geht es ja hier um Definition und nicht um Inhalt. Und was in 1986 mit "Revs" als Sim galt, ist heutzutage Arcade. Gleiches gilt irgendwann für jede aktuelle Sim. Deren Verfallsdaten (als Sim) hängen lediglich vom Erscheinen eines neuen, verfeinerten Modells ab.

Butters86
2010-03-08, 00:09:56
Ich hätte gerne realistische Rennspiele. Dabei meine ich aber nicht zwingend das Fahrmodell. Das muss für mich nur Spaß machen. Was ich realistisch haben will (und viel zu selten bekomme) ist der Inhalt. Echte Rennserien, Strecken, Regeln, Rahmenbedingungen.
Zum Beispiel macht mir das reine Fahren in Dirt 2 unheimlich Spaß, aber ich vermisse eine richtige WRC oder Rally Dakar darin. Erfundene Cups motivieren mich einfach nicht.

Poekel
2010-03-08, 03:25:50
Na ja, die Punkte scheinen eher dazu da zu sein, um zu erklären, dass Iracing eine vollständige Simulation ist, nicht umsonst ist der Autor Director of Marketing...

Warum z.B. sollte ein zwingendes Kennzeichen einer Sim der Realität entnomme Steuerungsmechanismen sein? Dies trifft auf einen Großteil von Renn- und Flugsimulationen zu, da der Markt entsprechende Steuerungsmechanismen (Joystick und Lenkrad) bereit stellt.

Wenn ich mir so die Beiträge zu Arma anschaue, würde ich aber sagen, dass die Spieler das Spiel wohl eher als Combat Simulation bezeichnen würden, obwohl man nicht auf einer Kontrollmatte mit Gewehr im Anschlag auf der Lauer liegt...

Genauso gibt es Space-Sims, die komplett ohne Joystick-Support funktionieren. Dann wären da noch Sport- und Wirtschaftssimulationen, die aus dem Raster auch sofort rausfallen würden (Madden Football wird explizit aufgrund der Steuerung genannt, nach der Definition könnten wohl nur Spiele wie Wii Tennis oder Bowling als Simulation gelten)...

Für eine Simulation ist eigentlich nur wichtig inwieweit sich die Kernelemente eines Spiels an der Realität (mit fiktiven Elementen; ein Mechsimulator würde erst dann als Simulator gelten, wenn trotz der Mechs eine "realistische" Physik implentiert würde), die es zu simulieren versucht, orientieren.

Steuerung kann auch über andere Bedienelemente simuliert werden und irgendwelche RL-Skills werden fast immer übertragen (und wenns nur das Vokabular ist).