PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waren die 90er besser?


marci
2010-03-06, 21:55:44
Abend zusammen,

kann es sein das die 90er Jahre besser waren als es heute ist? Wenn ich mir so die Menschen die Jugend und die Musik anschaue, sehe ich alles übel, aber nicht das was ich in den 90er gesehen habe.

Früher war die Musik abgedreht, egal ob es den geschmack traf oder nicht die Musik war genial z. B. Maruscha, Westbam, Pet Shop Boys, Mark Oh, Dune etc....

Die Leute waren netter zueinander, die Jugend noch nicht so verdorben.

Wenn ich mich heute umschaue sehe ich nur noch Geldmacherei, mehr Profit und jeder meint er sei der beste.....


Da einige ja sich aufregen wegen der Musik, deffeniere ich die 90er von 1990 bis max. 1996-1998, bevor die Boygroups in Massen auftraten.
http://www.youtube.com/watch?v=yey3JWKMlcE&feature=related

Lyka
2010-03-06, 21:58:57
das Einzige, bei dem die 90er besser waren, waren die Trickfilmserien bei BimBamBino.

Krümelmonster
2010-03-06, 21:59:02
Die Musik ist heute viel viel besser, aber die 90er waren natürlich auch nicht komplett daneben =)

LOD
2010-03-06, 22:05:55
Natürlich waren die 90´er besser......

Da gibts diverse Beispiele für..... ;)

Bubba2k3
2010-03-06, 22:07:44
Ja, würde ich schon sagen. Ich kann das jetzt nicht so an Beispielen aufzählen, aber es ist eine Zeit, an die ich mich sehr gerne erinnere.

Daredevil
2010-03-06, 22:09:20
Nö, da war ich noch viel zu jung. ;)

DELIUS
2010-03-06, 22:19:43
[X] Ja, auf jeden !!!

"Früher war immer alles besser".

Nicht immer, aber irgendwie schon.

Krümelmonster
2010-03-06, 22:22:05
Nö, da war ich noch viel zu jung. ;)

Es ist 19 96 meine Freundin ist weg und bräunt sich.
Allein?
Ja mein Budget war klein!

Bubba2k3
2010-03-06, 22:25:19
Ja, würde ich schon sagen. Ich kann das jetzt nicht so an Beispielen aufzählen, aber es ist eine Zeit, an die ich mich sehr gerne erinnere.


Wobei ich sagen muss, dass mir die 80er natürlich noch besser gefallen haben!! :up:

Plutos
2010-03-06, 22:29:25
Die 90er waren geil :smile:. Sangria bis zum Erbrechen, Ballermann, Flatrate-Saufen (damals besser bekannt als Ticket-Parties), man war jung und sorglos und unbekümmert, man durfte in den Kneipen noch rauchen, wurde schneller und damit billiger besoffen, ach...es war einfach alles besser X-D.

doublehead
2010-03-06, 22:31:06
Also musikalisch waren die 70er und 80er wesentlich besser als die furchtbaren 90er. Alles was der TE an "Künstlern" aufzählt finde ich brechreizerregend, mit Ausnahme der Pet Shop Boys. Aber die haben ja bereits in den guten alten 80ern Musik gemacht. Nach Nirvana kam musikalisch überhaupt nichts innovatives mehr, alles wurde immer oberflächlicher, kommerzieller und austauschbarer. Statt echte Künstler aufzubauen gab es immer mehr austauschbare Kommerzmarionetten in Form von Boygroups oder völlig talentfreien Acts wie Britney Spears. Ich bin froh dass dieses schlimme Jahrzehnt vorbei ist.

Rooter
2010-03-06, 22:31:26
Wobei ich sagen muss, dass mir die 80er natürlich noch besser gefallen haben!! :up:So sieht's aus! :uup:

80er > heute > 90er
Zumindest was die Musik angeht. :D

Und was das "Leute netter zueinander" angeht: Zumindest die Prolo-Gangsta-Kiddies gab es damals nicht nicht in der Form.

EDIT:
Also musikalisch waren die 70er und 80er wesentlich besser als die furchtbaren 90er. Alles was der TE an "Künstlern" aufzählt finde ich brechreizerregend, mit Ausnahme der Pet Shop Boys. Aber die haben ja bereits in den guten alten 80ern Musik gemacht. Nach Nirvana kam musikalisch überhaupt nichts innovatives mehr...*zustimm* Imho war nach Snap Schluss. Ich war schon auf dutzenden 80er-Partys in meiner Stammdisko aber die 90er-Party meide ich wie der Teufel das Weihwasser! :D

EDIT2:
Altbekannt, passt aber so schön zum Thema:
http://www.nikola-hahn.com/niemandschuld.htm

MfG
Rooter

Feuerrad
2010-03-06, 22:32:41
Die 90er waren geil :smile:. Sangria bis zum Erbrechen, Ballermann, Flatrate-Saufen (damals besser bekannt als Ticket-Parties), man war jung und sorglos und unbekümmert, man durfte in den Kneipen noch rauchen, wurde schneller und damit billiger besoffen, ach...es war einfach alles besser X-D.


FULL ACK! Die 90er waren geil und irgendwie das PartySummer-Jahrzehnt! :smile:
Und die ersten 3D-Spiele kamen auf den Markt! :D Und die PS1 kam auf den Markt. :D
Höhepunkt der Star Trek Ära....und und.. äää.. vieles mehr! geilomat ^^

Daredevil
2010-03-06, 22:41:34
Und was das "Leute netter zueinander" angeht: Zumindest die Prolo-Gangsta-Kiddies gab es damals nicht nicht in der Form.

Stimmt, früher wurde nicht geprollt und Sprüche geklopft, da wurde gleich zusammengeschlagen. :D
Die Pöbler sind viel weicher geworden, Pussys!

Huhamamba
2010-03-06, 22:43:37
Nö, da war ich noch viel zu jung. ;)
Ack. :D

Hab aber einiges aus den 90ern versucht nachzuholen (auch vom Anfang der 90er) und finde da echt nichts sonderlich Dolles dran. Die 80er waren imo das letzte Jahrzehnt mit Stil. Seitdem dreht sich alles nur noch um höhere Bild- und Audioqualität, bombastischere Effekte in Filmen und Videospielen, schnittigere Autos, alles kleiner und handlicher machen etpcc., eben die Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine als neuen Lifestyle - und da sind die "00s" und das gerade angebrochene Jahrzehnt zweifelsohne den 90ern überlegen. Auch die Musik finde ich besser, ausgereifter, experimentierfreudiger (zumindest im Metal ;)); wobei der Grundstein dafür ja in den 80ern und davor gelegt wurde, also kann man den 90ern noch nicht mal gutwillig einen Innovationspreis aussprechen. :tongue:

ABIDAR
2010-03-06, 22:44:10
Keine Ahnung, zumindest hatte ich den Eindruck -vielleicht war ich aber auch naiver.

....heute ist die Anarchie der Dekadenz bezeichnend.

Lotus
2010-03-06, 22:49:24
Ja, auf jeden !!!

- Bessere Musik (Eurodance!) :) ;)

- Bessere Wirtschaftslage, heute gehen viele Abends oder am WE gar net mehr aus dem Haus weil die Kohle nicht mehr da ist.

- Es gab keine Hartz 4 Ausbeutung.

- Die Auto Designs der 90er gefallen mir besser, zb e46, e39(y) und e38.

greeny
2010-03-06, 22:55:31
Musik war genial z. B. ... Pet Shop Boys, ... Dune etc....

pet shop boys machten auch in den 80ern schon tolle musik... ;)
dune... hmm... haben die außer "who wants to live forever" noch was rausgebracht? nicht bös' gemeint, war ne tolle neuinterpretation, aber an mehr von denen kann ich mich beim besten willen nicht erinnern...
Die Leute waren netter zueinander, die Jugend noch nicht so verdorben.
was wohl jede "ältere" generation unterschreiben wird... nur nicht unbedingt auf die 90er bezogen ;)
Wenn ich mich heute umschaue sehe ich nur noch Geldmacherei, mehr Profit und jeder meint er sei der beste.....
selbiges dachte ich schon über die 90er...

von daher:
[x] egal ...

redfalcon
2010-03-06, 22:57:28
Zwangsläufig ja, man war ja auch jünger ;)

Exxtreme
2010-03-06, 22:59:51
Die 90'er waren schrecklich. Scheiss Musik, Filme waren auch alle schrott, die Birne war in der Regierung etc.

Lyka
2010-03-06, 23:01:32
die 90er Jahre stand unter dem musikalischen Leitspruch "Egal, wie schlecht es ist, mit einem Beat kauft man es"

wobei das erste Album der Spices... äh... gut war. Dafür gabs massiv Boygroups... nene.. :usad:

dafür ist es traurig, dass der Stil als treibende Kraft in der Mode z.B. aufhörte, zu sein.

greeny
2010-03-06, 23:02:12
Die 90'er waren schrecklich. Scheiss Musik, Filme waren auch alle schrott, die Birne war in der Regierung etc.
*unterschreib*

Lightning
2010-03-06, 23:02:34
Ich behaupte mal allgemein: Im jüngeren Alter ist die Wahrnehmung eine andere; man sieht die Dinge gelassener, vielleicht naiver, macht sich weniger Gedanken. Wer seine Jugend in den 90ern verbracht hat, wird (solange er keine probelamtische Jugend/Kindheit hatte) überwiegend positive Dinge mit dieser Zeit verbinden. In der Erinnerung war diese Zeit dann besser als das Jetzt. Wer früher geboren ist wird hingegen sagen, die 80er waren aber besser als die 90er, usw.
Die Antwort auf diese Fragestellung hängt also imo zu einem großen Teil vom Alter der Umfrageteilnehmer ab.

Mordred
2010-03-06, 23:16:02
Also aus Sicht einen Computerspielers und Metalheads definitiv. Nur das Interwebs war etwas langsam.

noid
2010-03-06, 23:20:38
*unterschreib*

totally.

Wer in den 90'ern halt noch Windeln trug, der weiss es halt nicht besser.

(del)
2010-03-06, 23:24:09
Wenns eine Zeitmaschine gäbe, ich würde mich nochmal ins Jahr 1991/92 zurückbeamen. Die wunderbare chaotische Nachwendezeit in Berlin intensiver erleben und dabei sein, in Abbruchhütten und Kellerclubs. Zusammen mit Stroboskopen, guter Musik und Sorglosigkeit die Zeit genießen. Heutzutage gar nicht mehr denkbar, dass sich Erwachsene mal völlig loskoppeln ohne den Boden komplett unter der Füßen zu verlieren.

Wer in den 90'ern halt noch Windeln trug, der weiss es halt nicht besser.
Ach lass sie doch, ich finde das sehr natürlich und verständlich. Ich muss auch immer die Augen verdrehen, wenn meine Großmutter von den glorreichen 50er Jahren schwärmt. --> Ja, danke. Nächstes Thema bitte... :D

Man muss nicht alle Jahrzehnte mögen. Das hat doch nicht zwangsläufig mit dem Alter zu tun. Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts finde ich persönlich auch zum Kotzen obwohl ich es als gereifte Persönlichkeit sehr intensiv erlebe.

Tigershark
2010-03-07, 02:54:24
Ja, auf jeden !!!


- Die Auto Designs der 90er gefallen mir besser, zb e36, e39(y) und e38.

So stimmt's :)

Mit Ausnahme der Limo die schon 1998 kam gab's den E46 auch erst in den "2000ern" :)

TommyLee
2010-03-07, 04:48:55
...

NiCoSt
2010-03-07, 06:46:54
hm...

einiges war besser, einiges ist heute besser... auf (pop)musik bezogen würde ich sagen ist es heute in einiger hinsicht besser. stimme mal nicht ab da es ja noch andere themen gibt wie gesagt ;)

Lethargica
2010-03-07, 10:44:36
Kein Geld, keine Frauen, kein Auto kein Motorrad - dafür Schule, Pickel .... die 90er waren scheiße ;)

Telema
2010-03-07, 10:59:54
Ich behaupte mal allgemein: Im jüngeren Alter ist die Wahrnehmung eine andere; man sieht die Dinge gelassener, vielleicht naiver, macht sich weniger Gedanken. Wer seine Jugend in den 90ern verbracht hat, wird (solange er keine probelamtische Jugend/Kindheit hatte) überwiegend positive Dinge mit dieser Zeit verbinden. In der Erinnerung war diese Zeit dann besser als das Jetzt. Wer früher geboren ist wird hingegen sagen, die 80er waren aber besser als die 90er, usw.
Die Antwort auf diese Fragestellung hängt also imo zu einem großen Teil vom Alter der Umfrageteilnehmer ab.

Haargenau...Meiner einer drauert eher den 80er hinterher. Obwohl für die war ich meist noch zu jung. Ausgehen wurde für mich erst ab 92/93 intressant, und ja Fortgehen war damals deutlich billiger. Ein Bier für 3,50 DM waren damals schon leicht über Durchschnitt.

Shaft
2010-03-07, 13:55:28
Die Music war jedenfalls besser, Eurodance hör ich heute noch gerne, wie auch 80er Musik.

Lokadamus
2010-03-07, 14:02:29
Früher war die Musik abgedreht, egal ob es den geschmack traf oder nicht die Musik war genial z. B. Maruscha, Westbam, Pet Shop Boys, Mark Oh, Dune etc....

Die Leute waren netter zueinander, die Jugend noch nicht so verdorben.

Wenn ich mich heute umschaue sehe ich nur noch Geldmacherei, mehr Profit und jeder meint er sei der beste.....mmm...

Sehe ich auch so. Hinzu kommt der allgemeine Pessimismus, dass alles den Bach runtergeht, sobald man arbeitslos ist. Das war in den 90ern definitiv anders ("findest bald wieder was" war da eher der Klang).

thade
2010-03-07, 14:27:42
Aber 100% waren die 90er besser! :D

Die Formel 1 war grandios. Die Spielekonsolen waren superb, da denke ich an den SNES, die PSX, oder SEGAs Dreamcast. ;) Meinen 1. PC habe ich in den 90er bekommen, C&C 1995 und Half Life 1998 sind unvergesslich für mich.

Die ersten Lan-Partys mit 10mbit Hubs.

Die 1. Freundin, super Musik, der erste Kontakt mit Alkohol, oder die 125er Cross die man bei uns mit 15,16 hatte. Das Schwarzfahren mit frisierter Zündapp CS25, die eben mal über 100km/h lief.

Ich bin in den 90er aufgewachsen und deshalb ist es für mich das beste Jahrzehnt!

RoNsOn Xs
2010-03-07, 14:59:32
Ich behaupte mal allgemein: Im jüngeren Alter ist die Wahrnehmung eine andere; man sieht die Dinge gelassener, vielleicht naiver, macht sich weniger Gedanken. Wer seine Jugend in den 90ern verbracht hat, wird (solange er keine probelamtische Jugend/Kindheit hatte) überwiegend positive Dinge mit dieser Zeit verbinden. In der Erinnerung war diese Zeit dann besser als das Jetzt. Wer früher geboren ist wird hingegen sagen, die 80er waren aber besser als die 90er, usw.
Die Antwort auf diese Fragestellung hängt also imo zu einem großen Teil vom Alter der Umfrageteilnehmer ab.
ganz genau so ist es. daher: auch ich bin ein kind der 90er :)
aber die 80er mukke mag ich trotzdem, obwohl ich die (aktiv) nicht mitbekam zwecks des niedrigen alters. man ist aber zwangsläufig mit aufgewachsen (autofahrten mit den eltern).
ansonsten wie einige schon schrieben snes -> psx -> das waren göttliche zeiten. die sommer waren noch trocken und heiß, die winter kalt und schneereich. man war aber einfach kind, was die erinnerungen aus heutiger sicht viel schöner macht :smile:

Finch
2010-03-07, 15:07:38
Aber 100% waren die 90er besser! :D

Die Formel 1 war grandios. Die Spielekonsolen waren superb, da denke ich an den SNES, die PSX, oder SEGAs Dreamcast. ;) Meinen 1. PC habe ich in den 90er bekommen, C&C 1995 und Half Life 1998 sind unvergesslich für mich.

Die ersten Lan-Partys mit 10mbit Hubs.

Die 1. Freundin, super Musik, der erste Kontakt mit Alkohol, oder die 125er Cross die man bei uns mit 15,16 hatte. Das Schwarzfahren mit frisierter Zündapp CS25, die eben mal über 100km/h lief.

Ich bin in den 90er aufgewachsen und deshalb ist es für mich das beste Jahrzehnt!


Was soll man da mehr sagen! Nur hatte ich eine offene Honda Rebell;D

Lightning
2010-03-07, 15:13:18
Wenns um die Musik geht wurde ich wohl 200 Jahre zu spät geboren. :D
Ansonsten habe ich keine rechte Meinung, welches Jahrzehnt nun das beste war. Ich finde das vergangene sowie auch die 90er jedenfalls ganz ok.

Wuzel
2010-03-07, 15:22:05
In dem Jahrzehnt gab es schon so einige Brecher.
Deine Lakaien - Dark star
Sisters - Overbombing
Priest - Painkiller
Guns N'Roses - Use Your Illusion
Maiden - Fear of the Dark

Dann gings noch los mit Crematory, Therion, Type o Negativ usw.....
...Nightwish....

Aber auch so Sachen wie Nirvana...oder die Hosen... ja da ging was.
Die Kellys sollte man auch nicht vergessen :freak:

Das Leben war ein bissel anders, für mich sowieso :D - Irgendwie bin ich ja froh, das ich das hinter mir habe :biggrin:

T101
2010-03-07, 15:31:22
Die Musik aus den 90ern finde ich auf jeden Fall besser als die heutige! Irgendwie nicht so verklemmt wie heutige.
Schrott gab es aber auch genug.

Filme haben mir handwerklich auch besser gefallen. CGI war noch nicht so verbreitet, wie in den 2000ern und dadurch wirkte vieles realistischer. Sonst nimmt sich das nicht so viel.

Modisch waren die 90er ne deutlich Steigerung zu den 80ern und 70ern.

Lyka
2010-03-07, 15:36:58
welche modische nueuerungen gabs denn in den 90ern? ich meine nicht "back to 50s"

TommyLee
2010-03-07, 15:47:55
...

Bubba2k3
2010-03-07, 15:57:29
Ich bin in den 90er aufgewachsen und deshalb ist es für mich das beste Jahrzehnt!


Ich denke mal, das ist das entscheidende an dieser Geschichte!

Ich bin zum großen Teil in den 80ern aufgewachsen und deshalb ist dieses Jahrzehnt natürlich für mich am besten gewesen bzw. habe ich die schönsten Erinnerungen daran!

Feuerrad
2010-03-07, 16:35:20
Der ultimative Grund warum die 90er besser waren:

http://www.youtube.com/watch?v=CUvg7Empjfg
http://www.youtube.com/watch?v=mFNpYdp2MFo
http://www.youtube.com/watch?v=cOrc37wNUqU&feature=related

;D;D:up:(y) :ujump2:


Mensch, warum kann die heutige Musik net so gechillt sein wie die aus den 90ern? :confused:

Wuzel
2010-03-07, 16:40:37
Der ultimative Grund warum die 90er besser waren:

http://www.youtube.com/watch?v=CUvg7Empjfg
http://www.youtube.com/watch?v=mFNpYdp2MFo
http://www.youtube.com/watch?v=cOrc37wNUqU&feature=related

;D;D:up:(y) :ujump2:


Mensch, warum kann die heutige Musik net so gechillt sein wie die aus den 90ern? :confused:

Ohhhh...mein..... :ucrazy2:

Der nächste kommt jetzt bestimmt gleich mit Blümchen an....dann gibts aber garantiert nen 'Bum Bum Bumerang' :ufinger:

Eher so: http://www.youtube.com/watch?v=6X2QHIbIuuE oder so http://www.youtube.com/watch?v=_s7q3dleq7k

Feuerrad
2010-03-07, 16:48:34
Ohhhh...mein..... :ucrazy2:

Der nächste kommt jetzt bestimmt gleich mit Blümchen an....dan gibts aber garantiert nen 'Bum Bum Bumerang' :ufinger:

Blümchen ist mir allemal lieber als der heutige Ghetto-Bitches-Asses-Halskettchen-Niggah-Blackmusik Scheißdreck! :biggrin:
Und nein, ich war nie Fan von Blümchen! :cool:

Plage
2010-03-07, 16:49:08
Ohhhh...mein..... :ucrazy2:

Der nächste kommt jetzt bestimmt gleich mit Blümchen an....dann gibts aber garantiert nen 'Bum Bum Bumerang' :ufinger:


http://www.youtube.com/watch?v=YUE7TZfUITE
http://www.youtube.com/watch?v=maSCDZPGMCU
http://www.youtube.com/watch?v=_6pU56DyuBE&feature=related

:usweet:

TommyLee
2010-03-07, 16:51:27
...

Unioner86
2010-03-07, 16:51:50
Naja es liegt ja in der Natur des Menschen das gerne die Vergangenheit glorifiziert wird.Ich denke früher als auch heute gab es schönes und schleches.Das wird wohl immer so sein,wenn man mal von Krieg absieht.

Rooter
2010-03-07, 16:53:04
welche modische nueuerungen gabs denn in den 90ern? ich meine nicht "back to 50s"Zumindest war es eine Steigerung zu denen der 80er: http://www.youtube.com/watch?v=ftWAK4ttXdg
Wobei da die 80er Frisuren ja noch schlimmer waren... :eek:

MfG
Rooter

DeX
2010-03-07, 16:53:59
Was solln das für ne Kacke die ihr hier postet? Das fand ich damals schon alles scheiße. Habt ihr schon alle sowas wie

2 Unlimited
Snap
Dr.Alban
Ace of Base
Haddaway :P
Roxette
U96
Culture Beat
La Bouche

usw vergessen? :P

Die 90er waren für mich aber nur bis ca 96 noch geil ;)

Wuzel
2010-03-07, 16:56:57
Was solln das für ne Kacke die ihr hier postet? Das fand ich damals schon alles scheiße. Habt ihr schon alle sowas wie

2 Unlimited
Snap
Dr.Alban
Ace of Base
Haddaway :P
Roxette
U96
Culture Beat
La Bouche

usw vergessen? :P

Die 90er waren für mich aber nur bis ca 96 noch geil ;)

Magic Affair war aber auch lustig, vor allem die Trulla im Video (Omen III) - mit dem schwarzen Fummel :freak:

Wurschtler
2010-03-07, 18:45:12
"Früher" war doch immer alles besser.
So ist das, wenn man alt wird. ;)

MooN
2010-03-07, 21:33:27
"Früher" war doch immer alles besser.
So ist das, wenn man alt wird. ;)

Damals waren die Gummistiefel auch noch aus Holz!

[x] Wurstsalat

Gibts nicht sogar eine medizinische Erklärung, weshalb man die Vergangenheit oft in einem schöneren Licht sieht? Vergessen/verdrängen schlechter Erfahrungen usw...

Huhamamba
2010-03-07, 21:43:07
http://www.youtube.com/watch?v=YUE7TZfUITE
http://www.youtube.com/watch?v=maSCDZPGMCU
http://www.youtube.com/watch?v=_6pU56DyuBE&feature=related

:usweet:
http://www.youtube.com/watch?v=6bp23XcwVr4


Da können die 90er einpacken! :P

Lotus
2010-03-07, 22:19:31
http://www.youtube.com/watch?v=6bp23XcwVr4


Da können die 90er einpacken! :P

ach du sch*** :eek:


:udown:

pest
2010-03-07, 22:31:05
ich finds lustig

Niall
2010-03-07, 22:31:50
Die neunziger waren musikalisch und modetechnisch so beschissen,
dass ich immer noch »Mr. Vain« im Kopp hab wenn ich im Büro sitze.
Ergo: War kacke, gehört dazu, Die Drecksmukke ist jetzt erst richtig
cool. Mit dem Drill Instructor kannste heute jede Party zum kochen bringen.

[X] 90er - komisch bis ging so bis schammelig. :freak:

Matrix316
2010-03-07, 23:00:03
Also aus Sicht einen Computerspielers und Metalheads definitiv. Nur das Interwebs war etwas langsam.
Hm, ab 1993/94 waren aus Sicht eines Metalheads die 90er eher ganz schlecht. Thrash war am Boden, Metallica und Megadeth wurden immer Poppiger...ok, Black Metal kam auf, aber auch Grunge, New Metal und der ganze Bullshit.

Filmemäßig waren die 2000er auch besser als die 90er. Z.B.. Batman wurde wieder richtig ernsthaft, während er in den 90ern zum Clown verkommen ist. Filme wie Herr der Ringe, Kill Bill, Iron Man, X-Men etc. lassen vieles aus den 90er alt aussehen. Wobei es gab auch gute, ohne Frage.

Aber insgesamt haben mir die 90er doch besser gefallen, vor allem das Wrestling. :) Es gab viel mehr Bewegung zwischen den Ligen und der Monday Night War bewegte die Massen, während in den letzten Jahren das Wrestling einfach nur langweilig war.

Außerdem die Computer Evolution war viel stärker. die 90er bedeuteten von 2D Amiga und VGA Grafik hin zu 3D und Texturenfilterung. Vom 286 zum Pentium III. Von 12 auf 1000 Mhz. Klar gabs in den letzten Jahren auch weiterentwicklung, aber wir stagnieren seit ca. 7 Jahren bei 3 GHz. Und Spiele von vor 10 Jahren sehen im Vergleich zu heute auch nicht soo schlecht aus, als von 1990 zu 2000.

Das Fernsehen war auch viel besser. Man hatte zwar die Talkshowwelle, aber die Serien und Filme waren meistens von höherer Qualität als heute die Billig Big Brother DSDS Sachen. Wobei man heute alle Bundesliga und alle DFB Pokalspiele im TV sehen kann, wenn auch Pay TV, während man früher nur 1 Spiel die Woche hatte.

Insgesamt liegen die 90er aber knapp vorne.

Avalance
2010-03-07, 23:02:39
Wenns eine Zeitmaschine gäbe, ich würde mich nochmal ins Jahr 1991/92 zurückbeamen. Die wunderbare chaotische Nachwendezeit in Berlin intensiver erleben und dabei sein, in Abbruchhütten und Kellerclubs. Zusammen mit Stroboskopen, guter Musik und Sorglosigkeit die Zeit genießen. Heutzutage gar nicht mehr denkbar, dass sich Erwachsene mal völlig loskoppeln ohne den Boden komplett unter der Füßen zu verlieren.
....


Also Stroboskope in (nicht legal) angemieteten Kellerräumen / leeren Industriegeländen befeuert von nem Dieselgenerator mit allerhöchstens Tarnnetzen als Deko und sehr spartanischer Ausstattung - dafür heftiger Musik und ohne irgendwie "zu viele Druffys" - mit Menschen der Altersgruppe 17 - 35 - gibt es heute noch. Die heissen dann U-Partys und werden in div. Foren organisiert & dann eben auch relativ spontan durchgeführt. Die Preise und "Mitbring & tausch" Philosophie war früher toller - kommt aber eben auch auf die Leute drauf an...

Okay, früher war das mehr (häufiger) der Fall ....

...@ Topic

Ich fand die 90er Klasse, die Musik ... die DM ;) .. man konnte mal "schnell" hier oder da arbeiten um sich etwas "mehr" zu gönnen als sonst und wurde nicht ausgebeutet oder war froh wie jetzt - im Falle von Arbeitslosigkeit zB - das man nen scheisse bezahlten Nebenjob macht ... k.A., so ein Trainspotting Lifestyle eben - nur ohne das Drogenproblem ;) akustisch und Feiertechnisch ging mit weniger viel mehr
http://www.youtube.com/watch?v=ZYAJYch0v0I (früher)
http://www.youtube.com/watch?v=GeE9OY7c-Tg (heute ... *rofl*)

(abgesehen von dem Musikunterschied - klar Zeit - war die Athmosphäre und das umgehen untereinander auch ohne BlingBling mehr auf dem Feier Niveau .... man sollte das erste Video n ganzes Stück angucken ... )


Vorallem elektronsiche, experimentierfreudige und FRÖHLICHERE MUSIK wie diese (welche mich und viele auch heute noch begeistert ohne Ende) ...

(Achtung - bitte mit ner ordentlichen Anlage hören)
http://www.youtube.com/watch?v=CdP1qNDEINw Jungleism Monkeys
http://www.youtube.com/watch?v=X7oPUuoalDU&feature=related ...
http://www.youtube.com/watch?v=LcdKFKTq3X8 Starwash
http://www.youtube.com/watch?v=KL09tGa3u_4 (LPStream mix) - ich sag nur Staupitzbad 1995 ....

und Radiosendungen wie diesen (Hi Energy / Stunde Null mit Raik E und MadMax)
http://www.youtube.com/watch?v=LoasCY-O-CQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=xYddsc489ho
http://www.youtube.com/watch?v=6rwHOWSfZk0


Und türlich auch der Mainstreamtrash ;)
http://www.youtube.com/watch?v=fAMkSo2L0Hs

Shink
2010-03-08, 08:22:33
Die Entwicklung von PC-Games war interessanter.
Da fiel die Kinnlade noch wesentlich öfter.

Mir fällt auch kein Spielegenre ein dass nicht in oder vor den 90ern erfunden wurde (das erste MMORPG ist z.B. von 1997).

Musik: Naja. Da gab es die Kelly Family, Boybands... es war auch viel nettes dabei aber ob da die 2000er besser oder schlechter sind könnte ich nicht sagen.


Leute: Sagen wir mal: So toll fand ich die nicht.

Morgaine
2010-03-08, 09:25:12
das Einzige, bei dem die 90er besser waren, waren die Trickfilmserien bei BimBamBino.

(y)X-D
Da warn die 80iger aber besser ...

*******

Also mal ehrlich jede Generation findet die nachfolgende schlimmer :) und wenn man solangsam erwachsen wird findet man halt die Musik u. Co der Jugend nicht so prickelnd aber das ist normal :)

sei laut
2010-03-08, 09:27:34
Wer der Vergangenheit nachtrauert, wird keine Zukunft erleben.

Von daher, nein, egal, whatever. Die 90er sind vorbei. Die 0er auch. Die 1er kommen. Das ist das, was zählt.

Klingone mit Klampfe
2010-03-08, 09:47:47
Man war relativ sorglos, Mainstream-Musik war trotz Napster-Hype noch erträglich, das Studium noch kostenlos, für Staatskriege gab es halbwegs nachvollziehbare Auslöser, "Hartz IV" existierte nicht … und dann kam 9/11.

Egal ob es jetzt eine Verschwörung oder ein Anschlag war - seither geht's jedenfalls im Stechschritt zurück auf dem Zeitstrahl, bald ist wieder 1984. Plötzlich ist der normale Bürger ein Risikofaktor. Könnte ja jeder ein Schläfer sein, auch Du und ich.

_Gast
2010-03-08, 10:05:18
Die Leute waren netter zueinander, die Jugend noch nicht so verdorben.Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates 449 - 399 v. Chr.

Vince_Vega
2010-03-08, 10:40:44
Beide haben ihre Seiten....aber ich würde nie der Verhanhenheit hinterweinen,sondern positive in den Zukunft schauen ;)

TommyLee
2010-03-08, 15:14:19
...

Shaft
2010-03-08, 20:25:00
Dr Alban vs Haddaway - I love the 90´s (http://www.youtube.com/watch?v=hYj2sTWUx5g) :cool:

Sagt alles, Music war damals noch Music.

TommyLee
2010-03-10, 17:59:05
...

radi
2010-03-10, 18:11:33
[x] weniger Kanacken
[x] geringere Kriminalität
[x] generell günstigere Preise

ja, damals wars -hier- besser.

Feuerrad
2010-03-10, 18:14:12
[x] weniger Kanacken
[x] geringere Kriminalität
[x] generell günstigere Preise
[x] kein Black_Music Hype
[x] weniger Bitches

ja, damals wars -hier- besser.

;)

THUNDERDOMER
2010-03-10, 22:15:00
Ich finde 90er besser:

- macht mehr Spass Computer mit Treiber/Software rumzufummeln und neues ausprobieren
- Computerspiele waren viel spannender
- Trickfilme waren besser (was soll ich mit 3D-Zeug wie Toy Story?)
- TV gab mehr Spielfilme als heute
- weniger Gewalt und Suffkids :(

Ich persönlich finde ich 80er noch besser ;) Es lebe Super Mario!! :D

JonSnow
2010-03-10, 23:06:12
90er waren fröhlicher und lustiger. Dann kam der Milleniumhype und seit dem gings abwärts. Sämtliche Hoffnungen haben sich als dumm erwiesen.

Außerdem erinnere ich mich gerne an die erste Liebe und besonders dieses Lied.

Lighthouse Family - Forever you and me (http://www.youtube.com/watch?v=Qc_wPZEzpNU)

Lyka
2010-03-10, 23:19:01
der Fortschritt hat schon in den 80er Jahren aufgehört...

als wir merkten, dass Scifi lediglich Fi ist. Deshalb flüchten sich die Leute immer mehr in gelebte Leben anderer Leute.

(wenn ich an "2001" denke)

btw. statt rumzuheulen:

http://www.youtube.com/watch?v=MlQAs70VZos&feature=fvw

Ferengie
2010-03-11, 00:28:18
80>90>xx>xx>00. Die Nuller Jahren sind gefühlte 2 Stufen schlechter als 80 und 90.

Ich hoffe die 00 und folgenden Jahrzehnte werden, nicht so wie 1930-50. Die man bestimmt getrost in seinem Leben hätte streichen wollen.
Aber mir schwant nix gutes für die Zukunft....

Feuerrad
2010-03-11, 00:50:51
80>90>xx>xx>00. Die Nuller Jahren sind gefühlte 2 Stufen schlechter als 80 und 90.

Ich hoffe die 00 und folgenden Jahrzehnte werden, nicht so wie 1930-50. Die man bestimmt getrost in seinem Leben hätte streichen wollen.
Aber mir schwant nix gutes für die Zukunft....

Würde doch gut zum 100Jahre Zyklus des Kapitalismus passen :D
Zusammenbruch der Wirtschaft in ~15Jahren.. scheiß Stimmung und dann kommt wieder der Össi :freak:

Danielo
2010-03-11, 00:54:28
Zu dem Thema mal etwas aus der biblischen Zeit:
"Sprich nicht: Wie kommt's, dass die früheren Tage besser waren als diese? Denn du fragst das nicht in Weisheit." -Prediger 7,10

Viele sehnen sich die Vergangenheit zurück, weil sie viele positive Erfahrungen im Gedächtnis haben. Das Unglückliche aber vergisst man sehr schnell. Es gibt in meiner Vergangenheit ein Jahr, an dem ich viele schlimme Dinge erlebt habe und dennoch verbinde ich nicht unbedingt damit ein schlechtes Jahr, weil es ebenso auch schöne Momente gab, die die schlechten an die Seite gedrängt haben.

Der Spruch von Sokrates betreffend der Jugend heute (vor langer Zeit) ist auch sehr interessant, da hochaktuell.

Ferengie
2010-03-11, 00:59:02
Aber die letzten 500Jahre Geschichte zeigen mir, es gab Jahrzehnte/Epochen in denen du die Arschkarte gezogen hattest, wenn du in der Zeit aufgewachsen wärst.

Danielo
2010-03-11, 01:29:39
Aber die letzten 500Jahre Geschichte zeigen mir, es gab Jahrzehnte/Epochen in denen du die Arschkarte gezogen hattest, wenn du in der Zeit aufgewachsen wärst.
Aktuelles Beispiel: Die zwei Weltkriege. Um diese Zeit ist niemand zu beneiden.

Nach dem 1. Weltkrieg ist Deutschland ja in eine Depression geraten, die dann dazu führte, dass sich eine extreme Gruppierung an die Macht verhelfen konnte. Diesen Fehler sollte man nicht wieder begehen.

EvilOlive
2010-03-11, 01:39:15
[x} ja

drexsack
2010-03-11, 09:52:26
Nein, ich denke nicht. Hier wird nur einfach zu viel rumgemault und das schlechte der Vergangenheit verdrängt.

Crazzle
2010-03-11, 13:43:59
Die 90er waren super!!

Allein die Bands wie Satanic Surfers, NoFX, Millencolin, Lagwagon, Pennywise waren in den 90er weit oben und haben mich im Musikgeschmack sehr geprägt.
Mitte der 90er die ersten Konzerte und Festivals wurden zum Erlebnis, das man nie vergessen wird.
Bizarre Festival, Dynamo Open Air 1999, With Full Force usw... Hammer!!
Die ersten eigenen Lanparties wenn Mutter über das Wochenende unterwegs war und das Komplette Haus verkabelt wurde! :eek:

xaverseppel
2010-03-11, 14:27:51
[x] Ja, da war ich ca 10 Jahre. Manchmal vermisst man die Zeit schon....

Santini
2010-03-11, 14:33:49
In den 90ern war Pro7 sowie Privatfernsehen allgemein besser :biggrin:
Und ich war halt jünger und unbeschwerter.
Musik war solala Stichwort Dancefloor ;D

Suermel77
2010-03-12, 08:04:10
Witzig, Ende 90er Jahre dachte ich in etwa gleich über die 80er wie viele hier über die 90er :)

Also musikalisch gesehen waren die 90er für mich der absolute Tiefpunkt. Ansonsten waren sie ganz ok.

Yavion
2010-03-12, 10:19:25
Musikalisch war es....naja:
Es war so die Zeit, als MTV noch auf Englisch war und dadurch sehr viel interessanter.
Ausserdem tat das, wie auch der Computer, der englischen Sprachentwicklung gut.
Ich erinnere mich dann als VIVA startete mit Grauen an die ganzen Mickey-Mouse-Raver. Katastrophen wie Dune, Blümchen, Charly und Theo, das Modul, Mark'öh etc. Diese gestampfte Fröhlichkeit auf E ging mir damals eher auf die Nerven. Ob es schlechter war als das Zeug heute? -k.A. vermutlich nicht.
Auch den ganzen Grunge-Kram vermisse ich nicht. Habe im Urlaub mal ein T-Shirt gesehen auf dem Stand: Cobain's dead - Nevermind. Hätte es fast gekauft.

Zumindest gab es Guns 'n Roses und gegen Ende einige lustige Deutsch Hiphop Sachen wie Fettes Brot, Fischmob, 5 Sterne deluxe, Tobi und das Bo, Fanta4 vs. Rödelheim.

Davon abgesehen war es recht interessant: Die Homecomputer starben aus, die Konsolen marschierten ein, Hardware war damals eher teurer als heute, es gab den Game Boy, die ersten 3D-Beschleuniger und das Internet bestand damals für mich noch aus CompuServe und war iwie...gemütlicher als heute.
Der Rest war Schulzeit, daddeln, feiern, Turbo Pascal und iwann Bund.
In den Nachrichten ging es meistens um den Balkan. Man konnte noch mit DM bezahlen.
War es also insgesamt besser? - Keine Ahnung. Ich fühle mich heute eher besser als früher.

=dragon=
2010-03-12, 20:41:39
Ich finde nix positives an den 90ern..
Vielleicht mach ich mir auch nur wenig Gedanken über Vergangenes..

Was war interessiert nicht.