PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Displays


Gast
2010-03-06, 22:56:22
Hallo

Ich befasse mich seit längerem wieder mit Notebooks.

Was hat's eigentlich mit den LED Displays auf sich?

Spart man da wirklich merktbar Strom bzw wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?

Niall
2010-03-08, 09:14:09
Tach!

Wenn du die Backlight Variante meinst:

http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Gruß,
Chris

Tomi
2010-03-08, 09:24:40
Man spart wahrscheinlich bisschen Strom, da aber gerade Office-Notebooks ohnehin kaum 20 Watt unter Last ziehen (10,1' Netbooks nicht mal 10 auch ohne LED), dürfte sich das auf die Akkulaufzeit kaum bis garnicht bemerkbar machen.

Gast
2010-03-08, 10:56:05
Meistens besitzen LED Backlight Displays auch eine höhere maximale Leuchtstärke, was im Außeneinsatz von Vorteil sein kann.

Henroldus
2010-03-08, 10:56:44
ja spart bissl strom und das ist auch gut so, weil das Display mittlerweile der größte Fresser am Notebook ist.
Leider verbrauchen die herkömmlicghen Displays nach wuie vor Strom auch wenn sie Schwarz anzeigen :-(

..und der Farbraum ist u.U. auch größer sowie schmalere/leichtere Displays möglich

Niall
2010-03-08, 11:57:46
Ein riesen Vorteil ist natürlich, dass der Bildschirm direkt die volle Helligkeit aufweist, da die LEDs nicht erst »vorglühen« müssen.

-Die Gesamtausleuchtung ist auch besser.

-Weiterhin haben die LEDs eine wesentlich höherer Gesamtlebensdauer.
(Steht ja auch im Wiki.)

Spasstiger
2010-03-08, 12:03:22
-Die Gesamtausleuchtung ist auch besser.
Das stimmt nicht pauschal. Mein Bruder hat sich einen günstigen 22"-LED-LCD gekauft und der ist ungleichmäßiger ausgeleuchtet als mein 24"-CCFL-LCD. Wobei ich leider nur mit einem subjektiven Vergleich dienen kann, der aufgrund der unterschiedlichen Paneltypen (TN vs. P-MVA) ein wenig hinkt. Energieeffizienter ist LED aber durchaus und gerade bei Notebooks, deren Resthardware eher sparsam ist, kann es einen spürbaren Unterschied in der Akkulaufzeit zu CCFL geben.

Niall
2010-03-08, 14:25:01
Das stimmt nicht pauschal. Mein Bruder hat sich einen günstigen 22"-LED-LCD gekauft und der ist ungleichmäßiger ausgeleuchtet als mein 24"-CCFL-LCD. Wobei ich leider nur mit einem subjektiven Vergleich dienen kann, der aufgrund der unterschiedlichen Paneltypen (TN vs. P-MVA) ein wenig hinkt. Energieeffizienter ist LED aber durchaus und gerade bei Notebooks, deren Resthardware eher sparsam ist, kann es einen spürbaren Unterschied in der Akkulaufzeit zu CCFL geben.

Gut zu wissen!
Wahrscheinlich kommt es dabei also auch auf die Qualität und Bauweise
der eingesetzten LED Einheiten, bzw. der gesamten Backlighttechnik an.