PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Eine SAT-Dose an Twin-Reciever?

JoergH
2010-03-07, 10:39:11
Hallo Leute,

ich habe hier eine Dose in der Wand wo SAT rauskommt (digital).

Nun möchte ich mir einen Twin-Reciever kaufen.

Aus der Dose kommt aber ja nur ein Kabel und für den Twin-Reciever brauche ich ja zwei...

Kann mir jemand sagen was ich brauche um das Signal aus der Dose zu teilen um dann zwei Reciever bedienen zu können? Oder geht das garnicht?

Danke für Hilfe!
Jörg

noid
2010-03-07, 10:47:03
Hallo Leute,

ich habe hier eine Dose in der Wand wo SAT rauskommt (digital).

Nun möchte ich mir einen Twin-Reciever kaufen.

Aus der Dose kommt aber ja nur ein Kabel und für den Twin-Reciever brauche ich ja zwei...

Kann mir jemand sagen was ich brauche um das Signal aus der Dose zu teilen um dann zwei Reciever bedienen zu können? Oder geht das garnicht?

Danke für Hilfe!
Jörg

Geht nicht, aber der TWIN-Receiver kann auch mit einem Kabel betrieben werden - bis du eben eine 2te Leitung von deiner Schüssel zu der Dose legst und dann eine Doppeldose setzt.

Gast
2010-03-07, 10:47:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiswitch

noid
2010-03-07, 10:55:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiswitch

Lieb gemeint, aber die Vorteile eines TWIN-Receivers wird er mit einem Kabel _nie_ nutzen Können.

Sven77
2010-03-07, 11:10:05
Eingeschränkt schon, solange die Programme auf dem selben Transponder liegen. Heisst, wenn man ARD aufnimmt kann man eben nur das ARD-Bouqet schauen, bei Sat1Prosieben nur Sat1, Prosieben, Kabel1, N24 und so weiter.. Multiswitch bringt gar nix, wenn er nur ein Kabel bekommt

noid
2010-03-07, 11:11:51
Eingeschränkt schon, solange die Programme auf dem selben Transponder liegen. Heisst, wenn man ARD aufnimmt kann man eben nur das ARD-Bouqet schauen, bei Sat1Prosieben nur Sat1, Prosieben, Kabel1, N24 und so weiter.. Multiswitch bringt gar nix, wenn er nur ein Kabel bekommt

uhm? Nicht eher so, dass man nur nach Polarisation unterscheiden muss? H/V? Damit hat man zwar nicht vollen Inhalt, aber zumindest mehr als nur einen Transponder.

Sven77
2010-03-07, 11:21:05
Das kann natürlich sein, ist ja nochmal ein seperater Receiver.. ich hab das jetzt von meinem Rechner abgeleitet, der nur eine Karte drin hat ;)

Nase
2010-03-07, 11:21:51
uhm? Nicht eher so, dass man nur nach Polarisation unterscheiden muss? H/V? Damit hat man zwar nicht vollen Inhalt, aber zumindest mehr als nur einen Transponder.
Nein, Transponder war schon richtig. Daher bleiben auch nicht mehr viele Programme übrig.
Zum Thema: Die meisten Twin-Receiver bieten einen LNB-Out an, so dass man das eine Signal zum zweiten Tuner durchschleifen kann. Damit erreicht man genau das, was hier schon beschrieben wurde. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit mit einem Kabel den vollen Funktionsumfang des Receivers nutzen zu können.

Nase
2010-03-07, 13:30:53
:nono:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

Geht alles wenn man Receiver mit Unicable bzw. SCR unterstützung hat und dazu noch das passende LNB bzw. Multischalter. Alles eine Kosten/Nutzen Frage.

Unicable ist mir schon ein Begriff, allerdings kann ich mit nicht vorstellen, dass das wirklich brauchbar ist. Zumal die Kosten auch nicht gerade unerheblich sind. Ergo bleib ich bei meiner Meinung: Es gibt keine Möglichkeit :tongue:

DasToem
2010-03-07, 13:45:33
Du kannst einen Twin-Receiver auch mit nur einem Signal betreiben und auf den zweiten Eingang durchschleifen (LoopThrough). Mit kleineren Einschränkungen funktioniert das ganz gut: Die Aufnahme von zwei Sendungen (oder Aufnahme einer Sendung und Darstellung einer anderen) ist nur dann möglich, wenn sich die Transponder im gleichen Frequenzband befinden und gleichartig polarisiert sind.

Die digitalen deutschsprachigen Sender im SD-Bereich (Astra 19,2° Ost) liegen mehrheitlich auf Transpondern im HighBand und sind horizontal polarisiert.

Skinner
2010-03-10, 09:58:48

Das geht im regelfall mit jeden Singletuner Receiver ;)