PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird zu heiss


Mr.Fency Pants
2010-03-07, 12:26:06
Vorab: ich werde Morgen mal in die Werkstatt fahren, aber vielleicht hat ja hier schon jemand ein paar Ideen.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass eine erhöhte Temperatur des Kühlwassers bei meinem 316i Compact angezeigt wird. Bin Gestern ziemlich spät vom Kino zurück gekommen, ca. 10 Minuten gefahren (und da wars wirklich kalt) und Motor war ruckzuck auf Betriebstemperatur (viel schneller als vorher). Check des Motors ergab, der war wirklich heiss nach der kurzen Fahrt (besonders die Kühlschläuche), das Kühlwasser war fast am kochen. Hatte das Gefühl, dass das Kühlwasser nicht durch den Motor gejagt wird. Kann das evtl. die Wasserpumpe sein? Also Wasser bleibt nur im Ausgleichsbehälter, kühlt den Motor nicht und dieser erhitzt wiederum das Wasser, könnte das hinkommen?

Bin für alle Tips dankbar.

Botcruscher
2010-03-07, 12:29:58
Ein Auto zwei Kühlkreisläufe. Der kleine ist fürs Anfahren. Nachdem der warm ist wird auf den großen Umgeschaltet. Bei dir wir das Thermostat defekt sein. Die Wasserpumpe hängt am Zahnriemen und wird auch mit diesem gewechselt. Wenn da was defekt ist wäre dir schon der Motor um die Ohren geflogen.

Plutos
2010-03-07, 12:30:22
Welche Baureihe? E36 oder E46?

Mr.Fency Pants
2010-03-07, 12:39:56
@Botcrusher: meinst du, dass nur der Thermostat was falsches anzeigt, oder dass der Motor dadurch durch eine falsche Steuerung zu heiss wird? Er ist definitiv heisser als sonst und das Kühlwasser brodelt sonst auch nicht, nach 10 Minuten Fahrt bei 2 Grad Außentemperatur.

@Unu: ist E36, BJ 94.

Botcruscher
2010-03-07, 12:44:14
Das Thermostat zeigt nix an. Es öffnet oder schließt die Kreisläufe nach Temperatur. Es ist ein typisches Verschleißteil und auch nicht zu teuer.

F5.Nuh
2010-03-07, 14:01:02
Willkommen im Club, muss meinen auch wechseln. ;)

Habe zwar nur ein Opel, aber gibt bestimmt auch für deinen eine Anleitung im Inet. Sowas kann man auch schnell selber machen.

Manche sagen man sollte das Ablassventil schliessen und 1-2 mal im ganzen Kühlkreislauf Wasser durchfliessen lassen.

sun-man
2010-03-07, 20:17:05
Das Thermostat ist aber meistens offen defekt und nicht so oft "zu". Offen würde eher bedeutet das die Kiste nicht sauber warm wird. Ich tippe auf Pumpe.

Bei meinem E39 523 kann man, wenn man den Kühlmittelbehälter öffnet, bei laufendem Motor oben einen kleinen strahl in den Behälter feststellen. Das ist zumindest ansatzweise ein erster Check ob die Pumpe noch geht.

HAL
2010-03-08, 11:54:13
Die Wasserpumpe hängt am Zahnriemen und wird auch mit diesem gewechselt. Wenn da was defekt ist wäre dir schon der Motor um die Ohren geflogen.
Zahnriemen gab's beim 316i Compact nur bis zum M40-Motor (bis Bj.93). Bj94 hat also schon Kette.

Auf jeden Fall würde ich auch auf WaPu oder Thermostat tippen, beides geht gerne mal kaputt (die Plastik-WaPus sind eigentlich eine bekannte Schwachstelle). Thermostat bleibt allerdings meisstens (nicht immer) offen hängen, d.h. heisst der Motor würde nicht warm werden.

PS: Pass auf den Motor auf - wenn der überhitzt könnte das durchaus auch zu einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung oder sogar einem verzogenen Kopf führen.
Also schön Piano fahren.

Botcruscher
2010-03-08, 12:13:16
Prinzip bei Steuerkette bleibt ja gleich. Bei mir ist es das letzte mal geschlossen geblieben. Lustigerweise war ich eh gerade auf dem Weg zum TÜV als mir der Kühlerschlauch explodiert ist. :freak:

Don-Roland
2010-03-08, 12:21:40
Ich glaube der Kühler ist verstopft. Das passiert mit der Zeit durch Kalk, Schmutz oder Oxidation.
Zuallererst würde ich es mit Kühlerreiniger versuchen, dann wäre gleich das ganze System gereinigt.

HAL
2010-03-08, 13:23:03
Prinzip bei Steuerkette bleibt ja gleich.
Die Wasserpumpe hängt aber m.W. nicht an der Steuerkette.

Don-Roland
2010-03-11, 17:39:53
Warst du jetzt schon in der Werkstatt? Was ist los mit der Mühle?

sharke
2010-03-11, 17:45:28
Das Thermostat zeigt nix an. Es öffnet oder schließt die Kreisläufe nach Temperatur. Es ist ein typisches Verschleißteil und auch nicht zu teuer.

hier stand zeug was schon geposted wurde :D