PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista - 7 und Übertragung auf SSD

aths
2010-03-07, 12:33:02
Sehe ich das richtig, dass eine OEM-Neuversion von Windows 7 günstiger ist als ein Upgrade von Vista? Kann man also entweder Geld sparen oder seine Einstellungen verlieren?

Kann man ein installiertes Windows voll funktionsfähig auf eine neue Partition übertragen (namentlich auf ein SSD) oder geht das nicht?

Könnte man ein SSD einfach als neues Sata-Laufwerk reinhängen und von SSD booten und dort Windows 7 installieren so dass man Windows 7 / Vista Dualboot hat?

Das Readyboot mit Vista kann ja schon irgendwie USB-Stick-beschleunigt werden. Betrifft das nur den Bootvorgang – und bringt das da überhaupt was – oder lassen sich auch Programme auf einem Stick installieren?

Mark
2010-03-07, 12:44:33
Sehe ich das richtig, dass eine OEM-Neuversion von Windows 7 günstiger ist als ein Upgrade von Vista? Kann man also entweder Geld sparen oder seine Einstellungen verlieren?

Ja, die OEM bietet keinen Support seitens Microsoft und ist daher guenstiger. Man duerfte aber auch mit der Oem DVD ein Update durchfuehren koennen, solang es der gleiche Pfad ist, also Vista Home Premium -> W7 Home Premium, bin mir da aber nicht 100% sicher da ich nie Updates mache sondern nur Neuinstallationen.

Kann man ein installiertes Windows voll funktionsfähig auf eine neue Partition übertragen (namentlich auf ein SSD) oder geht das nicht?

Du meinst einfach die Festplatte klonen? Ja das geht, aber nur extra Programmen wie Acronis TrueImage, Norton Ghost, usw

Könnte man ein SSD einfach als neues Sata-Laufwerk reinhängen und von SSD booten und dort Windows 7 installieren so dass man Windows 7 / Vista Dualboot hat?

Ja, aber da W7 nunmal kaum anders als Vista ist und afaik gleiche bzw sogar bessere Kompitabilitaet bietet, macht das weniger Sinn.

Das Readyboot mit Vista kann ja schon irgendwie USB-Stick-beschleunigt werden. Betrifft das nur den Bootvorgang – und bringt das da überhaupt was – oder lassen sich auch Programme auf einem Stick installieren?

Wenn du eine SSD hast wuerde ein Usb Stick das Ganze nur langsamer machen. Auch bei normalen Festplatten ist der Vorteil eher nur theoretischer Natur.

joehler
2010-03-07, 12:49:01
Ich habe ein Update von Vista Ultimate 64 nach Windows 7 Ultimate 64 mit der OEM Version durchgeführt. Es verlief alles ohne Probleme. Der Zeitaufwand mit dem System siehe Sig. betrug ungf. 25 Min. Danach lief das System schneller bzgl. Boot und allgemeinen arbeiten.

Eggcake
2010-03-07, 13:08:20
"Klonen" geht auch mit z.B. Acronis TrueImage - Image erstellen und auf der SSD wieder aufspielen. Sollte sogar mit der Backupfunktion von Windows 7 gehen.

Chris Lux
2010-03-07, 13:13:39
bei windows 7 werden ein paar sachen bei einer installation auf einer ssd abgeschaltet (auto defrag, super fetch etc.). es kann sein, das dies beim clonen auf eine ssd nicht passiert.