PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Zu wenige optische Ausgänge. Lösung: AV - Verstärker?


PoWLe
2010-03-07, 15:02:21
Hallo Community,

ich habe eine kleine Frage.
Als Heimkinosystem nutze ich das Yamaha DVX-700. Dieses hat 2 optische Ausgänge, die von meiner Playstation 3 und meinem Fernseher genutzt werden.
Nun habe ich mir noch eine XBOX 360 gegönnt und möchte dort auch per optischem Kabel in den Genuss von digitalem Sound kommen. Leider habe ich keinen Ausgang mehr frei.
Hilft da ein AV-Verstärker, der ja meist auch noch 2-3 optische Ausgänge bietet?
Wenn ja, wie funktioniert das genau? Kann ich dann den DVD-Player von der Yamaha DVX-700, an dem die Boxen dran sind, an den Verstärker anschließen und alles läuft dann darüber? Und wenn ich wiederum die XBOX an einen optischen Ausgang von dem Verstärker anschließe, leitet dieser dann dass Signal automatisch weiter an das Yamaha System?

Sorry, aber ich habe mich vorher nie mit AV-Verstärkern beschäftigt und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus.


Beste Grüße

Avalox
2010-03-07, 15:11:43
Toslink ist dermaßen unproblematisch, dass du auch ein 3€ Toslink Splitter verwenden kannst.

So was z.B.

http://base1.googlehosted.com/base_media?q=http://www.buchvertrieb-treichler.de/images/tosspll.jpg&size=19&dhm=11d0a915&hl=de

Oder du nutzt einen mechanischen Toslink Umschalter für 9 Euro.

http://fs1.kauflux.de/slot/272/artimg/normal/11474153_932.jpg

Qualitative Verluste hast du keine in der Ausgabe.

Wird bequemer und billiger sein. Hat der Yamaha Player überhaupt einen optischen Ausgang?

PoWLe
2010-03-07, 15:52:06
Ja, der Player hat wie gesagt 2 optische Ausgänge. Fast alle Anschlüsse sind am Subwoofer untergebracht.
Wenn das so leicht ist mit dem Splitter dann ist das ja schön :-)

PatkIllA
2010-03-07, 17:55:56
Bitte mal die Begriffe Ein- bzw Ausgang in deinen Postings korrigieren.