PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Auslagerungsdatei lässt sich nicht verschieben


F-OO
2010-03-07, 15:40:13
Das Problem:
Ich würde gerne die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte legen.
Leider gelingt mir das schon seit Windows Vista nicht.
Die Zuweisung über den Dialog wird anstandslos angenommen,
doch nach dem geforderten Neustart ist alles noch beim Alten.
Seit Windows 7 bekomme ich nun noch eine Fehlermeldung (bei jedem Start),

"Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil ein Problem bei der
Konfiguration der Auslagerungsdatei für den Neustart aufgetreten ist.
Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke ist möglicherweise
größer als angegeben."

und alles ist wie es war.
Es spielt auch keine Rolle ob die Datei eine benutzerdefinierte Größe hat
oder von System verwaltet wird.

Mein Wunsch auf der Systemfestplatte keine Auslagerungsdatei zu haben,
bzw. auf einer anderen Festplatte überhaupt eine zu bekommen lässt sich
also nicht verwirklichen.

Was mache ich falsch ?

Gast
2010-03-07, 16:49:08
Habe im Moment zwar nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, aber versuche doch mal folgendes:
Lege zuerst eine zweite Auslagerungsdatei an, starte neu.
Danach die erste deaktivieren, neustarten.
Ich glaube, dass es so funktionieren könnte.

F-OO
2010-03-07, 20:16:21
Gute Idee, doch leider legt er keine Zweite an.

DaHard
2010-03-07, 20:52:02
Deaktiviere mal die Auslagerungsdatei (keine anlegen)
Starte den Rechner neu, lege nun deine neue Auslagerungsdatei an.

Klappt es so?

F-OO
2010-03-07, 21:00:08
Auch so funktioniert es nicht.
Dann kommt wieder oben geschriebene Meldung.

DaHard
2010-03-07, 21:24:10
Hast du es so mal im Abgesicherten Modus probiert?

Djudge
2010-03-07, 21:33:53
Evtl. keine administrativen Rechte? Geht mit Win7 auf jeden Fall, hatte mit 4Gb Ram die Auslagerungsdatei auf E: verschoben, jetzt mit 8Gb komplett deaktiviert. Funzt

DaHard
2010-03-07, 23:09:48
Funktioniert bei mir auch Problemlos, auch unter Vista gibgs problemlos.
Systemänderungen sollte man unter einem Konto machen mit adminastriven Rechten, sonst kann man ergo nicht am System umstellen.

F-OO
2010-03-09, 18:00:32
Also administrative Rechte besitze ich.
Und doch, auch wenn da steht, dass auf Laufwerk B eine 7500MB
große Auslagerungsdatei sei, ist dem nicht der Fall.
Es ist keine vorhanden.
Die 16MB auf Laufwerk C sind notwendig um der Fehlermeldung zu entgehen.

Ich verstehe das nicht, unter Vista erging es mir auch schon so.
Alle Versionen vorher XP,2k,W9x haben es immer anstandslos gemacht.

Milton
2010-03-09, 18:33:12
Vielleicht liegt das Problem an B:, das ist halt für Floppys reserviert. Probier es mal mit einem anderen Buchstaben wie z.B. T: für Temporär. Buchstaben kannst Du ja leicht ändern in der Plattenverwaltung.

DaHard
2010-03-09, 20:14:19
Vielleicht liegt das Problem an B:, das ist halt für Floppys reserviert. Probier es mal mit einem anderen Buchstaben wie z.B. T: für Temporär. Buchstaben kannst Du ja leicht ändern in der Plattenverwaltung.

Das wirft ein ganz anderes Licht auf das Thema.
Laufwerk B sollte man nie für irgendwelche HD´s verwende. Windows hat da ziemlich oft Probleme das richtig zu verwalten da es im eigendlichen Sinne ein Floppylaufwerk ist und entsprechend reserviert ist.

Optimale Konfiguration
Kannst du jeden Buchstaben wählen ab C

HeldImZelt
2010-03-09, 23:30:57
Wer oder was hat denn 'Laufwerk B' angemeldet? Der Buchstabe wird unter normalen Bedingungen gar nicht erst angeboten, aus gutem Grund.

joe kongo
2010-03-11, 11:25:02
Kurz ne Frage, bringts Vorteile die Auslagerungsdatei unter W7 abzustellen
wenn man massig RAM hat ?

DaHard
2010-03-11, 12:27:43
Kurz ne Frage, bringts Vorteile die Auslagerungsdatei unter W7 abzustellen
wenn man massig RAM hat ?


Ja die Auslagerungsdatei ab zu schalten bringt klar Vorteile. Denn er lagert nichts mehr auf die deutlich langsamere Festplatte aus.

Sollten aber schon mehr als 4GB Ram enthalten sein und ein 64Bit System, ich würde sagen ab 8GB sollte es keine Probleme mehr geben. Kommt halt immer drauf an wie man den Rechner nutzt.

Grestorn
2010-03-11, 12:53:40
Ja die Auslagerungsdatei ab zu schalten bringt klar Vorteile. Denn er lagert nichts mehr auf die deutlich langsamere Festplatte aus.

Falsch. Siehe Threads, in denen das ausführlich diskutiert wurde.

Es bringt gar nichts, die Auslagerungsdatei abzuschalten außer einer potentiellen Problemquelle. Aber bitte lasst uns das nicht hier schon wieder ausdiskutieren...

F-OO
2010-03-11, 22:59:28
Genau, es geht mir nicht um das Abschalten als solches.
Ich möchte sie eben nur auf einer anderen Platte haben.

Laufwerk B habe ich so genannt, weil ich das toll fand.

Aber wie auch immer, nach mehrmaligem probieren hat es auch
mit den anderen Laufwerken nicht funktioniert.
Es wird im Menü angezeigt, doch auf dem Datenträger befindet sich
nichts.

HeldImZelt
2010-03-11, 23:58:27
Laufwerk B habe ich so genannt, weil ich das toll fand.
Laufwerk B ist gesperrt, bzw. für Floppies reserviert. Eine Option für den Buchstaben ist in Windows nicht vorhanden. Die Frage ist, warum das bei dir nicht so ist.
http://www.abload.de/img/virtueller-arbeitsspeisf3v.png

Laufwerk B ist bei dir eine Festplatte? Mach mal einen Screenshot von den Eigenschaften des Laufwerks (Arbeitsplatz). Das sieht eher nach erzwungenem virtuellem Laufwerk oder sowas aus. Auf Kernelebene kann alles in Windows reingepresst werden.

Gast
2010-03-12, 12:11:23
Hallo Leute. Ich habe eine passende Frage und wollte keinen extra Thread aufmachen:

Kann man bei einem Rechner (Windows 7 x64) mit 8GM RAM die Auslagerung deaktivieren? Die Auslagerung macht in diesem Fall ja keinen Sinn. Oder gibt es dann irgendwelche Probleme?

sei laut
2010-03-12, 12:13:37
..
Schau mal ein paar Postings weiter oben, joe kongo hat schon danach gefragt.

Djudge
2010-03-12, 15:35:07
Kurz ne Frage, bringts Vorteile die Auslagerungsdatei unter W7 abzustellen
wenn man massig RAM hat ?


Kann man bei einem Rechner (Windows 7 x64) mit 8GM RAM die Auslagerung deaktivieren? Die Auslagerung macht in diesem Fall ja keinen Sinn. Oder gibt es dann irgendwelche Probleme?

Tja, das möchte jetzt einmal genau wissen. Auch wenn Grestorn auf Threads hinweist, wo alles ausführlich beschrieben wurde, erinnere ich mich auch da an Chaos. Wenn beide Seiten mit renommierten Aussagen gepflastert sind, hilft nur eigene Erfahrung. Ab den Zeitpunkt wo die Systemleistung Luft im Speicherbedarf hatte, hab ich es mal ausprobiert und es dabei belassen. Hab da aber ehrlich gesagt kein Unterschied gemerkt und eine potentiellen Problemquelle ist mir auch nicht beschehrt worden, wenn doch noch kommt die Pagefile.sys wieder auf on.

http://www.computerhilfen.de/info/pagefile-sys.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=30180

in den Threads ist die Tendenz eher anschalten, mal sehen bekomm ich mal ne Fehlermeldung ist sie wieder aktiviert :wink:

Grestorn
2010-03-12, 17:27:31
Die Sache ist die: Es macht keinen Unterschied in der Performance.

Es gibt Applikationen, die explizit Speicher im Swapfile anfordern (wie das geht habe ich schon mal beschrieben). Wenn ein System kein Swapfile hat, wurde früher (vor Win2000) eine Fehlermeldung erzeugt, seit Win2000 (wenn ich mich nicht irre) wird einfach im Hintergrund ein Swapfile angelegt ohne den Anwender zu informieren.

Unterm Strich bleibt:

Ohne Swapfile hat man folgende Nachteile:

- keine Kontrolle ob und wo evtl. doch ein Swapfile angelegt wird
- Fehler und Absturz wenn der Speicher doch mal ausgehen sollte

Mit Swapfile hat man folgende Nachteile:
- keine

Entscheidet selbst.

F-OO
2010-03-12, 20:22:27
Was heißt gesperrt ?
In der Computerverwaltung kann man einfach den Laufwerksbuchstaben ändern.

Aber ich muss mich ja auch nicht auf diesen Buchstaben versteifen.
Das Hauptproblem ist immer noch, dass ich auf keinem anderen Laufwerk als
C, quasi das Systemlaufwerk, eine Auslagerungsdatei erzeugen kann.

Eine Anmerkung noch, seit die Auslagerungsdatei auf 16MB steht, stürzt
der PC nach ein paar Stunden schon mal ab.

HeldImZelt
2010-03-12, 23:55:27
Was heißt gesperrt ?
In der Computerverwaltung kann man einfach den Laufwerksbuchstaben ändern.
In der Tat... stell das mal wieder zurück, bzw. verwende die reservierten Buchstaben (A,B) nicht. Vielleicht ändert sich dann was.

Überprüfe die Festplatte alle mit chkdsk auf logische Fehler. Danach den Rechner mit Memtest+ auf Grundstabilität prüfen. Einmal durchlaufen lassen sollte reichen.

F-OO
2010-03-13, 21:17:17
Laufwerk unbenannt und alles getestet.
Doch alles ist nach wie vor.
Es ist keine vorhanden, auch wenn im Optionsmenü steht es wäre eine da.

Was soll das ?

F-OO
2010-04-18, 15:22:54
Kann (oder will) mir da wirklich keiner weiter helfen ?

Dicker Igel
2010-04-18, 22:47:40
Wie sieht die Partitionierung aus, mehrere Platten, oder nur eine, Tools zum partionieren verwendet?
Daten (alles anzeigen lassen) auf b:\ vorhanden, wenn ja welche?

PatkIllA
2010-04-18, 23:28:22
Schon mal die Konfiguration direkt in der Registry vorgenommen?

Popopinsel
2010-04-19, 09:19:42
Welches Dateisystem ist denn auf den anderen Laufwerken bzw. auf dem, auf dem Du die Swapfile erstellen willst? Fat32 kann z.B. max. 4GB große Dateien verwalten/erstellen.

Sonst mal eine externe, formatierte NTFS-Platte anschließen, ihr einen Laufwerksbuchstaben "normaler Art" geben und versuchen die Swapfile da zu erstellen. Und denk daran, es handelt sich um eine versteckte Systemdatei, also den Explorer entsprechend konfigurieren, dass Du die Datei auch siehst!

Gast
2010-05-06, 08:18:57
Hallo bei mir ist das genauso unter win7 bei jedem start kommt das fenster da wo man die auslagerungsdatei einstellen kann, und sie ist deaktiviert. nach dem einstellen neu starten und nichts hat sich geändert !!

DerRob
2010-05-06, 12:09:40
Wer oder was hat denn 'Laufwerk B' angemeldet? Der Buchstabe wird unter normalen Bedingungen gar nicht erst angeboten, aus gutem Grund.

Welcher Grund wäre das denn?
Ich hab bei meinem Rechner auch einer Partition den Laufwerksbuchstaben B verpasst, funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.

Und auch die Auslagerungsdatei kann ich problemlos da hin legen:

http://s5.directupload.net/images/100506/temp/mrtrtk8h.png (http://s5.directupload.net/file/d/2151/mrtrtk8h_png.htm)

Welches Dateisystem ist denn auf den anderen Laufwerken bzw. auf dem, auf dem Du die Swapfile erstellen willst? Fat32 kann z.B. max. 4GB große Dateien verwalten/erstellen.
Genau, deine 7.500 MB bekommst du nämlich nur auf eine NTFS-Partition, F-OO.