PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur 3D Technik


instinct
2010-03-07, 17:29:15
Ich habe hier eine Polfilter 3D Brille rumliegen (gabs zum 3D-Film im Kino dabei). Meine Frage ist nun: Brauche ich spezielle Hardware (Bildschirm) um einen ähnlichen 3D-Effekt zu erzeugen oder kann ich das mit jedem beliebigen Bildschirm machen?
Könnte ich einen 3D-Effekt auf meinen Laptop-TFT erzeugen (entsprechende Software, die mir die Stereobilder erzeugt vorausgesetzt)?

PatkIllA
2010-03-07, 17:50:11
Ohne speziellen Bildschirm geht da nichts.

Und was hat das mit Programmierung zu tun?

instinct
2010-03-07, 17:56:20
Und wie siehts mir Anaglyphenbildern aus? Angenommen ich kann Stereo-Bilder erzeugen. Diese kann ich dann zu Anaglyphenbildern umrechnen und anzeigen. Mit einer Anaglyphe Rot/Grün-Brille
könnte ich doch dann einen 3D-Effekt erzielen. Das sollte doch mit jedem Bildschirm funktionieren?

PatkIllA
2010-03-07, 17:57:26
Das geht. Das Verfahren ist wegen der Farbverfälschung aber nicht praxistauglich.

Spasstiger
2010-03-07, 19:29:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401131

instinct
2010-03-07, 19:32:13
Garnicht gewusst, dass es einen solchen Thread gibt :)

robobimbo
2010-03-07, 20:36:57
In der aktuellen ct ist ein recht interessanter Artikel mit ein paar aviSynth Skripts drinnen wie man aus fast jedem 2D Material 3D Effekte reinbringen kann (auch mit dem Fazit dass es kein echtes 3D ersetzen kann, und auch mit der Befürchtung dass jetzt nachträglich viele Filme damit "upgegraded" werden)

Marbleearth
2010-03-08, 09:02:22
In der aktuellen ct ist ein recht interessanter Artikel mit ein paar aviSynth Skripts drinnen wie man aus fast jedem 2D Material 3D Effekte reinbringen kann (auch mit dem Fazit dass es kein echtes 3D ersetzen kann, und auch mit der Befürchtung dass jetzt nachträglich viele Filme damit "upgegraded" werden)

habt ihr das schon probiert? ich musste mir erstmal ne rot-cyan Brille von ebay schießen. Muss jetzt leider warten bis die ankommt :mad: