PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Googlemail ersetzen


Gaston
2010-03-07, 18:10:11
Bedingt durch die vermerhten Berichte, wieviele Daten in allen Richtung von G gesammelt werden (und niemand weiß, was damit geschieht und mit welchem Zweck), möchte ich meine beiden Googlemail-Adressen ersetzen.

Welche kostenfreien Mailanbieter können hier (am besten mit Begründung) überzeugen?

Meine Anforderungen wären:
-mindestens POP3-Zugriff (ohne Begrenzung bei Zugriffen/Zeit)
-schön wäre IMAP, ist aber kein Muss
-Postfach >25MB
-guter vorsortierender Spamfilter schon beim Mailprovider
-Unterstützung für mind. SSL
Also in Summe keine unerfüllbaren Wünsche.

Schön wäre, wenn der Anbieter auch beim Datenschutz nicht negativ auffällig ist...

google
2010-03-07, 18:38:59
wenn du weißt wie man (kurzzeitig) einen proxy verwendet, würde ich dir gmx.COM (!) ans herz legen. wenn du über einen US-Proxy connectest (irgendwas außerhalb D-AT-CH) dann kannst dich anmelden. hast 5gb storage, IMAP zugriff und alles drum und dran. (es gelten dabei weiterhin deutsche datenschutzgesetzte da die server in deutschland stehen)

nutze das jetzt schon 6Monate und bin rundum zufrieden. Sind halt solche sachen, die du sonst extra zahlen müsstest.

Negativ Aspekt: Die GUI ist auf Englisch, aber wenn du eh ein eMail Programm nutzt merkst du davon nichts.

Gast
2010-03-07, 18:57:06
mail.ovi.com/

...habe ich selbst aber auch noch nicht probiert

_DrillSarge]I[
2010-03-07, 21:19:07
yahoo mail hat alles was du suchst. ist auch sehr zuverlässig. aol mail ist auch ne alternative; hat auch imap. gmx und co wirken dagegen altbacken (von schrott wie web.de ganz zu schweigen).

=dragon=
2010-03-09, 20:49:18
Bedingt durch die vermerhten Berichte, wieviele Daten in allen Richtung von G gesammelt werden (und niemand weiß, was damit geschieht und mit welchem Zweck), möchte ich meine beiden Googlemail-Adressen ersetzen.

Welche kostenfreien Mailanbieter können hier (am besten mit Begründung) überzeugen?

Meine Anforderungen wären:
-mindestens POP3-Zugriff (ohne Begrenzung bei Zugriffen/Zeit)
-schön wäre IMAP, ist aber kein Muss
-Postfach >25MB
-guter vorsortierender Spamfilter schon beim Mailprovider
-Unterstützung für mind. SSL
Also in Summe keine unerfüllbaren Wünsche.

Schön wäre, wenn der Anbieter auch beim Datenschutz nicht negativ auffällig ist...

Würde dir Live Hotmail von Microsoft empfehlen.
Bin selber aus genannten Gründen umgestiegen komplett und seehr zufrieden.
Praktisch unbegrenztes Postfach wie bei Google.

Pop3 ja
Postfach unbegrenzt
Hervorragender Spamfilter, hab nämlich keine einzige!
SSL unterstützt

Habe auch meine ganzen Fotos und Blog Tagebuch und alles da..
Außerdem kannst du mit Office Live auch noch arbeiten.

http://www.windowslive.de/

http://www.windowslive.de/Hotmail/default.aspx

Coda
2010-03-09, 23:36:02
Bedingt durch die vermerhten Berichte, wieviele Daten in allen Richtung von G gesammelt werden (und niemand weiß, was damit geschieht und mit welchem Zweck), möchte ich meine beiden Googlemail-Adressen ersetzen.
Und wer sagt dir das andere Anbieter nicht exakt das gleiche machen?

Wenn du sicher gehen willst brauchst einen eigenen Mailserver, ansonsten kannst du auch einfach weiterhin Google verwenden.

The7thGuest
2010-03-10, 02:34:04
Und wer sagt dir das andere Anbieter nicht exakt das gleiche machen?

Wenn du sicher gehen willst brauchst einen eigenen Mailserver, ansonsten kannst du auch einfach weiterhin Google verwenden.
Andere Anbieter bieten aber nicht so eine Vollversorgung von "gratis" Software, bei deren Nutzung sich schon interessante und genaue Profile erstellen lassen könnten...
Kann also nicht schaden, die Informationen, die man notwendigerweise preisgeben muss auf verschiedene Anbieter zu verteilen. Sofern man einen letzten Rest von Privatsphäre haben möchte im Web.

Kris
2010-03-10, 04:10:05
Da nennt The7thGuest imo einen guten Punkt. Möglich das andere Anbieter das ähnlich handhaben, aber deren Angebot ist nicht so umfangreich wie Googles und können daher die Daten nicht so gut verknüpfen.
Man kann also schon auf Google Angebote zurückgreifen, sollte aber immer abwegen, ob man wirklich alles mitnehmen muss.

e.v.o
2010-03-13, 16:15:29
Ich kann auch nur zu Windows Live raten. Super Spamfilter dort.
Yahoo taugt aufjedenfall auch, aber kommt da nicht ganz ran wie ich finde...

Coda
2010-03-13, 18:20:12
Also zu Live zu wechseln finde ich ja noch komischer. Da hat man genauso eine Verbindung vieler Dienste und einen riesigen Konzern.

Ihm
2010-03-13, 18:55:43
Ich kann da Coda nur beipflichten.
Wenn ihr schon eine paranoide Ader habt, dann ist es nur konsequent einen eigenen Mailserver zu betreiben.
Aber zu glauben, dass es woanders besser wäre, weil ihr das Gefühl habt dort wird weniger mit euren Daten hantiert etc., das ist ein selbst gebackener Traum.

Mal im Ernst:
Google sammelt eure Daten wie alle anderen Anbieter auch. Was glaubt ihr denn, womit die ihr Geld verdienen? Seit wann verdient man mit Freeware etc. Geld? Die Frage ist nur: Was sind das eigentlich für Daten und welche Konsequenzen kann das für mich haben?
Kann ich euch sagen: Ein Rechner erstellt ein Profil von euch und spamt euch mit angepasster Werbung zu. Und jetzt? Wen zur Hölle interessiert das, dass irgendwo ein weiterer Datensatz von mir existiert?
Mal überlegt wo ihr sonst noch überall persönliche Daten vorlegen müsst und euch das auch nicht stört?

Nur mal zum Verständnis:
Bei Google filtert ein Rechner die Daten und kein Mensch. Natürlich könnte irgendjemand bei Google auch an eure Daten ran.
Das Gleiche kann euch aber auch überall anderswo passieren.
Einen 100% Schutz gibt es also nicht. Dann bleibt nur noch die Frage:
Wer kann was mit meinen Daten anstellen? Und wenn ich ehrlich bin, dann kann und will Google garantiert weniger mit euren Daten anstellen, als irgendein deutsches Amt, welches euer komplettes Leben kennt und irgendwelche Dinge merkwürdig findet und mir deshalb prompt ein paar Briefe schreibt.

Es ist also Doppelmoral, die ihr betreibt. Ihr vertraut dem Staat oder der Telekom eure Daten eher an, als einem mit IT-Spezialisten besetzten Unternehmen wie Google, Microsoft oder Apple?
Dann schaut euch doch mal die Nachrichten der letzten Jahre an.
Wo sind die handfesten Skandale entstanden? Wer vertickt denn die Daten von Millionen von Bundesbürgern auf CDs? Und wer kauft sie ein? Bei wem gibt es denn ständig Probleme mit der Datensicherheit?

Komisch, bei all den Artikeln bezüglich Google, Apple etc. lese ich nie etwas handfestes von denen. Nur wie pöööööse sie alle sind und was sie alles machen könnten, wenn andere würden und es dann eventuell passieren könnte, dass vielleicht...blablabla. Und wo sind die tausend Nachteile und Werbebriefe nun, die ich seit Erstellen meines Google-Kontos habe?

Wer auf einer Welt lebt, in der organisiert wird und dies auch von Menschen durchgeführt werden muss, der muss sich damit abfinden, dass seine Daten auch von anderen Menschen eingesehen werden können.
So ist das nunmal und Ende. Ob jetzt ein bisschen oder ein bisschen mehr. Jeder Mensch, der geil auf eure Daten ist und die Macht dazu hat, der bekommt sie auch. Ob nun mit Google-Konto oder ohne.

Gandharva
2010-03-13, 20:26:50
@Ihm
Genau so siehts aus. War aber vermutlich eh schon wieder zu viel Text für viele.

Btw: Ein Arbeitskollege hat bei GMX eine Mailadresse erstellt, mit korrekter Postanschrift aber falsch geschriebenem Namen. 3 Wochen später flatterten Werbeschreiben per Post ins Haus mit genau diesem Schreibfehler im Namen. Na was ein Zufall. ^^

Actionhank
2010-03-13, 20:34:26
@Ihm
Genau so siehts aus. War aber vermutlich eh schon wieder zu viel Text für viele.

Btw: Ein Arbeitskollege hat bei GMX eine Mailadresse erstellt, mit korrekter Postanschrift aber falsch geschriebenem Namen. 3 Wochen später flatterten Werbeschreiben per Post ins Haus mit genau diesem Schreibfehler im Namen. Na was ein Zufall. ^^

Nur leider hat er das Argument nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass das vermutlich alle machen, sondern, dass Google mittlerweile ein so umfassendes Angebot und eine Verbreitung hat, die Google eben dann doch besonders macht.

Ihm
2010-03-14, 00:15:14
Nur leider hat er das Argument nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass das vermutlich alle machen, sondern, dass Google mittlerweile ein so umfassendes Angebot und eine Verbreitung hat, die Google eben dann doch besonders macht.

Dieses angebliche Argument habe ich schon verstanden. Aber ich halte es für übertrieben, apokalyptische Datengeschichten daraus zu konstruieren.
Gleiches könnte also z.B. auch folgendermassen ablaufen:

Du benutzt ein Microsoft Betriebssystem auf deinem Rechner, du hast ein Smartphone mit Windows Mobile, du benutzt bing und nutzt Dienste von Windows Live...oder
Du hast einen Apple Rechner mit OSX, du hast ein Apple iPhone, du benutzt iTunes (Genius natürlich auch), du nutzt MobileMe...
oder eben
Du benutzt die Suchmaschine und andere Dienste von Google und ein Android-Smartphone.
Vielleicht noch ein Facebook-Account? Oder StudiVZ? Xing? Partnerbörse? Bei irgendeinem Internethändler schonmal öfter was gekauft? Vielleicht Amazon?

Na dann erklär mir mal den Unterschied, den man sich versucht selbst zu stricken. :rolleyes:

Gast
2010-03-14, 15:33:43
Ich hab mir einfach für paar Euros im Jahr eine eigene Domain registriert. Da kann ich dann Mailaddressen anlegen soviel ich will, Speicherplatz hats genug, Spamfilter gibts auch, ich hab aber eh lokal noch einen SpamAssassin laufen.

Gut, es ist nicht komplett kostenlos, aber mir allemal lieber als web.de, gmx, yahoo und Konsorten.

Cherry

Murhagh
2010-03-18, 01:10:54
Ich habe zur Zeit eine sehr ähnliche Anfrage laufen. Die ist hier zu finden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479045

fastmail.fm hat auch ein kostenloses Angebot. Kannst ja mal vorbeischauen.