PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browserwahl von Microsoft


Rooter
2010-03-07, 21:03:40
Ich dachte das soll erst am 17. kommen, aber das hier wurde mir eben bei Windows Update angeboten:

http://img706.imageshack.us/img706/5898/browserchoice.png

:confused:

MfG
Rooter

Showtime
2010-03-07, 21:14:07
Wird bei mir nicht angeboten (Win 7 x64 Prof).

Fairy
2010-03-07, 21:58:56
Ich dachte das soll erst am 17. kommen, aber das hier wurde mir eben bei Windows Update angeboten:

http://img706.imageshack.us/img706/5898/browserchoice.png

:confused:

MfG
Rooter
Bei mir hat sich Windows Update auch gemeldet. (w7 Home Premium)

san.salvador
2010-03-07, 21:59:43
nüx

Win7 x64 Prof

Bizi
2010-03-07, 22:38:29
Bisher nur auf dem Laptop (WinXP 32bit).

Sephiroth
2010-03-07, 23:02:19
scheint bisher nur für XP zu gelten (http://patch-info.de/artikel/2010/03/05/791) aber Vista und 7 werden sicher bald folgen (müssen)

Letztlich handelt es sich um die Anzeige der Site http://www.browserchoice.eu in einem Internet Explorer-Fenster.

Nach der Installation kann man dieses Auswahlfenster übrigens auch wieder deaktivieren (http://support.microsoft.com/kb/2019411/en-us).

p.s.
Win7 x64 ultimate auch nix ... und Fairy bekommt ne Extrawurst :tongue:

noch 2-3 links zum Thema
http://microsoftontheissues.com/cs/blogs/mscorp/archive/2010/03/02/update-the-browser-choice-screen-for-europe.aspx
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/10/216&format=HTML&aged=0&language=de&guiLanguage=de
http://microsoftontheissues.com/cs/blogs/mscorp/archive/2010/02/19/the-browser-choice-screen-for-europe-what-to-expect-when-to-expect-it.aspx

san.salvador
2010-03-07, 23:27:33
Kann ich bestätigen, auf dem XP in meiner VM bekomm ichs auch gezeigt.

Bubba2k3
2010-03-07, 23:34:13
Auf meinem Notebook mit Windows Vista bekomme ich das Update aber auch angezeigt:

Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows Vista (KB976002)

Downloadgröße: 115 KB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Wichtig

Installieren Sie dieses Update, um auf einen Auswahlbildschirm zuzugreifen, mit dessen Hilfe Sie die über Internet Explorer hinaus zu installierenden Webbrowser auszuwählen, falls weitere Browser gewünscht werden. Das Softwareupdate kann nach der Installation nicht mehr entfernt werden.

Weitere Informationen:
http://support.microsoft.com/kb/976002

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com

Rooter
2010-03-07, 23:52:34
Nach der Installation kann man dieses Auswahlfenster übrigens auch wieder deaktivieren (http://support.microsoft.com/kb/2019411/en-us).Mein Kumpel, der mich hierauf hinwies, hat auch gesagt dass das Fenster jetzt bei jedem Neustart des Rechners erscheint. Was soll das? Muss man sich erst für einen anderen browser entscheiden damit es nicht mehr erscheint, oder wie? :freak:

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2010-03-08, 00:13:47
Mein Kumpel, der mich hierauf hinwies, hat auch gesagt dass das Fenster jetzt bei jedem Neustart des Rechners erscheint. Was soll das? Muss man sich erst für einen anderen browser entscheiden damit es nicht mehr erscheint, oder wie? :freak:
lol. der ie steht ja da auch drin. vielleicht den auswählen, falls er ihn nutzt?

btw, wer ist Mircosoft? :tongue:

€: hier (vista) gibts noch nix :confused:

Fairy
2010-03-08, 07:04:44
und Fairy bekommt ne Extrawurst :tongue

Ich habe es bisher nur auf dem Netbook, sehe ich gerade. Also denke ich eher, dass zuerst x86-Systeme versorgt werden.

http://www.abload.de/img/unbenannt1yrx.png

Shink
2010-03-08, 07:38:29
Hab das Update gestern auch bekommen (Vista Home Basic 32Bit), das Fenster aber noch nicht zu sehen bekommen (vermutlich da IE eh nicht mein Standardbrowser ist).

sei laut
2010-03-08, 09:50:11
Hab das Update gestern auch bekommen (Vista Home Basic 32Bit), das Fenster aber noch nicht zu sehen bekommen (vermutlich da IE eh nicht mein Standardbrowser ist).
Wahrscheinlich ist die Begründung von Microsoft:
Wir sind die einzigen, die einen 64bit Browser anbieten. (auch wenn den eh keiner nutzt, da ohne Flash recht sinnlos)*

Aber stimmt schon, bei 32bit OS wirds angezeigt, bei 64bit nicht.

Edit: * Nur ein billiger Schubladenwitz. Ich weiß, dass es nicht so ist.

Rooter
2010-03-08, 10:59:45
I[;7888945']btw, wer ist Mircosoft? :tongue:D'oh! X-D ;D

EDIT: Hab's im Startposting korrigiert, das reicht aber nicht, oder Mods?

MfG
Rooter

Rooter
2010-03-08, 17:58:16
Microsoft liefert Webbrowser-Auswahlfenster in Deutschland aus (Heise) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-liefert-Webbrowser-Auswahlfenster-in-Deutschland-aus-948723.html)

Seit wann genau Microsoft die Auswahlmöglichkeit hierzulande anbietet, konnte die Sprecherin nicht sagen.
...
Warum Microsoft nun rund eine Woche früher als ursprünglich geplant in Deutschland mit der Auslieferung des Auswahlfensters begonnen hat, konnte die Sprecherin nicht sagen.:rolleyes:

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2010-03-08, 18:53:29
war am wochenende auch leicht erstaunt: runtergeladen, installiert, nix passiert. :rolleyes:

naja was solls. wer clever genug ist einen anderen browser als ie zu nutzen tut das schon längst. wer ie schon ewig nutzt wird das wegen dem auswahlfensterchen (sofern es denn funktioniert) auch kaum ändern.

GUNDAM
2010-03-08, 18:55:51
Microsoft liefert Webbrowser-Auswahlfenster in Deutschland aus (Heise) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-liefert-Webbrowser-Auswahlfenster-in-Deutschland-aus-948723.html)

Immer wieder lustig, wenn selbst die eigenen Leute nicht den Grund kennen :freak:

sei laut
2010-03-09, 08:16:30
war am wochenende auch leicht erstaunt: runtergeladen, installiert, nix passiert. :rolleyes:
Es passiert nur was, wenn der IE Standardbrowser ist. Von daher für 95% des 3Dc sinnlos.
Edit: Opera hat die Beschwerde und das Tara ausgelöst, Mozilla kurbelt jetzt die Werbetrommel an. Bei Heise Werbung für die Seite gesehen:
http://opentochoice.org/de/

http://www.abload.de/img/flyer_color_dekcbg.png (http://www.abload.de/image.php?img=flyer_color_dekcbg.png)

Fairy
2010-03-10, 16:09:05
Ich habe es bisher nur auf dem Netbook, sehe ich gerade. Also denke ich eher, dass zuerst x86-Systeme versorgt werden.

http://www.abload.de/img/unbenannt1yrx.png
Heute wurde mir das Update auch für mein 64Bit-System angezeigt.

Bubba2k3
2010-03-10, 19:44:35
Gestern war das Update nun auch auf meinem Rechner (Windows 7 x64) verfügbar.

Frage: Wenn auf einem Rechner die "Automatische Updates" aktiviert ist, wird dann dieses Update überhaupt automatsich installiert? Ich installiere Updates manuell und da wurde das Update zwar mit angeboten, ich musste es aber separat anhaken, damit es mit installiert wird.


Edit:
Browserwahl: Mozilla & Co melden mehr Downloads

Die Einführung eines Menüs zur Browserwahl in Windows führt offenbar bereits zu Verschiebungen der Marktanteile. Nach Angaben von Opera und Mozilla stiegen die Downloadzahlen ihrer Browser jeweils kräftig an.
http://winfuture.de/news,54074.html

Lyka
2010-03-10, 19:54:42
vista.... und es wird als "wichtiges Update" angeboten....wtf :usad:

hab automatisches update an, aber dies ist nicht im auto-modus enthalten

Bubba2k3
2010-03-10, 20:02:16
hab automatisches update an, aber dies ist nicht im auto-modus enthalten


Toll, das ist dann doch wohl am Sinn vorbei.

DanMan
2010-03-10, 21:28:11
Ich hab gestern sogar TV Werbung für den IE gesehen. Ein Schelm wer da Zusammenhänge sieht. :biggrin:

Lyka
2010-03-10, 21:31:47
Ich hab gestern sogar TV Werbung für den IE gesehen. Ein Schelm wer da Zusammenhänge sieht. :biggrin:

derselbe Gedanke ;D

gruselig :|

mapel110
2010-03-18, 17:08:35
http://www.golem.de/1003/73943.html
Opera gibt an, dass etwa 53% der Downloads über die Browserchoice-Webpage gekommen sind im Zeitraum 12-14.März.

Imo ist das immer noch ein wenig mager, wenn man sich Zig-Millionen von Webuser vorstellt. Interessant wären Zahlen von Firefox, aber da hab ich noch nichts gelesen.

Scose
2010-03-18, 17:18:19
Ich benutze einmal Win7 64-Bit mit mehrerer Browsern als Hauptsystem auf dem Desktop und da hab ich zwar das Update herunterladen können, wurde anschliessend aber kein Auswahlfenster gezeigt.

Auf meinem MBP benutze ich mit Parallels ebenfalls eine Win7 64-Bit Installation (hauptsächlich für Office 2k7) und da ist kein anderer Browser installiert und habe nach dem Update ein Auswahlfenster angezeigt bekommen.

Kann es sein, dass das Update feststellt ob bereits ein anderer Browser installiert ist und danach automatisch keine Auswahlmöglichkeit angezeigt wird?

Bubba2k3
2010-03-18, 17:19:50
Ich hab gestern sogar TV Werbung für den IE gesehen. Ein Schelm wer da Zusammenhänge sieht. :biggrin:


Ich habe die Werbung vor ein paar Tagen auch das erste Mal gesehen, finde ich schon irgendwie komisch. Werbung für Windows 7 o. ä. kann ich ja noch nachvollziehen, aber für den IE?? :rolleyes:

Sandratte
2010-03-18, 22:10:50
ich mein wer ist so B**d & installiert sich sooo etwas ???

#44
2010-03-18, 23:02:29
Ich habe die Werbung vor ein paar Tagen auch das erste Mal gesehen, finde ich schon irgendwie komisch. Werbung für Windows 7 o. ä. kann ich ja noch nachvollziehen, aber für den IE?? :rolleyes:

Es geht um Marktmacht im Web. Standards setzt/beeinflusst man mit Marktanteil im einstelligen Prozentbereich eben deutlich schwerer.

Stebs
2010-03-20, 16:27:27
Ich benutze einmal Win7 64-Bit mit mehrerer Browsern als Hauptsystem auf dem Desktop und da hab ich zwar das Update herunterladen können, wurde anschliessend aber kein Auswahlfenster gezeigt.
...
Kann es sein, dass das Update feststellt ob bereits ein anderer Browser installiert ist und danach automatisch keine Auswahlmöglichkeit angezeigt wird?Nein, es wird festgestellt ob der IE der Default-Browser ist, wenn ja-> Auswahlfenster, wenn nein -> nix
Auf deinem Hauptsystem ist wohl ein alternativer Browser als default eingetragen.

_DrillSarge]I[
2010-03-21, 15:45:27
auf meinem laptop mit win xp war das update sogar so frech (:D) eine verknüpfung auf dem desktop anzulegen. zudem so schlau dieses browserchoice dings in den autostart zu verfrachten. einfach wegklicken reichte nicht, man musste einen browser asuwählen. :uclap: aufm vistarechner ist gar nix passiert. :uconf:

(del)
2010-03-22, 02:35:07
http://www.golem.de/1003/73943.html
Opera gibt an, dass etwa 53% der Downloads über die Browserchoice-Webpage gekommen sind im Zeitraum 12-14.März.

Imo ist das immer noch ein wenig mager, wenn man sich Zig-Millionen von Webuser vorstellt. Interessant wären Zahlen von Firefox, aber da hab ich noch nichts gelesen.Firefox kennt jeder Hans. Selbst wenn nur vom Hörensagen. Ich denke jeder der Opera über die Wahl lädt tut es eher aus Neugier. Das sagt sowieso nichts darüber aus wieviele dabei bleiben. Da hat Opera nachwievor einen sehr schweren Stand. Es ist ja nicht so, daß alle die jetzt die Browserwahl zu Gesicht bekommen noch nie von etwas anderem als von IE gehört haben und nie einen anderen browser ausprobiert hätten.

Wer aber als n00b den neridgen Tipp "Die Version ist doch egal. IE wird für immer ein böses Loch bleiben" bekommt und keine Lust auf die Konfig von paar Firefox-Addons hat, der hört nun vom pfeilschnellen Chrome der ab 4.1 nicht mehr so böse sein soll, von Iron und von ChromePlus (Safari kommt auf Dauer auf dem WinPC irgendwie immernoch nicht wirklich an. Ich selbst kenne z.B. niemanden der das auf dem PC fährt.)

Firefox profitiert gegenüber Chrome bei n00bs von der Mundpropaganda der Bestandskunden und ihrer Kenne ("Andrehfähigkeit" + "Addon-Bewanderheit")

Die Zahlen sind für mich eher erwartungsgemäß. Wenn man kein Opera haben will, dann liegt das bestimmt nicht daran, daß jeder der sich so entschieden hat total verblödet wäre.
Normalos interessieren sich nicht für JS-Bencmarks und selbst wenn sie es mal tun, stellen sie schnell fest, daß sie davon beim Surfen kaum etwas haben. Wenn man es nicht total verkackt sind die Unterschiede zwischen Fx 3.6, Chrome 4.1 und Opera 10.51 wahrnehmbar.

Der supertolle features set geht ihnen am Bug vorbei, da sie nicht 5h am tag im Netz rumhängen :freak: Da kommt auch der für ich sehr spartanische Chrome alleine wegen dem Speed fast aus dem Stand an Safari und Opera vorbei. Prozentual gesehen interessiert sich für Mausgesten und so ein Firlefanz niemand.

mapel110
2010-03-22, 17:43:34
http://hothardware.com/News/Internet-Explorers-Market-Share-Slips-in-Europe/
Internetexplorer verliert in Europa wohl nur 1-2% Marktanteil.

Rooter
2010-03-22, 17:59:16
Firefox kennt jeder Hans.Nein, ganz sicher nicht! Für sehr viele Privatpersonen - gerade etwas ältere - wird das www durch ein großes blaues e dargestellt. Bestes Beispiel ist mein Bruder. Vor einigen Monaten rief er an und fragte ob dieser Chrome Browser denn "besser sei" und ob man ihn benutzen sollte. Er hatte davon in den Nachrichten gehört ;D, ich vermute auf RTL2. Also hab ich ihm das Ding installiert (ist ja auch schön simpel zu bedienen mit der Omnibox usw.) und er war zufrieden. Eine Woche später kam ich zu ihm als er am PC saß, da klickte er wieder auf den IE um zu surfen. :rolleyes:

MfG
Rooter

(del)
2010-03-23, 09:47:12
Rooter das hängt davon ab in welcher Umgebung sich diese älteren Leute bewegen. Wenn der Enkel oder Sohn usw. mit dem PC betraut wird, wird IE oft stillgelegt. Auch da schaut man aber erstmal ob ein "Aufwand" lohnt. Wenn Opa 30min. am Tag Spiegel.de und 5 andere Seiten besucht, dann kann er auch IE benutzen. Von solchen Leuten gibt es garnicht so wenige.
Andere finden es einfach gewohnt einfach. Es gibt auch genug Leute die z.B. beim Office2003 bleiben und im Traum nicht dran denken auf Office mit Ribbon umzusteigen ;)

@mappel
Was sich hartnäckig hält sind die Jobsurfer. Das sind Scharren von Benutzern. Es gibt nur wenige Admins die den IE stillegen und andere Browser in ein Standard Firmenimage aufnehmen ;)

Grestorn
2010-03-23, 10:48:51
Was schlicht den Grund hat, dass man den Aufwand scheut, einen alternativen Browser mit allen internen und externen Applikationen durchzutesten.

_DrillSarge]I[
2010-03-23, 10:57:37
Was schlicht den Grund hat, dass man den Aufwand scheut, einen alternativen Browser mit allen internen und externen Applikationen durchzutesten.
wenn man sich an standards halten würde, gäbe es da keine probleme. ist aber überall so. x-jahre lang (heute afaik keine neueren mehr) gab es genug programme, welche zu dumm waren unter den windows nt ablegern mit einer multiuserumgebung umzugehen, obwohl es da schon seit der steinzeit docs von ms dazu gibt.

Grestorn
2010-03-23, 11:03:04
Was hat das bitte mit Webapps zu tun?

_DrillSarge]I[
2010-03-23, 11:18:29
Was hat das bitte mit Webapps zu tun?
nix X-D. war nur ein ähnlich geartetes beispiel (oder auch nicht).
vor allem "webapps" sollten mit jedem browser laufen. nun ja, aus dieser misere haben sich, gerade im web, total bescheuerte sachen, wie bspw. browser sniffing herausgebildet.

Bubba2k3
2010-03-23, 16:37:36
Rooter das hängt davon ab in welcher Umgebung sich diese älteren Leute bewegen. Wenn der Enkel oder Sohn usw. mit dem PC betraut wird, wird IE oft stillgelegt.


Das habe ich bei dem PC von meiner Mutter auch gemacht, ich habe einfach das e durch das O ersetzt. :D

Nun hat sie gar nicht mehr die Möglichkeit mit dem IE zu surfen, da sie nicht weiß, wie man den startet, wenn das Symbol nicht in der Schnellstartleiste oder im Startmenü ist. ;)

(del)
2010-03-25, 00:01:37
Was schlicht den Grund hat, dass man den Aufwand scheut, einen alternativen Browser mit allen internen und externen Applikationen durchzutesten.Riischtiiig. Dazu kommt noch die frage ob und wie man so eine 3rd part app in ein automatisches Update/Updatewerkzeug (Intranet) auf nehmen kann.
IE Updates sind im Handling nichts anderes als sonstwelche Systemupdates.

Ehrlich gesagt interessiert sowas auf dem Job aber nicht. Das haben wir auch kurz überlegt, aber das ist eigentlich Mehraufwand für nichts. Mit dem IE8 ist es wirklich irrelevant geworden mit was die Leute HTML darstellen.