PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltzahl beim AMD Athlon vergeringern?!


Paul
2001-10-01, 14:24:50
hy @ all!

ich habe da mal ne frage. der amd athlon (sockel) läuft doch original mit 1.75 volt. nun wollte ich mal wissen ob man den nicht mit weniger volt betreiben kann? wird er dann nicht theoretisch kälter? denn die cpu-temp. hängt ja nachweisslich von der kernspannung ab. kann der prozi kaputt gehen wenn er nicht genug "saft" bekommt?

paul

Quasar
2001-10-01, 14:40:34
Moin!

Kaputtgehen wird er schon nicht, das würde er höchstens mit zuviel Spannung. Das schlimmste, was passieren kann, ist, daß der Computer nicht mehr startet, weil die CPU eben unterversorgt ist...läßt sich aber einfach durch CMOS reset oder Neustart beheben...

Ob das allerdings den gewünschten Erfolg hat, glaube ich eher nicht, da Du die Kernspannung nicht um allzuviel wirst absenken können.

Paul
2001-10-01, 14:55:02
kann er denn dadurch kälter werden?

paul

Captain America
2001-10-01, 15:03:24
Originally posted by Paul
kann er denn dadurch kälter werden?

Ya.

Aber da du wahrscheinlich nicht so viel Spannung wegnehmen kannst, ist der Erfolg gering.

Paul
2001-10-01, 15:12:56
und noch was. wenn ich im bios die voltzahl auf 1.65 stelle hat er in wirklichkeit 1.73. und wenn ich die voltzahl im bios auf 1.75 stelle hat er 1.87. was ist das?

paul

Tatwaffe
2001-10-01, 20:45:51
das netzteil gibt zuviel power und/oder ist schlecht geregelt

ich würds so regeln das du auf deine default spannung kommst

Sebastian
2001-10-01, 23:07:42
Bis jetz hat (bei mir) jedes Board mehr spannung gegeben, als standard, meisten +0,3 bis 0,5 V ist wohl normal. Normal istr aber auch, dass die ASUS mehr als nur das durchgeben. ein kumpel ist mal auf 1,85V gekommen, obwohl der prozzi standard 1,75V vorgibt. wenn du im den Sensoren 1,75 oder so angezeigt kriegst ist das sicherlich ok. allzuviel solltest du aber nicht wegnehmen, denn es ist nicht das "risiko" des nicht mehr startens, sondern der rechner wird bei zu geringer spannung auch im betrieb instabil.

BlackArchon
2001-10-02, 08:28:00
Bei Asus-Boards ist das ganz normal: sie liefern auf der 3,3 Volt Schiene 3,46 Volt. Wenn du also jetzt beim Mainboard 1,75 Volt für die CPU einstellst, bekommst du 1,75*(3,46/3,3)=1,83 Volt

StefanV
2001-10-02, 10:39:49
Wenn ich mich nicht irre, dann war das EPOX 8KTA3 sehr genau.

Wenn man 1,75V Vcore eingestellt hatte, dann bekam man glaub ich 1,77V.

Naja, über ASUS sag ich nix, außer, das die 'Toleranzen' für meinen Geschmack zu hoch sind.

Paul
2001-10-03, 11:08:24
und wenn ich auf 1.85 volt stelle hat er sogar 1.95 volt!! wenn ich meinen 1400er auf 1600mhz takte ist das natürlich ein vorteil, weil er dann schön stabiel läuft. aber trotzdem finde ich das komisch. mein kumpel hat auch das asus a7v-133 und wenn er auf 1.85 volt stellt hat er in wirklichkeit auch 1.93 volt.

paul

Unregistered
2001-10-03, 23:17:39
Bios ist immer an an den ungeanuigkeiten bei VCore Schuld !