PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo USB Port Replicator


Thanatos
2010-03-07, 22:52:50
Grüßt euch,


ich suche schon seit längerem irgendeine Möglichkeit, meinem x61t zu einer digitalen Videoausgabe zu verhelfen, bin aber bisher bei den Dockingstationen nicht fündig geworden, da dies keinen DVI Ausgang bieten.

Jetzt gibt es bei Lenovo etwas neues, nämlich einen Art Multimedia Replicator, welcher per USB 2.0 angeschlossen wird und dann auch einen digitalen DVI Ausgang mit bis zu 1900x1200 bei 60Hz anbietet, was mich jedoch irgendwie skeptisch stimmt.


Klappt das wirklich problemlos Video- und Datenströme über einen normalen USB 2.0 Anschluss zu quetschen? Nicht dass dann das Bild schwarz wird, nur weil nun die angeschlossene externe Festplatte am werkeln ist.


Kann einer vielleicht hierzu näheres schreiben?


Es handelt sich um dieses Produkt: http://xrl.in/4pyj

Scream
2010-03-07, 23:28:32
Wir haben das Produkt bei uns in der Firma kürzlich getestet.
Funktionierte alles einwandfrei.

Ist nur die Frage ob dir das Teil nicht zu teuer ist.

Daredevil
2010-03-07, 23:34:30
Wenns über 100 mbit Lan funktioniert, dann auch über 480 mbit USB 2.0.

Thanatos
2010-03-08, 13:05:37
Ist nur die Frage ob dir das Teil nicht zu teuer ist.

Wäre es mir nicht, sollte es allerdings günstigere Alternativen hierzu geben, bin ich natürlich offen für diese. Allerdings habe ich jetzt auf die schnelle nichts wirklich adäquates gefunden, vielleicht mangels passender Suchbegriffe...

Die Merkmale gefallen mir aber gut, da ich sowieso vorhatte mir einen USB-Switch zu kaufen, was dieser Port Replikator anbietet und die Möglichkeit seinen Kophörer daran anzuschließen finde ich auch sehr schön, da ich mir hierbei etwas bessere Klangqualität gegenüber zu der im Laptop integrierten Lösung verspreche.

Wichtig ist mir aber vor allem die Möglichkeit einen Monitor digital ansteuern zu können, da ich mir gerne einen größeren Monitor zum Arbeiten kaufen würde, ich mir aber keine Analoge Ansteuerung antun möchte.

PatkIllA
2010-03-08, 15:49:02
Per USB hast du aber zwangsweise Kompressionsartefakte oder Verzögerung. Für Videos reicht es schon gar nicht.
Da würde ich analog versuchen.

Thanatos
2010-03-08, 16:50:50
Wir haben das Produkt bei uns in der Firma kürzlich getestet.
Funktionierte alles einwandfrei.

Ist nur die Frage ob dir das Teil nicht zu teuer ist.
Per USB hast du aber zwangsweise Kompressionsartefakte oder Verzögerung. Für Videos reicht es schon gar nicht.
Da würde ich analog versuchen.

Wurde auch einmal so etwas "anspruchsvolles" getestet? Das wären nämlich so Dinge, wo ich etwas Bedenken hatte, da USB 2.0 nur eine Bandbreite von läppischen 480MBit/s aufweist, während eine DVI Einzelverbindung auf 3,7GBits/s kommt - ein nicht zu verachtender Unterschied.

Scream
2010-03-08, 18:50:09
Nein leider nicht. Wir brauchten das nur an einem Arbeitsplatz als spezielle Lösung und haben nur kurz getestet ob es grundlegend funktioniert.
Ich werde den User aber bitten, das zu testen.

Spasstiger
2010-03-08, 19:31:14
Da steckt wohl eine eigene Grafikkarte drin, die halt per USB angebunden wird. Gibts auch bei ein paar Samsung-Monitoren. Da Aero Glass von Windows Vista/7 unterstützt wird, würde mich interessieren, welche GPU sich dahinter verbirgt.

AnarchX
2010-03-08, 19:43:39
Da Aero Glass von Windows Vista/7 unterstützt wird, würde mich interessieren, welche GPU sich dahinter verbirgt.
Wohl ein virtueller Treiber, siehe ähnliches Produkt bei EVGA:
http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=100-U2-UV16-A1&family=USB

sei laut
2010-03-09, 08:55:14
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/

Ich bin gerade darüber gestolpert: Bildeingang VGA, Strom über USB, kann 2x DVI-I ausgeben.

Irgendwie schwer vorstellbar, wie das gehen soll.
Edit: Billig ist es natürlich nicht. :D

PatkIllA
2010-03-09, 08:58:33
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/

Ich bin gerade darüber gestolpert: Bildausgabe VGA, Strom über USB, kann 2x DVI-I ausgeben.

Irgendwie schwer vorstellbar, wie das gehen soll.
Edit: Billig ist es natürlich nicht. :D
Das Bild wird digitalisiert und dann wird je eine Hälfte an die Monitore ausgegeben.